Erste Erfahrungen zum Xiaomi 14T Pro - wie zufrieden seid ihr?

• 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nicpas

nicpas

Stamm-User
603
Hallo in die Runde,

nach den ersten Tagen intensiver Nutzung möchte ich gern mit euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen zum 14T Pro teilen.

Bisher habe ich das Nothing Phone (2) als Daily Driver genutzt, welches auch künftig noch bei mir bleiben wird. Die Kaufentscheidung war somit keine gegen das Phone (2). Vergleichen werde ich das 14T Pro mit dem eben genannten Nothing sowie mit dem Xiaomi 13T Pro, welches ich ebenfalls mehrere Monate als Daily Driver im Einsatz hatte.

• Software: HyperOS ist weiterhin MIUI sehr, sehr ähnlich – sowohl von den Funktionen als auch von der Benutzeroberfläche. Was mir beim 14T Pro sofort aufgefallen ist, ist die tiefere Integration in Google, die ja auch angekündigt wurde. Gemini, Circle to Search etc. Besonders an den Stellen der Hardware-Integration ist es mir aufgefallen. Beim Verbinden von Kopfhörern (Fast Pair) und dem Koppeln meiner Pixel Watch 2 lief selbst das Übertragen der Smartwatch vom Nothing auf Xiaomi problemlos. Das klappte beim 13T Pro noch nicht, und ich musste die Uhr immer zurücksetzen.
4 Jahre OS-Updates und 5 Jahre Sicherheitspatches sind absolut ausreichend. Hier muss Xiaomi aber auch liefern. Mindestens zweimonatliche Sicherheitsupdates sehe ich hier als Pflicht an. Beim Vorgänger lief das alles andere als rund...

Das leidige Xiaomi-Thema Bloatware und Werbung ist beim 14T Pro leider auch präsent, aber glücklicherweise nicht so ausgeprägt wie auf meinem Zweitgerät, einem Poco F6. HyperOS ist weiterhin sehr verschachtelt, und die Menüführung ist teilweise nicht konsequent und logisch. An mehreren Stellen kann beispielsweise der Sperrbildschirm konfiguriert werden – seltsam. Die Übersicht der Benachrichtigungen ist auch wild und nicht wirklich sinnvoll. Benachrichtigungen als „Lautlos“ einzustellen – wie bei Stock Android – ist hier nicht möglich.

Kommt man mit HyperOS klar, wird man derzeit wohl kaum ein besseres Gesamtpaket für sein Geld finden – vorausgesetzt, man nutzt das Early Bird-Paket.

• Display: Schönes, helles, gestochen scharfes Display mit tollen Farben und einer ausgezeichneten Bildwiederholrate.
    Ein Extra-Dunkel-Feature fehlt mir hier leider, das gehört dann aber eigentlich schon wieder fast zum Thema Software. Hier müsste man auf eine Zusatz-App ausweichen.
    Am rechten Bildschirmrand habe ich jedoch – man sieht es nur bei einem ganz dunklen Bildschirm auf grauem Hintergrund – leichten Black Crush. Ist aber noch akzeptabel.

• Akku & Ladeleistung: Die Laufzeit hat sich im Vergleich zum 13T Pro verbessert, jedoch nicht so erheblich, dass sie an das Nothing Phone (2) herankommen würde. Das lässt sich jedoch gut durch die hohe Ladegeschwindigkeit ausgleichen: 120 Watt HyperCharge / 100 Watt PPS – ein Traum.

• Kamera: Deutliche Verbesserung der Selfie-Kamera im Vergleich zum Vorgänger – 4K30 Videoaufnahmen, sehr schön. Die Hauptkamera ist absolut auf Flaggschiffniveau.
    Das Spielen mit den verschiedenen Modi, Filtern und Brennweiten macht extrem Laune und vermittelt einem den Eindruck, jederzeit Fotos mit künstlerischem Anspruch schießen zu können – garantiert Langzeitspaß.
    Die Telekamera könnte manchmal etwas schärfer sein und weniger weichzeichnen, liegt aber dennoch auf einem sehr guten Niveau. Ein OIS wäre hier sicher Trumpf gewesen. Selbst bei 5X und statischen Motiven ist sie noch gut brauchbar.
    Auf 2,6x kann man auch sehr gut Makroaufnahmen anfertigen, ein separater Makromodus ist nicht notwendig.
    Die Ultraweitwinkelkamera mit ihren 12 MP fällt natürlich etwas ab, ist jedoch auch gut zu gebrauchen und es ist gut, sie an Bord zu haben.

