Xiaomi vs. Samsung Galaxy (mal was Neues probieren...)

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Zocki-1984
Also das mit den Einstellungen habe ich nie verstanden, wer mal Apple benutzt hat, der weiß wie kompliziert die Einstellungen sein können, aber nicht bei Xiaomi, da ist zwar auch vieles in Unterbereichen, aber eigentlich logisch aufgebaut. Ich meine, bei Samsung gibt es die Einstellung Akku und Gerätewartung, wo man Einstellungen für den Akku machen kann, ja Luuul und das soll ein logischer Aufbau sein? Also ich benutze im Moment Samsung, würde aber gerne wieder zu Xiaomi zurückkehren. Vor allem vermisse ich den Kinomodus, der in Verbindung mit dem Schwarzweißfilter einfach gut Aufnahmen macht. Auch Porträt und Auslöser sind bei Xiaomi einfach schneller als bei Samsung, wo man nur Stillleben fotografieren kann, weil bewegte Bilder nicht möglich sind. Dann wäre da noch die Verarbeitung, und natürlich die Ladegeschwindigkeit und die Präzision des Panels. Es sind oft Kleinigkeiten wie z.B. auch die Video-/Fotomodi, die viel Raum zum Experimentieren lassen. Bei Samsung würde ich jetzt die Videoqualität, das Smartview und das Mikrofon vermissen, denn gerade damit kann man gute Videos machen, wo das Xiaomi nicht mithalten kann. Die Routinen sind auch ein Mehrwert bei Samsung und sogar Samsung exklusiv. Was die Updates angeht, ist Xiaomi eben weiter als Samsung und hat sich enorm verbessert. Samsung schafft es ja nicht mal ein einfaches Android 15 Update auszuliefern, was bei den Billigherstellern schon angekommen ist. Die kommen zwar je nach Modell alle drei Monate, aber bis jetzt sind sie gekommen. Manche Geräte wie das Mi 11 Lite bekommen auch heute noch Updates, obwohl es nicht mal ein Updateversprechen gab. Aber auch hier muss man die Hardware in Relation zum Preis sehen. Ein Xiaomi 14T Pro bekommt man mancherorts für 400€ und dafür ist es einwandfrei. Ein S24 kostet mehr und hat trotzdem mehr Minuspunkte als ein Xiaomi, das vergessen die Leute immer.

Ich würde dir raten, einfach auf einen guten 10 € Vertrag zu warten, da kannst du nichts falsch machen.
Und sowas wie Werbung findest du auch bei den Pixeln, vor allem Samsung und auch Apple, weiß immer nicht, wieso das bei Xiaomi immer so hochgejokelt wird, wenn das andere Hersteller auch haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
sand schrieb:
Nova Launcher nutze ich auf dem 14 T Pro auch, nur leider ohne Gestensteuerung, stattdessen mit den drei "Tasten" ganz unten auf dem Display. Leider kann man die nicht so ohne Weiteres ausblenden, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
Gute Info.

Das ist für mich eig. ein Ding das ich nicht missen will...
Das mit der Gestensteuerung statt mit den 3 Soft-Tasten bekommt man nicht hin oder?

Gruß
Zocki
Beiträge automatisch zusammengeführt:

medion1113 schrieb:
Welches Samsung Modelle ist für dich die Alternative zum Xiaomi 14T Pro ?
Alle die induktiv laden können und ein ca. 6,7" Display haben eigentlich...
Laufen tun die alle und die Kameras sind alle weitaus gut genug mittlerweile denk ich.
Die neuen WLAN- und Bluetooth standards denke ich haben auch alle.
NFC sollte sein und - wichtig - ein guter Fingerprint-Sensor.
Always-On hab ich mich schon sehr dran gewöhnt, möchte ich eig. wieder :)

Zocki
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...und zwischenrein nochmal DANKE für die rege Beteiligung !!
Hab schon ein viel besseres Bild jetzt, hab ich mir so gewünscht...!

