Ungewolltes Abhören auf dem Xiaomi 14T?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tarzanjoe

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo zusammen,

ich komme eigentlich aus dem Sony Lager und habe mir ein xiaomi 14T gekauft, weil mir mein Xperia 10V zu langsam ist und das Gesamtpaket beim 14T mit update support und Hardware echt ansprechend ist.

Was ich allerdings nicht finden konnte und mich tierisch nervt ist:

Ich hatte beim Einrichten des Handys alle Assistenten ausgeschaltet. Obwohl in den Xiaomi Browser nicht nutze und nie gestartet habe, kam ein popup des Xiaomi Browsers mit einer Seitenempfehlung zu einem Thema das ich mit meiner Frau mündlich im Raum besprochen habe.
Das ist für min ein absolutes KO, weil mir Datenschutz wichtig ist und ich das entscheiden will, was das Handy darf und was nicht. Gibt es eine Möglichkeit dieses Ausspionieren In HyperOS zu deaktivieren?

Viele Grüße,
Johann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread gesplittet, bitte immer nur eine Frage pro Thread
tarzanjoe schrieb:
Ich hatte beim Einrichten des Handys alle Assistenten ausgeschaltet. Obwohl in den Xiaomi Browser nicht nutze und nie gestartet habe, kam ein popup des Xiaomi Browsers mit einer Seitenempfehlung zu einem Thema das ich mit meiner Frau mündlich im Raum besprochen habe.
Das ist für min ein absolutes KO, weil mir Datenschutz wichtig ist und ich das entscheiden will, was das Handy darf und was nicht.
Da bin ich jetzt mal auf die Antworten gespannt... ;)

"Offiziell" wird dies niemand bestätigen und ist bisher auch nicht erfolgt. Es gibt einige Versuche und Berichte zu diesen Themen...
Lesestoff: Achtung, Handy hört mit!

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst allen Ernstes, dein Smartphone hört mit? Diese Legende ist offensichtlich unausrottbar. Lass es mich so sagen... wenn dein Smartphone heimlich mithören würde, wäre das die bessere Variante.

Ghost schrieb:
Diese Legende ist offensichtlich unausrottbar.
Die "Zufälle" allerdings auch! ;) An ein aktives Mithören mag ich auch nicht wirklich glauben (trotz der möglichen permanenten Audio-Speicherung von Android), eher an ein Tippen in einer App die ihre Meta-Daten verscherbelt. Aber es gab ja auch mal den Cox-Skandal, von dem sich Facebook mW nie wirklich distanziert hat...

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Zu den Meta Daten:
Hatte das 14T gerade eingerichtet, es lag auf dem Wohnzimmertisch. Den Mi Browser hatte ich noch nie geöffnet, zum Einrichten und downloaden nutzte ich brave Browser. Ich hatte eigentlich noch mein Sony noch in Nutzung. Allerdings haben wir an dem Tag
darüber gesprochen, ob ein Hund etwas für uns wäre.

Der Mi Browser hat mir dann über pop-up auf dem Starbildschirm Hundeartikel "vorgestellt"...