Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 261 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nichts meinst du mich?

@Dik2312
wechselt man bei „Vergleichsaufnahmen“ den Bildausschnitt oder gleich ein anderes Motiv, wird es sehr schwierig die Top-Smartphones tatsächlich zu unterscheiden. Für mich war es nie entscheidend, welche Ergebnisse eine Kamera oder ein Smartphone mit den Standardeinstellungen liefert, sondern sie es mir ermöglicht mit den vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten „mein“ Ergebnis zu erzielen. Das war schon bei meiner Fuji F20 so. Die Kamera war in vielen Tests eher durchschnittlich, aber mit bestimmten Einstellungen fand ich das Ergebnis genial (in dieser Kameraklasse). Ich habe mit meinen Sonys auch nie mit „grün“ oder „gold“ fotografiert. RAW bzw DNG hat bei Smartphones einen Nachteil: viele der Optmierungsmöglichkeiten der Kamera gehen verloren. Alle Smartphones nehmen ja zahlreiche automatische Verbesserungen vor, um das Optimum aus den kleinen Sensoren herausholen. Das sind oft automatische HDR-Fotos, die vielen Leuten so gefallen. Bei RAW hat man nur das, was der Sensor bei einer Aufnahme liefert. Wichtig ist auch immer eines: ein kalibrierter Bildschirm;)

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter und Dik2312
@anbucco sehe ich genauso. Die Fuji hatte ich auch 😁

@Dan99 Das ist mit meiner Aussage ja auch nicht ausgeschlossen.

Es gibt Leute, die mit dem Smartphone unzufrieden sind, und das ist auch in Ordnung. Es gibt auch welche, die sagen, dass sie die Bilder des Xiaomi 14 Ultra besser fanden – auch das ist Geschmackssache.

Aber dieses ultimative Urteil, dass das Xiaomi 15 Ultra kamera-seitig keinen Mehrwert bietet, ist einfach überzogen. Genau darum geht es mir.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es gibt Youtuber, für die das Xiaomi 15 Ultra das aktuell beste Kamera-Smartphone ist. Ich gehe nicht ganz so weit, aber für meinen Use Case ist es aktuell eines der besten auf dem Markt. Aber das beste Smartphone gibt es ohnehin nicht – außer das Vivo X100 Ultra 😛

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, s3axel, vw-kaefer1986 und 2 andere
Man kann das X15U ja differenziert betrachten. Im UWW ist es ein Rückschritt, kleinerer Sensor weniger offene Blende, weniger weitwinkelig. Bei Städtetrips kann das ein Nachteil sein.
Bei der Hauptkamera keine Variable Blende, was ein merkbarer Nachteil ist, da ein Objektiv niemals bei Offenblende die beste Abbildungsleistung hat.
Dem gegenüber steht ein Tele das extrem stark ist, aber nicht ungeschlagen, denn es bietet keine 50MP RAW (hier zeigt Vivo was damit möglich ist). Ich denke die 50MP RAW kommen noch, rein technisch gibt es keinen Grund, dass das nicht ginge.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter
Ich hoffe einiges kommt noch:
  1. RAW support 50 auf Tele bitte ja
  2. Bug fixen das die Belichtungspresets auf jpg zurückschalten, macht den ganzen Vorteil schnell zwischen Einstellungen wechseln zu können kaputt.
  3. Belichtungseinstellungen per Kamera Modul, wenn ich EV -1 auf dem UWW habe brauche ich die ja nicht auf dem Tele (oder geht das und ich hab die Option noch nicht entdeckt?).
  4. Ich brauche kein jpg zum raw, hinterher aufräumen nervt.
  5. Wenn ich 50 Megapixel RAW ausgewählt habe und dann durch die Kameras durchhalte die es nicht können, wird es für alles auf JPEG zurückgestellt das ist sehr nervig .

