Kaufberatung: vom 14T zum 14T Pro

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrissilix

chrissilix

Enthusiast
1.369
Hallo,
Ich überlege mir ob ich vom 14T zum 14T Pro wechseln soll. Eigentlich finde ich das 14T schon ganz gut aber ich könnte ein neues 14T Pro für knapp 465,-€ bekommen in der 512GB Variante.
Jetzt juckt es in den Fingern natürlich und würde es gerne kaufen. Funktioniert damit dann NFC ohne Probleme und AndroidAuto ?
Die Kameras sind glaube ich gleich zum 14T , oder?
Was meint ihr ?

Wie lange bekomme ich dann Android und Sicherheitsupdates ?

Sind wahrscheinlich 4 Jahre Android und 5 Jahre Sicherheit.

Anhänge

• Screenshot_2025-04-18-10-01-18-555_com.brave.browser-edit.jpg
    Screenshot_2025-04-18-10-01-18-555_com.brave.browser-edit.jpg
    32 KB · Aufrufe: 16
Lohnt es sich denn überhaupt ?

Ja das 14T bekomme ich für den Einkaufspreis verkauft. Also dann könnte es das 14T Pro werden. Denke da habe ich dann noch lange meine Freude.

Handy entsperren und ans Lesegerät halten ? Oder musst du noch eine App z.B. Google Wallet öffnen?

Was ist dein Budget?? Wenn du noch etwas Platz hast, denke ich das du mit dem normalen 15er gut beraten bist..

Ich bekomme das 14T Pro in 512GB Version für 465 € und das 15 kostet über 1000 € also eher nicht.

also auf Kleinanzeigen stehen die Geräte bei ca. 600-650€. Neu.

Hast du mir mal einen Link ? Habe da nichts seriöses gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
chrissilix schrieb:
Handy entsperren und ans Lesegerät halten ? Oder musst du noch eine App z.B. Google Wallet öffnen?

So kenne ich es seit Jahren. Auch beim 14T Pro ist das so.

Ich wüsste nicht mal, dass es anders wäre.

Die Dinger sind das Geld nicht wert. Hyperos ist Mist. Ohne root nicht vernünftig zu gebrauchen.
Geht zu Oneplus. Zwischen OxygenOS und Hyperos liegen Welten..

• Haha
  • Danke
Reaktionen: makes2068 und DanX
Aha? Und das begründest du wie?

Vorallem diese Aussage hätt ich gerne belegt: HyperOs ist ohne Root nicht vernünftig zu benutzen.

Ich garantiere dir, dass Millionen von Nutzern das anders sehen 🤷‍♂️

Also: was genau läuft denn jetzt so schlecht unter HyperOS. Aber bitte keine persönliche Präferenzen, sondern Dinge, womit jeder Probleme hat und die generell nicht funktionieren und für es rechtfertigt, sein Telefon zu rooten und sich einem hohem Sicherheitsrisiko aussetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Borsti1966 und Cassy200200
@mikdo das ist wirklich das komischste was ich in letzter Zeit gelesen habe. Ich hatte schon mehrere Xiaomi Phones und war mit jedem bis auf eins immer sehr zufrieden. Zurzeit nutze ich seit Januar 2024 ein Poco X6 direkt zu Release für 250€ in der größten Konfiguration gekauft. Bin top zufrieden, läuft sehr zuverlässig und Hyper OS läuft komplett unauffällig 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Borsti1966
@mikdo
Das würde mich jetzt aber auch sehr interessiert warum das Handy ohne Root nicht funktioniert??!!
Sehr merkwürdige Aussage...
Ich würde nur 3 Vorteile sehen:
Vernüftiges Backup, Adguard mit Root, xiaomi.eu ROM.
Aber keines davon wäre es mir wert zu rooten

Na hoffentlich erwischst du keines mit Softwarestand 2.0.16 😅 oder gab's da mittlerweile mal ein Update, @Borsti1966 ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrissilix das Pro ist n top Gerät, hat mir mega gefallen. Nur die Softwaredebatte hat mir den Spaß daran komplett vermiest. Aber allein die Glas/Metall-Verarbeitung wäre mir der Aufpreis zum normalen 14T wert. Wenn Geld keine Rolex spielt, dann upgrade doch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Versteht mich nicht falsch, ich besitze derzeit selber noch ein 14t Pro (gerootet). Wenn man sich den Akkudrain anschaut z.B Hintergrund CPU und Wakelocks was übrigens ungerootet nicht machbar ist und dort ganz oben Android System und Xiaomi Service Framework auftaucht ist es ein für mich schlecht abgestimmtes System. Systemweiter Werbeblocker wäre da noch zu nennen und z.B. Double tap to Sleep was übrigens bei Oneplus auch ungerootet funktioniert.
Jeder halt wie er mag.

@Ragnarson
Klar 👍🏻🙏🏻 bin Happy, habe die Taschentücher wieder weg geräumt!
Also alles gut....

Und klar kann jeder wie er will...
Ich habe das Handy jetzt 2x komplett leer laufen lassen, und hält wirklich mindestens 1 1/2 Tage

• Danke
Reaktionen: Ragnarson
@Borsti1966 super. Dann ist ja alles wieder tutti. Dann spricht absolut nichts gegen das Pro

• Danke