Erfahrungen zur Akku-Laufzeit des Xiaomi 15 Ultra

• 107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und wie viel dot hat du? Wie viel davon mobile daten und welche Display Helligkeit?

@The_Rock01 dot so um die 3h und immer mix WLAN und Mobile Daten. Helligkeit manuell auf etwa 70%

• Danke
Reaktionen: Mond284 und marcodj
Ist leider nicht besonders für die akku Größe und dem selben Chip wie im 25u.
Da habe ich wesentlich mehr Laufzeit.

Verstehe nicht was da beim 15u so saugt.
Am schlimmsten wurde es unter mobile daten, fast wie damals bei den exynos Chips.

• Danke
Reaktionen: Dik2312, Genesis3000, s3axel und eine weitere Person
Guten Morgen,

nur ganz kurz und letztmalig zum Akku:

Gestern Abend um 21:30 Uhr = 83 % Akkustand
Heute Morgen um 08:00 Uhr = 77 % Akkustand

In dieser Zeit lag das X15U unangetastet und eingeschaltet auf dem Schreibtisch.

Das ist aus meiner unmaßgeblichen Sicht völlig in Ordnung. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: s3axel, Wenigschreiber, sjk und 3 andere
The_Rock01 schrieb:
Ist leider nicht besonders für die akku Größe und dem selben Chip wie im 25u.
Da habe ich wesentlich mehr Laufzeit.

Verstehe nicht was da beim 15u so saugt.
Am schlimmsten wurde es unter mobile daten, fast wie damals bei den exynos Chips.
Ich denke das es schlicht und einfach Hyper OS das problem ist, es ist einfach scheiße.
Chinesen können keine Software als komplettes Paket, das ist für sie anscheinend zu mühselig.

Ich hab ein iPhone 16 Pro Max, Galaxy S25 Ultra und noch das Xiaomi 15 Ultra. Rein von der Akkulaufzeit ist das Xiaomi Smartphone am schlechtesten trotz höherer Kapazität, und das OS ist für mich als Paket einfach Inkonsistent.
Klar haben Samsung Smartphones auch Bloatware, aber Xiaomi ist es einfach viel penetranter, es will ständig Schund installieren aus den AppVault oder in anderen Bereichen.
Ich hab zwar alle werbe Schalter deaktiviert von allen Apps inklusive MSA, aber für ein Smartphone das über 1200€ kostet sollte das nicht mal als Option drin sein.
Hier muss man halt auch hinterfragen was will Xiaomi überhaupt (Firmenphilosophie) denn im Premium segment hat das schlicht und weg nichts zu suchen.

Die Kamera ist natürlich mit einigen kleinen Ausnahmen absolut Top aber rein von der Software her also usability, UI Design, Launcher & Co und deren Handhabung, ist Apple und Samsung mitdestens zwei Generationen weiter mit iOS 18 & One UI 7.
Nochmal die Werbung sollte Xiaomi endlich in allen System Apps verbannen, das ist schließlich kein Subventioniertes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: schwombibu, Hangul und The_Rock01
@IC3M@N FX ich nutze das Handy vermutlich anders, mit dem Akku kann ich teilweise zustimmen ...das ist bei mir Mal so und mal so mit der penetranten Werbung bin ich etwas irritiert. Wo taucht diese denn auf?
Die Aussage, die Chinesen können keine Software als komplett Paket würde ich etwas differenzieren und nicht so pauschalisieren.
Ich ziehe Color OS von Oppo allen anderen UIs vor .... natürlich kenne ich aber auch nicht alle, ebenso hat Huawei ne tolle Benutzeroberfläche......da gehen die Geschmäcker vermutlich stark auseinander. Apple da als tolles Beispiel zu nennen ........... Da bin ich komplett anderer Meinung....muss einfach jeder für sich selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sjk, s3axel, marcodj und eine weitere Person
@Dik2312

schön, das Du eine unaufgeregte Antwort auf einen unsachlichen, auf Krawall gebürsteten Beitrag, gegeben hast.
Ich sehe das ebenso. Es ist in erster Linie einmal Geschmacksache. Und das "DIE" Chinesen etwas nicht können ist einfach nur unsagbarer Nonsens. Aber ich denke, das wissen die meisten und können das auch gut einordnen.

Ich z.B. kann an HyperOS nichts besonderes aussetzen, wie auch an iOS oder OneUI, alle sind aus meiner Sicht absolut passend und es ist, ich wiederhole mich da ungeniert, lediglich Geschmacksache. HyperOS hat mich sogar sehr positiv überrascht, denn da hatte ich zuvor, geschürt durch einige kolportierte Meinungen hier, Vorbehalte, die sich aber sehr schnell zerstreut hatten und jetzt nicht einmal mehr vorhanden sind. 🤷‍♂️

Und nun wünsche ich allen eine hoffentlich friedliche und unaufgeregte, entspannte Woche 🍀🍀🍀

• Danke
Reaktionen: sjk, Wenigschreiber, s3axel und 2 andere