Xiaomi14 - HyperOS 2.0.1.0 per OTA verfügbar

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Endlich wird es angeboten, wollte es schon mit Gewalt Versuchen. Ich warte aber noch ab...

Bin aktuell auf Version 1.1.4.0. VNCEUXM , hatte Region Belgien aktiv, kein Update. Jetzt umgestellt auf Deutschland, nun wird die Version 2.0.1.VNCEUXM mit 6,4GB runtergeladen :]

Etcetera schrieb:
Bei meinem 14T ist Circle to search unter den Einstellungen > KI-Dienste zu finden.
Versuche mal auf die Mitte des Balkens zu drücken und länger halten.
Also es funktioniert jetzt. Es ist zwar nicht bei Ki Dienste aufgezählt jedoch kam der hinweis beim öffnen der Google app. Mir bringt es nur nichts da es nur bei Onscreentasten funktioniert und bei Gesten nicht

@gs_hemso Ich bin auch mit der 24 er Version unterwegs. Man kann das Update zwar laden Xiaomi 14 – MIUI Download Xiaomi Official ROM
aber beim Versuch der Installation bekommt man einen Fehler....da hilft anscheinend nur warten.

xt93 schrieb:
Also es funktioniert jetzt. Es ist zwar nicht bei Ki Dienste aufgezählt jedoch kam der hinweis beim öffnen der Google app. Mir bringt es nur nichts da es nur bei Onscreentasten funktioniert und bei Gesten nicht
Bei mir funktioniert es schon mit Gestensteuerung. Einfach etwas länger auf den Balken unten tippen.

Für mich ist eher die Frage: wie deaktiviere ich circle to search?

Seit Hyper OS2 kann ich bei meinem 14T die Circle to Search Funktion unter
Einstellungen > KI-Dienste > Circle to Search Aktivieren/Deaktivieren.

@Etcetera komisch, das gibt's beim X14 wohl nicht.
Hab jeden Unterpunkt der KI-Dienste durchgeklickt.
Einstellen kann man da gar nix. Ist lediglich eine Erklärung der neuen Funktionen.

Dann kommt das wohl mit dem nächsten Update. Eigenartig, dass das kleinere 14T mit der
Hyper OS Version 2.0.2.0 anfängt.:1f615:

Das sieht dann jedenfalls so aus:

Circle to Search.jpg

Könnte bitte mal jemand reinschreiben was neu ist in hyperos 2 Eu, weil man findet dazu sonst nicht viel online. Ich weiß nur von neuen Animationen, den sonstigen Optimierungen wie Akkulaufzeit und circle to search.
Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Mike-M schrieb:
Bei mir funktioniert es schon mit Gestensteuerung. Einfach etwas länger auf den Balken unten tippen.

Das ist der Knackpunkt, es funktioniert nur wenn dieser Balken eingestellt ist. Das ist aber seit 1.1.4.0 ein Problem, denn seit der Softwareversion wird die Tastatur so komisch hochgeschoben und unten links ist ein Pfeil um die Tastatur ein und auszublenden. Wenn man den nicht haben möchte (wie in meinem Fall) gibt es den Balken nicht (beim Unterpunkt Systemnavigation Vollbildschirmanzeige verstecken) und circle to search regiert nicht. Ich kenne zumindest keine andere Lösung diesen Pfeil unten links weg zu bekommen.
IMG_20241220_115039.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@xt93 ok, danke für den Hinweis. Ohne den Balken funktioniert aber leider der Einhandmodus nicht mehr. Werde den also vorerst eingestellt lassen.

Ohne Quatsch.
Ich hatte Circle to Search in der KI Liste.

Habe das 14er mit 2.0.1.0

Wie kann das einfach Verschwinden ?

Nicht das ich es Nutze, ich fand es merkwürdig das Mike-M es nicht hat, und wollte einen Screenshot machen, und da Sah ich das es weg ist.

