Xiaomi 14 HyperOS 1.1.4.0. VNCEUXM

• 192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nomex Dann wirst du wohl ohne Widgets auf deinem Handy auskommen oder hast du nicht bemerkt, dass viele Widgets plötzlich ziemlich bescheiden aussehen? Ich hab zum Glück das Update (UNCEUXM) nicht erhalten. Ich hoffe Xiaomi bessert nach. Ich will in Zukunft meine Widgets so weiter benutzen können.
Deine Bemerkung das ältere Leute ein grösseres Handy kaufen sollen finde ich unpassend. Wieso soll ich mir ein anderes und riesiges Handy kaufen wenn Xiaomi solchen Mist baut?

Ich habe keine zu kleinen Icons, alles ist wie immer.

Einzig ist das System ab und zu etwas Träge, als wäre es im Tiefschlaf gewesen.
Nach einiger Zeit Rennt es dann wieder.

Es ist merkwürdig und schwer zu Beschreiben.
Als würde die Animationsgeschwindigkeit von Verzögert auf Schnell wechseln.

Der Akkuverbrauch hat sich mit der Zeit auch wieder eingependelt, und ist besser geworden.

@!manu! Welche Einstellung hast du gewählt ? Standort oder Dicht ?

Bei Dicht wenn man 5 Icons in Reihe nebeneinander haben möchte, sind diese einfach zu klein.

Das selbe bei meinem Vivo x200 pro Mini. (Selbe Größe wie das x14)
Dort heißt es 4x7 & 5x9.
Bei 5x9 sind diese auch zu klein.

Vielleicht liegt dies an Android 15 generell ?

Anhänge

• Screenshot_20241204_215929.jpg
    Screenshot_20241204_215929.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_2024-12-04-21-58-48-276_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2024-12-04-21-58-48-276_com.miui.home.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20241204_215918.jpg
    Screenshot_20241204_215918.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: xt93
ich habe 4 Icons nebeneinander.
Standard Theme und an den Grössen hbe ich nie etwas verändert.

Hatrue schrieb:
@Nomex Dann wirst du wohl ohne Widgets auf deinem Handy auskommen oder hast du nicht bemerkt, dass viele Widgets plötzlich ziemlich bescheiden aussehen? Ich hab zum Glück das Update (UNCEUXM) nicht erhalten. Ich hoffe Xiaomi bessert nach. Ich will in Zukunft meine Widgets so weiter benutzen können.
Deine Bemerkung das ältere Leute ein grösseres Handy kaufen sollen finde ich unpassend. Wieso soll ich mir ein anderes und riesiges Handy kaufen wenn Xiaomi solchen Mist baut?

Doch ich nutze Widgets, wenn es aber Nutzern zu schwer ist, diese einfach nur neu in die Größe zu ziehen, sollten sie wohl lieber Apple nutzen :)
Bei mir werden diese normal angezeigt, nachdem ich sie einfach wieder groß gezogen habe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe auf dicht gestellt und find es sogar gut, hab noch Platz für weitere, die ich eventuell noch auf den Startbildschirm brauche

Anhänge

• IMG_20241206_112456.jpg
    IMG_20241206_112456.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20241206_112358.jpg
    IMG_20241206_112358.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

mein 14 bekommt einfach seit ich es im September gekauft habe keine Updates.
Mein Sicherheitspatch ist vom August?!

Habe auch schon verschiedene Regionen ausprobiert.

Stimmt etwas mit dem Gerät nicht?

• Danke
Reaktionen: chronos69
@maxsid
Hi,
Aber es bringt ja nichts.....weil man ja seit Monaten schon nicht manuell installieren kann !

Bei mir das selbe. Egal welche Region es findet keinen download und die manuelle installation schlägt fehl mit: " sorry to flash to this stable version is not allowed."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt, da bei direkter Antwort unnötig
@chrischi2510
@spaxxilein
Ihr seid aber schon auch auf der EEA unterwegs, oder? Frage für einen Freund.

@Inuk
Jo, EEA
mit Version 1.0.24.0 und dem Oktober Sicherheitspatch

Inuk schrieb:
@chrischi2510
@spaxxilein
Ihr seid aber schon auch auf der EEA unterwegs, oder? Frage für einen Freund.
Ich habe die 1.0.22.0 und kriege kein Update auf die 24 angeboten. Sicherheitspatch von August....

Xiaomi ist schon echt ein verrückter Haufen...bei mir läuft die 1.1.4.0.VNCEUXM mit Sicherheitspatch 09/2024. Das verstehe mal jemand. Läuft übrigens ohne jegliche Bugs und Probleme sogar mit Fremdlauncher und Neustart komplett geschmeidig! Hej!

