Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.087 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dieses Gerät ist Bärenstark :1f4aa: :sleep: :1f4aa:
1745973940764 (1).jpg
Das ist ein Xiaomi kein Samsung, kein Oppo, kein Vivo und Sony schon garnicht. :1f4aa: :sleep::1f4aa:

• Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: Holzmichl, vw-kaefer1986, Wenigschreiber und 13 andere
Hi Leute! Ich habe das X15U nun auch endlich hier und habe es schon zwei Tage etwas getestet. Bevor ich mich durch die 100 Seiten hier quäle:

Gibt es irgendwelche Grundeinstellugen die ich bei der Kamera beachten sollte? Ich habe bisher nur irgendwo entdeckt und auch schon selbst bemerkt, dass die Hauptkamera leicht überbelichtet, was ich durch -0,6 im EV korrigiere (sowohl Authentic, als auch Vibrant). Leider merkt sich die Kamera die Einstellung aber dann für alle Linsen.
Gibt es sonst noch Dinge, die man einstellen/berücksichtigen/optimieren sollte? (Raster/Waage habe ich natürlich schon aktiviert).

Die Bildqualli noch auf Super stellen.

• Danke
Reaktionen: Kevin6791 und Killerspielspieler
@UltraUu

super gut!!!!

• Freude
Reaktionen: UltraUu
Gibt es denn keine Möglichkeit, Auto Min. ISO/Shutter einzustellen? Beispiel: Ich möchte die Verschlusszeit auf mind. 1/500s einstellen, wobei ISO bis max. 3200 gehen darf.

• Danke
Reaktionen: Nichts
@Killerspielspieler Nein das kann nur Apple. Android sieht das in ihrer API nicht vor und es hat sich noch kein Hersteller dem angenommen diese Funktion normaler Kameras nach zu bauen. Es gibt bei Xiaomi aber eine automatische Bewegungserkennung die schnellere Verschlusszeiten ansetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, das ist auf der großen Kamera schon sehr nützlich. Läuft die Bewegungserkennung automatisch immer mit, oder muss ich dazu "Motion capture" aktivieren (das "rennende Männchen")? Letzteres führt ja grundsätzlich zu einer schnelleren Verschlusszeit, selbst wenn keine Bewegung im Bild ist.

Ja ich weiß, meine Standard Einstellung und warum die DSLM die bessere Point und Shoot ist als ein Smartphone, ich schicke das schon seit Jahren verschiedensten Smartphone Herstellern als Feature Request.

Ja das rennenden Dings links oben muss aktiv sein. Ansonsten wenn Du denn Schnellschuss Modus nimmst, das erste Bild was damit gemacht wird hat auch eine höherer Verschlusszeit als die darauffolgenden.

Ich hatte tatsächlich einen kurzen Test mit einer stillen und einer bewegenden Hand gemacht und bekam bei der Bewegung eine schnellere Zeit als ohne Bewegung. Hast Du da andere Erfahrungen?

Für den ProModus gibts leider nix, wie gehabt nur eine fixe manuelle Zeit.

Der Entwickler von ProShot arbeitet an sowas, ist aber schwierig weil es die API bei Android halt nicht hergibt und er das von Grund auf irgendwie basteln muss. Auf Apple geht es mit ProShot weil es vom System unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@UltraUu Das ist der Knaller! Ehrlich!

• Freude
  • Danke
Reaktionen: UltraUu und Ahzoka
Was ist das hier für ein Symbol?

Anhänge

• IMG_20250430_123036.jpg
    IMG_20250430_123036.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 62
@Nichts Ich habe es gerade nochmal getestet:

Wenn Motion Capture AUS ist: Ruhendes Bild und Bewegung im Bild identische Verschlusszeit (1/47 bzw. 1/50)
Wenn Motion Capture AN ist: Kaum ein Unterschied zwischen ruhendes Bild/Motiv oder Bewegung.