Soweit zu meinen ersten Eindrücken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel angepasst - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: MadMan, ses, Flynn82 und 3 andere
Meins ist jetzt auch da.
Display, Kamera, Performance, Haptik finde ich hervorragend.
Einzig das haptische Feedback bzw. der Vibrationsmotor ist ein absoluter Witz.:1f648:

• Danke
Reaktionen: ses, seppl2709 und Flynn82
@SaBrue geb ich dir Recht, schein mit der gleiche wie im Poco F6 zu sein. Regel ihn mal so auf 60-70% runter, dann finde ich ihn ganz angenehm.

• Danke
Reaktionen: Flynn82 und SaBrue
Eindrücke: Design find ich sehr gelungen. Performance top. Kamera was ich bisher damit gemacht habe auch super. Akkulaufzeit geht in Ordnung. Hyper OS geht mittlerweile. Früher war alles viel verbuggter. Ladegeschwindigkeit beim Aufladen ein Traum 😂. Kann nichts negatives sagen bisher :).

• Danke
Reaktionen: ses
Sind ja schon wichtige Infos hier drin, finde ich super.
Vermiest mir aber tatsächlich die Vorfreude und ich überlege schon ob ich es überhaupt annehme.
- grieseliges Display (bei grau und dunkel)
- mieser Vibrationsmotor
Beides siehe oben.
Das alleine wären schon zwei Punkte auf die ich so gar keine Lust habe. :1f615:
Na mal schauen, noch haben sie es nicht verschickt...

• Danke
Reaktionen: ses
@Flynn82 das grieselnde Display Problem hat meins nicht. Und Vibrationsmotor ist Geschmackssache ich find den gut.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
@Flynn82 ich bin da sehr empfindlich und achte deswegen krass darauf. Würde 99% der Menschen nicht auffallen. Selbst für meine Empfindlichkeit ist es noch gut genug. Ist halt ein OLED Bildschirm. Das weicht von Gerät zu Gerät ab, auch wenn es das gleiche Smartphone ist.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
@nicpas weiß ich schon. Nur weil ein panel das hat muss es nicht beim nächsten sein. Hatte aber tatsächlich schon lange keins mehr mit dem Problem. Aber ein gewisses gschmäckle bleibt

@nicpas vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und die detaillierten ersten Eindrücke zum 14T Pro!

• Danke
Reaktionen: nicpas
Flynn82 schrieb:
- grieseliges Display (bei grau und dunkel)
- mieser Vibrationsmotor
Kann ich beides absolut nicht bestätigen. Das Display ist deutlich besser als das was Samsung verbaut. Gerade bei gedimmten Einstellungen. Der Vibra-Motor ist genau richtig. Nicht so aufdringlich wie beim Nothing Phone und nicht so schwammig wie bei einigen mittelklasse Geräten.

• Danke
Reaktionen: dark28, Blackgt92, ses und eine weitere Person
Bin nach einer vollen Woche auch zufrieden mit dem Gerät. Natürlich auch mit dem Preis von effektiv 540€ im Hinterkopf :)

Positiv:
Display: Schön hell, scharf und die Farbwiedergabe gefällt mir.
Verarbeitung: Keine Spaltmaße und haptisch sehr robust und hochwertig
Akku und Ladegeschwindigkeit
Performance: Erste Sahne
Hauptkamera: Echt Top, nah an Flaggschiff Niveau
Zoomkamera: Bis 5x echt sehr gut. Wirkt bei 2,6x im View Finder nur etwas wackelig.
Update Versprechen.
Preis Leistung
Empfangsleistung

Neutral:
Lautsprecher: Sind okay aber etwas mehr Tiefen könnten sie gerne haben.
Vibrationsmotor: Von der Intensität in Ordnung aber auf MAX hört man ihn schon und das gefällt mir nicht.
Selfie Cam: Von der Bildqualität eigentlich ganz gut aber bei hellem Hintergrund tut es schon stark ausbrennen. Die Stabilisierung ist hier noch positiv hervorzuheben.

Negativ:
Ultraweitwinkelkamera: Indoor schon eigentlich nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
UI: Hyper OS ist immer noch MIUI und leider viel zu verbastelt. Einstellungen zu finden kann schon zum Krampf werden.

Alles in allem ein sehr rundes und empfehlenswertes Gesamtpaket :)

• Danke
Reaktionen: ses, Lommel und Stef@n
Jimmy91 schrieb:
Einstellungen zu finden kann schon zum Krampf werden.
Danke für deine Einschätzung zum Gerät.

Die Kritik an der Software kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Ich komme mit MIUI bzw. HyperOS gut klar.

