Erste Erfahrungen zum Xiaomi 14T Pro - wie zufrieden seid ihr?

• 119 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte diese Woche zum ersten Mal echte Probleme (14T Pro HyperOS 2.0.11.0, AA 13.3, Mazda CX-5 mit MZD 1, AA kabellos per MSXTTLY Dongle).
Ich bin in einer Gegend unterwegs gewesen, in der der Handyempfang schlecht bis nicht vorhanden ist. AA hat permanent Aussetzer/Abstürze produziert: immer wieder Abbruch der Navigation per Google Maps, Abbruch Spotify und Rücksprung auf das bordeigene System. Das hat sich dann alle 10-20 Sekunden wiederholt, bis ich wieder vernünftigen Empfang hatte ...
Weiterhin mag das Mazda System AA nicht vernünftig starten, wenn sich das mit der Anzeige der Rückfahrkamera überschneidet.
Ansonsten aber bisher problemlos

• Danke
Reaktionen: siebech
mir sind keine Probleme mit Kondensat beim 14T und 14T Pro bekannt.
Alleine bauartbedingt sollten die Geräte dafür nicht so anfällig sein wie das 13T und die 14er ohne T mit Ihren großen Glasabdeckungen.
Hatte das 14T paar Tage und draußen in der Kälte ist mir nichts aufgefallen.
Hab wieder ein 14T hier liegen aber das ist noch versiegelt.
Denke aber die Probleme bestehen beim 14T nicht.
Kann auch online nichts dazu finden.

• Danke
Reaktionen: uzumati040
Ich habe auch keine Probleme mit Android Auto. Weder kabellos noch mit Kabel

• Danke
Reaktionen: joggie1980 und siebech
Kurz von meiner Seite zum Thema Android Auto:
Mittlerweile in 3 Fahrzeugen (Golf 6, Golf 7, Ford Kuga) mit 2 Geräten (Poco F5 und Xiaomi 14T Pro) die Erfahrung gemacht, dass AA per Kabel super funktioniert, kabellos nicht wirklich geil....
Allerdings bei keinem nativ kabellos, sondern über das AA Wireless Dongle.
Und die schreiben auch explizit, dass da Xiaomi Geräte (egal welches Label drauf klebt) relativ problembehaftet sind, weil bei Xiaomi jede Änderung des Netzwerks (umschalten von 4G auf 5G, Wechsel der Funkzelle, etc.) dazu führt, dass bei Xiaomi kurz alle Verbindungen (inkl. der WLAN Verbindung zum Dongle) gekappt werden.
Das erklärt meist, aber nicht immer, den kurzen Verbindungsverlust.
Angeblich sollte das aber wohl in einem MIUI 14 Update behoben worden sein. Zumindest in meinem Fall ist es das aber augenscheinlich nicht 😂.
Ich hab kabellos jetzt für mich mal aufgegeben. Kann aber natürlich nur die Erfahrung der "nicht-nativen" Kabellosverbindung teilen.

• Danke
Reaktionen: Killerspielspieler und siebech
@bmwbasti
na das hört sich ja nicht wirklich optimal an..😕. Es scheint ja ansonsten ein wirklich gutes Gerät zu sein. Dann doch vielleicht zurück zu Samsung? S24FE vielleicht.. Danke erstmal auch an alle anderen für das Feedback.
Schöne Weihnachten!

@siebech
So weit würde ich nicht gehen 😉.
Diese Abbrüche hatte ich teilweise auch mit meinem Pixel 7, das jetzt mein Sohn nutzt.
Daher schreibe ich ja, dass ich das nur in Verbindung mit der AAWireless-Box sagen kann. Ich hatte und habe kein KFZ, das nativ kabelloses Android-Auto beherrscht.

Insgesamt bin ich mit dem 13T Pro bisher echt zufrieden. Besonders die Kamera ist halt schon ein anderes Kaliber, wie bei meinem Poco F5.
Ansonsten macht es nicht viel besser, oder schlechter, als mein Poco F5.
Da läuft auch alles noch flüssig und es kommt auch über den Tag.
Nicht ganz so lang wie das 14T, aber man kann das auch nicht zu 100% vergleichen.
Bishe bereue ich den Kauf jedenfalls nicht.

• Danke
Reaktionen: siebech
Das Problem mit dem Kondenswasser in der Kamera ist ein Problem des Xiaomi 14. die T-Reihe ist nicht betroffen

• Danke
Reaktionen: joggie1980
Möchte mein Redmi Note 10 pro upgraden.

Was mich am 14t pro stört ist einzig und allein die Update Politik.
Es wird von vier Jahren geschrieben. Stimmt das? Oder eher vier Android Versionen?
Was ist dran an der Meldung, ab August gekaufte Geräte müssen fünf Jahre Updates per Gesetz erhalten?

@makes2068
1000002890.jpg

• Danke
Reaktionen: makes2068
Danke.

