Erste Erfahrungen zum Xiaomi 14T Pro - wie zufrieden seid ihr?

• 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@PNMNE2123 wenn man alles ausstellt hat man keine Werbung.

• Danke
Reaktionen: joggie1980 und PNMNE2123
ruessel73 schrieb:
Was hat das hier mit dem ersten Eindruck zu tun?
Du hast natürlich vollkommen Recht.

Also, spaßeshalber hatte ich mir im Mi Shop die Redmi Watch 5 Active und die Redmi Buds 6 Play für insgesamt 33,-€ bestellt.
Wäre für ein Zweithandy nicht nötig gewesen (habe die Watch 5 Pro und Galaxy Buds Live für meinen täglichen Begleiter) aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.
Die kamen heute an und meine Befürchtungen waren groß was die Qualität und Konnektivität mit dem 14T Pro betrifft.
Verbindung zum 14T Pro war inkl. App Download ein Witz und absolut schnell und problemlos durchgeführt.
Benachrichtigungen laufen stabil zwischen Watch und Phone und man mag es kaum glauben, die Buds für lächerlich günstige 11,-€ sind richtig gut.
Ich würde mal sagen, wir sind in einer Zeit angekommen wo man "fast" bedenkenlos auch mal zu günstigen Alternativen greifen kann/darf.
Gar kein Vergleich zu den 15,-€/20,-€ Chinaböllern die man noch vor wenigen Jahren kaufen konnte um sich die Ohren zu versauen.
So langsam denke ich, könnte das 14T Pro sogar meinen Daily Driver ablösen.

• Danke
Reaktionen: joggie1980
Ich bin auch sehr angetan vom 14t Pro. Akku ist für mich vollkommen ausreichend, die Aufladezeit ist im Vergleich zu meinen Pixeln zuvor phänomenal. Zudem bin ich von der Kamera, speziell dem Leica Look, begeistert. Die Performance überzeugt mich auch, das Ding rennt einfach nur und scrollt flüssig durch jede App.

Edit: Fingerabdrucksensor ist ebenfalls sehr zuverlässig und schnell...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan, hollibs, ruessel73 und eine weitere Person
Alle wohl sehr zufrieden. Kaum negatives hier zu lesen. Ich habe grad ein iPhone 16 Pro bekommen. Nun bin ich am überlegen. Zusammenspiel mit iPad ist natürlich Bombe. Habe es für 1100 bekommen neu. Liegt auch top in der Hand. Luxusproblem? Ich bin echt am grübeln

• Danke
ruessel73 schrieb:
Liegt auch top in der Hand. Luxusproblem?
Aktuell ist es "nahezu" egal ob du eine iPhone-iPad Kombo oder Android Phone-Tablet Kombo hast, nutzt.

Alles funktioniert nahtlos und Geräteübergreifend, wie das von Apple "eingeführt" wurde. Auch die Kommunikation mit Windows Rechnern ist mittlerweile problemlos und bequem möglich.

Mein "altes" iPad Pro mit dem iPhone 11 Pro Max hat _richtig_ Geld gekostet, aber keinen Mehrwert' geboten als meine aktuelle S23 Ultra-Tab S9 Ultra Kombo...ganz zu schweigen vom Zukauf des Stylus bei Apple + aberwitzige Preise beim Zubehör und nur 12 Monate Garantie. Wer viel Geld hat, kann da gut mit Leben und ja, auch die Samsung Top Geräte sind nur unwesentlich günstiger, aber im Falle eines Schadens bist du deutlich günstiger dran und auch Zubehör ist "bezahlbar".

Am Ende reden wir hier von Premiumgeräten, auch beim 14T Pro sehe ich das so. Ich versuche immer noch rauszufinden, was das iPhone 16 Pro besser kann als das 14T Pro?!? ...oder gerne auch das S24 Ultra oder, oder... :)

Aber meine Einstellung dazu soll ja nicht die deine sein, musst du selbst abwägen, was für dich die bessere Lösung ist. Man muss sich mit dem Kram wohlfühlen und nicht bei jeder Handhabung das Gefühl habe es würde was fehlen oder besser funktionieren.

• Danke
Reaktionen: joggie1980 und ruessel73
Es geht mir tatsächlich mehr um die Größe. 6,3 Zoll liegt echt top in der Hand. Das 14t pro ist halt auch schon ein Klopper, aber hat ki an Board.

@ruessel73 ja gut es ist etwas größer aber es fällt nach Ner Zeit nicht wirklich mehr auf ,aber was auffällt warum sind die anderen Geräte so klein 🤣. Ich liebe es das große Display ist echt ein mehr wert und komme in der Regel mit einer Hand überall ran und wenn nicht gibt es den einhand Mod. War bei Apple auch ne Zeit bin dann zu Samsung mit dem S23 war ein grauss Akku und die Banane in der Kamera ,dann habe ich mich mit dem Pixel 8 versucht naja nicht ganz überzeugt wegen der Akkulaufzeit und bin jetzt hier gelandet. Das einzige was ich nur etwas bemerkeln würde ist der Vibrationsmotor ich find ihn etwas Schach ,aber ansonsten voll überzeugt.

ruessel73 schrieb:
6,3 Zoll liegt echt top in der Hand
Das ist natürlich ein Argument.
Mir persönlich kann es nicht groß genug sein.
Ich hatte mal das Huawei Mate 20 X mit 7,2 Display, das war für meine Hände ideal :)

Wenn die Foldables mal irgendwann mit echtem Glas kommen, dann wird es auch ein solches. Von mir aus auch mit einem Spalt wie bei den Microsoft Surface Duo/2, Hauptsache Glas! Leider sind die Surface Duo in allen anderen Belangen nicht so "pralle"...

Beim 14T Pro habe ich mich die letzten Tage mal etwas mehr mit der Kamera befasst. Tatsächlich ist sie nicht ganz so geil wie Anfangs gehofft/vermutet, aber noch in einem (für mich) akzeptablen Bereich. Große Stärke, Portrait Aufnahmen und viele Software Features. Große Schwäche, die Bilder sind alle ein wenig "weichgezeichnet", so scheint es zumindest im direkten Vergleich zum S23 Ultra und iPhone 11 Pro Max.

Trotzdem bin ich immer noch sehr vom Gesamtkonzept und P/L Verhältnis überzeugt (wenn man das Tablet dazu/herausrechnet)

Der Knaller ist aber der Akku. Das Gerät ist ja mein Zweithandy und wird nicht so intensiv wie das Haupthandy benutzt. Nach 4! Tagen habe ich noch 48% Akku, ergo reicht mir eine Akkuladung die Woche. Der Standby-Verbrauch ist kaum messbar bei dem Dingen. Irre.

AMG Design schrieb:
Nach 4! Tagen habe ich noch 48% Akku
Läuft dort denn WhatsApp oder ähnliches.
Sprich, werden dort Daten im Hintergrund abgefragt?

Würde mir wohl auch gerne eines kaufen, leider ließt man sehr unterschiedliche Sachen zum Thema Akku... einige feiern den Akku,andere Kommen nicht über den Tag. Vernünftige Cases scheint es auch eher wenige zu geben,oder? Wo würdet ihr im Moment kaufen? Saturn hat ja trade in, Xiaomi auch...oder eines bei Kleinanzeigen?
Farbe wäre grau oder schwarz... Fragen über Fragen 😀

Der Akku ist schon ganz ok. Nicht auffallend herausragend, aber gut. Abgesehen vom mir nicht unbekannten Problem, dass manchmal discord sporadisch den Akku leer säuft wenn man es nicht beendet...
Hier gabs auch erst einen Vergleich wie es bei Nutzung aussieht:

Das mangelnde Zubehör ist leider tatsächlich so und schade.
Ich hab mir jetzt das übliche Case von Nillkin kommen lassen und bin damit zufrieden.
Glas hatte ich ja schon passendes von Amazon, also nur noch backup mitbestellt.
Damit ist man versorgt, aber die große Auswahl gibt's leider nicht bei uns.

• Danke
Reaktionen: hollibs
orgshooter schrieb:
Läuft dort denn WhatsApp oder ähnliches.
Ich weiß nicht was "ähnliches" ist, aber WA oder Instagram, X etc. nutze ich nicht.

Auf dem 14T Pro laufen aber eine Menge anderer Apps wie zB sämtliche Banking und Kreditkarten Apps, YT Music, Telegram, TikTok,Nelko, Nedis, Niimbot, PP, Kleinanzeigen und eBay, FB, Amazon Music/Photos, sämtliche Google Apps/Dienste sowie OneDrive und Bambu Handy.

hollibs schrieb:
Vernünftige Cases scheint es auch eher wenige zu geben,oder?
Ich habe mir schon welche bei Ali bestellt, eines ist schon da und macht einen guten Eindruck für nen schmalen Taler.
EDIT: Anbei ein Bild. Dieses Kreditkartendingens landete direkt im Müll, der "MagSafe" Ring dient hier nur zum Halten im KFZ/Magnethalter.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-20 154923.png
    Screenshot 2024-10-20 154923.png
    444,2 KB · Aufrufe: 71
  • 20241020_155207.jpg
    20241020_155207.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@hollibs ich hab vor diesen ein pixel8 gehabt und mach jeden Tag eigentlich das identische mit dem Gerät,beim 8er war bei Feierabend nur 10-15% Akku da beim 14tpro 30-38%.

• Danke
@dark28 meine Frau schwört auf Samsung :D ich persönlich hätte einmal ein Samsung (mega 6.3), das Teil war zwar damals nur Mittelklasse, aber schon damals war Samsung einfach nicht gut. Mittlerweile sind die besser geworden, aber weit weg von Apple. Gerade in der Langlebigkeit.
Stand jetzt würde ich auch bei Xiaomi bleiben... Und ich komme von Apple, Honor, Huawei und Samsung.

• Danke
dark28 schrieb:
@Flynn82 Ich nutze noch das xiaomi 14 und das ist im Vergleich zum s23 ultra ne Schnitte.., nie wieder Samsung! Privat halt nur Apple, da sind eh Welten dazwischen 🤪

Warte auf das 15er pro von xiaomi
Hab mir jetzt das honor magic v3 gekauft..

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die zwei kurzen Vibrationen in ein anderes Muster umzustellen ? also bei den Benachrichtigungen. Beim haptischen Feedback kann man ja die Intensität einstellen.

Bin mega zufrieden mit meinem 14T Pro. Habe mir sämtliche unnötigen Apps deinstalliert und bin nun zu 100% zufrieden! Erst gestern das neue Update installiert - läuft!

• Danke
Reaktionen: nicpas
Ich hatte es wieder zurück geschickt, hab das 14 er behalten, alleine der Vibrationsmotor is beim T ne Katastrophe! Nimm lieber das 14er , is besser als das s24 ultra.

Tja,die Zweifel am Vibrationsmotor halten mich bisher davon ab,ein 14t Pro zu kaufen...fand den Motor vom Honor Magic 6pro schon übel und auch vom nothing phone 2. Wenn ich beim Tippen selbst auf kleinster Stufe den billigen Motor höre, nervt es mich zu sehr

Bin ebenfalls so empfindlich, dann bist du mit dem 14er gut bedient, kostet zwar mehr aber es lohnt sich.., hab es bei der Telekom günstig geschossen für knapp 400€