:1f44d::1f64f::1f4aa:;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AMG Design, medion1113 und Daichink
Nochmal - lass die Finger von dem Xiaomi 14T Pro. Ich vermute die Low-Budget-Platform von Mediatek ist das Problem der vielen Bugs und Totalcrashs, wie damals bei den PCs. Wer billig kauft...

• Traurig
Reaktionen: makes2068
14T pro:

Keine Crashs, keine anderen Probleme.

Das Smartphone läuft schnell und smooth. Ein absoluter Preis- Leistungs-Tipp!

• Danke
Reaktionen: Daichink und medion1113
VielUnterwegs schrieb:
Ich vermute die Low-Budget-Platform von Mediatek ist das Problem der vielen Bugs und Totalcrashs, wie damals bei den PCs. Wer billig kauft...
Sorry aber es gibt mehrere Smartphones mit Soc aus der Mediatek 9300 er Reihe.
Bspw im Vivo X 100 Pro war bzw ist so einer verbaut und dort gab es keine Probleme mit Crashs oder Bugs.

VielUnterwegs schrieb:
Nochmal - lass die Finger von dem Xiaomi 14T Pro. Ich vermute die Low-Budget-Platform von Mediatek ist das Problem der vielen Bugs und Totalcrashs, wie damals bei den PCs. Wer billig kauft...
Der Dimensity 9300+ soll eine Low-Budget-Plattform sein? Wie unseriös ist diese Behauptung bitte?

Warum verwendet dann Samsung selbst bei dem teuren Galaxy Tab S10 Ultra den Dimensity 9300+? ;)

Ich hatte schon diverse Samsung-Geräte. Mein Lieblingssmartphone überhaupt, das mir am besten in Erinnerung geblieben ist, war das Galaxy S6. Im Frühling letzten Jahres, nach vielen Jahren mit dem Pixel 4a, habe ich mir das Galaxy A55 gekauft. Dieses habe ich jedoch unter anderem wegen der Kameraqualität nach ein paar Tagen direkt an Samsung zurückgeschickt. Wenn man die Foren querliest, stellt man fest, dass auch Samsung-Geräte zahlreiche Probleme haben können. Wie schon mehrmals gesagt, gibt es aktuell kein perfektes Smartphone. Irgendwo muss man Kompromisse eingehen.

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich habe den Eindruck, dass viele Samsung-Nutzer oft nicht besonders kritisch sind und irgendwie in ihrem eigenen Universum leben. Im S24-Ultra-Forum wird hier seit fast neun Monaten und über 138 Seiten über Android 15 diskutiert – ein Update, das auf vielen Xiaomi-Geräten längst verfügbar ist.

Vor vielen Jahren habe ich Xiaomi noch selber nicht ernst genommen, bin aber aktuell mit dem 14T Pro sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CassPennant, keylargo, Daichink und 3 andere
@Rudex "viel unterwegs" schreibt hier viel im Konjunktiv (hätte... könnte...vermute...) , da fängt das Problem schon mal an 😉

• Danke
Reaktionen: SMAler2007, Stef@n, Fulano und 3 andere
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass wir nächste Jahr in den "Flaggschiffen " bzw generell mehr Mediatek Soc's sehen werden.

...also ich hab jetzt mal gerechnet:

Wenn ich mir z.B. das Samsung S25+ kaufe, z.b. bei Notebooksbilliger.de für ca. 1050€
Dann einen einfachen Tarif mit 10-20 GByte Daten hole, sind ca. 7€/Monat
Dann komme ich für 2 Jahre auf 50€/Monat.

Buche ich das via Check24, oder direkt bei Sparhandy, komm ich auf knapp über 40€/Monat.
Wenn ich das beim Xiaomi 14T pro mache, komm ich so auch auf ca. 8-10€ Unterschied im Monat.

Vorteil wenn ich das Handy kaufe und einen Datenvertrag mache:
Wenn das Ding nicht passt, kann ich es 4 Wochen lang zurückkgeben.
Das kann ich mit einem Handyvertrag nicht.

Vorteil wenn ich einen Handyvertrag mache:
Ich spare pro Monat ca. 10€
Dafür kann ich das Ding nicht zurückgeben, nur wieder verkaufen. Und da mach ich superviele Miese...

