Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich mache erst ab morgen und vor allem ab übermorgen ganz viele Tests mit Landschaft und Blumen auf Makro. Schappschüsse drin und am Fenster und am offenen Fenster mit dem Gebäude gegenüber fand ich bisher schlechter und öfter unscharf. Der Himmel war einmal grün statt wie beim 14U realistisch dunkelblau-gewitterig. Einmal fand ich das Foto extrem kühl, obwohl sehr warmes Licht auf dem Gebäude gegenüber von der Abendsonne war, s. von der Abendsonne war, was das 14U viel echter dargestellt hat.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@vw-kaefer1986 Humor ist wenn man trotzdem lacht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@vw-kaefer1986 ich schau gern weiterhin hier mal rein ...habe denke ich Ende dieser Woche auch mein Xiaomi 15 Ultra 16Gb 1Tb...

Außer Samsung ist für mich persönlich nichts anderes attraktiv und Samsung eher auch nicht eher dritte Wahl ohne eine zweite zu kennen....

Oppo Vivo top Hardware....Software kompatibel?
Huawei sehr gerne aber zu beschränkt (Kein 5G oder Google Honor nein danke wegen Software

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91 und vw-kaefer1986
@gorillalaci Wünsche dir viel Spaß mit dem Gerät, kannst uns ja gerne berichten, ob es einen für dich positiven Fortschritt im Vergleich zu deinem 11U gibt, ich bin da guter Dinge 😉

Ich finde es ist ein Bug wenn ich die Belichtungspresets aufrufe mein Dateiformat auf JPG gestellt wird, drücke ich den Pfeil für "Einstellungen zurücksetzen" passiert das ja auch nicht.

Teilweise echt sehr gute Fotos und dann wiederum richtige Grütze 😅 wieso wird eigentlich bei dem Zitronen Bild die ganze Zeit von vivo geredet, dabei ist da nicht einmal vivo dabei ?!

• Danke
Reaktionen: Daichink und Dik2312
@Exire
Passt zu unser Diskussion die wir hatten. Darum empfehle ich den meisten halt Apple oder Google. Die machen zwar nie die besten Bilder, aber eigentlich immer gute. Da gibt es dann quasi kein schlecht, aber dafür halt kein sehr gut.
Mit den manuellen Einstellungen macht die ultra Reihe Spaß, aber dazu muss man Lust haben.

• Danke
Reaktionen: pauls-mami und Daichink
@Exire vivo ist in den Köpfen und hat anscheinend alles richtig gemacht 😂😂

Zum Thema selbst , nach mehreren Videos, Eindrücken und Beispiele hier muss ich auch sagen das es mich vielleicht gereizt hätte es zu testen oder mehr aber bin enttäuscht und finde den Ansatz von Vivo mit 85mm deutlich sinniger, der Bereich bis 230mm ist erstmal der wichtigste und die Mini Ultrawide hätte man vllt verbessern können und die 3x weg.
Videos sind okay aber finde da andere Hersteller meist besser, Xiaomi hat mMn mehr jitter drin.
Das Leica Profil kann halt echt Bombe aussehen muss ich zugeben aber das können andere auch nur das diese wie ich finde kompletter sind.
Und das man RAW wohl nicht für volle Auflösung frei gibt ist mir ein Rätsel wenn ich es richtig verfolgt habe denn es ist ein "Ultra" Gerät.
Bestätigt werde ich wohl dadurch das einige negativ überrascht sind (weil sie mehr erwartet haben) und andere es schon wieder retourniert haben.
Für Leute die den Promodus oft nutzen und Leica mögen sicherlich dennoch eine gute Wahl und nachvollziehbar.
Als mit alleinstellungsmerkmal war die variable Blende, verstehe nicht warum man diese nicht modifiziert und verbessert hat, stattdessen lässt man es weg. Es ist doch schön wenn man etwas fast alleine hat und das noch mit einem guten Sensor, die UWW besser und nur den HP9 und dafür Videos auch endlich mal Top dann wäre es sofort anders. Verschenktes Potenzial.

Bin gespannt inwiefern das Vivo X200 Ultra mit den 35mm ( zum Glück meine Brennweite) einschlägt, mal abwarten aber wenigstens mutig der Schritt und wie die Umsetzung ist bleibt abzuwarten aber heute muss man sich absetzen und manchmal voran gehen.😊

@Sonic-2k- meine Frau nutzt ein Pixel und die Kamera startet trotz schwächerer CPU einfach schneller und ist startklar, der ShutterLag ist auch besser.
Apple und Google stimme ich dir schon zu als Point and Shoot für den normalo einfach nobrainer, kannst ja nix falsch machen. Aber die Ergebnisse aus Oppo und Vivo gefallen mir zur Zeit am besten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Exire, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@yammypxl
Das war halt, wovor ich viele Leute warnen wollte. Das Xiaomi 15 ultra ist nicht anders, als das X14 ultra, weshalb klar war, was einem erwartet. Die Kamerasoftware von Xiaomi ist beim ultra sehr viel auf den manuellen Modus ausgelegt, aber viele haben keine Lust, manuell Parameter anzupassen. Zum Beispiel habe ich die Verschlusszeit häufig niedriger eingestellt, als es die Automatik wählt. Meines Erachtens hat diese konsequent eine zu hohe Verschlusszeit gewählt, außer denn die Mittagssonne gerade mittig am Horizont ist. Dann passte es natürlich, aber zur Dämmerung usw. Musste ich immer eingreifen. Man muss sich halt darauf einlassen.

• Danke
Reaktionen: naysi61 und yammypxl
Hallo zusammen, ich habe sowohl das x15u und das normale x15 hier.

Hatte auch das x14U & war begeistert von Point and Shoot Aufnahmen... Ich mag den Leica Effekt sehr.
Wurde jedoch 3x Retoure geschickt weil, alle 3 die Problematik mit der beschlagenen Linse hatten.

Entweder ist es Einbildung? Oder das x14u machte mit der Hauptkamera irgendwie die besseren Fotos. (Schärfe und Farbwiedergabe). Vielleicht braucht das x15u noch ein paar Updates? Oder wie sieht ihr das?

Soll jetzt kein Vergleich werden,...
Aber was mir noch aufgefallen ist, das 14t pro löst irgendwie schneller aus bei Dunkelheit als das x15u...

Die Verschlusszeit einzustellen finde ich jetzt noch eine relativ einfache Sache, die ist auch schnell gemacht. Aber viel mehr mache ich dann im Pro Modus auch nicht. Ich bin eher der point&shoot Typ. Mal selten im Urlaub noch Langzeitbelichtung oder so aber sonst sehr einfach.
Und mit meinen Fotos bin ich schon mal sehr zufrieden, ein paar davon habe ich ja hier im Thread gepostet. Und die waren wirklich einfach nur kurz draufgehalten, nichts verändert, auch nicht auf die Lichtverhältnisse geschaut. Und dafür passen sie mir. Und ich verwende meine Kameras sehr oft für Portraits und da habe ich auch viel Guten gehört, das konnte ich aber noch nicht testen.
Ich habe mich vor allem für das Xiaomi entschieden, weil die auch in der Schweiz offiziell vertreten sind.
Das ist sonst weder bei Oppo, Oneplus oder Vivo der Fall. Und bei einem Garantiefall ist es dann deutlich einfacher und schneller wenn deine Ansprechpartner zumindest im gleichen Land sind.

@psinferno
Am Ende ist es generell einfach, wenn man sich mit den Einstellungen und den Auswirkungen vertraut gemacht. Die Fotografie ist sehr subjektiv. Viele Hersteller in der Kamerabranche haben einen eigenen Look, darum zum Beispiel die Zusammenarbeit mit Leica beim Xiaomi 15 ultra. Meiner Meinung nach, ist dies bei Smartphones nur Marketing, während es bei den Leica Kameras wirklich gut ist oder bei den Hasselblad-Kameras. Bei den Smartphones handelt es sich dabei, an und für sich nur um Farbprofile, welche in die Software integriert werden und einen Look von dem Hersteller nachahmen. Mit genug Konfigurationsmöglichkeiten kann dies jeder selbst kreieren und Brauch dies nicht vom Hersteller, aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung. In den Mods von der Gcam sind meistens alle Looks verfügbar, weshalb offensichtlich ist, wie simpel die Thematik eigentlich ist. Die ganzen Filter usw. Haben heute die Beurteilung von Bildern sehr schwierig gemacht, weil es sehr subjektiv ist.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Dik2312, psinferno und eine weitere Person
@yammypxl Die 3x weg? Das hat eines der besten Eigenschaften, gute Makros zu machen. Das kann kaum ein Smartphone.

@Sonic-2k- Scheinbar ist das 15U aber doch anders. Beim 14U war die Automatik viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
@friscoboi die Makros soll ja dann der HP9 übernehmen der kann es besser 😅

Ich finde das Video sehr gut gelungen.

• Danke
Reaktionen: Macblack91
vw-kaefer1986 schrieb:
Beim HP9 müsste das Ergebnis eigentlich eindeutig sein,
1741239985354.png
Telesensor Gegenüberstellung bei gleicher ISO hat der HP9 mehr Details (Fehlfokus meinerseits ignorieren, muss mit dem AF noch warm werden) aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Das alles subjektiv ist, sieht man doch auch daran, welche Handys hier als Point and shoot vorgeschlagen werden ....bzw. was Point and Shoot für die jeweilige Person überhaupt bedeutet.
Der eine empfindet das Pixel toll, der nächste das iPhone, ich das Oppo .....aber ist das wichtig? Nope, weil der potentielle Käufer das alles ganz anders sehen kann. Vielleicht hat die Person Erfahrung mit Fotografie, vielleicht aber auch nicht.

