Akku und Laufzeit des Xiaomi 14T Pro

• 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@svenk16 dann stimmt bei dir etwas nicht. Der idle drain und Nacht Verbrauch ist eigentlich sehr gering. Vllt. 5-6% in 7-8 Stunden.

• Danke
Reaktionen: DanX und Zarko
Bei mir sind es sogar nur 2-5%. Ich würde das Phone zurücksetzen und die Apps neu einrichten, keine alten Daten überspielen!

• Danke
Reaktionen: DanX
Dann stimmt was nicht. Hab immer so 6 bis 7 Stunden Display on time. Nur wenn man Twitch guckt geht's halt sehr weit runter .

• Danke
Reaktionen: joggie1980
VielUnterwegs schrieb:
Bei mir sind es sogar nur 2-5%. Ich würde das Phone zurücksetzen und die Apps neu einrichten, keine alten Daten überspielen!
Na ja, das war bisher bei keinem anderen Telefon notwendig und ist halt Zusatz Aufwand. Ich habe das schon oft gemacht und tatsächlich nie Probleme gehabt.

Ich bin ehrlich so langsam hasse ich dieses Telefon. Ich habe nun wieder seit heute morgen ca 9 Uhr, 1 stunde Display ON, bei WLAN und vollem Empfang, liegt es dem ganzen Tag am gleichen Platz. Und was sagt der Akku 25 Prozent Restakku.

Laut Accubattery, ist es halt quasi nie im Deep Sleep, gerade Mal zu 10 Prozent.
Wenn ich die Zeit hab, werde ich ggf. nochmals neu installieren und ansonsten das Ding mit Verlust verkaufen, wegen dem Akku nimmt es der Mobilfunkanbieter auch nicht zurück.

Zumindest wird es nie mehr Xiaomi bei mir, da lag ich mit Realme, Oneplus und Motorola deutlich besser als mit dieser Katastrophe

• Wow
@svenk16
Katastrophe nur wegen dem Akku? 😕
Xiaomi 14T Pro ist ganz sicher keine Katastrophe.
Das Problem ist, Xiaomis System ist im Vergleich zu anderen Herstellern, bisschen verschachtelt.
Es ist gut möglich, dass bei der Migration was schiefgelaufen ist.
Denn das was du beschreibst, ist natürlich nicht normal, dass es soviel Akku verbraucht.
Dir bleibt leider nicht anderes übrig als neu aufzusetzen ohne Backup. Sonst scheint es, dass du dich leider noch lange ärgern wirst.

@svenk16

Hast du den Stromsparmodus aktiv? Auch mal testweise das Gerät im Ultra Stromsparmodus liegen lassen?

@svenk16 Auf jeden Fall nicht normal.
Ich hatte vorher das S20 Plus und Iphone 11 Pro Max aber das 14T Pro hält mindestens 50% länger

• Danke
Reaktionen: Zarko
@Lonely_Boz Ja für mich ist es eine Katastrophe nur wegen dem Akku, sowas darf einfach nicht sein, egal ob migriert oder nicht. Auch bei Realme oder anderen klappte das problemlos. Ansonsten ist es halt ähnlich wie jedes andere Phone, die Kamera habe ich bisher nur rudimentär getestet, da mich das Akku Problem zu sehr beschäftigt

Ich bin seit Android 2.2 dabei und hatte dieses Akku Problem zuletzt in dieser extremen Form bei irgendwelchen Custom Roms unter Android 4. Und genau das brauche ich nicht mehr, ich will ein Phone, das ohne groß zu konfigurieren einfach funktioniert.

Ich hatte auch schonmal ein Mi Note 10, da war der Akku auch nicht besonders, meine Frau hat ein Pocco, da kann ich nur den Akku schlecht vergleichen, da der Akku eh einmal am Tag geladen wird, egal bei welchem Phone.

Stromsparmodus hab ich über Nacht probiert. In ca 9 Stunden 29 Prozent. Daneben liegt mein altes GT2 ohne Stromsparmodus (und den gleichen Apps) knappe 11 Prozent.

@svenk16
Moin
Du wiederholst dich!
Mache doch eine Werksreset und alles neu, dann siehst du das es mit dem Akku klappt.
Es kann immer wieder etwas schief gehen wenn man alte Daten übernimmt.
LG

• Danke
Reaktionen: DanX und joggie1980
@Zarko
Ja ich wiederhole mich, weil ich nur aus meiner Sicht von dem Telefon abraten kann. Und wenn mich jemand fragt, ob es nur wegen dem Akku ne Katastrophe ist, antworte ich auch ehrlich.

Aber ich habe es jetzt nochmals zurückgesetzt, alles neu eingerichtet und geändert hat sich faktisch nichts. Über Nacht sind wieder über 30 Prozent verloren gegangen im Energiesparmodus.