Jetzt weiss ich auch nicht :)

Hab mal meinen Handyvertrag gekündigt, und jetzt hab ich bis 03.04. Zeit. Dann brauch ich was Neues :D

Zocki

@Rudex ist kein Eindruck, Apple und Samsung Nutzer teilen sich dieselbe Einstellung und Laune und die ist immer negativ und schlecht.

VielUnterwegs schrieb:
Ich vermute die Low-Budget-Platform von Mediatek ist das Problem der vielen Bugs und Totalcrashs
Das ist einfach und simpel, FALSCH! Vermutung hin, Vermutung her, es bleibt falsch.

Was die Updates betrifft, es ist schön wenn man monatlich damit versorgt wird, yup...aber auch nicht tragisch wenn es nur einmal im Quartal ein Update gibt, so wie die Tablet Sparte bei Samsung (war zumindest ewig so) Smartphone > monatlich, Tablet > Quartal.

Wer da skeptisch ist, sollte a) mal überdenken was er mit seinem Smartphone macht?!? und b) sich über die Sicherheitsfeatures eines Android OS (ab Version 12/13) erkundigen. Unabhängig von den Sicherheitslücken die jedes OS betreffen.
Man kann nun diese Argumente auf die Spitze treiben und ja, billigere Geräte sind anfälliger für Sicherheitslücken, man sollte aber auch mal die Kirche im Dorf lassen :)

• Danke
Reaktionen: Fulano, makes2068 und aki06
@medion1113
Ich hab ihn mittlerweile auf ignore, weil wenn man ehrlich ist, kommt von ihm, sorry für den Ausdruck, nur Müll 🤔🙄.

Ich hatte auch noch keinen einzigen "Crash" mit meinem 14T Pro, in 4 Monaten, einmal einen soft Reboot, der aber vermutlich eher an einer App lag...

• Danke
Reaktionen: satfreak77, Fulano, makes2068 und eine weitere Person
@Zocki-1984 bei jedem Anbieter hast du die Möglichkeit nach zwei Wochen ohne Grund vom Vertrag zurückzutreten. Bei vielen anderen nach vier Wochen.

Bei Media Markt gab es das 14T Pro für 19,99€ im Monat und 17GB. Guter Preis für zwei Jahre.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Smartphone-Defense-Force
Bei mir 35 GB monatliches Datenvolumen und es gab einen Xiaomi Akkustaubsauger für lau oben drauf.
Und trade-in für ein altes Smartphone hat auch prima geklappt und der Preis war OK.

bmwbasti schrieb:
Ich hatte auch noch keinen einzigen "Crash" mit meinem 14T Pro, in 4 Monaten, einmal einen soft Reboot
Ich hatte bisher nicht mal einen soft reboot.
Mein 14T Pro läuft bisher komplett ohne Komplikationen.
OK, ein bisschen geswitcht mit der Region - damit klappte aber das Update.

• Danke
Reaktionen: bmwbasti und makes2068
Also die Probleme hier, kenne ich auch so nicht. Das einzige was ich mal hatte mit dem Xiaomi war, dass ich mal kein Empfang hatte von jetzt auf gleich, ein Neustart später und dann war alles okay.
Beim 13T Pro hatte ich nur Mikrofon Probleme gerade bei Konzerten.

• Danke
Reaktionen: Fulano
Smartphone-Defense-Force schrieb:
@Zocki-1984 bei jedem Anbieter hast du die Möglichkeit nach zwei Wochen ohne Grund vom Vertrag zurückzutreten. Bei vielen anderen nach vier Wochen.
aso?

also schick ich denen dann das Handy einfach zurück...
Gut, das hab ich ehrlichgesagt nicht gewusst.

Zum Thema Kamera:
Hab mir mal ein Vergleichsvideo angeschaut zwischen Samsung S25 Ultra und 14T pro.
Vor allem die Nachtaufnahmen.
Also da ist so gut wie kein Unterschied. Beim Xiaomi waren sie eeeeeeetwas dunkler, aber ich denke das kann man bei jedem Gerät leicht korrigieren, aber im Prinzip zu 95% identisch. Hab da nichts feststellen können von wegen "entweder superdunkel oder super überbelichtet...".
Das Thema is bei mir schonmal klar :)

@Smartphone-Defense-Force :
Danke für den Mediamarkt-Tipp !!
:D

1739826688963.png

Ist zwar wieder O2, wollte eigentlich wieder zu DTAG oder Vodafone wechseln, aber mal schauen...

