Diskussion zu Bildern und Kamera des Xiaomi 14T Pro

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt er irgendwo einen Thread in dem die einzelnen Bildmodi erklärt werden?

Ich knips standardmäßig mit HDR und AI an, Leica Authentic und dem Filter Leica VIV.
Manchmal teste ich in den Einstellungen den 50 MP Modus. Kann da aber irgendwie keinen Unterschied feststellen.

Porträt-Modus mit den verschiedenen Brennweiten ist mir zu aufwändig.
Den Nachtmodus nutze ich nicht. Wird auch so gut.

@makes2068

Ich kann dazu nur aus meiner Erfahrungen/Beobachtungen sprechen.

AI würde ich besser ausschalten, da sie Fotos oft verfälscht. HD-Portrait ist bei mir auch aus, da es die Augenbrauen und Lippen auch irgendwie verfälscht, das Ergebnis sieht künstlich aus. HDR steht bei mir auf automatisch.

Authentic – bringt die Farben näher an die Realität, erzeugt aber eine starke Vignette. Um das zu überprüfen, kannst du eine weiße Wand oder ein Blatt fotografieren und das Ergebnis mit dem Modus Lebendig (Vibrant) vergleichen. Das Problem bei Authentic ist, dass man die Vignette nachträglich nicht so einfach entfernen kann und die ist beim Fotografieren in 1-facher Vergrößerung einfach zu stark übertrieben. Weniger wäre hier mehr.

Lebendig (Vibrant) – erzeugt keine Vignette und macht die Farben lebhafter, manchmal sogar bunter, als sie eigentlich sind. Bei Lebendig hingegen lassen sich die Farben im Galery-Editor mit dem NAT-Filter ungefähr so in die Richtung Authentic ohne störende Vignette nachkorrigieren.

50MP – liefert detailliertere Fotos, was allerdings erst bei starker Vergrößerung sichtbar wird, wenn die Fotos im 1:1-Pixel-Verhältnis auf dem Monitor angezeigt werden.

Porträt-Modus – hier solltest du ausprobieren, welcher Modus dir besser gefällt. Alternativ kann der Porträt-Effekt auch später bei normalen Fotos in Google Fotos oder der Xiaomi-Galerie nachträglich hinzugefügt werden.

Wow, vielen Dank für deine Mühe.

Ich probiere das natürlich gerne aus.
Bei AI hatte ich den Eindruck dass die Bilder besser werden. kann an meinen Augen liegen ;-)

Aber warum gerade der Authentic Modus diese Vignette erzeugen soll...?
Das hätte ich eher vom Lebendig Modus erwartet.

Vignette = Helligkeitsabfall zu den Bildrändern. Richtig?

"Authentic" ist hier schon im Bezug auf die Technik gemeint, da Kameras, solange sie noch nicht digital waren, diese Vignette auf Fotos konstruktionsbedingt hatten, je nach Objektiv mal mehr, mal weniger. Heute wird sie automatisch schon durch Firmware bei digitalen Kameras entfernt. Gib einfach "Vignettierung bei Objektiven" im Netz ein, dazu gibt es viele Informationen.

"Lebendig" hat man vom englischen Wort "vibrant" ins Deutsche einfach falsch übersetzt. "Intensiv" wäre passender. Es macht also die Farben intensiver.

...und genau dieses "bunt" mag ich nicht.

Wenn ich auf einer Wiese stehe und diese fotografiere, dann ist sie auf dem Bild künstlich grün.
Das sieht nicht gut aus. Zumindest nicht für mich. Ich hätte das Bild gerne so nah wie möglich am Original.
Das Smartphone soll gar nix "intensiver" machen.

Daher auch mein "Versuch" mit Authentic und Filter VIV.

Zuletzt bearbeitet:
Der Leica-Lebendig-Modus bringt auch mehr Schärfe (Sharpness) ins Bild als der Authentic-Modus. Es empfiehlt sich, die Ergebnisse direkt am Monitor zu vergleichen, um herauszufinden, welcher Modus einem mehr zusagt. Wie bereits erwähnt, kann man ein Bild nachträglich aus dem Lebendig-Modus in ein Authentic-ähnliches Bild mit dem NAT-Filter umwandeln. Umgekehrt ist dies jedoch nicht möglich.

Bezüglich der AI-Kamera muss ich wieder ein paar Tests durchführen. Manche Nutzer berichten online, dass sie besser geworden ist. Bei meinem vorherigen Smartphone, dem Redmi Note 13 Pro+, hat die AI den Himmel oft merkwürdig bemalt. Zum Beispiel war der Himmel einmal komplett hellgrau, und die KI hat ihn blauviolett eingefärbt. Übrigens gibt es im Mi-Gallery-Editor eine unterhaltsame KI-Funktion namens „Himmel“. Damit kann man den Himmel auf einem Bild nach Belieben austauschen – etwa in „Sonnig“, „Wolkig“, „Fantasie“ und mehr.

• Danke
Reaktionen: makes2068
War einer in letzter Zeit auf einem Konzert (am besten MEDDL!!!) und hat vielleicht eine Aufnahme? Mich würde speziell das Mikrofon interessieren.