Erfahrungen Trade In Mediamarkt

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
spiddy71

spiddy71

Stamm-User
440
Moinsen,

ich habe mir heute noch kurzfristig ein gebrauchtes Huawei P20 lite besorgt und wollte über die Mediamarkt online den Trade In für das Xiaomi 14T Pro anstoßen.

Leider wirft das System mir bei der IBAN und der IMEI Nummer des Xiaomi eine Fehlermeldung aus. Ich habe jetzt
erstmal eine Mail an Foxway geschrieben. Hat jemand den Prozess schon erfolgreich abschließen können oder
wenigstens Erfahrungswerte?

Wenn alles nicht hilft, die Abgabe des Huawei P20 lite nach dem Kauf im Mediamarkt ist wohl nicht möglich?!

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
es gab bei mir im Mediamarkt vor Ort auch große Probleme. Ich war am Samstag schon 1,5 Stunden vor Ort und am Montag dann wieder über eine Stunde bis es letztendlich geklappt hat. Es musste erst der Chef kommen. Der Ankauf vom Trade-in Gerät klappte problemlos aber das verrechnen im System dann nicht. Irgendwas passt bei denen Systemintern nicht, so dass die Daten nicht richtig übermittelt werden können und die Verrechnung mit dem Trade in nicht klappt. Der Mitarbeiter konnte im System nicht das Xiaomi 14T Pro auswählen, es war nur das normale 14er gelistet. Irgendwie war die Artikel Nummer nicht richtig verknüpft. Die hatten Intern so einen Werbebanner wo dann die richtige Artikelnummer stand, dann ging es.

Traurig das, dass Problem scheinbar immer noch nicht abgestellt wurde. War jedenfalls eine schwere Geburt 🥴

• Danke
Reaktionen: spiddy71
Über Mediamarkt habe ich keine Erfahrungen, aber schon 10+ mal positive Erfahrungen mit Foxway über Samsung/Xiaomi gemacht. Es dauert bis zur Auszahlung in der Regel 2-3 Wochen. Wenn man noch kein Versandlabel erhalten bzw. Fragen hat, schreibt man ankaufservice@foxway.com an. Die antworten in der Regel schnell.

Weiss jemand wie das Trade In vom Xiaomi Shop abläuft? Bekommt man ein Einsendeetikett? und wie und wann wird das Geld + Bonus ausgezahlt?

Ja, man bekommt ein Etikett, beim Geld konnte ich wählen, Gutschein oder Überweisung aufs Konto, habe Konto gewählt. Altgerät ist auch schon bestätigt eingegangen, Geld gibt es aber erst nach der Widerrufsfrist.

So, ich kann schon aktualisieren, lief schnell aber etwas seltsam, von Xiaomi kam gestern überraschend eine 100 Euro Gutschrift auf Paypal an und eben sehe ich 24 Euro von der Trade in Firma auf dem Bankkonto, die haben also gesplittet ausgezahlt. Aber egal, im Endeffekt stimmt es ja und ich habe mein Geld schon vor Ende der Widerruffrist wie eigentlich angekündigt. Für ein uraltes Tablet sind 124 Euro ein fairer Preis ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simsoo
Wann bekommt man das Etikett per Mail? Wenn das neue Handy geliefert wird oder schon vorher? Bei mir rührt sich noch nichts ...

Moin,

kleines Update: Ich habe jetzt auf meine Mail an Foxway Antwort erhalten. Die IMEI meines Xiaomi 14T Pro wurde freigeschaltet, die Registrierung ist durch. Das Paketlabel ist ebenfalls angekommen.

Läuft :D

simsoo schrieb:
Wann bekommt man das Etikett per Mail? Wenn das neue Handy geliefert wird oder schon vorher? Bei mir rührt sich noch nichts ...
Bei mir kam die kurz nach dem Kauf, also vor der Lieferung.

