Xiaomi14 - HyperOS 2.0.1.0 per OTA verfügbar

• 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@xt93 ok, danke für den Hinweis. Ohne den Balken funktioniert aber leider der Einhandmodus nicht mehr. Werde den also vorerst eingestellt lassen.

Ohne Quatsch.
Ich hatte Circle to Search in der KI Liste.

Habe das 14er mit 2.0.1.0

Wie kann das einfach Verschwinden ?

Nicht das ich es Nutze, ich fand es merkwürdig das Mike-M es nicht hat, und wollte einen Screenshot machen, und da Sah ich das es weg ist.

Mike-M schrieb:
Bei mir funktioniert es schon mit Gestensteuerung. Einfach etwas länger auf den Balken unten tippen.

Für mich ist eher die Frage: wie deaktiviere ich circle to search?
Du kannst circle to search deaktivieren indem du die Google App deaktivierst. Kann dir aber nicht sagen was dann für Features wegfallen wie (z.b. der Sprachassistent und Gemini) da es ja eine system App ist. Aber ich glaube nicht das sich das lohnt nur um circle to search wegzubekommen Google zu deaktivieren. Also ich persönlich würde es dafür nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Voll Geil gerade gelesen das Google mit Android 16 den Ultraschall-Fingerabdrucksensor beschleunigen will, wenn das Display aus ist und man genau in den Bereich drückt wo die Animation sonst ist das der das Gerät dann trotzdem entsperrt. Dafür gibts extra eine Einstellung

Also Xiaomi hat das hat das jetzt schon und das ohne Einstellungen und mit optischen Sensor😂😂😂😂😂

1000022105.jpg

Ist ja Interessant!

Ohne Internet gibt es keine KI Liste.
So hat Xiaomi die Circle to Search KI Info Entfernt.

Habe mal den Balken der Wischgesten Aktiviert um Circle to Search zu Testen.

Es Funktioniert besser als Erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Jboyz schrieb:
Könnte bitte mal jemand reinschreiben was neu ist in hyperos 2 Eu, weil man findet dazu sonst nicht viel online. Ich weiß nur von neuen Animationen, den sonstigen Optimierungen wie Akkulaufzeit und circle to search.
Danke im voraus
Das ist auch bisher das was ich beobachten konnte. Also Animationen, Circle to search, bessere Systemstabilität, immernoch das Problem mit der falschen skalierung wie bei 1.1.4 schon, die Ki updates für Systemapps wie Notizen, Galerie und live Untertitel (getestet an nem Youtubevideo geht das ganz gut aber noch immer verzögert). Es ist jetzt nicht der WOW-Effekt da bei hyperos. Sichtbare veränderungen zur vorherigen Version gibts für mich nicht unbedingt. Vielleicht fällt einem noch bei längerer Nutzung auf.

• Danke
Reaktionen: Jboyz
Ich muss sagen ich finde aber das die Akkulaufzeit schlechter geworden ist oder ist das nur bei mir der Fall?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist diese Funktion wichtig, weil die aktiviert sich immer wenn ich meine Kopfhörer (keine xiaomi) verbinde.

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    16,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Also schlechter nicht aber auch nicht wirklich so viel besser für die Display und Akku Grösse.
Dabei ist einmal mit Android 15 und nochmal mit mit HyperOs 2.0 eine angebliche Akku anpassung vorgenommen worden.
Wenns noch schlechter geworden wäre, dann wäre das aus dem Fenster geflogen, grob übertrieben 😂

Einzig finde ich den neuen Startbildschirm katastrophal.

