Akku und Laufzeit des Xiaomi 14T Pro

• 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Olley schrieb:
Dementsprechend finde ich die Laufzeit nicht gut
Ich hatte das 13T mit den 8200U und das X6 Pro mit den 8300U. Daher kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, dass das 14T eine gute Akkulaufzeit bieten soll. Allgemein ist in Sachen Effizienz bei Hyper OS Global scheinbar der Wurm drin. Hatte dieses Jahr 5 Xiaomis und keines hatte gute Laufzeiten. Gegen mein S23 kommt nicht mal mein Poco F5 an und das F5 ist noch das mit der besten Effizienz von all meinen Xiaomis.

• Danke
Reaktionen: orgshooter und Olley
Das S23 war das schlimmste Teil was ich bislang hatte Akkulaufzeit Mist und ne Banane in der Kamera,da sind die Pixel 8und 9 deutlich effektiver,aber das 14tpro ist noch ein kleines bisschen ausdauernder.

• Danke
Reaktionen: symphatico
Also das ist bis jetzt meine Akkulaufzeit. Habe das 14T Pro jetzt seit Samstag.

War von 7.30 - 17 Uhr ohne WLAN unterwegs. Ebenfalls mit 120hz. Hatte davor ein Honor 90 Lite, das hatte 4 Stunden DOT mit 90 hz.
War anfangs eher skeptisch gegenüber Xiaomi, aber hat mich definitiv überzeugt :D

Anhänge

• 1000005591.jpg
    1000005591.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 138
@Flynn82 Hab derzeit auch echt massive Akkuprobleme und kann mir nicht wirklich erklären woran es liegt, teilweise wird das Ding echt heiß.
WhatsApp Bild 2024-10-24 um 07.16.41_c766c97a.jpg

nicpas schrieb:
Hab derzeit auch echt massive Akkuprobleme
Wo genau finde ich die Einstellungen aus deinem Screenshot?

Ich konnte nur das finden.
Screenshot_2024-10-24-14-07-29-246_com.miui.securitycenter.jpgScreenshot_2024-10-24-14-10-35-762_com.miui.securitycenter.jpg

@AMG Design In der App Battery Guru

• Danke
Reaktionen: AMG Design
Bei mir läuft nun wieder alles normal, keine Ahnung was da für ein Problem vorlag.

Seit den Update OS1.0.13.0 Ladet der Akku langsamer nur noch knapp 60W laut Powerbank. (zuvor 90W)
Kann das mal jemand überprüfen lg

@Renecapo 120 Watt über das Original Netzteil. Da hat sich nix geändert. Und 67 Watt bei 67 Watt Powerbank.

hmm...egal schrieb:
Ich hatte das 13T mit den 8200U und das X6 Pro mit den 8300U. Daher kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, dass das 14T eine gute Akkulaufzeit bieten soll. Allgemein ist in Sachen Effizienz bei Hyper OS Global scheinbar der Wurm drin. Hatte dieses Jahr 5 Xiaomis und keines hatte gute Laufzeiten. Gegen mein S23 kommt nicht mal mein Poco F5 an und das F5 ist noch das mit der besten Effizienz von all meinen Xiaomis.
Das ist alles nicht mehr so. Die neuen Meditek-CPUs sind besser als die Snapdragons in der selben Liga. Hatte das 11T Pro (SD888), dann das 13T Pro (MT9200+) und nun das 14T Pro und bin überzeugt vom dessen neuen MT9300+. HyperOS läuft bei mir mit ca. 30 installierten Apps flüssig und sparsam. Man muss das Display auf Automatik stellen, dann läuft dieses bei statischen Bildschirminhalt bei 60Hz und beim scrollen etc. schaltet es unmerklich auf 120Hz, was immens Akku spart und trotzdem ein sanftes Scrollen etc. bietet.

• Danke
Reaktionen: Soncer und joggie1980
VielUnterwegs schrieb:
Zum Vergleich nimmst du aber jetzt den wahrscheinlich schlimmsten Snappy zum Vergleich her. Der 888 wurde von Samsung Foundry gefertigt. :]

• Danke
Reaktionen: Blackgt92
@hmm...egal Die neuen SD sind die gleichen "Heizelemente". Nimm den SD 8 Gen3, kam einen Monat vor dem MT9300+ auf den Markt, hat fast eine doppelt so hohe TDP (12,5Watt) wie der MT (7Watt), der sogar besser performt! MediTek ist mit der 9000er-Serie echt ein sehr guter Schritt nach vorne gelungen. Die SDs werden hauptsächlich wegen Custom-ROMs bevorzugt, die kurzfristig auch austerben werden...

VielUnterwegs schrieb:
Das ist alles nicht mehr so. Die neuen Meditek-CPUs sind besser als die Snapdragons in der selben Liga. Hatte das 11T Pro (SD888), dann das 13T Pro (MT9200+) und nun das 14T Pro und bin überzeugt vom dessen neuen MT9300+. HyperOS läuft bei mir mit ca. 30 installierten Apps flüssig und sparsam. Man muss das Display auf Automatik stellen, dann läuft dieses bei statischen Bildschirminhalt bei 60Hz und beim scrollen etc. schaltet es unmerklich auf 120Hz, was immens Akku spart und trotzdem ein sanftes Scrollen etc. bietet.
welche Einstellung ist denn "Automatik" ? Da steht nur Standard Empfohlen bei mir oder Anpassung

@Natascha303 Standard ist damit gemeint weil dort im Text steht das sich die Bildwiederholrate automatisch anpasst.

• Danke
Reaktionen: Natascha303
@anettchen Laut www.connect.de Top.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nicpas Heiss wird mein 14T nur beim spielen sonst bleibt es kühl. Der Prozessor ist auf Augenhöhe mit SD 8 Gen 3. Graphik ist Top.

Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen nur mit 30 Watt zu laden, meint ihr das schont den Akku? Hab zwar das 120W Ladegerät hier liegen, aber eigentlich brauch ich gar nicht innerhalb 10 Minuten zu laden (20 auf max 80%)

Nutze meine Geräte 3 Jahre und mehr.

Kann mir vorstellen, dass der Akku viel schneller altert durch die 120 W ?
Und mal ehrlich ob 10 min oder 30 min laden, macht doch kein Unterschied.
Glaub ich verkauf das 0,99 Cent Ladegerät und drücke mein 14T Pro Preis

• Danke
Reaktionen: symphatico
Xiaomi hat es zertifizieren lassen das der Akku mit der Schnellladung doppelt solange hält wie ein normaler Handy Akku. Von den Ladezyklen her.

• Danke
Reaktionen: joggie1980 und symphatico
Ich hab das Telefon jetzt eine Woche und bin mega enttäuscht. Einen so schlechten Akkuverbrauch hatte ich noch nie.

Die Leute Ladung morgen um 7 abgesteckt, 2:10 Stunden Display Laufzeit und um 23 Uhr noch 10 Prozent Akku. Ich war 10 Minuten draußen, sonst war es im WLAN.

Die Ladungen davor waren nicht besser, das Maximum warten knapp über 3 Stunden Display Laufzeit, mehr als einen Tag hätte ich aber auch noch nie.

Leider habe ich jetzt mit dem Ding in einem Vertrag und Krieg es nicht so leicht umgetauscht

• Danke
Reaktionen: TMGphone
@svenk16 was machst du den in der SOT Zeit, welche Anwendungen? Ich komme max. auf 4-5 Stunden. Beim zocken ist der Ofen aber schnell aus. Ohne komme ich soweit "okay" über den Tag. Hoffe das mit HyperOS 2.0 und dem neuen custom kernel "Hyper Core" dann noch etwas mehr möglich ist. Soll ja noch den Monat kommen.

@nicpas Faktisch nur WhatsApp und Chrome. Mehr passiert da aktuell nicht, Spiele hab ich nicht Mal installiert. Ich hab mal mit Battery Guru geschaut, scheinbar ist es halt der geringe Deep Sleep, da nur Standard Apps drauf sind, die sich auf anderen Phones keine Probleme machen.

Über Nacht verliert es halt Mal gerne 30-35 Prozent in 7 oder 8 stimmen. Hab zwar über die Google Migration die Daten vom alten Handy übernommen, ein Problem war das aber auch noch nie und ich werde sicher nicht nochmals alles neu machen.

CustomRom kommt für mich nicht in Frage, aus dem Alter bin ich raus. Ich brauche einfach nur ein stabiles Phone. Selbst mein GT2 hatte 5-6 Stunden Laufzeit und 14-18 Stunden Standby dabei, wenn ich es normal genutzt hab locker 2 Tage

• Wow
Reaktionen: DanX