Ich versuche derzeit, die Trade-In-Aktion bei MediaMarkt (MM) abzuwickeln. Die Zeit ist knapp: SKON Xiaomi 14T/14T Pro Aktion Online (Reg. 21.12.2024) – Mediamarkt DE Allerdings wird die IMEI-Nummer des neuen Geräts nicht akzeptiert. Die MM-Hotline verweist mich an Foxway, doch ankaufservice@foxway.com antwortet, dass ich mich an die MM-Hotline wenden soll. Gleichzeitig hat die telefonische Hotline von Foxway bestätigt, dass ich mich zur Aktivierung schon an ankaufservice@foxway.com wenden muss. Was für ein Saftladen. Ich bin aktuell ratlos, wie es weitergehen soll.

@Rudex Das Gerät muss die Mindestkriterien der Aktion erfüllen.*
Sollte die Eingabe der Neugeräte IMEI-Nummer während des Verkaufsprozesses nicht funktionieren, so wenden Sie sich bitte an den Online MediaMarkt- oder Saturn-Tarifwelt Kundenservice über folgendes Kontaktformular: MediaMarkt Tarifwelt - Service - Bestellstatus / Telefonnummer: 040 / 80 80 10 419 (Mo.-Fr.: 8-20 Uhr, Sa. 10-18 Uhr)
Weitere Informationen unter folgendem Link: MediaMarkt Tarifwelt
(Wir weisen Sie daraufhin, dass der Kundenservice der Saturn- oder MediaMarkt-Tarifwelt nicht von Foxway betrieben wird.)

@XMX1337 Danke für deine Antwort. Das habe ich bereits dort alles gelesen. Das Gerät erfüllt schon alle Mindestkriterien, das habe ich genau geprüft. Und wie gesagt: Die MM-Hotline, wobei ich die Tarifwelt-Hotline meine, verweist telefonisch und per Chat auf Foxway. Zwar schreiben sie auf der Seite, wenden Sie sich an uns, dann aber verweisen sie gleich auf Foxway.

Aber das Problem scheint dort anscheinend öfter aufzutreten. Ich habe im Netz noch Folgendes gefunden: Handy Ankauf MediaMarkt Error IMEI | mydealz. Und wie dort ebenfalls steht, kann ankaufservice@foxway.com die IMEI-Nummer für das neue Gerät aktivieren.

Rudex schrieb:
Tarifwelt-Hotline
Das war genau das worauf ich hinaus wollte, das war in deinem Post nicht eindeutig erkennbar.

@Nexus-Fan
Vielen Dank. Den Link hatte ich schon heute früh über Cache-Seiten im Internet gefunden und oben in meinem Beitrag gepostet.
Gestern war er noch direkt über die MM-Seite erreichbar, aber heute leider nicht mehr. Mein Problem war, dass genau über die Seite, die du hier verlinkt hast (und die ich bereits oben gepostet hatte), meine IMEI-Nummer vom neuen Gerät nicht akzeptiert wurde.

Du hast aber anscheinend jemanden Kompetenten erreicht – war das zufällig nach 18:30 Uhr? Ich habe heute viel mit deren Hotline telefoniert und einige E-Mails geschrieben, aber immer unterschiedliche Antworten erhalten.

Der Höhepunkt war, als ich in der zweiten Hälfte des Tages von der MM-e Contor-Hotline eine E-Mail bekam, in der mir mitgeteilt wurde, dass die Aktion bereits abgelaufen sei. Danach habe ich wieder bei der Hotline angerufen, bin zum Glück auf eine kompetente Mitarbeiterin gestoßen und habe auf verschiedene Aktionen hingewiesen sowie auf diese Seite, die aktuell nur direkt erreichbar ist. Anschließend wurde mir eine E-Mail-Adresse genannt, an die ich das Ganze mit Screenshots senden sollte. Bevor ich die fertige E-Mail abschicken wollte, dachte ich mir: Ich probiere es nochmal – und dann hat es endlich funktioniert!

Ich habe alles schnell verpackt und gerade eben abgeschickt. Also: Ende gut, alles gut! :)
Ein fader Beigeschmack bleibt allerdings. Wie viele Kunden wohl noch Probleme mit dieser Aktion haben werden … darüber will ich gar nicht nachdenken.

