Akku und Laufzeit des Xiaomi 14T Pro

• 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So viel SOT bekomme ich auch auf keinen Fall hin. 7 Stunden mit meinem Nothing Phone (2), aber mit dem 14T Pro vllt. maximal 4-5 bei meiner Nutzung. Ich komme über den Tag, aber mehr auch nicht. Mit Gaming muss man definitiv nachladen. Bei "heavy tasks" wird das Gerät auch recht schnell warm.

@joggie1980 korrigiert mich bitte aber ich dachte immer, wenn ich mein Google Konto eingebe und mich Google fragt ob ich die Apps wiederherstellen will, dass die dann neu und sauber runtergeladen werden?

Ich sag ja, WLAN ist OK, nicht mega aber ok iVm Schnellladen aber "draußen" merk ich es sehr. Und im Vergleich zu den vielen Samsungs die ich vorher hatte ist das deutlich schlechter

• Danke
Reaktionen: nicpas
@DennisGx80 So mache ich es auch immer. Apps über Google Account einspielen, Backup von Geräteeinstellungen weglassen.

• Danke
Reaktionen: DennisGx80
Ich bin halt nach wie vor sehr irritiert . Hab das Handy um 7.15 vom Strom getrennt... 1000016038.jpg

@DennisGx80 Und dann zeigt er an das er weiter laden würde?

@nicpas ich schwör, auf beiden Geräten das gleiche Problem, mit dem Schnellladegerät ist das nicht so aber mit dem normalen 25W Ding reproduzierbar. Hab jetzt nen Neustart gemacht dann war's weg. 94% Akku nach knapp 2 h im WLAN. Das ist alles aber nicht gut...

@DennisGx80 Dann würde ich auf einen defekt/inkompatiblen Charger tippen. Hast du noch nen anderen PPS Charger zum testen?

• Danke
Reaktionen: DennisGx80
@nicpas defekt wird ich ausschließen. Inkompatibel eher. Danke für den Tipp, ich kenne von Samsung und co das man gesagt bekommt "Zubehör passt nicht". Ich versuche es und berichte...

Dann bliebe noch die schlechte Laufzeit, die sich vielleicht noch einpendelt. Hab hier in diesem Thread gelesen das die nach ein paar Tagen besser werden soll... Muss ich wohl mal abwarten...

Bin mittlerweile etwas ernüchtert und spiele mit dem Gedanken das Handy zu wechseln. Ds es mir aber optisch gefällt, ich den großen Speicher mag und nicht so ein Klopper wie das S24 ultra möchte und eben das schnelle Laden mag, in ich hin- und hergerissen.
Hatte damals das Xiaomi 13, Akku anfangs gut, nach nem halben Jahr auch nicht mehr...

Als als Apple 15pro Rückkehrer kann ich nur sagen, dass bei gleicher Nutzung mein neues 14Tpro nicht über den Tag kommt, wo das iPhone nicht mind 30 Prozent hatte.
Ich war die erste Tage total erschrocken vom Akkuverbrauch.
Bei meiner Frau , welche vom iPhone 14 kommt und ein 13Tpro nutzt, kann ich noch über schlechtere Akkuzeiten berichten. Auch nach dem Update auf HyperOS2 keine Besserung. Leicht flüssiger läuft es - aber leider nicht zackig - kein Vergleich zu iOS... Leider 😞

• Danke
Reaktionen: nicpas
Wegen der Akkulaufzeit hat es sich jetzt auch bei mir mit dem 14T Pro (und wegen der Software, mag ich einfach nicht - auch wenn das mit den Updates mittlerweile ganz gut klappt) erledigt. Habe jetzt eine OPPO Find X8 Pro und das hat eine fantastische Laufzeit und Software, sowie all das, was ich beim 14T Pro geschätzt habe.

