Erste Erfahrungen - wie zufrieden seid ihr?

nicpas

nicpas

Stamm-User
538
Hallo in die Runde,

nach den ersten Tagen intensiver Nutzung möchte ich gern mit euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen zum 14T Pro teilen.

Bisher habe ich das Nothing Phone (2) als Daily Driver genutzt, welches auch künftig noch bei mir bleiben wird. Die Kaufentscheidung war somit keine gegen das Phone (2). Vergleichen werde ich das 14T Pro mit dem eben genannten Nothing sowie mit dem Xiaomi 13T Pro, welches ich ebenfalls mehrere Monate als Daily Driver im Einsatz hatte.

  • Software: HyperOS ist weiterhin MIUI sehr, sehr ähnlich – sowohl von den Funktionen als auch von der Benutzeroberfläche. Was mir beim 14T Pro sofort aufgefallen ist, ist die tiefere Integration in Google, die ja auch angekündigt wurde. Gemini, Circle to Search etc. Besonders an den Stellen der Hardware-Integration ist es mir aufgefallen. Beim Verbinden von Kopfhörern (Fast Pair) und dem Koppeln meiner Pixel Watch 2 lief selbst das Übertragen der Smartwatch vom Nothing auf Xiaomi problemlos. Das klappte beim 13T Pro noch nicht, und ich musste die Uhr immer zurücksetzen.
4 Jahre OS-Updates und 5 Jahre Sicherheitspatches sind absolut ausreichend. Hier muss Xiaomi aber auch liefern. Mindestens zweimonatliche Sicherheitsupdates sehe ich hier als Pflicht an. Beim Vorgänger lief das alles andere als rund...

Das leidige Xiaomi-Thema Bloatware und Werbung ist beim 14T Pro leider auch präsent, aber glücklicherweise nicht so ausgeprägt wie auf meinem Zweitgerät, einem Poco F6. HyperOS ist weiterhin sehr verschachtelt, und die Menüführung ist teilweise nicht konsequent und logisch. An mehreren Stellen kann beispielsweise der Sperrbildschirm konfiguriert werden – seltsam. Die Übersicht der Benachrichtigungen ist auch wild und nicht wirklich sinnvoll. Benachrichtigungen als „Lautlos“ einzustellen – wie bei Stock Android – ist hier nicht möglich.

Kommt man mit HyperOS klar, wird man derzeit wohl kaum ein besseres Gesamtpaket für sein Geld finden – vorausgesetzt, man nutzt das Early Bird-Paket.

  • Display: Schönes, helles, gestochen scharfes Display mit tollen Farben und einer ausgezeichneten Bildwiederholrate.
    Ein Extra-Dunkel-Feature fehlt mir hier leider, das gehört dann aber eigentlich schon wieder fast zum Thema Software. Hier müsste man auf eine Zusatz-App ausweichen.
    Am rechten Bildschirmrand habe ich jedoch – man sieht es nur bei einem ganz dunklen Bildschirm auf grauem Hintergrund – leichten Black Crush. Ist aber noch akzeptabel.

  • Akku & Ladeleistung: Die Laufzeit hat sich im Vergleich zum 13T Pro verbessert, jedoch nicht so erheblich, dass sie an das Nothing Phone (2) herankommen würde. Das lässt sich jedoch gut durch die hohe Ladegeschwindigkeit ausgleichen: 120 Watt HyperCharge / 100 Watt PPS – ein Traum.

  • Kamera: Deutliche Verbesserung der Selfie-Kamera im Vergleich zum Vorgänger – 4K30 Videoaufnahmen, sehr schön. Die Hauptkamera ist absolut auf Flaggschiffniveau.
    Das Spielen mit den verschiedenen Modi, Filtern und Brennweiten macht extrem Laune und vermittelt einem den Eindruck, jederzeit Fotos mit künstlerischem Anspruch schießen zu können – garantiert Langzeitspaß.
    Die Telekamera könnte manchmal etwas schärfer sein und weniger weichzeichnen, liegt aber dennoch auf einem sehr guten Niveau. Ein OIS wäre hier sicher Trumpf gewesen. Selbst bei 5X und statischen Motiven ist sie noch gut brauchbar.
    Auf 2,6x kann man auch sehr gut Makroaufnahmen anfertigen, ein separater Makromodus ist nicht notwendig.
    Die Ultraweitwinkelkamera mit ihren 12 MP fällt natürlich etwas ab, ist jedoch auch gut zu gebrauchen und es ist gut, sie an Bord zu haben.

Soweit zu meinen ersten Eindrücken.
 
  • Danke
Reaktionen: Flynn82, Stef@n, SaBrue und eine weitere Person
Hi wo stellt man circle to search an bzw ein ?
 
@seppl2709 Wird erst ab dem 06.10. freigeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709 und SaBrue
Meins ist jetzt auch da.
Display, Kamera, Performance, Haptik finde ich hervorragend.
Einzig das haptische Feedback bzw. der Vibrationsmotor ist ein absoluter Witz.:1f648:
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709 und Flynn82
@SaBrue geb ich dir Recht, schein mit der gleiche wie im Poco F6 zu sein. Regel ihn mal so auf 60-70% runter, dann finde ich ihn ganz angenehm.
 
  • Danke
Reaktionen: Flynn82 und SaBrue
Eindrücke: Design find ich sehr gelungen. Performance top. Kamera was ich bisher damit gemacht habe auch super. Akkulaufzeit geht in Ordnung. Hyper OS geht mittlerweile. Früher war alles viel verbuggter. Ladegeschwindigkeit beim Aufladen ein Traum 😂. Kann nichts negatives sagen bisher :).
 
Sind ja schon wichtige Infos hier drin, finde ich super.
Vermiest mir aber tatsächlich die Vorfreude und ich überlege schon ob ich es überhaupt annehme.
- grieseliges Display (bei grau und dunkel)
- mieser Vibrationsmotor
Beides siehe oben.
Das alleine wären schon zwei Punkte auf die ich so gar keine Lust habe. :1f615:
Na mal schauen, noch haben sie es nicht verschickt...
 
@Flynn82 das grieselnde Display Problem hat meins nicht. Und Vibrationsmotor ist Geschmackssache ich find den gut.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
@Flynn82 ich bin da sehr empfindlich und achte deswegen krass darauf. Würde 99% der Menschen nicht auffallen. Selbst für meine Empfindlichkeit ist es noch gut genug. Ist halt ein OLED Bildschirm. Das weicht von Gerät zu Gerät ab, auch wenn es das gleiche Smartphone ist.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
@nicpas weiß ich schon. Nur weil ein panel das hat muss es nicht beim nächsten sein. Hatte aber tatsächlich schon lange keins mehr mit dem Problem. Aber ein gewisses gschmäckle bleibt
 

Ähnliche Themen

spiddy71
  • spiddy71
Antworten
1
Aufrufe
129
Jimmy91
Jimmy91
Zurück
Oben Unten