Mike-M schrieb:

Du kannst circle to search deaktivieren indem du die Google App deaktivierst. Kann dir aber nicht sagen was dann für Features wegfallen wie (z.b. der Sprachassistent und Gemini) da es ja eine system App ist. Aber ich glaube nicht das sich das lohnt nur um circle to search wegzubekommen Google zu deaktivieren. Also ich persönlich würde es dafür nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Voll Geil gerade gelesen das Google mit Android 16 den Ultraschall-Fingerabdrucksensor beschleunigen will, wenn das Display aus ist und man genau in den Bereich drückt wo die Animation sonst ist das der das Gerät dann trotzdem entsperrt. Dafür gibts extra eine Einstellung

Also Xiaomi hat das hat das jetzt schon und das ohne Einstellungen und mit optischen Sensor😂😂😂😂😂

1000022105.jpg

Ist ja Interessant!

Ohne Internet gibt es keine KI Liste.
So hat Xiaomi die Circle to Search KI Info Entfernt.

Habe mal den Balken der Wischgesten Aktiviert um Circle to Search zu Testen.

Es Funktioniert besser als Erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Jboyz schrieb:
Könnte bitte mal jemand reinschreiben was neu ist in hyperos 2 Eu, weil man findet dazu sonst nicht viel online. Ich weiß nur von neuen Animationen, den sonstigen Optimierungen wie Akkulaufzeit und circle to search.
Danke im voraus
Das ist auch bisher das was ich beobachten konnte. Also Animationen, Circle to search, bessere Systemstabilität, immernoch das Problem mit der falschen skalierung wie bei 1.1.4 schon, die Ki updates für Systemapps wie Notizen, Galerie und live Untertitel (getestet an nem Youtubevideo geht das ganz gut aber noch immer verzögert). Es ist jetzt nicht der WOW-Effekt da bei hyperos. Sichtbare veränderungen zur vorherigen Version gibts für mich nicht unbedingt. Vielleicht fällt einem noch bei längerer Nutzung auf.

• Danke
Reaktionen: Jboyz
Ich muss sagen ich finde aber das die Akkulaufzeit schlechter geworden ist oder ist das nur bei mir der Fall?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist diese Funktion wichtig, weil die aktiviert sich immer wenn ich meine Kopfhörer (keine xiaomi) verbinde.

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    16,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Also schlechter nicht aber auch nicht wirklich so viel besser für die Display und Akku Grösse.
Dabei ist einmal mit Android 15 und nochmal mit mit HyperOs 2.0 eine angebliche Akku anpassung vorgenommen worden.
Wenns noch schlechter geworden wäre, dann wäre das aus dem Fenster geflogen, grob übertrieben 😂

Einzig finde ich den neuen Startbildschirm katastrophal.

Mein Problem ist, dass die Icon-Beschriftungen zwischen den Icon-Reihen in gleicher Abstand zu den darüber liegenden (und zugehörigen) Icons und zu den darunter liegenden Icons sind. Die Anordnung wurde einfach vertikal geschrumpft. Egal welche von den Einstellungen nimmt: Dicht (5x9) oder Standard (4x7). Beide sehen für mich verbastelt aus. Bei 'Standard' ist zwar alles größer dargestellt aber durch gleichbleibenden vertikalen Abstände sieht genauso unübersichtlich und überhäuft aus, wie die Einstellung 'Dicht'.
Was mir aufgefallen ist, dass die Icon-Beschriftungen nicht mehr zweizeilig sein können. Sie werden gnadenlos abgeschnitten.
Ich will meine 4x6 bzw. 5x6 Layout (auch) zurück haben.

Wie ich lese, die 2.1er HyperOS-Version (kommt bald) wird auch nur um eine Möglichkeit nach unten:
Dann wären 4x6 (neu), 4x7 (jetzt Standard) und 5x9 (jetzt Dicht) verfügbar. Hoffentlich schraubt Xiaomi an den Abständen, damit die Lesbarkeit wieder besser wird.

@vasgyuszi Das Problem mit der skalierung gab es bereits seit der 1.1.4 also seit dem Android 15 Update. Im Thread zu 1.1.4 gibts auch beschriebene "Lösungen" um es zumindest angenehmer lesbar zu machen. Auf dicht stellen und die Iconskalierung auf einen bestimmten wert stellen.

• Danke
Reaktionen: vasgyuszi