Xiaomi vs. Samsung Galaxy (mal was Neues probieren...)

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bjodef schrieb:
Kannst du das "Problem" eventuell umgehen mit der Funktion "anheben zum aufwecken"?
...das wäre eine extreme Notlösung, schöner isses wenn ich halt das Ding nicht alle 10 min. anfassen und wachrütteln müsste, um zu sehen ob's neue Nachrichten gibt... Daher hab ich mir das AOD ja mal eingerichtet :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch eine Frage zum 14T Pro:

wenn ich eine Kalender-Erinnerung bekomme (Popup auf dem Sperr-Screen), und ich das einmal angeschaut habe, (und das Gerät ensperrt habe, irgendwas gemacht...), taucht beim nächstenmal auf dem Sperrbildschirm die Erinnerung nichtmehr auf?

Wie macht ihr das, damit das Handy die Erinnerung behält? Also ich schau ja am Tag u.U. 10mal auf den Sperrscreen und mach am Handy was, trotzdem will ich die Erinnerung immer wieder sehen...?

Zocki

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Zocki-1984 schrieb:
..das wäre eine extreme Notlösung, schöner isses wenn ich halt das Ding nicht alle 10 min. anfassen und wachrütteln müsste, um zu sehen ob's neue Nachrichten gibt... Daher hab ich mir das AOD ja mal eingerichtet :)

ok, völlig legitim.

Zocki-1984 schrieb:
wenn ich eine Kalender-Erinnerung bekomme (Popup auf dem Sperr-Screen), und ich das einmal angeschaut habe, (und das Gerät ensperrt habe, irgendwas gemacht...), taucht beim nächstenmal auf dem Sperrbildschirm die Erinnerung nichtmehr auf?

Wie macht ihr das, damit das Handy die Erinnerung behält? Also ich schau ja am Tag u.U. 10mal auf den Sperrscreen und mach am Handy was, trotzdem will ich die Erinnerung immer wieder sehen...?

damit meinst du genau was?
nehmen wir als beispiel: "13:00h paket abholen"

wieso willst du diesen termin immer sehen, auch wenn dieser schon vorbei ist?
oder meinst du einen wiederkehrenden termin, z.b. "tabletten nehmen" oder "sport"?

welche app nutzt du denn dafür?

...ich meine es ist 10:00.
Termin: 09:00 - 16:00 Paket abholen.

Ich mach um 10:00 das Handy an. Sehe am Screen das Popup "Paket abholen".
Dann entsperre ich dad Handy, lese meine Whatsapp, Mails... usw. und nach 3 min. leg ich es zur Seite, und lock den Screen wieder ... > Schwarzer Standby-Bildschirm.

Wenn ich jetzt das Display wieder anmache (z.B. durch anheben), um z.B. 10:04 ist kein Reminder mehr zu sehen "Paket abholen". Der Sperrbildschirm ist leer...

Jetzt hab ich beobachtet:
Wenn wieder ein Termin auftaucht, z.B. um 13:00 - 15:00 "Opi füttern", und ich schau um z.B. 13:32 auf das Display, dann ist auch der Termin um 09:00 -16:00 wieder dabei... also dann hab statt garkeinen Termin (wie um 10:04) jetzt 2 Termine im Display...

Mach ich das Ding um 14:00 wieder an, lese Mails, und machs wieder aus, und nach einer Minute wieder an, dann sind wieder beider Termine weg...

?

Ich kapier's grad nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Jammer nicht rum, ich habe es Dir eindringlich gesagt, lass die Finger weg von dieser Marke. Das ist alles halbgar und voller Bugs. Mich nervte es auch nur noch. Nicht umsonst ist mir jetzt mein altes(!) OnePlus lieber wie dieser Rotz. Was nützt gute Hardware wenn die Software total unausgereift ist!? Die basteln für gesamte Zeit an zig teils nutzlosen Features, anstatt den ganzen Balast sein zu lassen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. So wird das niemals was !!!

• Danke
Reaktionen: onemaster
Er schon wieder 🤣.

• Danke
Reaktionen: medion1113 und Fulano
@VielUnterwegs: Auf solche strangen Kommentare, weil einer einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat und Datenverlust erlitten geb ich nicht viel. Das kommt mal vor. Da dürfte ich mir garnichts kaufen, weils fast überall mal was gibt wo schlechte Erfahrungen gemacht werden. Lies mal die Amazon-Bewertungen. Bei 100% dort kommt sowas vor... Es kommt drauf an wie sachlich das belegt ist. Das ist bei dir leider nicht fer Fall.

