Erfahrungen zur Akku-Laufzeit des Xiaomi 15 Ultra

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Anz

Anz

Super-Moderator
Teammitglied
11.478
Wie macht sich der Akku des Xiaomi 15 Ultras im Alltag?
Teilt hier gerne eure Erfahrungen.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und Eduard
Also der Test der Akkulaufzeit ist ja schon mal der Hammer. Ob da wirklich nur 5.410mAh drin sind? 😏

Xiaomi 15 Ultra review

• Danke
Reaktionen: tommy43, Eduard und Sonic-2k-
Also dem muss ich widersprechen. Der Akku ist eine komplette Enttäuschung. Da wird es schwer über den Tag zu kommen. Und zudem wird das Gerät super warm bei normaler Benutzung. Beim Laden oder einem Benchmark Test verbrennt man sich die Finger. Gerät geht spätestens Montag, sollten sich bis dahin keine Besserungen zeigen, zurück.
z.B. heute um 06.30 mit 100% vom Netzteil genommen. Jetzt bei normaler Nutzung noch bei 64%. Also 3,5 Std. und mehr als ein Drittel weg. Da schaffe ich deutlich bessere Werte mit meinem 2. Handy. Einem Google Pixel 9 Pro XL.
Also absolute Enttäuschung hier.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Doktor M@buse, Bull56 und GHFpesc
Hm, ich kann weder das eine noch das andere Bestätigen.
@kiste65 warte ruhig noch das WE ab. Das pendelt sich alles noch ein. Im Hintergrund läuft vermutlich noch viel.

Nach meinem Empfinden ist es weder spitze noch schlecht. Besser als das 14u aufjedenfall. Der Rest muss sich noch zeigen

• Danke
Reaktionen: nycgmen und Macblack91
kiste65 schrieb:
Also dem muss ich widersprechen. Der Akku ist eine komplette Enttäuschung. Da wird es schwer über den Tag zu kommen. Und zudem wird das Gerät super warm bei normaler Benutzung. Beim Laden oder einem Benchmark Test verbrennt man sich die Finger. Gerät geht spätestens Montag, sollten sich bis dahin keine Besserungen zeigen, zurück.
z.B. heute um 06.30 mit 100% vom Netzteil genommen. Jetzt bei normaler Nutzung noch bei 64%. Also 3,5 Std. und mehr als ein Drittel weg. Da schaffe ich deutlich bessere Werte mit meinem 2. Handy. Einem Google Pixel 9 Pro XL.
Also absolute Enttäuschung hier.
meines habe ich gestern um ca. 22 Uhr vollgeladen und seither vielleicht so 1.5-2 Stunden display on time gehabt. Jetzt noch 79% und das mit Akku auf Leistungsmodus und in der Nacht nicht in einem Energiespar-Modus oder nicht stören oder so.
Wärmer als andere Phones wurde es bei mir auch noch nie, beim Laden merkt man etwas wärme, aber total im Rahmen

Ich habe es den zweiten Tag. Gestern dachte ich noch dass es sich nach dem Aufsetzen ein-grooven muss, aber heute das gleiche: Um 6:30 Uhr 100%...Mails ge-checked, Wetter, Schlafqualität in der Healthapp...6:31 Uhr 97%...15 min. zur Arbeit gelaufen mit Musik und Podcast...89%...nach 5 Stunden Arbeit und ca.10 mal zum Handy greifen...62%.
Habe gefühlt seit 10 Jahren nicht so schlechte Akkulaufzeiten erlebt. Vielleicht kommt da noch Besserung, aber so ist es unbenutzbar.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
@GHFpesc Guck mal in den Einstellungen unter Akku, was bei dir so viel frisst. ich kann das verhalten überhaupt nicht bestätigen.

• Danke
Reaktionen: nycgmen
@GHFpesc
Dann geht's ja nicht nur mir so 😱

Bei mir war am ersten Tag das Handy auch oft sehr warm. 2 Tage später läuft es sehr gut und der Akkuverbrauch ist subjektiv zumindest gleich wie beim Magic 5 pro. Ich komme locker damit bei normaler Benutzung über einen tag

@Vertigo2xlc Das ist im Moment noch nicht sinnvoll, da ich jetzt wann immer ich kann zwischendurch lade und dann die Statistik neu anfängt. (Gestern in der Mittagspause aber z.B. kurz 6 Fotos gemacht, hatte dann 10 Prozent weniger Akku und in der Statistik 76% Kamera). Ich habe 400GB Musik drauf vielleicht passiert da noch was bei der Indexierung oder so. Ich warte mal das Wochenende ab, sonst bleibe ich halt bei meinem Vivo x100 pro.

bei mir ist es definitiv besser, aber ich finde grundsätzlich schade, dass man keine guten Statistiken hat. Nicht mal eine Display on time (ausser in dieser Wohlbfefinden App, die wird aber jeden Tag zurückgesetzt

Nutzt doch die App Gsam Battery Monitor dafür. Klappt super.

die gibt's doch schon länger nicht mehr und die letzte Version war nur bis Android 14 optimiert. Oder liege ich falsch?

@psinferno Also ich habe es nicht im Playstore gefunden und daher über Google gesucht und installiert. Funktioniert problemlos.

• Danke
Reaktionen: GHFpesc
hab jetzt das apk auch mal installiert, werde schaue ob die zuverlässig funktioniert, danke

• Danke
Reaktionen: Vertigo2xlc
Hab das Handy jetzt seit Donnerstag in Benutzung, bisher finde ich den Akku auch eher "geht so" - da hatte ich mir in der Tat mehr erhofft und der Unterschied zum OP13 ist schon sehr deutlich und mehr, als man aufgrund der reinen Unterschiede der Akkugröße erwarten würde.

Nun ist es erst Tag 2.5 :) ,insofern mit Sicherheit noch nicht der endgültige Stand und einiges muss sich noch einschwingen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Dik2312
@s3axel Ich Vergleiche es auch seit Tagen mit meinem Magic 7 Pro mit großem Akku.
Die Kamera des 15U verbraucht einfach enorm viel.
Auch bezüglich der DOT hat das Xiaomi bisher keine Chance. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

• Danke
Reaktionen: s3axel
@GHFpesc die erste Woche war er bei meinem 14U auch schlecht. Es steht da in den Einstellungen man muss ihn mehrere Male auf 100% laden, bis es richtig läuft.

• Danke
Reaktionen: GHFpesc, s3axel und marcodj
Welchen Akku-Modus habt ihr drin?
und denkt ihr, dass es bei "ausgeglichen" einen Nachteil gibt bezüglich Benachrichtigungen, also dass Benachrichtigungen später kommen als beim "Leistungsmodus"?

Ich hatte immer nur ausgeglichen. Das ist sozusagen der normale Modus. Der schränkt nichts ein bei den Berechtigungen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und psinferno