Umzug vom 10T Pro auf 14T Pro

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ewoksman

ewoksman

Neues Mitglied
1
N'Abend zusammen,

hat irgendjemand einen Tip, bzw. eine Lösung parat, wie ich div. Apps, die via smart switch nicht mit übertragen wurden trotzdem auf's 14er bekomme?

Das "tolle" 10er zeigt mir immer einen Fehler an, Datei konnte nicht gesendet werden, wenn ich versuche, die Apps manuell via Bluetooth auf's 14er zu bekommen.

Beim Umzug damals vom S7 auf's 10T Pro hatte ich diese Probleme nicht gehabt.

Oder passt das mittlwerweile nicht mehr mit der Android-Version und dem hauseigenen Betriebssystem von Xiaomi und ich muss mich von div. Apps (u.a. einem Launcher und seinen Themen) verabschieden?

Da sind schon einige Dinge bei, die ich gerne behalten hätte.

Thx for reply.

cu

ewoksman

Email, Cloud, apks neu installieren über diverse AppStores, Apps über den PC kopieren

• Danke
Reaktionen: ewoksman
Ist "Smart Switch" das selbe, wie das eigene Tool von Xiaomi?
Also das "Daten verschieben - Tool"?
Hast das schon probiert?

• Danke
Reaktionen: ewoksman
Servus bmwbast,
hab ich.
Mit Smart Switch ging noch weniger...

Die Xiaomi App heißt doch Mi Mover. Hast du damit schon versucht? Bin von OnePlus auf Xiaomi mit Hilfe der App von OnePlus Namens "Clone Phone" umgezogen. Dabei gab es keinerlei Probleme, weder mit Apps noch mit anderen Daten.

Moin dezebel81,

hab ich auch schon versucht. Damit bekomme ich zumindest einige Apps mehr rübergezogen.

Leider funktioniert das bei einer (für mich sehr wichtigen) App aber nicht.

App als .apk exportieren und auf dem neuen Phone installieren.

Spielstände und in-app Daten lassen sich ohne Root nur sichern sofern die App selbst über eine Backup Funktion verfügt.

Bekomme die App erst gar nicht rüberkopiert.

Auf dem alten Gerät die apk erstellen. Z. B. mit SD-Maid.
Auf dem neuen Gerät die apk nach setzen der erforderlichen Rechte im Dateimanager installieren. Welche App macht dir denn Probleme?

Moin Fulano,

u. a. der ES Datei Explorer pro und dann meine DVD Profiler-App. Die bekomme ich zwar rübergeschoben und sie öffnet sich nicht mehr.

Was auch immer du mit "schieben" meinst.
Mit der von mir beschriebenen Möglichkeit (.APK) sollte das klappen sofern die Apps auch unter Android 14 (HyperOS 1.) bzw. Android 15 (HyparOS 2.) laufen.
Die persönlichen App Daten können NICHT kopiert werden. Damit ist die Zielapp wieder doof wie Brot.
Sofern der ES Explorer und die DVD App eine Backup Funktion hat:
Auf dem Quellgerät ausführen, Backupdatei auf das Zielgerät kopieren und dann nach der App Installation wieder über die Importfunktion in der App wieder einspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Fulano,

das kann ich Dir gar nicht sagen, ob die unter Android 15 und HyperOS2 laufen....

Die hab ich seinerzeit von meinen alten Galaxy S7 auf's Mi10T pro kopiert (das meinte ich mit rübergeschoben) - damals noch mit Smart Switch und seit dem liefen die ohne Probleme - und das 10er hatte ja schon die ein oder andere Android-Version bekommen....
Und wenn ich ganz ehrlich bin weiß ich gar nicht, wie man mit SD-Maid ne apk erstellt - da muss ich mich dann noch als "Newbie" outen, was dieses Thema angeht...

SD-Maid öffnen, App Kontrolle, App auswählen, App exportieren.
Wird als .apk gesichert.
Auf neues Gerät kopieren.
Dort die .apk mit einem Dateimanager öffnen und die Berechtigung zum installieren gewähren.
Installieren und fertig.

Wenn die Daten nicht "umgezogen" werden können, wo ist das das Problem, die App einfach neu zu installieren 🤔?
Selbst wenn es die nicht mehr im Store gibt, findet man die Apk sicher auf apk-mirror oder so ähnlichen Seiten.

Servus,

sorry, war gestern nicht mehr online: es scheint so, als dass die App auf dem Mi 14T pro nicht läuft.

Hab gerade mal im Invelos-Forum gestöbert: da sind etliche, die jetzt damit Probleme haben...

Da muss ich mich wohl was gedulden.

Trotzdem danke für Eure Hilfe.