Zubehör Welches sichere 120W Ladegerät für das Xiaomi 14T Pro?

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Xorp schrieb:
Hast du alle Schnelladeoptionen eingeschaltet?

Ich habe unter Einstellungen/Akku/Batterieschutz "optimiertes Laden" drin, aber unter "Auflade-Optionen" nur "Standard", weil ich nichts umgestellt hatte.

Ist die Einstellung "Top-Geschwindigkeit" denn zu empfehlen?

Xorp schrieb:
Nutzt du ein 5A/100W USB-C zu USB-C-Kabel?

Ich habe das Kabel benutzt, welches beim Anker Ladegerät mit dabei war. Das sollte doch wohl alle Spezifikationen des Ladegeräts schaffen? Ich habe allerdings auch noch das beigelegte Ladekabel aus der 14t Pro Verpackung, mit den roten Akzenten an den Anschlusseingängen.

Xorp schrieb:
Nutzt du das Phone während des Ladens oder ist generell der Screen an?

Ich hatte nur immer mal wieder darauf geschaut, um den Ladestatus zu sehen, innerhalb der 36 Minuten Aufladezeit.
Xorp schrieb:
nd: wurde das Phone vor dem Ladevorgang stark beansprucht, war es grundsätzlich noch erwärmt?

Ich hatte zuvor Videotelefonie gemacht, aber erwärmt war es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Unik
Einen direkt Vergleich habe ich nicht mit dem Xiaomi 14T Pro, aber ich habe alle Einstellungen auf maximale Leistung gestellt. Ich weiß aber vom Redmi Note 13 Pro+, dass wenn das nicht der Fall ist, die Aufladung da ca 40 statt 20 Minuten dauert. Das würde zumindest zu deinen Werten passen.

Ob das Kabel beim Nano ein 5A/100W-Kabel ist, weiß ich gerade aus dem Stand gar nicht. Aber leider darf man nicht davon ausgehen, dass es automatisch sinnvoll passend dazu gelegt wurde. Ich hab schon so oft nur 3A/60W-Kabel gesehen, wo 5A eigentlich sinnvoll oder gar nichtwendig wäre. z.B. Samsung selbst gibt nur ein solches heraus, was das volle Super Fast Charging 2.0 nichtmal unterstützt. Oder bei einer 140W-Powerbank letztens war auch kein passendes Kabel dabei sondern ebenfalls nur 3A/60W - völlig sinnfrei.

Mit so einem Kabel würde das 14T Pro an dem Nano nur mit bis zu 60W laden.

Ich empfehle, um die Werte abzulesen, das "Always" On, welches man mit einem Tipp aufs Display aktivieren kann. Da sieht man ja auch den Prozent-Stand. Da drosselt sich auch nicht die Ladeleistung wie wenn du das Display komplett entsperrst.

• Danke
Reaktionen: Unik
Kurzes Update: Das Phone lädt jetzt mit dem Nano und dem beiliegendem Kabel zwischen 20 und 25 Minuten voll auf (genaue Zeit nicht gemessen), ohne Einstellungen vorgenommen zu haben. Aber auf jeden Fall allgemein ein beachtlicher Wert, wie schnell geladen werden kann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xorp und Olley
@Unik

So sollte das auch sein. Welches Nano hast du denn ?

Hat ich in Beitrag #30 verlinkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Olley
Denkt ihr, dieses ist tatsächlich original? Ich stelle mir auch gerade die Frage, ob es nicht besser für die Langlebigkeit des Akkus wäre, ein Ladegerät zu benutzen, das nur mit 60-70w lädt?

@Jaffi
Nein, das ist kein Original. Den besten Kompromiss aus Ladeleistung und Langlebigkeit dürfte ein echter 67W HyperCharge-Charger sein, wie z.B. der Cuktech 65W.

• Danke
Reaktionen: Jaffi
Hatte gerade noch dieses im Warenkorb, sollte anstatt des cucktech auch gehen, oder?

@Jaffi
Nein, das unterstützt kein HyperCharge. Das gibt es nur bei Xiaomi selbst oder Cuktech. Und auch die PPS-Range ist nicht sonderlich hoch, worüber das 14T Pro auch geladen werden könnte. Mehr als 36W gehen da nicht. Wenn du es möglichst günstig haben willst, schau nach dem anderen Novoo mit 2x USB-C und 67W. Das kann via PPS immerhin 45W und ist regelmäßig für unter 20€ zu bekommen. Ansonsten würde ich eher das Cuktech nehmen und warten, bis das wieder auf 25€ herum liegt.

• Danke
Ich habe heute gelesen, dass 120W charging für den Akku nicht schädlicher ist, als 67W, weil mit 120W zwei separate Akkuzellen jeweils mit 60W geladen werden. Ist das korrekt?

@Jaffi muss man sich keinen Kopf machen. Einfach 120Watt und gut ist.

• Danke
Gibt es denn eigentlich noch eine vertrauenswürdige Quelle für den 120w charger? Im mi store ist er momentan nicht verfügbar.

@Jaffi
Auch bei 60W werden die Zellen parallel geladen. So ist der Akku aufgebaut. Letztendlich muss man sich da aber nicht zu viele Gedanken machen. Die Akkutechnik ist weit gekommen. Das 14T Pro wird bei 120W bedeutend nicht so warm wie noch mein Redmi Note 13 Pro+.

• Danke
Xorp schrieb:
@Unik
In der Theorie ist das super um das 14T Pro mit vollen 90W PPS zu laden. In der Praxis drosselt sich dieses Nano nach 20 Minuten schon ca auf 65W herunter bei konstanter 100W Last.
Moin
Das siehst du etwas falsch!
Die Drosselung ist keine Drosselung von dem Ladegerät, sondern Smartphone gesteuerte Leistungsreduzierung um den Akku nicht zu schädigen, je voller der Akku ist desto weniger Leistung liegt an.
LG

@Zarko
Hi,
nee, das sehe ich nicht falsch, da du von etwas völlig anderem sprichst, was ich nicht meinte. Das Nano-Ladegerät, unabhängig was es lädt, kann keine konstanten 100W ausgeben und drosselt sich wegen Überhitzung nach ca 20 Minuten herunter. Bei einem 14T Pro spielt das natürlich keine Rolle, denn das ist nahezu voll bevor das Nano sich überhaupt drosseln könnte, und wird gegen Ende der Aufladung, wie du richtig beschreibst, ohnehin langsamer. Für das Phone ist der Charger ausreichend. Für alles andere, was länger mit 100W lädt, z.B. nen Laptop, ne Powerbank, etc, ist es hingegen nicht geeignet. Vllt. war das etwas zu ungenau ausgedrückt im ursprünglichen Post.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand ein Ersatz Ladekabel gefunden, womit das schnell Laden geht.
Ich habe hier inzwischen 4 Kabel bestellt angeblich sollen alle mit 120Watt laden können, getestet hatte ich mit dem Original 120Watt Netzteil, was damals beim 11TPro mit dabei war. Laden alle mit ca. 10Watt.

Das Original Kabel ist für mich einfach zu kurz.

• Wow
Reaktionen: DanX
Danke. Werde ich testen.