Mein Problem ist, dass die Icon-Beschriftungen zwischen den Icon-Reihen in gleicher Abstand zu den darüber liegenden (und zugehörigen) Icons und zu den darunter liegenden Icons sind. Die Anordnung wurde einfach vertikal geschrumpft. Egal welche von den Einstellungen nimmt: Dicht (5x9) oder Standard (4x7). Beide sehen für mich verbastelt aus. Bei 'Standard' ist zwar alles größer dargestellt aber durch gleichbleibenden vertikalen Abstände sieht genauso unübersichtlich und überhäuft aus, wie die Einstellung 'Dicht'.
Was mir aufgefallen ist, dass die Icon-Beschriftungen nicht mehr zweizeilig sein können. Sie werden gnadenlos abgeschnitten.
Ich will meine 4x6 bzw. 5x6 Layout (auch) zurück haben.

Wie ich lese, die 2.1er HyperOS-Version (kommt bald) wird auch nur um eine Möglichkeit nach unten:
Dann wären 4x6 (neu), 4x7 (jetzt Standard) und 5x9 (jetzt Dicht) verfügbar. Hoffentlich schraubt Xiaomi an den Abständen, damit die Lesbarkeit wieder besser wird.

@vasgyuszi Das Problem mit der skalierung gab es bereits seit der 1.1.4 also seit dem Android 15 Update. Im Thread zu 1.1.4 gibts auch beschriebene "Lösungen" um es zumindest angenehmer lesbar zu machen. Auf dicht stellen und die Iconskalierung auf einen bestimmten wert stellen.

• Danke
Reaktionen: vasgyuszi
Ehrlich! Ja das mit dem Scalierung ist Scheiße...aber ich hab die Icons auf L.und auf nicht dicht stehen ja die sind dann sehr groß aber die einzige Möglichkeit die Tastatur auch größer zu bekommen und sich nicht ständig zu vertippen. Ich für meinen Teil kann damit jetzt sehr gut leben. Xiaomi weiß über diesen Fehler bescheid und wird ihn fixen. Ich stell doch nicht mit aller Gewalt das Handy so klein ein das ich mich jeden Tag über die Bedienung ärger, da muss man sich nicht wundern das die Leute hier rummoppern ,aber seinen wir doch mal ehrlich in dem Fall liegt doch das Problem bei einem selbst!
Was Starlink angeht kann ich nichts spezielles sagen da nicht vorhanden,aber hast du schon mal die Tipps die hier stehen ausprobiert? Dualband Wlan Geschwinigkeitsboost auf aus oder IP Adresse fest vergeben bzw auf ip v4 eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
@vasgyuszi
Der Stock Launcher beim X14 ist doch ohnehin unverändert total crap...warum nicht einfach einen Fremdlauncher -wie z.B. Nova- drauf packen, nahezu beliebig viele Zeilen und Spalten an Symbolen und deren Distanzen einstellen, einen netten Hintergrund dazu und fertig ist die Laube?

Oder mal ganz anders, dann gibt es auch keine Probleme mit den Abständen der Symbole...;)

2024-12-22-10-05-12-544.jpg

@xt93 Danke für den Tipp!
Ich konnte es annähernd zum alten Aussehen hintricksen aber was für ein Gefriemel, OMG..
1) Weitere Einstellungen->Bedienungshilfen->Sehen-Tab->Anzeigegröße-> von L auf S (ebenso, wie bei XS, vorher war nur Symbolhintergrund verstellbar)
2) Personalisierung->Symbole->Symbolgröße-> von der Maximalstellung in die Mitte verstellt

Nun ist alles ganz leicht zu klein fürs Wohlbefinden meiner Augen (inkl. Brille) aber für mein Gehirn akzeptabel, weil die Schriften sind nun zu dem zugehörigen Icon näher sind als zu dem darunter stehenden Icon :1f44c: Nun bin ich an dem optionalen dritten Schritt angelangt:
3) Startbildschirm->Startbildschirm-Layout-> von Dicht auf Standard

WOW, sieht so aus, wie vor Update :1f64f: Ich bin froh, Weihnachten kann kommen.

• Danke
Reaktionen: icpiraiden
Inuk schrieb:
@vasgyuszi
Der Stock Launcher beim X14 ist doch ohnehin unverändert total crap...warum nicht einfach einen Fremdlauncher -wie z.B. Nova- drauf packen, nahezu beliebig viele Zeilen und Spalten an Symbolen und deren Distanzen einstellen, einen netten Hintergrund dazu und fertig ist die Laube?