Dan99 schrieb:
Aber dieses ultimative Urteil, dass das Xiaomi 15 Ultra kamera-seitig keinen Mehrwert bietet, ist einfach überzogen. Genau darum geht es mir.
Solange es eine persönliche Meinung ist weil der jenige kein besseres Tele braucht ist das doch legitim. Als ultimativer Fakt aufs Gesamtsystem natürlich nicht, da es ja auch Dinge besser macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter und vw-kaefer1986
Es gibt womöglich für jedes Telefon seine Abnehmer und Daseinsberechtigung, doch muss man dieses auch kritisieren sowie jedes andere Stück Technik... was nicht bedeutet das es nicht irgend was gut kann. Ganz im Gegenteil natürlich.
Gemessen am Zusatznamen ala Ultra oder was auch immer.
Und die Meinungen sollte man Respektieren sofern nicht nur geschrieben wird das es scheiße ist nix kann etc.
Gleiches gilt für den Kamerabuckel gefällt auch vielen nicht kommen so oft an Sensor und können jedes mal putzen auch nicht jedermanns Sache dennoch berechtigt und nachvollziehbar.
Einfach mal offener sein und akzeptieren.
Wenn dem Nachbar meine Hecke im Garten nicht passt sag ich ja auch nicht das er es unterlassen soll weil er die nicht hat. Er darf sich gerne einbringen und Verbesserungen nennen oder berechtigte Kritik, muss ja nicht heißen das es deswegen kompletter Mist ist.
Geschmäcker sind verschieden und das ist gut es hüllt alles mit Leben ein und führt zu Diskussionen.

Draußen in der Welt gibt's genug Chaos da kann man hier als Technikbegeisterter ja auch auf etwas Ablenkung hoffen und nette Unterhaltungen ohne auch angegriffen zu fühlen weil man was kritisiert.

Und ich bleibe dabei das jedes "Ultra" Gerät sich dem stellen muss. Genau so wie es jeder anders sehen kann und andere Vorzüge hat etc.

Früher durfte man durchaus mehr kritisieren dadurch wurden die Geräte mehr verbessert als verschlechtert, heute hat man das Gefühl jedes schlechte Wort ist nur runterdrücken vom Hersteller weil man es nicht mehr gewohnt ist.

Hier wird im übrigen genauso oft das Google und Apple schlecht geredet....beide gehören für den Alltag zu den besten Shootern das ist Fakt. Gehe ich raus und mache ein Bild von einer Straße, einer Parkbank sehen blind alle identisch aus...mache ich Blumen Bilder entfernte Objekte, oder will geile Portraits mag dies anders aussehen aber wenn ihr jedes mal erwähnt das Apple und Google da nicht mithalten könnt akzeptiert bitte auch andere Meinungen und Kritik oder mögliche Verbesserungen des Nutzers.

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter, Daichink und Sonic-2k-
anbucco schrieb:
RAW bzw DNG hat bei Smartphones einen Nachteil
Nicht wirklich, DNG-Stacking für HDR bzw. mehr Dynamik kann man auch in fast jedem Bildbearbeitungsprogramm optional machen (mit meist besseren Ergebnissen als intern am SP)
Davon abgesehen, ist Single-RAW trotzdem wichtig, überhaupt dann wenn Bewegung im Spiel ist.
anbucco schrieb:
Bei RAW hat man nur das, was der Sensor bei einer Aufnahme liefert.
Na Gott sei Dank ist das so, mir würde davor grauen, dass auch hier noch die KI reinpfuscht !

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter und Nichts
@Dan99

Ich antworte auf die Aussage bezüglich dem Urteil der YouTuber. Ich habe mir mehrere Reviews angeschaut und meines Erachtens habe ich bis jetzt noch kein Gutes gesehen, sondern nur, wo das Briefing abgearbeitet wird. Die Funktionen der Kamera, speziell von dem manuellen Mode werden kaum, bis gar nicht erwähnt. Ich finde durch die Reviews von den YouTubern, wird das Xiaomi 15 Ultra total falsch dargestellt. Es ist meines Erachtens kein Smartphone für den Durchschnitt, sondern für Fotografen. Weiter wird wenig auf Eigenheiten von HyperOS eingegangen usw. Negative Kritik wird so gut, wie gar nicht erwähnt, weshalb klar ersichtlich ist, aus welcher Richtung der Wind weht (vom supporter Xiaomi).
Das Xiaomi 15 Ultra ist ein gutes Smartphone und das 14U ebenfalls. Würde ich es jedem empfehlen ? Definitiv nicht. Gleichzeitig würde ich generell nicht die Kamera-Flagschiffe den meisten empfehlen, weil ich den Durchschnitt-User kenne und der will gar keinen manuellen Mode oder einen großen Kamerabuckel. Das hat nichts mit schlecht machen von dem Gerät zu tun, sondern ist einfach die Erfahrung, welche ich gesammelt habe. Der Großteil in meinem Bekanntenkreis hat mein Xiaomi 14 Ultra als nicht schön und unhandlich betitelt. Trotzdem habe ich es gezielt genutzt, da ich Lust auf die Hardware hatte, aber unrecht haben die anderen deshalb nicht. Schön sieht es nicht aus, sich beim telefonieren so einen Buckel ans Ohr zu halten 😉