Es kam die Aussage, es gab keinen WOW Effekt wie z.B beim Huawei oder Vivo?
1. Die Realität ist selten wow, natürlich wird sie durch viele Filter gerne so dargestellt aber wow bedeutet nicht unbedingt realistisch....kann es, muss es aber nicht.
Für viele sind Bilder der Realität meistens naja, langweilig.
2. Mein letztes Wow Erlebnis bei Handys ist schon Jahre her...warum? Weil ich dort mein erstes Vivo hatte, danach war das Wow Gefühl vorbei, denn die Verbesserungen sind dafür mittlerweile einfach zu klein.
Wenn man also von einem älteren SP kommt wird man eher ein Wow Effekt haben als jemand, der seit Jahren die Handys mit den neuesten, besten...was auch immer...Sensoren hat.

Nun zum Xiaomi:
Gibt es einen WOW-Effekt? Nope, gab es aber wie gesagt schon seit Jahren nicht, denn dafür liegen die Top SP, meiner Meinung nach, zu dicht beieinander.

Ist es das beste Cam-SP?
Vermutlich nicht ... vielleicht für den Einen...aber bestimmt nicht für alle.
Wie sollte es denn anders möglich sein? Auch hier liest man doch, der eine mag das Pura lieber als das Vivo, das Oppo lieber als das 14u, das 14u lieber als das Pura ....usw. !!!!
Alles ist subjektiv und da können die "Tester" erzählen was sie wollen.....euch/uns sollte es gefallen, alles andere zählt nicht.

Wenn einem das Handy nicht zusagt, weil die variable Blende fehlt, weil der UWW nicht weit genug ist, weil es klackert oder was auch immer dann schickt es auf die Heimreise. Die Auswahl ist doch so riesig, da ist doch für fast jeden etwas dabei.

Die Zeit ist knapp, also sollte man diese mit schönen Dingen verbringen. Warum sich in den verschiedenen Threads immer Leute befinden, die grundsätzlich einem Handy schon vorab negativ gegenüber eingestellt sind, die einen schlechten Test für sich als Bestätigung sehen und einen positiven Test als nicht aussagekräftig beschreiben, die wissen, dass ein Kauf für sie nicht in Frage kommt....... ist mir ein Rätsel. So viel Langeweile hätte ich auch gerne.

Das Handy bietet wie Vivo, Oppo, Huawei die Möglichkeit tolle Bilder zu liefern nicht mehr und nicht weniger. Ob einem die Bilder zusagen, muss jeder für sich selber entscheiden.
Der UWW ist nicht so schlecht wie ich befürchtet habe, der Hauptsensor ist der aktuelle beste 1 Zollsensor am Markt, der 3x Telesensor ist gut zu gebrauchen und liefert gute Makros, der HP9 ist der beste Telesensor zur Zeit. Es gibt kein anderes SP, welches bei diesem 1Zollsensor diese Lichtstärke bietet.

Ist das eine Garantie für tolle Fotos? NEIN
Sind tolle Fotos möglich? JA

Möchte man die zurzeit bestes Cam-HARDWARE in einem Handy (Global) ist es schwer an den Xiaomi vorbei zu kommen aber es liefert nicht automatisch bessere Bilder.

Jeder der das Xiaomi 14u, Oppo 8Pro, Vivo 100u/pro, 200pro, Pura 70 Ultra hat bedarf aus Sicht der Fotografie vermutlich keinen Wechsel

Anhänge

• IMG_20250306_070527.jpg
    IMG_20250306_070527.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: marcodj, Ghostwalker, Macblack91 und 7 andere
Ja, die größte Kritik kommt von Leuten, die das Xiaomi 15 Ultra gar nicht haben. Sie empfehlen dann ein Google Pixel oder ein iPhone 16 Pro Max – beide deutlich schlechter als das Xiaomi. Aber wie du bereits geschrieben hast, lohnt es sich nicht, darauf einzugehen. Manche Leute haben echt Langeweile.

Das Xiaomi 15 Ultra gehört definitiv zu den besten Kamera-Handys auf dem Markt. Es gibt auch Leute, die ein Vivo haben – egal ob das X100 Ultra oder das X200 Pro – und sie werden dir ebenfalls bestätigen, dass Xiaomi auf Top-Niveau abliefert.

• Danke
Reaktionen: Macblack91, vw-kaefer1986 und Dik2312
Xiaomi Ultras richten sich definitiv nicht an die Point & Shoot Fraktion. Keine anderen Smartphones richten sich so eindeutig an Fotografen.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und vw-kaefer1986
Ich nutze Smartphones ausschließlich für Point-and-Shoot-Fotografie, und mit dem Xiaomi 15 Ultra kann ich erstklassige Fotos machen.

• Danke
Reaktionen: marcodj, venacephalica, Dik2312 und eine weitere Person
Sind wir jetzt schon wieder an dem Punkt das Kritik abgelehnt wird? Das ging ja schnell.

Jeder hat das recht auf Kritik und diese zu äußern. Mich nerven auch schon 5 Dinge am Gerät und 2 an der Kamera App, aber muss mich als Xiaomi Neuling natürlich erstmal informieren was sich denn Einstellen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und QualityDoesMatter