• Danke
Reaktionen: XMX1337 und Nexus-Fan
Rudex schrieb:
Wie viele Kunden wohl noch Probleme mit dieser Aktion haben werden
Mit dem Link aus #13 war der Drops in knappen 5 Minuten gelutscht.
Keine Probleme mit IMEIs beider Geräte.

Paket ist on the run.

• Danke
Reaktionen: Nexus-Fan und marcodj
Freut mich für dich. Die Seite habe ich gestern früh selbst im Netz gefunden. Mein Problem war jedoch, dass die IMEI-Nummer für das neue Gerät nicht akzeptiert wurde.

Wenn man außerdem die aktuellen Kommentare zu zwei größeren Deals von MM Tarifwelt (14T/14T Pro mit Trade-In) auf Mydealz anschaut, haben mehrere Leute Probleme mit dieser Trade-In-Aktion.

Zuerst findet man auf der Seite keine Verlinkung zur korrekten Trade-In-Aktion. Und selbst wenn man den direkten Link herausgefunden hat, wird am Ende die IMEI-Nummer für das Neugerät vorerst nicht akzeptiert.

Rudex schrieb:
wird am Ende die IMEI-Nummer für das Neugerät vorerst nicht akzeptiert.
Steht ja auch extra dabei das es ein paar Tage dauert bis die Neugeräte IMEI im System ist, zumindest war das im August noch so.

Bitte beachten Sie:
Die Voraussetzung zur Teilnahme an dieser Eintauschaktion ist die Eingabe der IMEI-Nummer des Neugeräts am Ende der Registrierung. Die Hinterlegung Ihrer IMEI-Nummer des Neugerätes kann nach Ihrem Kaufdatum bis zu 48 Stunden verzögert sein.

@marcodj Bei der Trade-In-Aktion, um die es aktuell geht, steht sowas nicht, und generell ist laut Hotline die Wartezeit von zwei Tagen nach dem Kauf nicht korrekt, da bei der MM-Tarifwelt die Abwicklung der Trade-In-Aktion generell erst nach Ablauf der 14-tägigen Rückgabefrist möglich ist. Genau so steht es in der Trade-In-Aktion fett geschrieben: SKON Xiaomi 14T/14T Pro Aktion Online (Reg. 21.12.2024) – Mediamarkt DE. Ich habe bereits oben geschrieben, dass bei mir alle Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllt sind, die Nummer aber trotzdem nicht funktioniert hat. Es gibt weitere ähnliche Berichte im Netz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade MM-Tarifeaktion-Seite mit diversen Kampagnen angeschaut und die aktuelle Trade-In-Aktion mit Regestrierung bis 21.12.2024 ist wieder dort aufgeführt: Tarifeaktion – Mediamarkt DE. Gut, dass zumindest das schon korrigiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Rudex schrieb:
Bei der Trade-In-Aktion, um die es aktuell geht, steht sowas nicht
Na klar war es aufgeführt.
Bei mir sogar in der E-Mail die ich nach der Bestellung bekommen habe.
Jedenfalls wenn du die aktuellste Xiaomi Aktion über den BF meinst.

Da steht sogar explizit, dass die 14 Tage erst beginnen wenn alle Lieferungen beim Empfänger angekommen sind.
Also am Ende der Widerrufsfrist für alle Artikel die mit der Bestellung zusammenhängen.

Vorher kann die Neugeräte IMEI nicht verwendet werden.
Bei mir kam Zugabeartikel später als das Paket mit dem Gerät.
Somit waren es da bei mir ~ 16 Tage.

Mein persönliches Zwischen-Fazit zu der Aktion:
Guter Deal und bisher völlig komplikationslos.
Warte für ein endgültiges Fazit noch ab ob das mit dem vorausgesagten Preis (Altgerät) und der Erstattung klappt.

Zuletzt bearbeitet:
@Fulano Mit Verlaub hast du überhaupt richtig gelesen, was ich geschrieben habe? Falls nicht, mach es bitte nochmal, wird so manche Verzerrungen und manche lächerliche Behauptungen ersparren.

• Haha
Reaktionen: Fulano
Zurück
Oben Unten