Xiaomi vs. Samsung Galaxy (mal was Neues probieren...)

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zocki-1984

Neues Mitglied
9
Hi hier,

ich lese und schaue viel Tests, aber da gibt's große Unterschiede.
Der eine lobt es besser als Samsung der andere beschwert sich über die quasi nicht brauchbare Software...?

Ich hatte immer Samsung in den letzten 10 Jahren und war nie enttäuscht.
Leider ist mir das Galaxy mittlerweile einfach zu teuer.

Jetzt überlege ich mir das Xiaomi 14T Pro.
Nur weiß ich nicht was ich davon halten soll, und binde mich ja wieder für 2 Jahre.

Was sagt die erfahrene Gemeinde?
Ich habe z.B. den Nova-Launcher drauf, der für mich fast Pflicht ist, der hat z.B. beim Google Pixel nicht richtig funktioniert.
Auf was muss ich mich hier einstellen oder einschränken?
Auch z.B. das Wischen von "Zurück" und "Letze Apps" am unteren Bildschirmrand find ich beim Samsung spitze... so spart man sich den Platz für die Softwaretasten...

Ich wäre echt dankbar für ein paar Ratschläge, weil ich nicht wieder das Handy zurückkaufen lassen will und 400€ miese machen :)

-Zocki-

Smart Launcher nutzen und alles funktioniert.

Nova hatte ich jahrelang. Meine Frau nutzt ihn auf dem Pixel 9 immer noch.

Für mich ist er in die Jahre gekommen. Smart launcher für mich einfach der bessere launcher.

Mein 14T pro habe ich nagelneu aus einer Vertragsverlängerung privat gekauft. 450 Euro.

Vertrag inkl. Handy habe ich schon lange nicht mehr. Vielleicht ja auch für Dich eine Option.
Bei Nichtgefallen kannst Du das 14t pro wieder verkaufen. Wo da die 400 Miese herkommen sollen ist mir schleierhaft.

Ich würde noch etwas warten vielleicht bis März, stellenweise gab es das 13T Pro im Vertrag für 10€. Mit dem 14,T wird ähnliches passieren. Also Xiaomi und Samsung Nutzer, aktuell eher Samsung kann ich eigentlich nur sagen, dass viele der Gerüchte über Xiaomi nicht so stimmen. Und Samsung steht ja stand jetzt sogar schlechter da als Xiaomi, die kriegen es ja nicht mal hin Android 15 zu veröffentlichen.
Und die Software ist jetzt bei Samsung auch nicht das gelbe vom Ei, sonst gebe es ja nicht diese massiven Beschwerden wie z.b. dem Bananen Gate, Fokus Probleme und und und.

• Danke
Reaktionen: medion1113
Zocki-1984 schrieb:
über die quasi nicht brauchbare Software...?
OK. Ggf. etwas verschachtelt, aber nicht unbrauchbar.
Das Gerät läuft bei mir bisher absolut schmerzfrei. Kamera liefert durchaus brauchbare Fotos auch per Shot % Go.
Akku - komme bei unserem Nutzungsverhalten gut bis sehr gut über den Tag.
Display ist sehr gut.
Kurz: sehr zufrieden.

Kurz: Nova läuft. Sobald als Standard eingestellt funktioniert Home Longpress mit Circle to search nicht mehr. Das scheint aber bei allen Fremdlauncher so zu sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kurz OT:
@makes2068 gibt es beim Smart Launcher einen Dock? Und wenn ja - wie stellt man den ein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Nicht zu vergessen, dass halt die Gestensteuerung nicht mit anderen Launchern funktioniert.

• Danke
Reaktionen: medion1113 und Fulano
makes2068 schrieb:
Vertrag inkl. Handy habe ich schon lange nicht mehr. Vielleicht ja auch für Dich eine Option.
Bei Nichtgefallen kannst Du das 14t pro wieder verkaufen. Wo da die 400 Miese herkommen sollen ist mir schleierhaft.
Die Miese machte ich als ich mein Pixel gekauft hatte und dann 8 Wochen später wieder verkauft. Mit denn 400 hab ich mich evtl. getäuscht, aber paar Hunni's waren's.

Das mit dem Vertrag hab ich mir mal durchgerechnet gehabt, damals kam raus daß ein Vertrag mit Handy günstiger war als Smartphone kaufen, und eigener Datenvertrag. Aber die Angebote gingen über Sparhandy, viell. deshalb. Ich muss das nochmal durchrechnen...

Danke für die Antworten soweit.

Jetzt hab ich gelesen, daß das 14T kein induktives Laden unterstützt, dann muss ich doch auf ddas 14T Pro gehen...

Im richtigen Forenbereich (Pro) bist du dafür jedenfall schon mal.

Fulano schrieb:
OK. Ggf. etwas verschachtelt, aber nicht unbrauchbar.
Das Gerät läuft bei mir bisher absolut schmerzfrei. Kamera liefert durchaus brauchbare Fotos auch per Shot % Go.
Akku - komme bei unserem Nutzungsverhalten gut bis sehr gut über den Tag.
Display ist sehr gut.
Kurz: sehr zufrieden.

