Bildschirm abschalten mit Doppeltap auf dem Xiaomi 14T Pro funktioniert nicht

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nacko

Nacko

Neues Mitglied
4
Hallo liebe Kollegen, guten Abend!

Bitte, kann ich euch um Rat fragen, ich komme hier trotz aller Versuche nicht weiter:

Ich bin von einem Xiaomi Poco F5 Pro auf das Xiaomi 14T Pro umgestiegen.

Auf dem Poco konnte ich den Bildschirm mit Doppeltap aufwecken und ausschalten, hat prima geklappt. Das 14T Pro bietet diese Funktion auch, jedoch gelingt es mir nur, den Bildschirm mit Doppeltap aufzuwecken. Einschlafen geht nicht, nie. Ich habe es sowohl mit dem Thema "Klassisch" als auch "Unbegrenzt" versucht, es klappt nicht. Es geht nur das Aufwecken, nicht das Abschalten.

Xiaomi.jpg

Die Apps, welche diese Funktion alternativ anbieten, sind allesamt Mist. Sowohl das Poco als auch das 14T Pro bieten die Funktion in den Einstellungen an. Ich verstehe nicht, weshalb es mit dem Poco klappt, mit dem 14T Pro aber nicht.

Bitte, habt ihr einen heißen Tipp, was hier schief läuft und was ich tun kann...? Habt vielen Dank im Voraus!

Bei mir hat es auch nicht so funktioniert, wie ich es von meinem altem Handy kenne. Deswegen nutze ich das Widget "Sperren"

@Nacko die von dir beschriebene und aktivierte Funktion funktioniert ausschließlich auf / beim Sperrbildschirm.

Bei entsperren Gerät auf dem Homesreen funktioniert Doppeltipp ootb mit Bordmitteln zum ausschalten nicht.
Manche Fremdlauncher bieten diese Funktion. Auch der Poco-Launcher? (Ist ja da der Gerätestandard).

Alternativ mit Drittanbieterapp als Widget oder Icon. Bei mir hat sich über Jahre und diverse Androidversionen die App One Click Lock Screen - Apps on Google Play als absolut zuverlässig und problem- und komplkationslos erwiesen.

Alternativ kannst du, sofern du die 3-Tastennavigation nutzt, z. B. "Lange die zurück Taste" mit der Funktion "Bildschirm ausschalten" belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, verstehe! Ja Mensch, echt ärgerlich, dass das mit dem Poco geht und dem 14T Pro nicht. Ich probier mal die von dir empfohlene App, hab sehr vielen Dank für die Hilfe!

• Danke
Reaktionen: Fulano
Gerne!

Ist wirklich komisch warum sie es beim Poco machen und Xiaomi selbst nicht. Ist aber früher auch schon so gewesen. Ich hab mir tatsächlich auch inzwischen das kleine Sperren Widget draufgelegt. Wenigstens gibt's diese Möglichkeit...

Ich nutze beim 14T Pro wie vorher auch bei meinem Vorgänger 11T Pro den Nova Launcher... da funktioniert das alles bestens.
Nur nicht als System Launcher installieren , sondern per App aufrufen als kleiner Umweg....