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter und yammypxl
anbucco schrieb:
Nachteil: viele der Optmierungsmöglichkeiten der Kamera gehen verloren
Dafür haben die Hersteller auch verarbeitets"raw" (sofern man es noch so nennen kann) im Angebot: Xiaomi URaw, Samsung ExpertRAW, Apple ProRaw

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kritik ist immer gut und erwünscht. Das sollte auch so bleiben.
Ich weiß, mit meiner Meinung stehe ich vermutlich oft alleine da, macht aber nichts.

Auf mich hat Kritik von Menschen, die das besagte Produkt haben, einfach eine andere Wirkung als von jemanden, die es nicht haben und bei denen man vorher schon weiß, sie stehen auf eine bestimmte Marke.

Die Aussage, Pixel und iPhone gehören zu den besten Shootern, das ist Fakt.......
Das ist kein Fakt, sondern eine Meinung.
Fakt ist, der Sensor hat folgende Größe! Fakt ist das Handy kostet xxxx UVP.
Wenn das die Meinung eines Users ist, ist das vollkommen okay aber eben absolut kein Fakt.
Trotzdem finde ich diese Meinung wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, marcodj, QualityDoesMatter und 4 andere
Ja Jungs und Mädels, Xiaomi 15 ultra abgehackt, dann lass uns auf Vivo x200 ultra und Oppo x8 ultra warten 😜🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dik2312, Sonic-2k-, yammypxl und eine weitere Person
@Dik2312 Servus, danke nochmals für deine DNGs, habe mir das jetzt am Rechner angesehen, die Qualität ist für mich gut, wobei ich das Gefühl nicht ganz loswerde, dass mittels uncompressed RAW noch mehr beim Rauschen rauszuholen wäre. Nur interessehalber, abgesehen von der Dateigröße, wären die ProShot DNGs uncompressed, oder stimmt da sonst noch irgendwas nicht ?

@vw-kaefer1986 Hier ein Pro Shot zur Analyse:

Definitiv komprimiert ob verlustlos oder -frei müsste man schauen. Und ob der Entwickler noch Optionen hat auf dem Gerät.

Anhänge

• PS_20250306_075742.dng
    5,4 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
@Nichts Die Presets sind mit der letzten Firmware auch auf's X13U gekommen und ich finde es auch nervend, dass beim Ausschalten vom Preset nicht alle Einstellungen auf davor gesetzt werden. Die Idee ist ja gut, ist aber auf jeden Fall noch ausbaufähig.

@QualityDoesMatter Naja auch beim Einschalten geht es immer auf JPG.

Das X15U ist wie beim X13U ein 16 Bit verlustlos komprimiertes JPEG ohne Demosaicing (CFA).
1741244880302.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts OK, das ist mir nicht aufgefallen, weil ich die Presets nur für die 50MP JPEGs verwende, weil ich die Tonalität und die Textur (Schärfe, ganz heruntergeregelt) einstelle und diese Settings gehen, zumindest beim X13U, nur mit deaktiviertem RAW. Die 50MP mit komplett runtergeregelter Textur kann man nämlich perfekt nachschärfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Nichts
@Nichts Spannend, bis auf die JPEG-Kompression (Xiaomi dürfte es jedenfalls richtig im Vergleich zu Samsung machen, gegen platzsparende DNGs hätte ich überhaupt nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil ;)) Ich kann eigentlich nichts Negatives erkennen, erkennt PS alle Brennweiten ?

Anhänge

• 1741245176093.png
    1741245176093.png
    72,8 KB · Aufrufe: 7