Wie zufrieden seid ihr mit dem Xiaomi 14T

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maxsid

maxsid

Enthusiast
2.492
Hallo

Bin am überlegen mir das Xiaomi 14T zu holen.
Besitze aktuell das Poco X6 Pro.
Das 14 T hat ja den gleichen SOC.
Welche Unterschiede gibt es noch ?
Zahlt sich der Wechsel überhaupt aus ?
Bin da etwas unsicher,außer das HyperOS 2 schon geben wird...
Auch der Speicher ist eine kosten Frage habe ja 512gb beim 14T schlägt das ja ganz schön zur buche wenn man statt 256 512gb haben möchte.
Danke für eure Antworten ;)
LG maxsid

Naja ausser vielleicht bei der Kamera wirds wohl keine wesentliche Verbesserung geben. 120 oder 144 Hz ist auch nicht wirklich ausschlaggebend finde ich. Unzufrieden mit dem Poco? Und wenn ja womit? Mich stört eigentlich nur die schwache Kamera etwas. Wobei Tagesaufnahmen ausreichend sind. Aber ja für 300 € gibts kaum was Besseres.

• Danke
Reaktionen: maxsid
Habe momentan das 14T und hatte dieses Jahr auch schon das X6 Pro in Nutzung. Kamera und Gehäuse incl. IP Rating sind beim 14T deutlich besser. Display, Dot und Ladegeschwindigkeit sind gleich. Das 14T hat auch noch einen physischen Näherungssensor und das X6 Pro nur eine Softwarelösung. Das 14T gibt's bei uns in den Kleinanzeigen neu in der 256GB Version für ca. 350€ und mir wäre es den Aufpreis von ca. 100€ wert.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz und maxsid
Das 14t kostet 519,90 im Mistore. Nicht jeder steht auf Kleinanzeigen. Obs sich lohnt ist wie gesagt schwer zu beurteilen ohne weitere Aussagen des TEs. Ein vollwertiges Upgrade wäre es ja eher erstmal nicht.

ab 480 bei bekannten Händlern wie Otto oder NBB..
Ich hatte es und das einzige was mir nicht gefallen hat war die Naheinstellgrenze der Tele.
Da muss man recht weit weg damit die bei Portraits scharf stellt.
Ansonsten ist es ein sehr gutes Smartphone mit guter Kamera.

• Danke
Reaktionen: Soncer und maxsid
Ich kenn bisher nur die Specs und Test Videos beider Geräte. Wenn ich das X6 Pro hätte, würde ich nicht auf das 14T upgraden.. Wäre mir den Aufpreis nicht wert, außer es sind definitiv weniger als 100€. Für das X6 Pro bekommst gebraucht aber eher nicht die Welt. Ich würde es lassen. Und wenn die Kamera im Fokus steht, dann eher ein Pixel 8a oder ähnliches.

• Danke
Reaktionen: maxsid
Hat jemand das 14T mit dieser veganen Lederrückseite ? Wie ist das Handy so im Alltagsgebrauch? Ist sie robust ?

Jetzt habe ich das 14T bekommen und als erstes ist mir aufgefallen dass es doch nicht sooo schnell ist wie ich dachte, aber trotzdem sehr angenehm zu handeln.
Was mir eher positiv aufgefallen ist, es ist sehr wenig Bloatware vorhanden, es waren glaube ich nur 2-3
Kaum eingerichtet kam schon das erste Update auf 1.0.11.0 und dann nach dem Neustart gleich noch das Update auf HyperOS 2.0.5.0.VNEEEUXM , die neuen "kleinen" App-Icons finde ich persönlich garnicht so schlimm. Aber ich werde mal schauen ob diese sich noch etwas vergrößern lassen.
Mal sehen wie die nächsten Tage sich die Nutzung gestaltet. ;)

• Danke
Reaktionen: DocNo82
Du brauchst nur umstellen statt auf Dicht auf Standart ;)

• Danke
Reaktionen: chrissilix
klar, aber ich will ja 5x9 (dicht) nur eben die Icons etwas größer. Muss aber nicht sind auch so gut lesen finde ich.
Danke dir aber für deine Hilfe.

So etwas wir "Bereinigen" oder "Sicherheit" gibt es hier nicht. Auch nicht schlecht wenn das jetzt eingebunden ist. Kenne das nur eben von Redmi

Zuletzt bearbeitet:
Doch, es gibt eine App bei den Systemapps mit der Bezeichnung Sicherheit, in dieser gibt es auch den Bereich Bereinigung. 👍

• Danke
Reaktionen: chrissilix
Danke für den Hinweis, hatte ich glatt übersehen. :)

@chrissilix hast du das 14 t noch und wenn ja,bist du zufrieden ?

Nein bin doch beim Poco X7 Pro gelandet. Aber das 14T ist ein tolles Handy, nur musste ich mit dem Budget etwas haushalten. :)

@chrissilix na ja,du geisterst ja in einigen Gruppen rum,Samsung ja auch.Welches Gerät hast du denn nun letztendlich🤣?.
Warst du denn auch mit der Kameraquialität und Akku zufrieden beim 14 t?

@Rennschwabe ja gut beobachtet, ich interessiere mich übergreifend und was meine Geräte betrifft, einfach meine Signatur lesen. :)
Was das 14T betrifft, ist es meiner Meinung nach ein echt gutes Gerät mit guter Kamera und einer tollen Akkulaufleistung.

Demnächst bekomme ich nochmal ein 14T , dann teste ich das nochmal gründlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
@chrissilix ja ist halt interessant,man bekommt es bei Kleinanzeigen mittlerweile für 300 Euro nagelneu aus Vertragsverlängerungen.

Ja aber eben nicht die grüne Variante mit Kunstleder Rückseite und 512 GB.

Ich habe durch eine Media Markt Weekend Aktion 2x das 14T bekommen.

Ich teste eins es seit Freitag. Die Bilder bei Tageslicht, nachts mache ich so gut wie nie Fotos, gefallen mir ganz gut.
Ich kenne MIUI noch vom 11 Ultra und HyperOS ist jetzt nicht groß anders. Ich finde das OS okay.

Das Smartphone gefällt mir insgesamt gut.
Lobend erwähnen muss ich das flache Display.
Xiaomi typisch ist die Akkulaufzeit nicht die beste, aber das war schon immer so und muss an dem OS liegen.

Auch wenn es Off topic ist: die Mediamarkt Aktion mit dem 14t muss super angekommen sein. eBay wird gerade mit dem Gerät überschwemmt. Auktionen gehen eher unter 300€ raus. Sofortkauf auch nicht arg viel mehr.
Ich überleg gerade auch nochmal zuzuschlagen. Aber mein NothingOS ist einfach..... :1f49e: