Datenmigration vom Samsung A54 SD Karte

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kugkug

Neues Mitglied
1
Hallo,

mit den herkömmlichen Mitteln habe ich es nicht geschafft, meine Daten von der SD Karte vom Samsung A54 auf mein Xiaomi T14 Pro zu übertragen.
Weder von Handy zu Handy, als auch über den PC.

Wer hat hier bitte einen guten Tipp für mich?

Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und kugkug
Share me. Kein Connect der beiden Geräte, ohne Fehlermeldung.

Smart Switch bricht nach 3 GB regelmäßig ohne Fehlermeldung ab.
Wie erkenne ich das Format der Karte? Ich finde da keine Möglichkeit.
Gleiches gilt für die Verschlüsselung?

Du hast also ein generelles Verbindungs - weniger ein SD Karten Problem.

Wenn das Gerät auch nicht am Rechner arbeitet, dann wäre der Umweg die Karte direkt am PC zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und kugkug
Die Karte im PC ist lesbar und die Übertragung vom PC auf das Xiaomi funktionierte.
Bricht halt nach 3 von 230 GB ab, ohne Fehlermeldung.

Also spielt das A54 keine Rolle mehr ?
Daten hast du auf dem PC, (250GB) nur werden Diese vom PC aus nicht per USB kopiert sondern brechen nach 3GB ab .... Richtig ?

Oder möchtest du die 250 GB direkt von Karte auf den internen Speicher des Xiaomi kopieren ?

wieviel Dateien sind es in etwa ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kugkug
Hallo, ich möchte die Daten auf das neu Xiaomi Handy übertragen.
Dabei ist mir jeder Weg Recht, der funktioniert.
Mindestens 8000 Dateien. Vor allem Fotos und Videos.

Laß es über wlan geschehen, Syncthing auf Rechner, Syncthing-fork auf Telefon installieren, einrichten und wenn du mit der Einrichtung unsicher bist, vorher mit einer Testdatei prüfen, ob alles spielt.
Bei der Datenmenge dauert das dann eine Weile, du kannst das Tool später weiternutzen, wenn du zB deinen Fotoordner deines Telefons auf dem Rechner synchron gesichert haben möchtest.

Hallo!
Versuche es mal mit einem SD-Kartenleser am PC: SD-Karte ins Lesegerät, Daten auf den PC kopieren, dann das Xiaomi per USB verbinden und die Daten rüberziehen. Alternativ kannst du auch die „Send Anywhere“-App nutzen – einfach auf beiden Handys installieren und per WLAN direkt übertragen. Hat bei mir gut geklappt!

Hi und vielen Dank!

Ich habe einen SD Kartenleser am Notebook.
Ich habe die SD Karte auf den PC kopiert.
Von den über 200 GB wurden aber anschließend nur 35 GB auf das Xiaomi übertragen.
Da das mehrere Stunden dauert, konnte ich den Abbruch und das Problem nie verfolgen und klären.
Hast du da eine Idee?

Hi, hast du schon versucht, die Daten zunächst vollständig auf den PC zu ziehen? Dann hast du schon mal ein Backup. Sollte dabei ein Fehler auftreten, dann könntest du das Handy als Fehlerquelle ausschließen.
Versuche es dann direkt vom PC auf das Handy (also nicht über den Kartenleser). Eine weitere (aber umständlichere) Möglichkeit wäre der Weg über einen Stick. Vom Samsung auf den Stick, vom Stick auf das Xiaomi.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was bei mir auch immer funktioniert ist der Weg über Myphoneexplorer. Da kannst du die Daten vom Notebook über WLAN auf das Handy ziehen. Das geht bei meinem Huawei schneller, als über Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Hilfe.

Ich habe beide Möglichkeiten durchprobiert:
1. SD Karte auf Xiaomi über das Notebook
2. SD Karte auf das Notebook kopiert und dann auf das Xiaomi kopiert

Beides funktioniert nicht.

Ich habe es auch mit Share me probiert, dafür ist die Datenmenge von über 200 GB zu groß.

Bin am verzweifeln...

...ach, entschuldige, hatte zunächst überlesen, dass du sie bereits auf dem PC hast. Dann empfehle ich wirklich Myphoneexplorer. Falls du den nicht kennst: Kannst du für Win runterladen und installieren. Auf dem Handy aus dem Playstore. Dann auf dem Handy den Client öffnen (ggf. ne PIN vergeben). Dann über den PC verbinden (über WLAN). Hier kannst du nun die Dateien öffnen und per drag&drop kopieren (also direkt aus dem Win-Explorer in den Myphone-Explorer).

Zuletzt bearbeitet:
OK probiere ich gleich aus.

...kannst dich ja melden, wenn du weitere Hilfe brauchst. Als Tipp: Du kannst ja portionsweise kopieren. Ich lade immer nacheinander z.B. Musik, dann Bilder, dann Vids, dann APKs usw.

Danke, mache ich!

Zu 99% sind es Bilder und Videos in 400 Ordnern.
Das Problem ist auch, die Portionsgröße einzuschätzen, die möglich ist und dann Portionen zusammenzustellen, die nicht zu groß und nicht zu klein sind...

Es ist ja auch kein Muss. Du kannst auch alles auf einmal kopieren. Du könntest auch immer 50 Ordner nehmen...
...beachte, dass bei so vielen Bildern (also viele Einzel-Dateien) das Kopieren recht lange dauert. Wahrscheinlich mit 3 - 5MB pro Sekunde. Es muss ja ständig neu zugegriffen werden. Bei großen Dateien habe ich in der Regel eine Geschwindigkeit zwischen 15 und 25MB. Kann aber auch bei dir anders sein. Bei mir verwende ich den Myphoneexplorer unter Linux Ubuntu. Da läuft der eigentlich nicht.

Nach der Installation wurde eine Synchronisation durchgeführt.
Kalender, SMS...
Diese Daten stehen zur Verfügung.

Aber wenn ich auf Dateien gehe, kommt die Nachricht, dass das Telefon nicht antwortet und es einen Timeout gibt..
Obex Errorcode 00.

Kannst du damit etwas anfangen?

Jetzt diese Meldung hier:

Anhänge

• Screenshot_2025-04-19-12-41-11-402_com.fjsoft.myphoneexplorer.client.jpg
    Screenshot_2025-04-19-12-41-11-402_com.fjsoft.myphoneexplorer.client.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
...ja, du musst die Berechtigung erteilen. Diese wird zwingend benötigt - so wie z. B. Dialer sie auch benötigen. Wenn du auf OK klickst, wirst du normaler Weise zum Menü geführt.

Die Fehlermeldung hat irgendwas mit der Berechtigung der SD zu tun. Muss - wenn ich das richtig verstehe - freigeschaltet werden. Siehe hier:
FJ Software :: Thema anzeigen - Umstieg auf Android 5.0 - Lolipop

Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter mit Fehlern...

Ich arbeite nicht mit der SD Karte, das Verzeichnis auf dem Notebook hat nur diesen Namen.

Anhänge

• IMG_20250419_125901.jpg
    IMG_20250419_125901.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten