Update HyperOS 2.0.14.0.VNNEUXM für das Xiaomi 14T Pro

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@aki06 alles klaro, Danke

Wenn ich noch ein wenig ergänzen darf:

U - für Android 14
V - für Android 15

und

NN - für 14T Pro

• Danke
Reaktionen: Toto13 und aki06
@Rudex Behaupte nichts was Du nicht mit sicheren Quellen beweisen kannst...hüstel
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, jetzt ist es offiziell, die 2.0.14.0 ist eine Beta-Version, so wie ich das immer erklärt habe:

1000043063.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@VielUnterwegs
Keine Ahnung, was du da aufzuspielen versuchst. Laut dem aktuellen HyperOS-Tracker aus der offiziellen Xiaomi-Community ist die Version 2.0.14 ein Partial Release. Für mich ist das eine recht solide Quelle.

Interessanterweise bekommen manche normale Nutzer noch immer die Version 2.0.11, obwohl sie keine Beta-Tester sind, und es die Version 2.0.12 schon seit längerem gibt. Um diese Frage zu klären, warum sowas passiert, sollte man am besten im Xiaomi-Community-Forum nachfragen. Allerdings würde ich auch nicht zu viel Hoffnung machen, dass man da eine Antwort bekommt und falls doch, dass es wirklich eine klärende Antwort sein wird.

Warum in der Xiaomi-Community noch immer kein ROM-Download für das 14T und 14T Pro angeboten wird, obwohl für das Redmi Note 14, das erst seit einer Woche in Europa verfügbar ist, einer bereitsteht, ist auch eine interessante Frage.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Toto13 schrieb:
und mein Gerät von 2024.07 bekommt nicht mal die 2.0.14, jedenfalls bis jetzt nicht
Ist das EEA-Gerät und was für eine HyperOS-Version hast du aktuell?

• Danke
Reaktionen: Fulano und Lommel
@Rudex
ich gehe mal davon aus das es ein EEA-Gerät ist, wie kann man das feststellen?
Meine HyperOS- Version ist 1.0.13.0.UNNEUXM

Toto13 schrieb:
@Rudex
ich gehe mal davon aus das es ein EEA-Gerät ist, wie kann man das feststellen?
Meine HyperOS- Version ist 1.0.13.0.UNNEUXM

Und hast du auch die anderen Regionen ausprobiert?

Bei mir steht die Region dauerhaft auf UK (Vereinigtes Königreich) und nicht wegen der Updates, sondern weil man angeblich dadurch keine Werbung mehr bekommen soll: https://miuirom.org/updates/xiaomi-region

@Rudex habe jetzt mal auf Vereinigtes Königreich gestellt und bekomme 2.0.11.0.VNNEUXM angeboten, was ich gerade runter lade.
Mal sehen ob nach der Installation noch was höheres kommt.

VielUnterwegs schrieb:
So, jetzt ist es offiziell, die 2.0.14.0 ist eine Beta-Version, so wie ich das immer erklärt habe:

VielUnterwegs schrieb:
Behaupte nichts was Du nicht mit sicheren Quellen beweisen kannst...hüstel
Jetzt muss ich mal " hüsteln".
Die Sache ist leider etwas komplizierter und etwas anders.
Grundsätzlich ist jede neue Rom bei Xiaomi eine Beta Rom und wird als Stable Beta Recovery bezeichnet.
Dabei wird die Rom kurzzeitig und wahllos an alle Nutzer verteilt.
Nach einer gewissen Zeit bzw einer gewissen Anzahl von Abrufen der Rom vom Updateserver wird die Verteilung gestoppt.
Deshalb sind viele Nutzer erstaunt, dass bspw Mittags ein Update angezeigt wird und wenn du es Abends im heimischen WLAN installieren willst , die Meldung dann wieder verschwunden ist.
Deshalb wird auch Nutzern das Update kurzzeitig angezeigt welche sich nicht als Mi Pilot Tester oder sonstige Tester registriert haben.
Wer die Rom sofort nach der Meldung installiert wird unfreiwillig zum Beta Tester, was ich persönlich nicht gut finde.
Fulano schrieb:
Also ich bin definitiv NICHT als Tester angemeldet.
Auch für das Mi-Pilot NICHT angemeldet.
Und die 14er läuft, auf meinem Gerät, (bisher) ohne erkennbare Probleme
Genau so wie ich es beschrieben habe.
Kein Mi Pilot Tester oder sonstiger Tester und trotzdem konnte die Rom installiert werden.

Wenn nach dem Stop der Verteilung des Updates das Feedback auf die Rom positiv ist wird die Rom dann an alle Nutzer verteilt..
Negatives Feedback kann bedeuten, dass die Rom zurückgezogen wird.
Im schlimmsten Fall haben dann Nutzer welche sich das Update sofort installiert haben eine "fehlerhafte" Rom installiert.
Reine Mi Pilot Tester ROMs sind relativ selten und nicht für jedes Update erhältlich.
Erst mit erscheinen der Fastboot Rom ist das Update dann " Offiziell".