Man kann aber auch feststellen: vom 1.1.4.0. Update merkt man außer gefühlt etwas besserer Akkulaufzeit und minimal flüssigerem Wischen / Scrollen (zumindest mal mit nem Fremdlauncher): genau nix.

Zuletzt bearbeitet:
@Adonay Servus, ich habe mit meinem 14T Pro genau das selbe Problem.
Xiaomi scheint da wohl gerade ein größeres Problem zu haben.

Nomex schrieb:
Doch ich nutze Widgets, wenn es aber Nutzern zu schwer ist, diese einfach nur neu in die Größe zu ziehen, sollten sie wohl lieber Apple nutzen
Ich weiss wie man die Widgets in die neue Grösse ziehen kann und es fällt mir nicht zu schwer dies vorzunehmen.
Nomex schrieb:
:)
Bei mir werden diese normal angezeigt, nachdem ich sie einfach wieder groß gezogen habe
Es gibt leider im App Universum der Widgets solche, welche sich anders verhalten als welche die du benutzt.
Zum Beispiel dass sich nach dem Update sich die Darstellungen der Widgets verändert haben und optisch nicht wieder so hergestellt werden können wie zuvor. Auch gibt es Widgets welche in der Grösse nicht verändert werden können und daher nicht anpassbar sind.
Deshalb bitte daran denken, dass nicht alle Menschen die gleiche Konfiguration auf dem Handy haben wie du.
Nomex schrieb:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe auf dicht gestellt und find es sogar gut, hab noch Platz für weitere, die ich eventuell noch auf den Startbildschirm brauche
Anhand meiner Informationen ist klar, dass es nichts mit dem Handling und auch nichts mit dem Alter zu tun hat.
Es wäre vielleicht sinnvoll zu erkennen, dass es ältere Menschen gibt, welche genau so viel Ahnung von IT/Technik oder vielen anderen Dingen haben wie die jüngere Generation.

Ich vermute anhand deiner Schilderungen, dass du kurzzeitig etwas Pech beim Denken hattest oder abgelenkt warst bevor du deinen Kommentar geschrieben hast.
Aus all den Gründen werde ich auch nicht deine unnötigen Tipps befolgen und auf iOS Geräte umsteigen oder, wie in einen vorigen Eintrag von dir, mir ein grösseres Handy kaufen.
Deshalb bitte ich dich auf solche unnötigen Kommentare zu verzichten... Danke.

(Für mich ist hier das Thema über einen Umstieg auf iOS Geräte etc. beendet und ich werde weitere Kommentare dazu gekonnt ignorieren und deshalb nicht kommentieren)

spaxxilein schrieb:
Ich habe die 1.0.22.0 und kriege kein Update auf die 24 angeboten. Sicherheitspatch von August....
Same here...
chronos69 schrieb:
@Adonay Servus, ich habe mit meinem 14T Pro genau das selbe Problem.
Xiaomi scheint da wohl gerade ein größeres Problem zu haben.
"Gerade" ist gut, es sind vier!!!! Monate.

Gibt es keine Möglichkeit selbst zu aktualisieren?
Wenn die schon nicht gebacken bekommen die Geräte zu versorgen sollte man zumindest die Möglichkeit haben manuell zu updaten.

btw: hat jemand eine Erklärung warum ich keine Benachrichtigung per Mail bekomme obwohl hier reichlich neue Beiträge erstellt wurden?

Zuletzt bearbeitet:
@xt93 das wäre sehr wünschenswert.
Leider muss ich gestehen, das ich mich von meinem x14 diese Woche getrennt habe. Nutze aktuell das vivo Mini.
Dennoch ist das x14 in der Familie und bin gespannt wie sich das Update auf hyper os 2.0 anfühlt, wenn es erscheint.
Werde es beobachten & wer weiß, vllt kaufe ich es mir dann doch nochmal gebraucht 😜

Guten Morgen,

mein Xiaomi 14 hat gestern unglaublicherweise mal ein Update auf 1.1.4.0 erhalten.
Von Sicherheitspatch August auf September am Ende des Jahres ist jetzt nicht die Leistung aber darum geht es mir nicht sondern:

Die Icon Größe im Launcher ist nun komplett verändert, ich kann wählen zwischen 5x9 und 4x5.
Vorher hatte ich 5x6.

Ist das irgendwie wieder einstellbar?

@Adonay guten Morgen ☕,
OK,alles klar
kann ich dir leider nicht sagen 😢
was mich aber interessieren würde:
dann bist du praktisch vor der VERSION 1.0.22.0 zu Android 15 ?
Ich bin auf der 1.0.24.0
Beste Grüße