• Danke
Reaktionen: TMGphone
Also meine Akku-Laufzeit ist auch nicht gut bzw hat sich nicht gebessert. Im WLAN okay, außerhalb braucht es viel zu viel Akku. Schade ansonsten tolles Gerät mit viel Leistung und Speicher

• Danke
Reaktionen: MG500 und nicpas
Hallo an alle, ich bin komplett unzufrieden. Habt Ihr tipps für mich?

photo_2025-01-02_11-29-54.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Bild ordentlich eingefügt
@corsetto Anderes Handy kaufen.

• Danke
Reaktionen: corsetto
@corsetto Einstellungen aller Apps überprüfen, aufladen und Handy neustarten. Falls nicht besser anderes Handy kaufen

TMGphone schrieb:
Als als Apple 15pro Rückkehrer kann ich nur sagen, dass bei gleicher Nutzung mein neues 14Tpro nicht über den Tag kommt, wo das iPhone nicht mind 30 Prozent hatte.
Ich war die erste Tage total erschrocken vom Akkuverbrauch.
Bei meiner Frau , welche vom iPhone 14 kommt und ein 13Tpro nutzt, kann ich noch über schlechtere Akkuzeiten berichten. Auch nach dem Update auf HyperOS2 keine Besserung. Leicht flüssiger läuft es - aber leider nicht zackig - kein Vergleich zu iOS... Leider 😞
Hatte das iPhone 15Pro Max zum direkten Vergleich, und das iPhone hat bei mir total versagt. Egal ob Akku, Ladezeit, Kamera, und Haptik. So unterschiedlich sind die Eindrücke. Ich würde mir niemals ein iPhone kaufen. Vom doppelten(!) Kaufpreis des iPhone rede ich erst nicht...

Ich habe da gemischte Gefühle was das Akkuverhalten angeht.
Habe zwischendurch bessere und dann auch schlechtere Tage.
Definitiv kann ich aber die angegebene Zeiten bei den Tests, vorgestellt über YouTube nicht erreichen.
Allerdings muss ich dazu sagen dass ich bei 30 Prozent Test schon anfange zu laden.
Gehe also nie auf 10 Prozent runter.
Nach dem aktuellen Ladevorgang zeichnet sich erneut ein gutes Verhalten ab.
Mal verfolgen.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-05-05-40-01-319_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2025-01-05-05-40-01-319_com.miui.securitycenter.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_2025-01-05-05-39-55-048_com.google.android.apps.wellbeing.jpg
    Screenshot_2025-01-05-05-39-55-048_com.google.android.apps.wellbeing.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 26
Also ich bin mit der Akkulaufzeit richtig zufrieden. Im WLAN hab ich ne DOT von ~11-12 Stunden. Ohne WLAN sind locker ~8 Stunden drin. Ohne Stromsparmodus und auf die Wiederholrate "Standart".

Was mich aber auch stört ist der Verbrauch im Standby. Über die nacht (~7 Stunden) verbraucht der Akku ~8%. Ist nicht dramatisch, aber das können Honor, Sony oder Apple besser.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-05-18-15-17-012_com.google.android.apps.wellbeing.jpg
    Screenshot_2025-01-05-18-15-17-012_com.google.android.apps.wellbeing.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 9
@PNMNE2123 könnte der hohe Akkuverbrauch im Standby am Mediatek SoC hängen?
Der Dimensity 9300+ hat je mittlerweile nur noch Performance- und keine Ernergiespar-Kerne mehr.

Link zu Notebookcheck
MediaTek Dimensity 9300+ Prozessor - Benchmarks und Specs

Oder doch eher am schlecht angepassten HyperOS?

Zuletzt bearbeitet:
@olli1893 Der 9400 im Find X8 Pro verbraucht über Nacht überhaupt keinen Strom. Xiaomi ist einfach Mist.1000040189.jpg

@nicpas wobei der 9400 bereits eine Generation weiter ist
Die Technik ist ja relativ neu, nur noch Performancekerne in den SoC einzubauen, da lernt Mediatek auch in jeder Generation dazu

• Danke
Reaktionen: Titusz