;-)

Zocki

Thema Werbung:
Die Apps kann man anscheinend alle deinstallieren, das hab ich beim Samsung auch machen müssen :)
Insofern...

Bleibt das XIAOMI weiter im Rennen :D
Grund bleibt einfach, weil ich nichtmehr 1000 - 1100€ für ein Phone ausgeben will...

@Zocki-1984 oft hat MM Saturn auch ein Angebot für Telekom und/oder Vodafone Netz im Angebot.
Beachte:
Beide werden über Freenet realisiert. Freenet muss man allerdings mögen...
Da häufen sich die Berichte über null Kundenservice und Probleme bei Vertragsende.
Kann aber auch klappen.
Die Angebote von o² werden direkt von o² abgewickelt.
Oder du schaust wie @makes2068 angemerkt hat Mal bei Kleinanzeigen vorbei. Vllt. findest du was bei dir in der Nähe und kannst so das Gerät gleich ansehen.

• Danke
Reaktionen: medion1113 und makes2068
@makes2068 Nur weil Du keinen Crash hattest, hat das nichts zu bedeuten - ich hatte einen mit dem Totalverlust aller Daten! Das ist völlig inakzeptabel!

@medion1113 Das sind doch alles so Billigheimer aus China. Wenn so nem Daddel-Kiddy das Smartphone crasht wirst Du HIER eh nichts davon mitbekommen!

@Rudex Natürlich sind Mediatek Billig-SOCs! Das 14T Pro hat massive Hitzeprobleme. Lass mal den Bench drüber, nach 10sek. taktet es runter! Hier der Beweis:
Dimensity 9300: Flaggschiff-Chip hat wohl ein Hitze-Problem
Erstmal informieren bevor man leere Worthülsen verschleudert!

@AMG Design Das selbe gilt für Dich auch...

@bmwbasti Ach, auch schon einen Softreboot gehabt?! Glückwunsch, vermutlich auch, weil dieser SOC überhitzt ist. Die nächste Stufe ist dann Totalcrash oder Leistung eines Snapdragon von 2020, so weit taktet der dann nämlich runter...

@medion1113 Nur aus Gründen der Gewinnmaximierung. Einen anderen Grund gibt es nicht so einen Billig-SOC zu verbauen. Mein nächstes Smartphone hat ganz sicher wieder einen Snapdragon, ist mir das Geld einfach wert! Was nützt mir für ein paar Sekunden eine hohe Leistung, wenn der Knochen danach rebootet oder crasht?

• Haha
Reaktionen: AMG Design
Ich hatte das noch nie, mit keinem Smartphone. Weder crash noch Reboot. Reboots können auch App-bedingt sein.

Denke nicht, dass ich einfach nur Glück hatte. Ich lasse das Smartphone "in Ruhe".
Bootloader entsperren, Rooten, Magisk, etc. System-Optimierer haben öfter solche Probleme.

Und ein Hitzeproblem habe ich auch nicht. Aber es ist ja Winter.

• Danke
Reaktionen: bmwbasti, Fulano und medion1113
Gerootet habe ich meins nicht, Bootloader geschlossen, benutz(te) es beruflich, da kann ich mir solche "Spielchen" nicht erlauben - schon aus Gründen der Sicherheit. Die "normalen" Xiaomis 13er, 14er, 15er haben alle Snapdragon-SOCs, sind auch dementsprechend teurer. Aber da läuft es mit den Updates z.B. auch nicht viel besser. Eigentlich mag ich Apple überhaupt nicht, aber beruflich bin ich kurz davor mir eins zu holen, dann bin ich da wenigstens auf der sicheren Seite, auch bei Verlust, Diebstahl etc. Es gibt schon einige Gründe für ein iPhone und dessen Marktführerschaft...