Ich versuch jetzt ein neues oder anderes Phone vom Anbieter zu bekommen, da ich aber schon wegen Tausch nachgefragt hatte, hab ich da wenig Hoffnung, da das ja "an den Apps" liegen muss.

@svenk16
Ich bin ehrlich gesagt nicht so richtig von Xiaomis Global Software im Sachen Effizienz überzeugt und ebenso wenig von den Dimensity Chips, aber bei dir hört sich das ganz stark nach irgendeiner querschießenden App oder Hardware defekt an.

• Danke
Das Handy ist definitiv kein Akkuwunder, aber die Laufzeit ist wirklich ausreichend.

Anhänge

• Screenshot_2024-11-25-09-03-34-742_com.digibites.accubattery.png
    Screenshot_2024-11-25-09-03-34-742_com.digibites.accubattery.png
    235 KB · Aufrufe: 86
  • Danke
@svenk16
Moin
Dann ist doch etwas defekt wenn das auch nach dem Rücksetzen vorhanden ist.
Das kann bei jedem Hersteller passieren, daher kann man das Smartphone nicht allgemein schlecht machen.
Ich denke das der Akku nicht ok ist.
LG

Zuletzt bearbeitet:
@Zarko so sehe ich das ganze auch ,was die Akkuleistung angeht kann ich mich absolut nicht beschweren . Bei gleichen Nutzungsverhalten war mein S23 und Pixel 8 pro , deutlich schneller leer und musste spätestens abends zwischen laden.

Echt blöd, dass es mit Bordmitteln keine echte Display On Zeit mehr gibt.
Das 14T pro ist wirklich kein Akku Wunder, jedoch hat man hier den Vorteil der extrem schnellen Aufladung

Ich bin jetzt Mal gespannt,ich konnte jetzt zumindest einen Tausch erreichen, Mal sehen,ob es bei mir damit besser wird

• Danke
Reaktionen: Zarko
Display On Zeit ca. 5.5h
Der große Verbrauch von Gmail lag an einem Video Call (ca. 45min). Theoretisch hätte es also länger gehalten.

Bin zufrieden 👍

Anhänge

• Screenshot_2024-12-02-13-52-36-421_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-12-02-13-52-36-421_com.miui.securitycenter.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 57
Also ich hab ne DOT von 7-8 Stunden und ich benutze das Handy halt schon sehr viel am Tag. Meist mache ich das Handy um 6.30 Uhr vom Kabel und wenn ich abends wieder Zuhause bin (gegen 17 Uhr) habe ich noch 25%.
Also alle meine iPhones damals konnten da nicht mithalten :D bis jetzt war nur das Honor 90 Lite und das Xperia Z5 besser bzw. ähnlich gut.

• Danke
Reaktionen: Zarko und joggie1980
Guten Morgen, ich bin der Neue😄 hab schon so viele Smartphones gehabt und bin etwas alle halbe Jahr bei nem anderem, aus Interesse. Langsam Werd ich aber solide und dachte ich hole mir mal eines mit Schnellladen.
Ich bin auch mit dem Handy nicht zufrieden. Hab schon das zweite Modell jetzt vom 14t Pro. Beide mit 512 GB. Es lädt schnell, stimmt, Check. Macht Spaß dabei zuzusehen.
Aber es hält bei mir absolut nicht lang. Im WLAN geht es fast noch aber wenn ich auf der Arbeit bin (und dementsprechend auch nicht oft dran bin) ist dir Laufzeit schrecklich. Da gehen in ner Stunde, in der ich in einer Besprechung sitze und das Handy nur in der Hosentasche habe, gut 5-7% weg. Hatte deshalb auch das zweite Gerät, also getauscht. Aber hier scheint es dasselbe. Hab das gestern um 11 Uhr vom Ladegerät und um 22.30 Uhr war's noch bei 33%.
Da war das Galaxy S24+ um Welten besser.

Aber mal ne Frage, habt ihr euch den Bug, dass nach dem Abnehmen des Kabels (normales Ladegerät, kein Schnellladen, halt über Nacht mit 25 w) weiterhin der Blitz angezeigt wird und im Akku die Animation fürs Aufladen (die Blubberbläschen)?
Das hätte sowohl das erste als auch das zweite und lässt sich nur durch Neustadt beheben. Das war auch in Verbindung mit der schlechten Laufzeit der Grund für den Tausch, ich hatte vermutet es gäbe einen Defekt. Aber ich hab das jetzt schon wieder ^^

@DennisGx80 entweder hast du mit defekten geräten zu tun oder ein Backup eingespielt was nicht gut ist oder nur andauernd schlechtes Netz . Ich bin z.b mehr als zufrieden der Akku hält wie doof mit einer Screen in Zeit von 7 Std. Das war beim S23 und Pixel 9 ein Wunsch denken um 22 Uhr noch ca.20% zuhaben.

• Danke
Reaktionen: DennisGx80