Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
morpheus620 schrieb:
Was haben denn die anderen für Erfahrungen gemacht mit dem Zoom?
Ich persönlich habe keinen Grund zur Beanstandung. Weder mit der Standardkamera, noch mit dem Makromodus oder dem Zoom bin ich unzufrieden. 🤷‍♂️
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich seit vielen Jahren nicht mehr so zufrieden mit einer Smartphone-Kamera war.

Und ich besitze zudem das iPhone 16 Pro Max (Hauptgerät) und das S25 Ultra nebenher (zum fotografieren).

• Danke
Reaktionen: Wenigschreiber, Ahzoka und morpheus620
Nichts schrieb:
@Kevin6791 OS2.0.113.0.VOACNXM ist in China wohl seit einer Weile im Test mit nicht näher benannten Kamera Updates: 微博
morpheus620 schrieb:
Was will man dann mit einer Kamera die nicht wackeln darf? Wozu dann der OIS? Ist ja dann auch doof. Ich will das Handy nicht schlecht reden. Hatte überlegt es mir aus einer Vertragsverlängerung zu holen. Aber kein Bock auf unscharfe Bilder. Und dazu soll hyperos auch nicht das wahre sein aber das passt hier nicht rein. Was haben denn die anderen für Erfahrungen gemacht mit dem Zoom?

Xiaomi hat das geschilderte Problem im Beitrag von Nichts bereits erkannt. :1f4aa: :razz:

Glaub mir, kein Smartphone wird Bildresultate liefern, die wirklich mit denen einer Systemkamera vergleichbar sind ..
Habe Geduld das Gerät ist erst erschienen 😄

Habe jetzt mein Vertrag verlängert und das 15 ultra genommen. Muss ich jetzt das Oppo Find x7 Ultra wieder los werden 🙈

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich hab schon. Danke 🤣🤣

• Haha
Reaktionen: UltraUu
Komme vom Pixel 9 Pro XL davor Honor Magic 7 Pro und S25U, aber was der 15U an der Kamera und Akku abliefert ist für mich persönlich grandios! Bin schwer begeistert, das wird das erste Smartphone welches 2 bis 3 Jahre in meinem Besitz bleibt.

Anhänge

• IMG_20250420_163939.jpg
    IMG_20250420_163939.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_20250420_191837.jpg
    IMG_20250420_191837.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_20250420_163206.jpg
    IMG_20250420_163206.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_20250421_155918.jpg
    IMG_20250421_155918.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, Palisades, Soja1973 und 11 andere
Ob es für das Vivo Objektiv auch einen Xiaomi Adapter geben wird? Sind die Ergebnisse von 3D Druckern inzwischen stabil genug für solche Späße, hat wer ne CNC Machine in der Garage, Xiaomi 15 Ultra Photokit Bajonett auf Vivo Objektiv Bajonett an Position des Xiaomi 15U Haupt Sensors? :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: nycgmen und UltraUu
Was mich reizt ist die Lösung von Xiaomi und Realme :razz: :1f44d:
Mit richtige Leica Objektive... Aber das wäre dann wahrscheinlich der untergang der Kamerahersteller

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Die Verwendung von Adaptern und Vorsatzlinsen stellt zweifellos eine interessante Option dar.

Für meine Zwecke wäre diese Lösung jedoch nicht geeignet, da sie die Kompaktheit des X15U, auf die ich nicht verzichten möchte, beeinträchtigen würde.

• Danke
Reaktionen: Daichink, UltraUu, Ahzoka und 2 andere
Hangul schrieb:
Vorsatzlinsen stellt zweifellos eine interessante Option
Aber auch keine neue, neu ist nur das sie speziell für dieses Gerät entwickelt und damit angepasst ist, was sicher ein paar Vorteile bringt.

Hangul schrieb:
da sie die Kompaktheit
jap

• Danke
Reaktionen: UltraUu, Ahzoka und vw-kaefer1986
Mein 15U kam vorhin von O2. Die Kamera ist echt heftig. Zu mal mein Oppo x7 Ultra den gleichen 1 Zoll Sensor hat sind die Bilder beim 15 Ultra noch mal so viel besser und schärfer. Krass ey. Und auch bei der UWW. Da hat das x7U den besseren Sensor. Trotzdem sehen die Bilder vom 15U besser und schärfer aus. Hätte ich nicht erwartet.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Ahzoka, QualityDoesMatter und eine weitere Person
Gerade noch mal etwas getestet. Das 15U hat Probleme bei den Zoom Stufen von 10-19x. In dem Bereich ist das Oppo x7U deutlich besser. Ab 20x ist das 15U wieder besser. Das hatte ich auch in diversen Tests gesehen. Ich hoffe da kommt noch ein Update der das behebt.

@morpheus620 Ich würde vermuten das ab 20x dann die KI einschaltet. Kannst du ganz leicht testen. Einfach beim xiaomi mal auf 19,9x ein Foto und dann 20x da solltest du es sehen.

Aber die KI müsste doch auch bei unter 20x eingreifen.

@morpheus620 Das ist immer schwer zu sagen ab wann. Beim samsung s24u wars so. ab 10x. 9.9x war noch nichts und ab 10x dann schon. Bei meinem Honor gibt es dann ab 12x. 11,9x noch nichts, 12x schon. Problem mit der KI ist es hinterlässt immer eine art schleier oder plastik look ich denke xiaomi will das nicht bei kleineren zoomstufen haben. hast du es mal ausprobiert?

Ab 20x Zoom erscheind unten Links das AI Symbol. Drunter nicht. Also wird die erst ab 20x greifen.

Ich finde die Kamera super aber bei Portrait stimmt nie der Hauton, sehr schade

• Danke
Reaktionen: Ahzoka
@Buddelbaby genau vom Portrait bin ich diesmal begeistert. Bei mir passt es vom Hautton wesentlich besser als noch beim 14 U. Echt interessant wie sich das unterscheidet.

Nimmst du den Portrait Modus oder Hauptkamera mit 3 Zoom?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fällst du den Portrait Modus nimmst, wählst du Master oder Leica Portrait?

@Buddelbaby ich benutze hauptsächlich Leica Portrait. Für mich ist da der Hautton am natürlichsten.
Bis jetzt noch keine großen Abweichungen gehabt ausser von mir selbst verursacht.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Hangul