Erfahrungen zur Akku-Laufzeit des Xiaomi 15 Ultra

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Standby-Verbrauch ist auch relativ hoch - 16% über Nacht. Da muss ich doch echt mal wieder mit einem Batteriemonitor suchen....

Wie ist das bei euch so?

Ui, -16% ist heftig. Hier waren es die letzten Nächte eher 3%-4%. Was mir beim X15U nicht taugt, ist die Wärmeentwicklung beim Laden sowie bei Benutzung der Kamera. Wenn man viel fotografiert und filmt, z.B. auf einer Städtetour, wird der Akku wahrscheinlich nicht für einen Tag reichen. Insgesamt würde ich die Akkulaufzeit bei gemischter "Normalnutzung" nach den erste Ladezyklen (mit Einrichtung, Testen..) gefühlt beim P9P einordnen und damit wohl bei 1/2-1 Tag weniger als beim X200 Pro. Mit dem X200 Pro komme ich auf fast drei Tage bei zurückhaltender Nutzung.
s3axel schrieb:
bisher finde ich den Akku auch eher "geht so"
Jap, würde ich auch sagen.

• Danke
Reaktionen: s3axel
habe mich diese Nacht auch mal geachtet. Um Mitternacht mit 100% gestartet, heute morgen um 9 Uhr noch 94% übrig.
Sicher kein Spitzenwert, aber ganz ordentlich

• Danke
Reaktionen: NiciN, s3axel und Dik2312
@psinferno ja, das wäre auch für mich völlig ok... Mal sehen was da bei mir los ist, da dein Handy andere Werte liefert muss es ja einen Einstellung oder eine App bei mir sein... Danke!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Eddi83 ja, das klingt schon besser als meine Werte ;)

• Danke
Reaktionen: psinferno
Bringt es eigentlich etwas, wenn man alle Apps, die man nicht in Hintergrund braucht, auf maximale Akkubeschränkung setzt? Oder verbraucht das mehr, da sie öfter neu starten dann?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist die Ausdauer des Akkus eigentlich besser als beim 14U? Mit dem kam ich immer über den Tag, auch wenn ich viel fotografiert habe. Wenn das 15U besser ist, reicht mir das.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute das 15U vom Kumpel auch zum spielen und naja, ich konnte praktisch zusehen wie die Prozente gefallen sind. Bisschen Kamera, sonst durch das UI bisschen scrollen (Einstellungen usw) und zack, waren mal so ca 10% weg.

Er selbst liebäugelt auch schon von einer Retour, er sagte gefühlt hielt sein 2 Jahre altes Handy (Pixel) genauso lange durch. Er kommt durch einen Tag aber mehr auf keinen Fall. Da hätte er sich für lange Tage mehr Reserve gewünscht von einem 2025er Handy.

Meine persönliche Erfahrung spiegelt das aber auch wider, trotz "verschlankung von HyperOS" und diversen anderen Verbesserungen fehlt immer noch so das letze Quäntchen.

Ich sitze hier mit meinen OP12 mit 55% nach dem Tag während er bei unter 20% mittlerweile laden muss. Klar, das ist höchst individuell und von der Benutzung abhängig, aber wir haben zumindest heute ähnliche DoTs und zocken beide nichts. Kamera wurde auch etwa gleich viel genutzt für Vergleiche. Jedoch soll das nur nochmal unterstreichen dass der Akku im 15U keine Bestleistungen bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist der Akku leider die größte Baustelle. Wenn sich bis zum WE nix ändert geht das Handy Retoure.
Im Moment ist es gefühlt wirklich schlechter als beim 14u

• Traurig
  • Wow
Reaktionen: Kamcho84 und venacephalica
Ist bei mir im Rahmen. Etwas besser als das 14U.

Screenshot_2025-03-10-07-50-40-490_com.miui.securitycenter.jpg
Davon gestern 2 h Spaziergang mit viel geknipse und mit BT Musik über Pixel Buds und 10 min Telefonie...
Aktuell noch 43%
SOT bisher bei ca 5,5 h (ca. weil ich gsam Battery erst gestern Abend installiert hatte)

ach so und ich hab AOD durchgängig auf smart

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Es hat den GSMArena da getestet? Das weicht ja völlig ab?

