Akku und Laufzeit des Xiaomi 14T Pro

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
5.755
1727721840456.png

Zum ersten Mal gibt es in einem T Gerät auch kabelloses Laden, bei 50W kann kein Apple. Google oder Samsung mithalten.

Wie findet ihr den Akku des 14T Pro? Wie sind eure Laufzeiten in der Praxis? Wie sind eure Erfahrungen mit Ladegeräten von Drittanbietern, wo jetzt PPS unterstützt wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Wie beim X14 soll der Akku ja richtig gute Laufzeiten haben...berichten alle Tests... wie es wirklich aussieht, liest man hier im Forum...

Kann jemand was zum Akku sagen?

Mal eine erste Wasserstandsmeldung von mir. Normale Nutzung ohne spielen, jedoch hauptsächlich im WLAN.

Anhänge

• Screenshot_2024-10-03-05-35-34-877_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
    Screenshot_2024-10-03-05-35-34-877_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 105
Kann ich bestätigen hält gut mit dem s24 ultra mit. Komme ungefähr auf die gleiche Laufzeit . Echt top

• Danke
Reaktionen: SaBrue
90% WLAN aber trotzdem beeindruckend.
Screenshot_2024-10-04-17-51-50-437_com.google.android.apps.wellbeing.jpg

Also meine Akkulaufzeit ist aber net korrekt. Ich habe es aus bzw Standby mit Always on Display. Und es hat schon 45min Display an zeit bei digital web. Haut net hin. Desweiteren gsam Battery pro zeigt 3h an was überhaupt net hin haut.

Gibt es mittlerweile Aussagen mit mehr 4G/5G-Nutzung?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Also im Standby über Nacht alles aktiv und im WLAN hat er in 10 Stunden ziemliche viel verbraucht. 12 Prozent. Cpu Spy sagt aber er war davon 9.30 min im Tiefschlaf.

• Danke
Reaktionen: axel2012
Die ersten 4-5 Tage war der Akku Verbrauch definitiv höher. Nach einer vollen Woche hat es sich eingependelt und die Laufzeiten sind spürbar besser. Auch der Standby Drain ist voll in Ordnung. Gerade der Standby Drain war die ersten Tage spürbar. Waren wahrscheinlich noch laufende Hintergrundprozesse nach der Einrichtung. Den Akkuverbrauch bei Mobilen Daten finde ich völlig in Ordnung ... Bei manch anderen Geräten konnte man da im Minutentakt die Prozente purzeln sehen. Gehört definitiv zu den Geräten mit besseren Laufzeiten. Auch beim Zocken ( WOR oder COD) wird es nicht wirklich warm und der Akkuverbrauch scheint relativ gering zu sein. Der Mediatek scheint echt gute Arbeit zu leisten.

Es wäre nett, wenn du mit Zahlen, Daten, Fakten dienen könntest 😉

Naja, alles dokumentiert habe ich jetzt nicht aber im Vergleich zu anderen Flaggschiffen dieses Jahr kann ich es gut einschätzen. Hatte ja nahezu alle. Mein Tagesablauf ändert sich nicht großartig. Im Büro zb. haben wir sehr schlechten Empfang und kein WLAN auf den privaten Smartphones. Es versucht quasi nonstop eine bessere Verbindung aufzubauen und switcht oft zwischen E und 5G. Es zieht mir in den 8 Stunden im Geschäft dadurch um die 17-20% Akku. Sprich ca. 2,5% pro Stunde bei sehr schlechtem Empfang. Ich hatte hier schon deutlich schlechtere Geräte bei über 30% drain in der Zeit aber auch bessere.

Die Akkulaufzeit kommt nicht an die eines Oneplus 12, Honor Magic 6 Pro, Vivo X100 Pro/Ultra ran ist aber besser als z.B beim 14 Ultra, 13T Pro, Pixel 8 Pro, S24+...

Ich finde für "nur" 5000mAh in Kombination mit einem Mediatek Prozessor, ist die Akkulaufzeit gut. Die besseren Vergleichsgeräte habe auch eine um teilweise über 10% Akkukapazität mit neuerer Akkutechnik.

Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung :)

Bin mit der Akkulaufzeit zufrieden. Gab einige Geräte mit denen ich so nicht über den Tag kam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Die ScreenOnTime nach voller Ladung kann man ja leider nicht in der Akku Statistik sehen. @spiddy71 Läuft GSAM ohne große Probleme?

Bei mir läuft gsam nicht richtig. Habe soviel Screen on wie das Handy von Ladekabel ist liegt wohl an Always on Display. Und App kackt immer ab

• Danke
Reaktionen: chronos69
Akkulaufzeit ist ja immer so ein Thema ,weil jeder benutzt sein gerät anders. Habe in letzter Zeit das S23,24 Pixel 8a und Pixel 9 gehabt und jetzt das 14tpro, nach meinen Nutzungsbedingungen sind das S23,S24 und das Pixel 9 die als erstes aufgegeben haben . Das Pixel 8a hält in etwa genauso lange durch wie das 14t,pro ,das 14tpro ca. 30-45 min. länger bei Standard Einstellungen.
Wie gesagt nach meiner Nutzung und somit ist für mich das 14tpro optimal abends um 22 Uhr lege ich es auf die Ladeschale mit ca. 38% Prozent.

• Danke
Reaktionen: Stef@n
Mit 144HZ kann man leider zuschauen wie die Prozente purzeln. Habe ich so bisher bei keinem Smartphone gehabt, selbst mit kleinerem Akku. Dementsprechend finde ich die Laufzeit nicht gut. Komme auch nicht über den Tag. Da es aber schnell aufladen tut, ist das jetzt nicht soooooo schlimm. Hätte auch gerne auf FHD umgestellt. Leider gibt's die Option ja nicht.

• Danke
Reaktionen: seppl2709
@Olley hab es auch auf 144hz stehen und kann es nicht bestätigen, vielleicht wird dein Akku anderweitig leergesaugt.

• Danke
Reaktionen: Jimmy91
@joggie1980

Das dachte ich auch erstmal. Da ich es aber verkaufen wollte, hatte ich es auch schon zurückgesetzt. Und bis auf den Browser jetzt noch gar nichts am laufen geschweige denn geöffnet. Schlecht ist sie ja nicht. Aber auch nicht besonders gut finde ich. Kenne da halt besseres mit kleinerem Akku. Denke einfach, dass es an der Auflösung liegt. Nutze eigentlich FHD. Und eventuell ist ein Snapdragon auch noch zusätzlich effizienter. Keine Ahnung. Aber wie gesagt, dank dem schnellen laden ist es jetzt nicht so Wild.

Hab auf Automatik stehen bei der Bildwiederholrate. Komme locker über den Tag . 144 Hertz zerren wirklich am Akku.

Bin insgesamt echt zufrieden mit der Laufzeit. Komme auch locker durch den Tag mit aktivierten 144Hz. Es läuft ja auf 120Hz und nur bei Games mit bis zu 144Hz. Zocke auch viel Watcher of Realms und selbst da zieht es nicht viel Akku.