Erste Erfahrungen zum Xiaomi 14T Pro - wie zufrieden seid ihr?

• 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@makes2068 Schau dir mal das Fairphone an - das sollte deinen Ansprüchen an Updateversorgung entsprechen.

Irgendwie zahle ich lieber 300-400 EUR für ein Gerät, welches "nur" 3-4 Jahre Updates erhält, als locker den doppelten Preis für 6-7 Jahre Updates. Die Updates bringen mir nichts, wenn das Gerät kaputt geht und der Akku am Ende ist und ich am Ende der technischen Entwicklung jahrelang hinterherhinke. Da ich Geräte grundsätzlich ohne Schutzhülle verwende, weil sich das beschissen anfühlt, tut es auch weniger weh, sollte da mal wirklich was kaputt gehen.

• Danke
Reaktionen: makes2068
Mobiles Bezahlen auf dem 13T Pro mit der Sparkassen app war ein Glücksfall.

Mit dem 14T Pro bisher 0 Probleme gehabt.
Läuft perfekt 👍

Mahlzeit zusammen,

bis dato kann ich mich nicht beklagen..... ab und an hängt es sich zwar auf, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Teil.

Und wenn ich jetzt noch herausfinde, wie man diese sch..ß Hintergrundbild geändert bekommt (möchte da was Eigenes haben) dann bin ich so ziemlich wunschlos glücklich.

@ewoksman

Bei welchen Szenarien hängt es sich denn auf? Wenn es oft passiert, stimmt da etwas nicht.

Das Hintergrundbild kann auf viele Arten geändert werden. Dabei wird zwischen dem Hintergrundbild für den Sperrbildschirm und dem für den Startbildschirm unterschieden. Der am leichtesten nachvollziehbare Weg ist über Einstellungen > Personalisieren > Themen. In den Themen wählt man dann ein Hintergrundbild aus.

Wenn man ein komplett eigenes Bild als Hintergrundbild haben möchte, kann man dies über die Galerie machen. Dazu in der Galerie ein eigenes Bild auswählen, unten rechts auf die drei Punkte drücken und „Hintergrund festlegen“ tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Killerspielspieler schrieb:
@makes2068 Schau dir mal das Fairphone an - das sollte deinen Ansprüchen an Updateversorgung entsprechen.

Irgendwie zahle ich lieber 300-400 EUR für ein Gerät, welches "nur" 3-4 Jahre Updates erhält, als locker den doppelten Preis für 6-7 Jahre Updates. Die Updates bringen mir nichts, wenn das Gerät kaputt geht und der Akku am Ende ist und ich am Ende der technischen Entwicklung jahrelang hinterherhinke. Da ich Geräte grundsätzlich ohne Schutzhülle verwende, weil sich das beschissen anfühlt, tut es auch weniger weh, sollte da mal wirklich was kaputt gehen.
Wenn Du nur 300€ zahlst hast Du auch eine 300€- Möhre die nicht in Ansatz mit dem 14T Pro mithalten kann. Was will ich mit so einem Ladenhüter?! You get what you pai for it!

14 t pro ist ein Top Gerät , klar gibt es für 1200€ bessere Geräte...aber die sind den Preis nicht Wert. Dafür daß sie ein leicht bessere Kamera haben , die aber der normal Nutzer gar nicht sieht🤷. Der Prozessor ist echt schnell und stark kann mit jedem Gerät mit SD 8gen3 gleichziehen.
Die Software ist ein Sache der Gewöhnung wie bei allen anderen auch.
Fazit ...mehr braucht kein Mensch...selbst das 14t pro ist schon weit über den normalen Gebrauchs Notwendigkeiten.

@Rudex

Servus. Das ist mir schon klar... aber da ich einen anderen Launcher benutze bekomme ich zwar das Sperrbild geändert, aber das eigentliche Wallpaper nicht. Da kann ich machen was ich will - das bleibt halt.

Keine Ahnung warum, ist aber so.

@ewoksman welchen Launcher nutzt du? Dort gibt es doch meist über langes tippen oder zusammenziehen die Auswahl ein Wallpaper zu ändern?
Oder hast du ggf. im Launcher eine Funktion wie "ändern nicht zulassen" aktiviert?
Und: Launcher schon mal neu gestartet?

Nachtrag:
Das sich das Gerät aufhängt kann auch mit dem Fremd-Launcher zusammenhängen.