Draußen bei Sonnenschein ist es natürlich egal, da ist die Verschlusszeit eh immer sehr schnell, aber im Innenraum würde die Funktion nun grundsätzlich auf Kosten der Qualität gehen, selbst wenn gar keine Bewegung im Bild ist.

@Killerspielspieler
Ich hab es auch noch mal gemacht, Bewegunsgerkennung an. Umgebungslicht bleibt gleich, bzw. "bei Hand in Bewegung" war die Hand ein klein bisschen (10%) aus der Lichtquelle heraus bei der Aufnahme.

Hand ruhig: 1/149 ISO 1600
Hand in Bewegung (moderat): 1/500 ISO 5000 (Hand scharf)
Hand in Bewegung (richtig schnell): 1/588 ISO 6400 (Hand unscharf, hier zieht das Gerät wohl bei ISO 6400 die Grenze)

Zuletzt bearbeitet:
@UltraUu darf ich fragen wie genau du dieses Foto gemacht hast? Also welche Einstellungen usw. Das ist der Hammer!

• Danke
Reaktionen: Ahzoka
@Neelix.one Steht in den Metadaten, Langzeitbelichtung mit 30 Sekunden.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka und Neelix.one
UltraUu schrieb:
Dieses Gerät ist Bärenstark​
Der Fotograf aber ebenso. Auch hat er Lightroom nicht zum ersten Mal genutzt. Da capo... ☝️

• Danke
Reaktionen: UltraUu und vw-kaefer1986
Neelix.one schrieb:
@UltraUu darf ich fragen wie genau du dieses Foto gemacht hast? Also welche Einstellungen usw. Das ist der Hammer!
Für Ergebnisse auf diesem Niveau brauchst du definitiv ein Xiaomi 14 oder idealerweise das aktuelle Xiaomi 15 Ultra. Nur mit diesen Geräten kann ich dir die Reproduzierbarkeit auf diesem Niveau garantieren...
Alles Weitere ist letztlich eine Frage der richtigen Einstellungen.

Natürlich gilt: Astrofotografie bei Vollmond ist kaum sinnvoll 😅 zu viel Streulicht im Himmel.
Ideal sind Mondphasen zwischen 0 und etwa 40 % Beleuchtung. Aktuell liegt die Mondphase bei nur 11 % ... perfekte Bedingungen Astrofotografie.
Je dunkler der Himmel, desto klarer und kontrastreicher fallen die Ergebnisse in der Regel aus.

So und zu den Einstellungen
> PROModus > URAW > 12,5MP

Farbprofil > Vibrant

Mit Nachführung 30sek. ohne 20sek. Belichtungszeit

ISO 3200

Fokus kannst du auf Automatik belassen... ansonsten bei Mauellen Fokus den zweiten
Balken von ganz rechts nehmen

Weißabgleich kannst du auch auf Automatik belassen.

In den Belichtungseinstellungen auf Mittenbetont stellen.

Bevorzugte Messung auf Durchschnitt stellen

Und Fokus der Bewegungsverfolgung sollte deaktiviert sein.

Falls du eine nachführung haben solltest dann kann ich dir bei 11% Mondbeleuchtung..
Das selbe Ergebnis zu sichern.

🥵 Und jetzt brauche ich eine Pause.

BerlinPhoto schrieb:
Der Fotograf aber ebenso. Auch hat er Lightroom nicht zum ersten Mal genutzt. Da capo... ☝️
Naja ich bin in der absoluten Lernphase. :razz::1f44d:
Aber dass ich das gesagt bekomme finde ich absolut cool. :1f60d:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: FlorianZ, Wenigschreiber, Neelix.one und 2 andere
Ähm was ist das ?1000007447.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kevin6791 schrieb:
Ähm was ist das ?1000007447.jpg
Ok hab alle Einstellungen zurückgesetzt, Hatte schon kurz Schnappatmung :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
@Kevin6791 sieht aus nach Focuspeaking

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Genesis3000
@Dik2312 was ist das ?

@Kevin6791 damit siehst du welche Bereiche im Fokus sind.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Kevin6791