Man hat doch jederzeit
  • oben die Möglichkeit, einen Suchbegriff einzugeben
  • unten an jeder Einstellung Querverweise zu verwandten Themen

• Danke
Reaktionen: Jimmy91 und Lommel
Neben dem S23 Ultra hatte ich mir das POCO M6 Pro als Zweithandy besorgt.
Das war ganz OK für rund 200,-€/512GB Version, aber halt doch nur OK und die Kamera, da fangen wir gar nicht erst mit an.

Nun konnte ich das 14T Pro im Zuge einer Vertragsverlängerung/Änderung zu einem guten Preis ergattern + das Tablet noch obendrauf. Der Formfaktor ist quasi der gleiche wie beim M6 Pro, also keine Überraschung für mich.

Die spürbare Leistung steht dem S23 Ultra in nichts nach, die Animationen sind einen Hauch "härter", nicht ganz so smooth wie bei Samsung, aber jederzeit schnell. Die Kamera macht bei ersten Tests einen schlanken Fuß und liefert.
Die großartigen "Dolby Atmos" Speaker sind dagegen deutlich schwächer und weniger voluminös als beim S23 U. Das Display ist auf Spitzenniveau und endlich gibt es auch bei Xiaomi ein solides Updateversprechen.

Zum Akku kann ich noch nichts sagen und ganz ehrlich, für 900,-€ wäre das nie und nimmer eine Option für mich gewesen. Über den Vertrag zahle ich auf 24 Monate 744,-€ minus Tablet, plus 20GB Vertrag. Das macht es im Gesamtpaket dann zu einem, für mich, sehr guten Deal.
Ob ich das Tablet behalten werde kann ich noch nicht sagen, hier ist noch ein Tab S9 Ultra in Nutzung, aber wenn, dann als reines Medien Tablet, ohne Tastatur oder Stift. Den Bereich bedient das Samsung Tab schon. Das Tablet "soll" ja für 300,-€ ein ordentliches Gerät sein?!?

• Danke
Reaktionen: ses und Jimmy91
@Stef@n nicht falsch verstehen, ist ja meine persönliche Meinung. Die Software ist nicht schlecht, nur sind manche Menüpunkte nicht ganz nachvollziehbar sortiert. Auch optisch ist es nicht meine Lieblings UI.
Das hab ich aber schon vorher gewusst da ich schon das 14 & 14Ultra hatte.
Ich kann mich damit aber arrangieren.... So ist es nicht. Besser als die Honor UI ist sie auf alle Fälle :)

• Danke
Reaktionen: Stef@n
Besonders Helles Display ? Na ja - bei 1228 cd / 75 % APL wohl kaum

Xiaomi 14T Pro review

Das Pixel 9 Pro hat 2300 cd / 75 % APL

@schafxpp das Pixel 9Pro ist wahrscheinlich aber auch der Benchmark.

Laut GSM Arena leuchtet das 14T Pro heller als ein Oneplus 12 und hier beschwert sich niemand über eine zu geringe Helligkeit.
War auch für mich mehr als ausreichend.

Klar besser geht immer aber ich finde es auf jeden Fall hell genug und nicht schlechter als bei der Konkurrenz.

Man sollte eher das Marketing ala "4000 Nits" hinterfragen. Google z.B spuckt keine großen Töne und haut hier so eine krasse Peak Brightness raus 😁

Jimmy91 schrieb:
nur sind manche Menüpunkte nicht ganz nachvollziehbar sortiert. Auch optisch ist es nicht meine Lieblings UI
Das sehe ich auch so. Wenn man von Samsung o.ä. kommt, sind manche Menupunkte nicht "logisch" zu erreichen (so wie uns Samsung das beigebracht hat) ;)
...aber optisch finde ich das ganz OK, mir gefällt auch das HarmonyOS und die one UI ist auch prima. Ich habe noch nie verstanden warum es wegen des UI so ein Theater gibt/gab?!?

Bei der Gelegenheit, Samsung hat ja den Theme Park, gibt es was vergleichbares bei/von Xiaomi ohne direkt einen anderen Launcher istallieren zu müssen?

Hab es jetzt seit gestern, und ich bin wirklich begeistert.
Die Fotos sind sehr schön, und die Laufzeit ist spitze.

Ich habe es auch seit gestern und mich fuckt total der Vibrationsmotor ab. Sowas billiges habe ich ja schon lange nicht mehr gehabt. Man hört ihn sogar richtig wenn es still ist. Ein absoluter Witz. Ansonsten macht es aber eigentlich einen guten Eindruck. Schade finde ich das man die hohe Auflösung zwingend nutzen muss. FHD hätte mir ausgereicht. Aber ich denke aufgrund des Haptischen Feedbacks, wird es nicht lange bleiben. Das geht ja gar nicht. 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
@Olley Stell den mal auf 60/70%. Dann ist er erträglich und nicht so laut.