Ich hatte das auf einem anderen Gerät mit A14 in Verbindung mit dem "alten" Lawnchair.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich nutze den Go Launcher wie auch schon auf dem Mi 10T pro. Da gab es keine Probleme und ja, neu gestartet habe ich ihn auch schon.

Solch eine Funktion gibt es dort meines Wissens nicht.

ewoksman schrieb:
In den Rezensionen bei Google Play wird länger bemängelt das es es ab A14 nicht möglich ist das Wallpaper zu ändern.
Diese Gerät hat ja mit Update auf HyperOS 2 mittlerweile sogar 15. Da wären seitens der Entwickler wohl noch weitere Anpassungen nötig. Bei dem Launcher liegt das letzte Update wohl auch schon länger zurück.
Kann daher gut sein das es direkt mit dem Launcher zusammenhängt und nicht mit dem Gerät.

Bei einem Launcherwechsel, oder Nutzung vom Stocklauncher sollte
ewoksman schrieb:
diese sch..ß Hintergrundbild geändert
kein Problem sein.

Und das es sich aufhängt kann dann auch direkt mit dem GO Launcher zusammenhängen.

• Danke
Reaktionen: ewoksman
Also ich will auch mal meine Erfahrungen mit dem 14 t pro teilen.
Liegt sehr gut in der Hand, top Display, Fotos auch sehr gut, starke Akku-, und Ladezeiten.
Betriebsssytem muss man einige Tage durchforschen, dann kommt man schon mit klar. ( Werbung entfernen war nicht so einfach)
Rundum ein top Gerät.
Nun mein Problem:
Ich hänge seit Inbetriebnahme bei den Google Play Updates bei 5/2024.
Beim Sicherheitsupdate auf
1.0.11.0. UNNEUXM .
Es wird nichts neues angeboten,alles "aktuell".
Da ich keine Experimente ( Land wechseln, manuell was installieren etc. ) machen will nun meine Frage:
Gibt es die Chance das Xiaomi irgendwann einmal wie bei jedem anderen Smartphone über OTA die Software aktualisiert, oder ist das ein Lotteriespiel?
Ich denke, halbwegs " zeitnah" kann man das dich wohl verlangen .
Ich warte noch bis Februar, wenn dann nix kommt, dann war's das mit Xiaomi.

Vielleicht hast ja was beim Werbung deaktivieren zu viel deaktiviert!?
Wie lange hast das Smartphone schon?

@chika jetzt seit 14 Tagen

@Portin Warum stellst Du die Region nicht einfach um??? Da passiert doch nichts dabei!

Portin schrieb:
Gibt es die Chance das Xiaomi irgendwann einmal wie bei jedem anderen Smartphone über OTA die Software aktualisiert
Also die Chance besteht wohl. Einige User haben wohl vor kurzem die 2.0.16 über Region Deutschland angeboten bekommen.

@chika vielen Dank für dein Info, dann hoffe ich auch mal drauf.

Portin schrieb:
Da ich keine Experimente ( Land wechseln, manuell was installieren etc. ) machen will nun meine Frage:
Gibt es die Chance das Xiaomi irgendwann einmal wie bei jedem anderen Smartphone über OTA die Software aktualisiert, oder ist das ein Lotteriespiel?
Leider läuft es bei Xiaomi mit den Updates nicht Rund bzw ist es ein Lotteriespiel.
Das ist leider schon länger so und zieht sich durch verschiedene Modellreihen.
Ich persönlich würde es mit einer Änderung der Region versuchen.
Österreich, Schweiz und Indien wären meine Favoriten.
Wenn das auch nicht funktioniert würde ich allen betroffenen empfehlen ein Feedback über die Feedback Funktion in den Einstellungen an Xiaomi zu geben.
Besser noch Xiaomi Telefonisch (0800 - 223 11 44)Kontaktieren ,sich zur Technik durchstellen lassen und das Problem dort schildern.
Es gibt Geräte die einfach kein Update angeboten bekommen und auf dem Stand der Version bei Auslieferung stehen bleiben.
Verfügbare Update müssen nach einem gewissen Zeitraum selbständig allen Nutzern Angeboten werden, wie bei anderen Herstellern auch.
Je mehr Nutzer Xiaomi mit diesem Problem konfrontieren um so höher ist die Chance, dass sich etwas ändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@medion1113 Vielen Dank für die Nachricht, Region ändern hat nix gebracht.
Hab jetzt ein Feedback gegeben.

• Danke
Reaktionen: medion1113
Sag ich doch.
Xiaomi immer schön mit dem Problem konfrontieren.

• Danke
Reaktionen: Rudex