Kurz: Nova läuft. Sobald als Standard eingestellt funktioniert Home Longpress mit Circle to search nicht mehr. Das scheint aber bei allen Fremdlauncher so zu sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kurz OT:
@makes2068 gibt es beim Smart Launcher einen Dock? Und wenn ja - wie stellt man den ein?
Wenn du die Icons unten meinst ja.

Kann man auch als widget definieren

1000017381.jpg

Smartphone-Defense-Force schrieb:
Also Xiaomi und Samsung Nutzer, aktuell eher Samsung kann ich eigentlich nur sagen, dass viele der Gerüchte über Xiaomi nicht so stimmen.
...deswegen geh ich ja mal zur Fachgemeinde :)

Wie leicht oder schwer findet man denn gewisse Einstellungen?
Bei Samsung z.B. gab's die Suchfunktion, die genial funktioniert, beim Pixel war das nicht so...
Ist das Xiaomi da besser?

UND: Dann bist du ja genau mein Mann ;-)

Was sind denn die Haupt-Unterschiede die dir auffallen?
Was vermisst du beim Xiaomi und was ist evtl. sogar besser? Vor allem vom Benutzen und Bedienen?
Die Verarbeitung beim Pro soll ja richtig gut sein...

Zocki

Zuletzt bearbeitet:
@Zocki-1984 Ich würde Dir dringend raten, bleib bei Samsung! Ich habe einige Xiaomis in meiner Verwaltung und die Leute schimpfen nur, waren vorher alle bei Samsung oder OnePlus. Wenn Dir der Totalverlust Deiner Daten egal ist, Du eventuell Updates bekommst - oder auch garkeine, dann nimm Xiaomi. Ich leg bei meinem nächsten ein paar Euro drauf und hole mir etwas besseres. Meinem 14T Pro trau ich nicht mehr nach dem Totalcrash ohne mein Zutun. Nun hab ich mein altes OnePlus7 mit LineageOS 22 reaktiviert, bekomme wöchentlich meine Updates - es läuft einfach!

Sorry, aber das kann ich nicht so stehen lassen.
Das 14T pro ist mein drittes Xiaomi.

OK, die Updates kommen nicht so schnell wie beim Pixel.
Aber die Geräte sind allemal ihr Geld wert.
Alles funktioniert einwandfrei.

Keine Ahnung was andere so damit machen. Früher habe ich auch gerootet etc. Aus dem Alter bin ich raus und seitdem läuft es auch.

Samsung hatte ich noch nie. Irgendwie finde ich da keinen Zugang.

• Danke
Reaktionen: Stef@n, peter121010, aki06 und eine weitere Person
Zocki-1984 schrieb:
Jetzt überlege ich mir das Xiaomi 14T Pro.
Ich würde mir das Gerät mal in einem Media Markt , Saturn etc anschauen und dort kannst du gleich schauen ob dir HyperOS zusagt.
Ich habe mehrere Xiaomi 14 T Pro im Bekanntenkreis und die Nutzer sind sehr zufrieden.
Dabei sind auch zwei die von Samsung zu Xiaomi gewechselt sind.
Das ein Gerät plötzlich defekt sein kann ist jetzt kein Xiaomi spezifisches Problem, deshalb die Daten immer regelmäßig sichern.
Einen plötzlichen Totalverlust meiner Daten habe ich auch bei über 40 Xiaomi, Poco und Redmi Geräten noch nie erlebt.
Einzig ein Mi 10 hatte einen Defekt ( Motherboard) und musste zur Reparatur.
Die Verteilung der Updates ist bei Xiaomi allerdings noch ausbaufähig.
Es ist nicht so , dass es keine Updates gibt aber leider werden einzelnen Geräten dieses Update nach dem offiziellen Rollout nicht angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keylargo, Fulano, aki06 und eine weitere Person
@makes2068 kann das auch nur so bestätigen... habe auch noch das 11T Pro , bis heute regelmäßig alle Updates erhalten funktioniert immer noch einwandfrei ...
14T Pro bisher genauso top
Das Problem sitzt häufig vor dem Smartphone 😉....

• Danke
  • Haha
Reaktionen: keylargo, sand, peter121010 und 2 andere
Ich nutze das S25 Ultra UND das 14T Pro parallel, täglich, mehr oder weniger intensiv.

Beide haben ihre Stärken UND Schwächen! Das ist nunmal Fakt. Wer sich hinstellt und auf Firma X oder Y schimpft, hat den Markt nicht verstanden. Ich erinnere an die ewige Apple/Samsung Diskussion.