Genau da ist aber schon das erste Problem.

Ich möchte ja die Updates ab meinem Kauf!
Wenn ich jetzt kaufe ist Android 14 drauf, obwohl es schon 15 gibt.
Das erste Update ist schon futsch.

Kaufe ich das Gerät mit Version 16,bekomme ich ebenfalls keine vier Jahre Updates.

Das alles ist also nur interessant wenn man ab Markteinführung kauft.

Wenn das Pixel 9 pro xl nur nicht so groß wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@makes2068 hä? Updates gibt's immer ab erscheinen, unabhängig davon, wann du es kaufst. Der Update-Zyklus beginnt mit der Aufnahme des Gerätes in den jeweiligen Hersteller-Store

• Danke
Reaktionen: Fulano
Das bedeutet, dass das Handy, wenn man es zwei Jahre nach der Markteinführung gekauft hat nur noch zwei Jahre upgedatet wird.

Da bin ich raus. Das geht gar nicht.

Schau mich nach einem Pixel um.
Selbst wenn ich das verspätet kaufe kann ich es immer noch anständig nutzen.

• Haha
Reaktionen: Soncer, MissStyria und Zeev
Manchmal verschlägt es einem echt die Sprache... 🤔

• Danke
Reaktionen: SMAler2007, Ragnarson, Titusz und 6 andere
@makes2068 Kauf doch das Handy bei Markteinführung, dann hast du das Update 4 Jahre.
Und wenn ich Ehrlich bin, ich hatte auch noch nie ein Handy länger als zwei jahre.
Deine Argumente sind eben nicht nachvollziehbar.
Aber wenn du ein Pixel kaufst, nach zwei Jahren, dann bekommt der auch zwei Jahre weniger Updates ( ist doch logisch), das wird bei allen Handys genauso laufen, das ist eben Mathematik.
Was die Version angeht, in der Verpackung kann sich das Handy schlecht updaten. Die werden eben verpackt mit dem Version, was zur Zeit der Verpackung aktuell ist.
:1f602::1f602::1f602:

Zuletzt bearbeitet:
Um es mit den Worten von Mister Spock zu sagen: faszinierend

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Flynn82 und Titusz
Nun, ich möchte ein Handy so lange wie möglich nutzen können.

So bleibt wirklich nur direkt zur Markteinführung teuer zu kaufen.
Ein Gerät nach z. B. Drei Jahren zu kaufen ist damit nicht rentable da es nach einem Jahr bereits nicht mehr upgedatet ist.

Beim pixel sind es zwei Jahre nach der Markteinführung immerhin noch fünf Jahre.

Daher kein xioami on.

Naja, das muss man glaub n bisschen differenziert betrachten. Das 14T Pro ist bereits jetzt schon um 30 Prozent zum UVP gefallen und dabei ist es gerade Mal 4 Monate auf dem Markt. Wer es günstig bei Kleinanzeigen schießen kann, wo es bereits stark an der 500er Marke kratzt, bekommt immernoch 4,5 Jahre Update-Support und starke Hardware für das Geld. In 3 Jahren kriegt man eh kein 14T Pro mehr, außer aus irgendeiner Lagerräumung bei nem eBay Händler. Unterm Strich ist das Ding also schon sein Geld wert und 5 Jahre sind ausreichend genug Zeit, um lange Freude an dem Gerät zu haben.

• Danke
Reaktionen: MG500, Titusz und makes2068
Schon interessant das viele immer diese extrem lange Update Garantie als Kaufgrund nehmen dann aber auf das Schnäppchen warten wollen um dann nach 2 Jahren eh wieder ein anderes zu kaufen. :) Will nicht alle über einen Kamm scheren aber bei den meisten ist es so.

• Danke
Reaktionen: MG500
Das ist bestimmt oft so.

Ich habe mein Redmi Note 10 pro im Juli 2021 gekauft.
Seit November 2023 keine Patches mehr.
Dennoch weiter genutzt.

Beim nächsten Smartphone möchte ich dies eben umgehen und es länger sicher nutzen können.

@makes2068 Dann solltest du dich daran orientieren, welcher Hersteller grundsätzlich den längsten update Support bietet und das dann auch im jeweiligen Preisbereich. Mittelklasse z.b. Google, Samsung, OnePlus (Nord 4) oder auch Motorola mit dem Edge 50 Neo. Redmis, wie dein 10 Pro, bekommen in der Regel eben nur 2+3 Jahre. Mit den "Premiummodellen" bietet Xiaomi mittlerweile längeren Updatesupport, spart sich je nach Release jedoch ein Update, wie her bei der 14T-Series. Das wird sich in diesem Jahr aber (hoffentlich) ändern, da A16 schon früher erscheinen wird. Für den längsten Updatezeitraum ein Handy natürlich zum Release kaufen, jedoch sind die Geräte dann am teuersten.

• Danke
Reaktionen: MG500 und makes2068