• Danke
Reaktionen: Buddy123, Rudex, Fulano und 2 andere
Habe diese Version ganz normal runtergeladen und installiert. Wo ist das eine Beta und wo steht das ?

Anhänge

• Screenshot_2025-01-26-13-01-46-302_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-01-26-13-01-46-302_com.android.settings.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_2025-01-26-13-01-35-843_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2025-01-26-13-01-35-843_com.android.updater.jpg
    206 KB · Aufrufe: 32
  • Danke
Reaktionen: Lommel
@Conner2 hast du die Version angeboten bekommen oder hast du die Region geändert.

Da ich vor kurzen in London war hatte ich die Region auf Vereinigtes Königreich stehen ☝️ da wurde es als offizielle Version angeboten. Habe es jetzt wieder auf Deutschland gestellt 🤷

• Danke
Reaktionen: Toto13
@Conner2 Dann bist Du irgendwann in den Beta-Kanal gerutscht, vermutlich die 11er installiert gehabt?

Conner2 schrieb:
Wo ist das eine Beta und wo steht das
Im Changelog einer Rom ist es nicht ersichtlich ob Beta oder nicht.

@VielUnterwegs
Niemand rutscht einfach so in einen Beta Kanal, auch nicht nach Installation einer Rom.
Um Beta Tester zu werden musst du dich bewerben und nicht nach Installation einer Rom.
Xiaomi Community

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel
medion1113 schrieb:
sofort installiert haben eine "fehlerhafte" Rom installiert.
Die bekommen doch später auch automatisch ein weiteres Updateangebot via OTA?
Bei Xiaomi bleibt manchmal das Gefühl das man dann bewusst dort hängengelassen wird und es eine weitere Versionsnr. veröffentlicht wird die dann wieder andere vorher bekommen. Damit dann "next-Gen" Tester. ;)
Danach kommen dann wieder die ursprünglichen dran...
Auch hier schwankt das bei den Regionen.

Auffällig ist jedoch bereits der Start mit unterschiedlichen Versionen. Und: "gefühlt" wird die Region D kaum bis "gar nicht" mit OTA versorgt.

• Danke
Reaktionen: medion1113
Fulano schrieb:
Die bekommen doch später auch automatisch ein weiteres Updateangebot via OTA?
Eigentlich schon, wobei es bei Xiaomi schon länger Probleme mit der Verteilung der Updates gibt.
Wenn ich mich Recht entsinne ging es schon bei der Xiaomi Mi 10 T Reihe los, dass manche gar kein Update bekommen haben.
Meiner Meinung nach sind es gewisse Modellreihen mit diesen Problemen.
Bsw beim meinem Redmi 12 C und Mi 11Lite NE kommen alle verfügbaren Updates zuverlässig.
Wiederum bei meinem Xiaomi 14 Ultra nur nach wechseln der Region obwohl das Update "Offiziell" ist , da die Fastboot Rom verfügbar ist.
In diesem Punkt sollte Xiaomi definitiv etwas ändern.

• Danke
Reaktionen: Fulano
Ich konnte bei meiner 2.0.14 er Version jetzt noch keinen Fehler oder Aussetzer entdecken 🤷. Wo sehe ich ob ich Beta Tester bin ?

Wenn du dich nicht aktiv als Beta Tester beworben hast bist kein offizieller Beta Tester.
Irgendwie hat @VielUnterwegs die ganze Sache mit den Beta's falsch verstanden.

• Danke
Reaktionen: Fulano
Nein, habe ich nicht, denn eine Beta zu bekommen heißt noch lange nicht ein offizieller Beta-Tester zu sein!!! Bei Xiaomi ist sowieso jeder gefühlt Beta-Tester... man sieht ja hier schön was für ein Versionschaos herrscht, unglaublich! Wer ein Smartphone beruflich exesiv nutzt sollte einen großen Bogen um diese Marke machen. Ich hab hier zwei 14T Pro und ein 13T Pro liegen und keines bekommt auch nur annähernd aktuelle Sicherheits- Patches. Mein iPad bekommt seine am Tag der Freigabe ohne Verzögerung, also technisch ist das zu lösen! Ich vermute Xiaomi fehlen Ressourcen ohne Ende und/oder KnowHow für die Verteilung?!

VielUnterwegs schrieb:
Mein iPad bekommt seine am Tag der Freigabe ohne Verzögerung, also technisch ist das zu lösen!
Bei Apple ist das halt anders geregelt.
Wenn in den dir bekannten Quellen der Begriff Beta nicht erwähnt wäre käme niemand auf die Idee, dass es sich um eine Beta Rom handelt.

Anhänge

• IMG_20250126_171604.jpg
    IMG_20250126_171604.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 28