Xiaomi 14T Pro - Update auf HyperOS 2.0.102.0 VNNEUXM

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bmwbasti

bmwbasti

Dauer-User
450
Hab es gerade angeboten bekommen, Region Deutschland.

Anhänge

• Screenshot_2025-03-16-15-41-06-759_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2025-03-16-15-41-06-759_com.android.updater.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 259
  • Danke
Reaktionen: Rudex und peter121010
Ja, auch. Nur konnte ich keine großen Veränderungen feststellen.

Update von welcher Vorversion?
Wäre momentan hilfreich das zu erwähnen, da es Geräte mit unterschiedlichen Versionsupdates gibt.

• Danke
Reaktionen: Ragnarson
33 MB? Hatten andere hier nicht das selbe Update mit über 700 MB? Oder bist du von 2.0.16 gekommen?

Fulano schrieb:
Update von welcher Vorversion?
Wäre momentan hilfreich das zu erwähnen, da es Geräte mit unterschiedlichen Versionsupdates gibt.
Erledigt.
Das wird mit 33 MB als Update Region D von der 2.0.101.0 VNNEUXM angeboten.
Eben selbst erhalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Damit wird allerdings auch (noch) kein aktuelles Google Play-Systemupdate angeboten.
Mein Gerät bleibt, auch nach manueller Prüfung, nach wie vor auf 11.24.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, ich habe jetzt auch über Region DE von der Version 2.0.101.0.VNNEUXM auf 2.0.102.0.VNNEUXM aktualisiert.

Es wäre interessant zu wissen, ob Nutzer der Version 2.0.16.0.VNNEUXM ebenfalls die Version 2.0.102.0.VNNEUXM angeboten bekommen.

Also ich bekomme nichts angeboten. Bin immer noch auf 2.0.16

• Danke
Reaktionen: Borsti1966 und Rudex
Ich leider auch....

User mit Update 2.0.16 müssen auf ein anderen Updatezweig warten.
Ich vermute das bei diesen Handys in teilen andere Hardware verbaut wurde.

• Danke
Reaktionen: Nexus-Fan und Borsti1966
Die einen sind vermutlich Global und die anderen EU Versionen

@chrissilix nein. Sind beides EEA

Nein bei mir auch EEA

OK, dann wird es wohl in "Wellen" ausgerollt und die anderen kommen später dran, woran das auch immer liegen mag.

@chrissilix was ist denn für dich "Global"?

Für Xiaomi nämlich eigentlich alles außer der CNXM.
Und zur MIXM gibt es hier IMHO weder ein Updatethema, noch eine Rückmeldung das ein Gerät mit der MIXM aufgetaucht ist.

Das 14T ist da sogar noch "exklusiver" hat nämlich zwei EUXM (EEA) ROM.
Die eine Linie kam von 2.0.14.0 auf 2.0.101.0 und nun auf 2.0.102.0.
Die andere Linie ist nach wie vor auf 2.0.16.0.
Es hat bereits bei Updates davor unterschiedliche Updateversionen gegeben.
Glaskugel: momentan eher unwahrscheinlich das nun beide Linien zusammengeführt werden....

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dann habe ich mich wohl getäuscht.
Dachte immer EUXM sei die EU Version und die MIXM die Globale aber dann sorry für meine Unkenntnis.

• Danke
Reaktionen: Fulano
@chrissilix
Nee Du hast schon Recht! Ist schon so
Nur konnte man früher viel einfacher den Bootloader entsperren und und per PC Flashen.
Es gibt wohl unterschiedliche Hardware in den Geräten, sodass eben mal kurz eine andere EEA oder MIXM eben nicht mehr möglich ist!
Xiaomi lässt es ja auch nicht zu heruntergeladene Recover Updates zu installieren

Zuletzt bearbeitet:
chrissilix schrieb:
EUXM sei die EU Version
Stimmt ja auch.
Ist im Prinzip eine MIXM angepasst an die EEA.
Somit beide global, aber ggf. im Detail unterschiedlich. Was (angeblich) angepasst wurde und ob man sich überlegt hat im EU Bereich überwiegend die EUXM als Basis auszuliefern kann nur Xiaomi beantworten...

Die globale soll wohl eine andere Telefon Tastatur bekommen bzw haben...
Warum auch immer....
Ich habe gerade bei Xiaomi angerufen, die so auf der 0.16 hängen (wie ich) sollen angeblich noch diese oder Anfang nächster Woche das Update erhalten

• Danke
Reaktionen: Buddy123 und makes2068
Borsti1966 schrieb:
Die globale soll wohl eine andere Telefon Tastatur bekommen bzw haben
Nein.
MIXM und EUXM und andere Global ROM haben schon länger als Standard den Google-Dialer vorinstalliert.
Die CNXM hat den Xiaomi-Dialer.
Dieser lässt sich auch nicht nachträglich ootb auf eine Global (z. B. EUXM, MIXM,TRXM, ...) installieren.

Die "Köche" (Entwickler) der xiaomi.eu nutzen als Basis für ihre ROM meist die CNXM und passen die entsprechend an.
Nur wenn für das von xiaomi.eu supportete Gerät keine CNXM verfügbar ist, wird abweichend die MIXM als deren Basis verwendet.
Die passen das so an, dass dann auch der Xiaomi-Dialer eingebaut ist und als Standard funktioniert.
Anders als die xiaomi.eu, oder direkt auf die CNXM (ich weiß gerade nicht ob die INXM (Indonesia) auch noch wie die CNXM den Xiaomi-Dialer vorinstalliert hat) zu flashen ist mir bisher keine Option bekannt um den bei vielen "bevorzugten" Xiaomi-Dialer zu nutzen.
Um die xiaomi.eu oder die CNXM überhaupt nutzen zu können ist zwingend ein zuvor geöffneter BL nötig.
Oder man kauft explizit ein Gerät mit vorinstallierter CNXM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Borsti1966
Habt ihr subjektiv wahrgenommen auch schlechteren Empfang seit dem Update?