Hallo, also über nacht verliere ich so ca 3% aber habe auch Schlafmodus+Flugzeugmodus an.
Sonst muss ich sagen der Akku ist echt so lala zurzeit, ich hoffe die werden noch mit Updates nachbessern.
Hätte echt gedacht das der Akku Länger hält, vielleicht muss er sich auch noch eingroven aber mal gucken.

das ist mein aktueller Stand.
Ist gefühlt schon besser als am Anfang. Seit der letzten Aufladung habe ich aber vor allem Social Media Apps genutzt (Instagram, Tiktok) und vielleicht max. so 10 Fotos gemacht.
1000000935.jpg

• Danke
Reaktionen: Macblack91
Tzzzz...
Innerhalb drei Stunden von 70% auf 25% ...

Anhänge

• Screenshot_2025-03-10-09-04-37-054_com.miui.securitycenter-edit.jpg
    Screenshot_2025-03-10-09-04-37-054_com.miui.securitycenter-edit.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Kamcho84
Hier sind meine, habe gestern aber nicht viel gemacht. 19 Fotos gestern gemacht und dafür finde ich den Akku verbaucht irgendwie zu viel.....WhatsApp Bild 2025-03-10 um 09.13.21_570905c7.jpgWhatsApp Bild 2025-03-10 um 09.13.21_c7bdff42.jpg

GHFpesc schrieb:
@Vertigo2xlc Das ist im Moment noch nicht sinnvoll, da ich jetzt wann immer ich kann zwischendurch lade und dann die Statistik neu anfängt. (Gestern in der Mittagspause aber z.B. kurz 6 Fotos gemacht, hatte dann 10 Prozent weniger Akku und in der Statistik 76% Kamera). Ich habe 400GB Musik drauf vielleicht passiert da noch was bei der Indexierung oder so. Ich warte mal das Wochenende ab, sonst bleibe ich halt bei meinem Vivo x100 pro.
Am Wochenende war es deutlich besser (36 Stunden). Ich vermute es hatte mit dem indexieren von meinen 400GB FLAC zu tun. Ich komme jetzt mit ein paar Fotos über den Tag, aber wie hier schon gesagt...eine Städte-Tour mit vielen Fotos würde ich ohne Zusatz-Akku nicht machen.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Akku, obwohl ich gefühlt den ganzen Tag am neuen Handy hänge 😅

Hatte bis jetzt erst einen einzigen Tag, an dem ich Abends nur mehr 20% Akku hatte, das war nachdem ich unterwegs stundenlang Fotos & Videos aufgenommen habe. Gut möglich, dass hier die Kamera kombiniert mit dem Bilder-Upload via Google Photos (& Sync mit Gallerie?) etwas am Akku saugen.

Schade, dass man die Display On Zeit nicht direkt ablesen kann, werde mal eine separate App dafür testen, dann hab ich genauere Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dik2312 wow, was hast du denn da gemacht ? das ist ja massiv....

@Luigi44 dann habe ich noch Hoffnung.
Vollgeladen und mir werden weniger als 17 Stunden angezeigt.
@s3axel ich habe echt keinen Plan, sowas habe ich noch nie erlebt

Zuletzt bearbeitet:
@Dik2312 Das sieht mir aber eher nach einer App aus, die "randaliert" (verhindert, dass das Gerät in den Tiefschlaf geht).

Ich würde evtl. mal eine Weile Battery Guru installieren (kann man mit 1x Werbung pro Tag gucken zur Vollversion freischalten) und damit den Batterie-Verbrauch beobachten.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Dik2312
obwohl ich die Akkulaufzeit ordentlich finde, geht da sicher noch mehr.
Ich hoffe, auf baldige Updtes. Sofern die Update-Nummer zwischen China und EU übereinstimmen, sind wir da schon noch ziemilch hinterher. Da geht hoffentlich noch einiges

• Danke
Reaktionen: venacephalica
AccuBattery zeigt mir an 6Stunden 9 Minten Display on zeit an bei 92% und 30Std Kombinierter Gebrauch.
Die 6std wären sehr wenig weil die meisten Tests von ca 9. Stunden ausgehen... aber vlt muss die app sich auch noch eingrooven.

• Danke
Reaktionen: friscoboi