Update HyperOS 2.0.14.0.VNNEUXM für das Xiaomi 14T Pro

• 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das werden die selbst nicht wissen wieso weshalb warum:1f602:

• Traurig
Reaktionen: makes2068
Eventuell liegt es auch an unterschiedlichen Hardware-Komponenten?!

Nach einer Nacht in "Spanien" (also nicht direkt nach dem Regionswechsel) wurde mir nun das Update von 2.0.12.0 auf 2.0.16.0 angeboten. Aber, außer dem beschriebenem, kleinem Fix und dem neuesten Android Sicherheitsupdate gibt es wohl keine Änderungen.

Anhänge

• Screenshot_2025-02-10-05-18-39-615_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2025-02-10-05-18-39-615_com.android.updater.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 41
Bei meinem 14T pro soeben auch auf 2.0.16 upgedated. Region = Deutschland

• Danke
Reaktionen: vasgyuszi und partydoc
ich hänge immer noch mit 1.0.13.0 herum (Region DE)
Soll ich Region wechseln, updaten und Region ggf. zurück? Oder weiter brav warten...
Danke und LG

• Danke
Reaktionen: fegamaldas
Wenn Du das Update unbedingt möchtest, ja. Wenn nicht, dann eben nein 😂.
Es kann Dir ja von uns niemand sagen, ob Du das machen sollst, oder nicht.
Nachteile hast dadurch allerdings keine, also warum nicht....

• Danke
Reaktionen: -gt-
Danke Dir. Habe auf Niederlande gewechselt und auf 2.0.14.0 upgedatet.
Gibt es eigentlich eine plausible Erklärung, warum über DE bisher kein Update kam?

Einfache Antwort

Nein

• Danke
Reaktionen: Fulano und -gt-
Hyperos 2.0 ist mir ja eigentlich egal, wenn man die Neuerungen kaum bis gar nicht merkt, aber was mich nervt ist, wir haben jetzt fast März und mein 14T Pro, eines der neuesten Xiaomi Handys, hat noch das Android Sicherheitsupdate vom 01.10.
Absolut armselig

• Danke
Reaktionen: fegamaldas
Das verstehe ich jetzt nicht.

Mein 14T pro hat ganz regulär mit Region Deutschland den Stand 01.2025.
1000019691.jpg

Evtl. liegt es am Land im Xiaomi-Account? Dort steht bei mir komischerweise "Schweiz".
1000019693.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute etwas Zeit und habe versucht mein XT14 Pro zu aktualisieren. Oh Wunder, ich konnte auch eine Aktualisierung downloaden. Nach der darauffolgenden selbststartenden Entpackung und erfolgtem Neustart war die Software aber nach wie vor auf dem bisherigen Stand (HyperOS 2.014.0) und Patch 1. Januar. Also zweiter Versuch, wieder ließ sich eine Aktualisierung downloaden und entpacken. Nach derm Neustart nach wie vor ursprünglicher Softwarestand. Nachdem auch der dritte Versuch beim gleichen Ergebnis blieb, habe ich weitere Versuche sein lassen. Scheint eine Endlosschleife zu sein, die sich nicht installieren lässt.

Welche Version wurde denn angeboten?

Jedenfalls nicht die 2.0.16.0.VNNEUXM. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die 1 TB Variante habe, ovp und versiegelt (leider zum Kaufzeitpunkt zu teuer) bei einem der bekannten professionellen Verkaufs-/Ankaufsportale gekauft.

Wollte ja wissen welche angeboten wurde.

Nicht, welche nicht angeboten wurde.

makes2068 schrieb:
Deutschland den Stand 01.2025.
Hier werden wohl Systemupdate, das was du per Screenshot genannt hast, und das Google Sicherheitsupdate vermischt.

Systemupdate Sicherheit ist 01.25 bei der .14. EUXM.
Google Sicherheitsupdate hängt hinterher. Mal 10.24. mal 11.24.

@symbiannostalgiker von der .14. geht es nicht via OTA auf die .16..
Du kannst es wenn du Zeit und Lust und ggf. einen Datenverlust in Kauf nimmst mit der umbenennen Methode versuchen.
[Anleitung] Updaten der Xiaomi Firmware per internen Updater, falls es nicht per OTA angeboten wird (Allgemeine Anleitungen zu Xiaomi Smartphones und Tablets)
Die entsprechende FW (Recovery) gibt's z. B. hier:
https://hyperos.fans/en/devices/rothko

Zuletzt bearbeitet:
Es ist fast schon ein bisschen lustig, dass mein Poco F5, das noch immer hier als Backup-Gerät liegt, schon den Februar 2025 Security Patch bekommen hat, das 14T Pro noch nicht.
Mir ist das zwar nicht ganz sooo wichtig, aber irgendwie hat das schon einen Geschmack 🤔.

@Fulano Irgendwie irritieren mich diese Begriffe, wird da nicht etwas durcheinandergebracht?

So wie ich es kenne und zu sprechen pflege, gibt es:

1) "Android-Sicherheitsupdate" – aktueller Stand mit 2.0.14.0.VNNEUXM ist 2025-01-01.

Screenshot_2025-02-28-22-10-56-925_com.android.settings-edit.png

und

2) Google Play-Systemupdate - aktueller Stand mit 2.0.14.0.VNNEUXM ist 1-November 2024.

Screenshot_2025-02-28-22-11-50-905_com.android.vending-edit.png

• Danke
Reaktionen: makes2068 und Fulano
@Rudex
Bei mir ist mit 2.0.14.0.VNNEUXM das Google Play-Systemupdate auf Stand 1.Oktober 2024, ist halt Xiaomi...

• Danke
Reaktionen: Moerdel
Rudex schrieb:
wird da nicht etwas durcheinandergebracht
Genau. Das versuchte ich in #95 zu erklären. Hier werden oft falsche Daten für das "Update" miteinander vermischt.
"System" und "Google"

Du hast das namentlich und bildlich besser verdeutlicht.
Mit deinen Screenshots ist das noch deutlicher. Danke!

Bei mir mit der ..14.. wie bei @Rudex auf 11.2024.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rudex
@makes2068
Ich habe nochmal genauer geguckt. Angeboten, bzw. heruntergeladen wird nur die bereits auf dem Gerät befindliche Version 2.0.14.0 VNNEUXM. Ist sehr merkwürdig. Warum heißt es nicht wie bei anderen Geräten einfach, dass sich die aktuellste Softwarevision schon darauf befindet, oder ein Hinweis, dass aktuell keine neuen zur Verfügung stehen?
Mittlerweile ärgert mich langsam, dass mich in einem Moment des Überschwangs, als ich das 14T Pro bei MM gesehen und es mich im wahrsten Sinne des Wortes mit seinem edlen Aussehen geblendet hat, mir gekauft habe, im Vertrauen auf die regelmäßigen Updateversprechen von Xiaomi. Dabei ist mir nicht wichtig, dass sie wie bei Samsung monatlich kommen, sondern es kein Chaos gibt mit verschiedenen parallel existierenden Softwareversionen auf dem gleichen Gerät, oder ich eine andere Region einstellen muss, um es zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: symbiannostalgiker - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: vasgyuszi