Was mich wundert, daß so ein Problem keinem auffällt und die sowas nicht testen. Reminder sind ja eigentlich eine total grundlegene Funktion. Sowas fällt doch auf...?

Hab jetzt nochmal das Ding komplett resettet. Das selbe wieder.

Also die Software ist echt völlig Buggy und absolutes Beta-Stadium.
Da ich viele Termine hab, und das nicht funktioniert bleibt mir nichts anderes übrig als das Ding wieder zurückgehen zu lassen.
Werd dann am Montag meinen Vertrag stornieren, wenn das geht...

Bleib bei meinem Samsung S23+.
Mal sehen was ich mir danach hol.
Viell. mal nen neuen Thread öffnen und paar Vorschläge einholen.

Jedenfalls Danke an alle hier für die vielen Tipps und Meinungen... ;-) :1f44d:

-Zocki-

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Fulano und medion1113
@Zocki-1984 Bei Xiaomi ist es so: Sobald du auf dem Startbildschirm einmal die Benachrichtigungsleiste herunterziehst, verschwinden die dort angezeigten Benachrichtigungen auch vom AoD.
Andere Hersteller händeln das anders und Benachrichtigungen vom AoD verschwinden erst, wenn auch die Benachrichtigung der entsprechenden App aus der Benachrichtigungsleiste entfernt wurde.

Bzgl. AoD: Ja, leider schaltet das nach 10 Minuten in starker Dämmerung / Dunkelheit ab. Das ist von Xiaomi so gewollt und ist an den Helligkeitssensor gekoppelt.

Was HyperOS angeht: Bin auch kein Fan davon, aber Beta ist es nicht. Nur meiner Erfahrung und Meinung nach unausgereift, bzw. Xiaomi möchte mit der Brechstange eigene Wege gehen.

@Zocki-1984 mal acalendar mit den Benachrichtigungen ausprobiert?

Cheep-Cheep schrieb:
Bei Xiaomi ist es so: Sobald du auf dem Startbildschirm einmal die Benachrichtigungsleiste herunterziehst, verschwinden die dort angezeigten Benachrichtigungen auch vom AoD.
die hab ich nicht runtergezogen. Nur das Ding entsperrt, mit Fingerprint. Und dann wieder gesperrt, mit dem Ausschaltknopf.
Das reicht... leider. Mit der anderen Methode die du grad erwähnt hast, würd ich leben können... Ist aber leider nicht so :-(

Cheep-Cheep schrieb:
Bzgl. AoD: Ja, leider schaltet das nach 10 Minuten in starker Dämmerung / Dunkelheit ab. Das ist von Xiaomi so gewollt und ist an den Helligkeitssensor gekoppelt.
...neeee das ist anders.
Es gibt 4 Modi.
Unter Anderem zwei die sinnvoll sind.
Den "Smart"-Mode. Da ist das so wie du beschreibst, da geht das AOD aus wenn's länger dunkel ist, z.B. im Schlafzimmer, leider auch abends im Wohnzimmer, obwohl's da garnicht soo dunkel ist. Und in der Hosentasche. Leider auch wenn du das Ding in eine Klarsichthülle legst, wie ich das immer im Training mache zum Trainingsplan...

Und den "immer an" Modus. Da soll es eben IMMER AN sein :) Aber diese 2 Modi's sind wirklich komplett gleich. Also 100% Copy-Paste. Kann nur ein Programmierfehler sein.

Der "Spar-Modi" ist meiner Ansich nacht kompletter Unsinn, weil ich kein ALWAYS ON Display brauch, das nach ein paar Sek. ausgeht :--) Dann mach ich's halt erst garnicht an...
Den programmierbaren Modus kann ich auch noch etwas nachvollziehen.

Fulano schrieb:
@Zocki-1984 mal acalendar mit den Benachrichtigungen ausprobiert?
Den hatte ich mal. Aber ich denk mir halt für ein Phone für 600€ will ich nicht mit Drittanbietern rumbasteln... um die Fehler vom Hersteller zu begleichen. Das hab ich gemacht als die Dinger noch "billig" waren. Aber auch 600€ ist echt richtig teuer für so ein Phone... Die Hersteller machen das, weil die Leute das zahlen...
Ich test's vielleicht morgen mal aus.