Die Hersteller lachen sich ins Fäustchen bei solchen Kommentaren :1f607: :1f605:

Aber gut, die Sache mit dem Totalverlust ist mir auch noch nicht untergekommen, dass wird/scheint eine wirklich seltene Ausnahme zu sein. Selbst zu Zeiten als ich noch selbst Roms "gekocht" habe, ist das nicht passiert, oder es war meine eigene Schuld (ohne etwas Vorwerfen zu wollen)

Samsung ist seit einigen Jahren, was das Thema Updates betrifft, zum Musterbeispiel geworden. Xiaomi ist da eher "mähh"...
Ob HyperOS oder OneUI oder iOS oder gerne auch OxygenOS, MIR ist das völlig Latte, im Gegenteil, ich mag die Abwechslung und jedes OS hat so seine Stärken und leider auch einige Macken. Das OnePlus 13 wäre neben dem S25 Ultra noch eine alte Naive gewesen.
OneUI sticht dabei gerade mit Version 7 heraus und ist wirklich eine "eierlegende Wollmilchsau" geworden.

Beim Argument Preis bin ich bei jedem der unter der Tausend Euro Grenze bleiben will. Ist schon heftig was die Dinger heute kosten. Mit meinen knapp 60 Jahren habe ich schon sehr früh mit dem ganzen Kram angefangen, ich sage nur Porty C-Netz für 12.000.-DM :1f4a9: Aber Handys, so ab Nokia etc. waren nie so teuer. Selbst mein Edel Phone 8800 und das 8810 kamen an solche Preise nicht ran und die ersten "Smartphones" wie zB der/das MDA der Telekom auch bei weitem nicht.

Stand heute, mit einer engen Preisvorgabe, würde ich zum OnePlus 13 in einer Aktion greifen. Glaube bei OnePlus gibt es die Watch 2 Pro gratis dazu (sonst 279,-€)
Wenn es ganz günstig sein soll und trotzdem Ober/Premium Klasse, dann das 14T Pro.
Im P/L Verhältnis unschlagbar.

• Danke
Reaktionen: s3axel, keylargo, aki06 und eine weitere Person
...OK, danke für die vielen Beispiele, das hilft mir jetzt echt weiter ;-)

@AMG-Design:
Da stimm ich dir voll zu, alles hat so seine Stärken und Schwächen.
Im Prinzip bin ich auch offen, hauptsache das Ding funkt.

Hersteller ist mir eigentlich auch egal, hauptsache Android (das kenn ich halt und da will ich bleiben), und das Ding funkt :)
Updates sind mir eig. auch rel. Latte, da hab ich die letzen 8 Jahre nie drauf geachtet, hauptsache das Ding funkt :1f607:

Das OnePlus hab ich mal kurz gegoogled das ist ja auch bei nem 1000er.
Mal sehen.
Also das 14T Pro bleibt schwer im Rennen........ ;-)

Eigentlich tu ich mir schwer, weil ich mir Samsung immer gut zufrieden war, aber jetzt ist irgendwo Ende, wenn Smartphones das selbe kosten wie ein Winterauto
:1f606:

Zocki

• Danke
Reaktionen: Daichink und sand
Ich habe im November vom S21 FE zum 14 T Pro gewechselt und bin begeistert. Sowohl die Kamera als auch die Fotobearbeitungssoftware sind um Längen besser. Nova Launcher nutze ich auf dem 14 T Pro auch, nur leider ohne Gestensteuerung, stattdessen mit den drei "Tasten" ganz unten auf dem Display. Leider kann man die nicht so ohne Weiteres ausblenden, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Wenn du dir ein 14 T Pro holst, solltest du als Erstes das ganze Werbegedöns deaktivieren/deinstallieren, dann ist Ruhe. Das ist aber auch für Umsteiger relativ schnell zu machen, es gibt unzählige Artikel dazu im Netz. Ansonsten rennt es wie Sau und ist für mich eine große Verbesserung zum S21 FE. Über die Updates kann ich mich nicht beschweren, es läuft schon mit HyperOS 2/Android 15. Und ich komme mit einer Akkuladung auch den ganzen Tag hin. Für mich hat es sich voll gelohnt, mal etwas anderes als Samsung auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich habe auf Kleinanzeigen von privat ein neues 14T pro zu 450,00 Euro gekauft.

Das war dann das Argument für das Gerät.
Andere Kandidaten waren mindestens 300,00 Euro teurer.

@sand Ich nutze den Nova Launcher als nicht eingestellten Standard Launcher mit der Nova eigenen Gestensteuerung... also über den Umweg Nova Launcher als App aufrufen... bleibt bis zu einem Neustart auch bestehen ...

• Danke
Reaktionen: sand
@sand wer auf Xiaomis keine interne Werbung will wechselt auf die Region Vereintes Königreich (UK). Dort wird diese nicht ausgespielt.
Gibt noch andere für den einen oder anderen "interessante" Regionen zur Auswahl: https://miuirom.org/updates/xiaomi-region

• Danke
Reaktionen: s3axel, AMG Design und sand
Zocki-1984 schrieb:
Leider ist mir das Galaxy mittlerweile einfach zu teuer.
Welches Samsung Modelle ist für dich die Alternative zum Xiaomi 14T Pro ?