Oder mal ganz anders, dann gibt es auch keine Probleme mit den Abständen der Symbole...;)

Anhang anzeigen 1277139
Erstmal findet nicht jeder den Standard Laucher so schlimm und zweitens gibt's mit alternativen Laucher meist Probleme beim Update, hier auch schon mehr beschrieben Bootloop! Das sind die Leute die dann als nächstes krakelen" Nie wieder Xiaomi" da hab ich nicht wirklich Sympathie für! Beschwert euch doch beim Hersteller des Lauchers warum er kein eigenes Handy herstellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@vasgyuszi
Stimmt war nicht mehr L sondern S genau so hab ichs letzendlich auch eingestellt damit fluppt es dann auch wieder und das Nutzererlebnis ist auch wieder vorbanden👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: xt93 und vasgyuszi
@chipo01
Und ich hab' keine Symphatien für Leute, die mit Unwissen glänzen und damit rumkrakelen! Informier' dich erstmal richtig bevor du hier Quatsch verbreitest. Der Bootloop mit den Fremdlaunchern vor kurzem resultierte aufgrund eines Bugs im Xiaomi Stocklauncher und nicht irgendeinem spezifischen Fremdlauncher, mein Gerät war auch davon betroffen. Nach Download und Installation der aktualisierten Version des Stocklaunchers lief nach dem Switch auf den Fremdlauncher alles wieder in Butter.

Happy Christmas! :tongue:

Zuletzt bearbeitet:
Huhu😭😭😭😭😭😭Und trotzdem hat man die Post langsam satt in dem irgendeiner jammert weil sein Fremdlaucher nicht so funktioniert.

Dito ebenfalls frohe Weinachten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: di
So wirklich verstehe ich auch nicht, warum viele den Standardlauncher so extrem verteufeln.

Ich finde z.B. super, dass ich die Google-Suchleiste entfernen kann. Das geht bei einem Pixel nicht (meines Wissens).
Grundsatz wird einem hier nix aufgezwungen.

Auch der App Drawer genügt mir völlig.

Wer andere Icons haben will, der kann dies über die Themen machen. Ich nutze z. B. "Flat Circular" für etwas mehr klassisches Android-feeling.

Das Hintergrundbild lässt sich z.B. auch easy über die Galerie-App ändern.

Bin insgesamt schon ganz zufrieden. Und ich hatte vorher jahrelang ausschließlich custom Roms und würde mich hier schon als kritisch betiteln.

• Danke
Reaktionen: Jboyz, Totora, vasgyuszi und 2 andere
Inuk schrieb:
@vasgyuszi

Anhang anzeigen 1277139
Man kann halt mit den fremdlaunchern keine Gestensteuerung nutzen und darauf möchte ich nicht mehr verzichten daher ist es einfach wichtig, dass Xiaomi das fixt. Schade, dass es keine über den AppStore updatebare Version des launchers gibt.

Ja stimmt, das ist echt blöd, zumal andere Hersteller das ja problemlos hinbekommen bzw. zulassen. Bin jetzt zu den Hintergründen nicht im Thema, aber ich vermute, dass es für Xiaomi ein Klacks wäre, dies technisch zu ändern. Insofern stellt sich im Grunde nicht die Frage wann sie es endlich fixen sondern warum nicht (schon längst).

Muss aber auch sagen, dass man sich an die 3 Steuertasten recht schnell wieder gewöhnt, nachdem ich sie lange außerhalb des Xiaomi Kosmos nicht mehr genutzt hatte. Die klauen zwar etwas Space vom Screen und stören generell, aber die Steuerung geht damit auch kaum langsamer, als mit Gesten.

Gerade bekommen HyperOS 2.0.1.0 VNCEUXM

• Danke
Reaktionen: vasgyuszi und chrischi2510