Cheep-Cheep schrieb:
Was HyperOS angeht: Bin auch kein Fan davon, aber Beta ist es nicht.
Hmmm.... da kann man jetzt streiten :) Für mich sind solche Fehler wie mit dem AOD und das mit den Remindern Fehler von Grundfunktionen, die überhaupt nicht im Ansatz getestet sein können, daher sehe ich das schon eher als Beta-SW ;-)
Und ich weiß halt nicht was sonst noch alles passiert dann... bin halt jetzt krass skeptisch. WEIL's halt nicht so versteckte Fehler sind, dann würd ich's eher akzeptieren.
Aber mir gefällt das OS tatsächlich sehr gut. Läuft supersmooth, und man kann's schön pimpen usw. Komm gut damit klar. Auch die Suche in den Einstellungen geht klasse. Daher würd ichs ungern retour geben. Aber das AOD und die Reminder sind grad 2 Sachen die mir supertotal wichtig sind... ;-)

Zocki

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Zocki-1984 schrieb:
...ich meine es ist 10:00.
Termin: 09:00 - 16:00 Paket abholen.

Ich mach um 10:00 das Handy an. Sehe am Screen das Popup "Paket abholen".
Dann entsperre ich dad Handy, lese meine Whatsapp, Mails... usw. und nach 3 min. leg ich es zur Seite, und lock den Screen wieder ... > Schwarzer Standby-Bildschirm.

Wenn ich jetzt das Display wieder anmache (z.B. durch anheben), um z.B. 10:04 ist kein Reminder mehr zu sehen "Paket abholen". Der Sperrbildschirm ist leer...

Jetzt hab ich beobachtet:
Wenn wieder ein Termin auftaucht, z.B. um 13:00 - 15:00 "Opi füttern", und ich schau um z.B. 13:32 auf das Display, dann ist auch der Termin um 09:00 -16:00 wieder dabei... also dann hab statt garkeinen Termin (wie um 10:04) jetzt 2 Termine im Display...

Mach ich das Ding um 14:00 wieder an, lese Mails, und machs wieder aus, und nach einer Minute wieder an, dann sind wieder beider Termine weg...

?

Ich kapier's grad nicht...

ich frage nochmals: welche app nutzt du dafür? klingt für mich nach einer einstellungssache...

Hi, garkeine App, alles default...
Kalender ist glaub ich der Google Kalender...
Bei aCalendar ist's das selbe...

Bin jetzt aber vom Kauf zurück.
Werde erstmal mein Samsung behalten...

P.S.: Heute waren die Kalender-Reminder wieder alle da, auch die vor 4 Tagen ;-)
Hab das Ding aber quasi nicht angefasst...
Kenn mich nimmer aus :)

Danke jedenfalls für die viele tolle Unterstützung hier !
Cooles Forum...
Werd mal nen neuen Trhead starten nach einer Alternative...

Zocki

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Fulano
@Zocki-1984 Meine Kommentare wahren wohl nicht "strange" genug - sonst hättest Du Dir das gesamte hin und her nämlich erspart! Am Ende hatte ich also doch Recht :1f60e: wer ein Smartphone professionell nutzt, kommt um iPhone, Samsung oder Google einfach nicht herum. Xiaomi hat jedenfalls noch sehr viele Hausaufgaben zu machen...gute Specs sind eben nur die halbe Wahrheit!

VielUnterwegs schrieb:
wahren wohl nicht "strange" genug - sonst hättest Du Dir das gesamte hin und her
Anders herum wird was draus. ;)
Zu "strange" daher vllt. auf diversen user-Ignorierlisten gelandet, oder bewusst überlesen, belächelt, oder sonst was...
Ernst nehmen kann ich deine Beiträge einfach nicht (mehr).

Egal. Jedes Wort zu, mit, und von dir ist eins zuviel (für mich).

Für mein Nutzungsverhalten und Terminerinnerung via acalendar im sync via CalDAV (nicht Google) kann ich nicht meckern.
Auch sonst ist das Phone für mein Nutzungsverhalten bisher prima.
Updateprobleme wusste ich vorher, bin da also eher relaxed unterwegs.
Das AOD nutze ich so auch nicht, also anderes Nutzungsverhalten.

@Zocki-1984 hat sachlich argumentiert warum es nicht "sein" Gerät wird. Mit AOD und Kalenderfrust nachvollziehbar.
Ist aber eben sein Nutzungsverhalten, nicht das von anderen Usern. Und das hat er klar dargestellt.
Ab dieser Stelle - Daumen gedrückt das du ein für dich passendes Gerät findest.

Dennoch ist ein pauschales bashing weder zielführend noch ernst zu nehmen. Aber das hatten wir ja bereits....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stef@n, bjodef, Rudex und eine weitere Person
Manche können einfach mit der Wahrheit nicht umgehen, ist halt so. Wenn das mit Bashing verwechselt wird oder nur den eigenen Fehlkauf kaschieren will, ist nicht mein Problem. Ich bin einfach ehrlich und sage ganz klar, das Xiaomi keine guten Smartphones verkauft. Deren Software ist voller Bugs, völlig überladen, Updates an Unregelmäßigkeit nicht zu übertreffen.

Wie kann es sein, dass manche die Region umstellen müssen, um überhaupt ein Update zu bekommen?

Wie kann es sein, dass manche garkein Update bekommen?

Wie kann es sein, dass manche Geräte andere Updates bekommen?

Wie kann es sein, dass mein Gerät einfach neustartet und dann nicht mehr startet und alle Daten weg sind?!?

Bashing, wie lachhaft - ich nutze(te) Xiaomi-Smartphones seit dem Redmi 5!!! Aber seit ich mein Smartphone beruflich nutze, bin ich verdammt nochmal auf ein stabiles und sicheres Gerät angewiesen und habe keine Zeit als Beta-Tester meine Zeit zu vergeuden!

• Danke
Reaktionen: onemaster
@VielUnterwegs

Wenn du mit irgendwelchen Geräten Probleme hast, ist das ganz alleine dein Problem und hat mit dem Rest der Welt überhaupt nichts zu tun.

Für mich ist das Umstellen der Region mittlerweile zum "running gag" geworden, die paar Sekunden investiere ich gerne. Für die seltenen Fälle, die gar keine Updates kriegen, bietet Xiaomi an, das Gerät einzuschicken. Evtl. hat man auch zu viel deaktiviert oder deinstalliert. Andere Updates bekommt man nur, wenn man einen entsprechende Firmware hat, also kann z. B. ein EU Gerät eine leicht (und nicht spürbare) Änderung gegenüber einer TR Firmware haben. Es könnte zwar anders möglich sein, aber alles kein Beinbruch.

Dass du ein einziges Mal Pech hattest und deine Daten weg sind, ist alleine dein Problem.

Meine zweistellige Anzahl von Poco / Redmi / Xiaomi läuft verdammt nochmal stabil und sicher.

Und jetzt hast du deinen Fehler oft genug (oder eher zu oft) allen ungefragt mitgeteilt und jetzt ist es auch mal gut. Du kannst dich gerne weiter beteiligen, aber konkret zum Thema und ohne olle Kamellen ewig breitzutreten.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: bmwbasti, Stef@n, Borsti1966 und 2 andere
Viel zu viel awareness. Ich habe ihn "ignoriert" und gut ist.

• Danke
Reaktionen: Stef@n, Fulano und bjodef
Genau so. Das pauschale Gejammer hat ihn letztlich auch bei mir auf die Ignore-Liste gebracht.

• Danke
Reaktionen: Fulano
VielUnterwegs schrieb:
Meine Kommentare wahren wohl nicht "strange" genug
Ich kann dir garantieren, das genaue Gegenteil ist der Fall ;-)
Dieses "Buuuuuaaaahhhhhhh, mein Gerät ist voll sch.....***, lass bloß die Finger weg weil ich eine schlechte Erfahrung hatte...".
Kann man nicht ernst nehmen.
Wir hatten mal nen Kollegen. Den nannten sie "Hubschrauber". Der kam rein, machte mords Wirbel, und dann warer wieder weg :)
Den hat auch keiner ernst genommen...

Wenn Xiaomi noch viele Bugs ausmerzt, ist das Ding vielleicht mal wirklich ein schönes Ding.
Xiaomi werfe ich eigentlich vor, dass sie meines Erachtens das Ding einfach nicht - oder so gut wie nicht - getestet haben. Grad wenn man "neue Wege geht" ist's immer wieder möglich daß sich Fehler einschleichen und es braucht einfach bis das alles durchgesäubert ist. Leider sind da Bugs drin die schon echt nicht ohne sind... :( Sowas sollte eig. nicht passieren, auch wenn man was Neues auf den Markt bringt.
Mal in 1-2 Jahren nochmal schauen...

Ich schau jetzt mal bisschen rum, will ein neues haben, so lange ich für das alte noch einigermassen Kohle bekomm :D

Zocki

@VielUnterwegs

Hey hab mir gerade ein Xiaomi 14T Pro bestellt. Und freue mich riesig auf meinem China Kram.....weiss wie man mit Xiaomi umgehen muss, hatte schon viele verschiedene Modelle. Aber noch nie einen total Verlust.....

Das was du schreibst ist so was von unsachlich, die Mediathek Prozessoren sind genauso gut oder schlecht wie andere von Qualcom, Samsung usw....

Und mit der Software sollte man sich halt auseinander setzen.

Was ich als Horror befinde ist die inkonsequente Gesten Steuerung bei iPhones, oder das Speichermanagement.

Aber gut, du führst wohl eher einen persönlichen Feldzug, als die Sache objektiv zu beurteilen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: