Xiaomi 14 wechselt oft zwischen LTE und EDGE/Empfangsschwankungen

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

roadrunner321

Erfahrenes Mitglied
87
Hatte das Problem schon mal bei Netztechnik gepostet, wollte aber noch mal gezielt die Xiaomi-Nutzer fragen. Mir ist aufgefallen, dass die Signalstärke bei meinem Xiaomi 14 manchmal stark schwankt, auch wenn ich mich nicht bewege und das Gerät ruhig am Tisch liegt. Die Differenz kann manchmal plötzlich bis zu drei Balken betragen. Was mir weiterhin aufgefallen ist: In unserer Ferienwohnung auf dem Dorf springen die mobilen Daten immer wieder für ca 30 Sekunden auf EDGE, obwohl ich eigentlich besten LTE Empfang habe (4 bis 5 Balken). Das passiert ca. alle 20 Minuten. Manchmal fällt das Netz auch nicht auf Edge zurück, sondern ist komplett weg. Wartet man dann wie gesagt ca. 30 Sekunden, zeigt das Smartphone wieder besten LTE Empfang. Bin bei Vodafone und habe einen Red S Vertrag. Habe schon die Sim Karte von Vodafone tauschen lassen, hat nichts gebracht. Netzwerkeinstellungen am Smartphone habe ich auch schon zurückgesetzt. Meine Frau hat den gleichen Vertrag, da geht es mit einem älteren Huawei Mate 20 Pro einwandfrei. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem 14er gemacht oder einen Tipp?
 
Auch wenns nicht besonders hilfreich sein wird: bin bei Congstar (Telekom-Netz), da hab ich keinerlei Schwankungen.
 
roadrunner321 schrieb:
manchmal stark schwankt
Nur mal als Einwurf:
Besteht das Problem auch bei einer aktiven Verbindung? Sind irgendwelche Energie- oder Akkuoptimierungen aktiviert?
Einstellungen hier mal verglichen?:
Don’t kill my app!
 
@Joh Nein, gar nicht. Und das Problem passiert auch bei einer aktiven Verbindung. Es ist genau wie hier beschrieben:
Meistens geht es nur auf Edge, manchmal geht das Netz aber auch komplett für ein paar Sekunden verloren. Ist aber nur in unserer Ferienwohnung. Hier in der Stadt habe ich das Problem so nicht, dafür habe ich hier immer wieder starke Schwankungen beim Signal und sehe auch mit der App Signal Info, dass sich Gerät auch oft immer wieder an verschiedenen Antennenstandorten einbucht, ohne dass ich mich bewege (daheim). Habe noch ein Sony Xperia 1 III, das bleibt immer am gleichen Standort eingebucht.
 
Ich konnte dasselbe feststellen. Auch schon beim Xiaomi 13. Bin und war allerdings auf der xiaomi.eu ROM unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
@darki Darf ich fragen, bei welchem Netzbetreiber Du Deinen Vertrag hast? Und welches Problem hast Du genau? Dass das Netz auf Edge fällt oder auch mal komplett weg ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone.
Ich habe unterschiedlichen bzw. schwankenden Empfang an denselben Orten. Zwischen keinem und allen Balken am selben Fleck ohne Rührung schon alles gehabt.

Hatte aber noch nie die Situation, dass es mich beeinträchtigt hat, daher ist es mir egal.
 
Danke für die Antwort. Bin auch bei Vodafone. Aber dass Du trotz gutem Empfang plötzlich auf EDGE zurückgefallen bist, und für kurze Zeit gar nicht mehr surfen konntest, hattest Du dann so noch nie, richtig?
 
Richtig.
 
Vodafone keine Probleme .
 
Habe gerade Erstaunliches herausgefunden: Wenn man in den Akkueinstellungen auf Leistungsmodus schaltet, gibt es keinerlei Signalschwankungen mehr bei mir daheim. Das Gerät bleibt auch immer im selben Standort eingebucht, wie die App Signal Info anzeigt...Der Modus scheint sich anscheinend auch auf die Empfangsstärke auszuwirken. Werde das mal in unserer Ferienwohnung ausprobieren, vielleicht fällt das Xiaomi dann nicht mehr auf EDGE zurück...
 
  • Wow
Reaktionen: Kirschkuchen
Jetzt schwankt der Empfang wieder etwas stärker. Muss man beobachten. Weiß jemand, ob/wie sich der Leistungsmodus auf den Empfang auswirkt? Irgendetwas hat sich aber verändert, da die Schwankungen definitiv weniger geworden sind und das Smartphone jetzt fast immer bei uns daheim im 5G-Netz bleibt, vorher war es fast nur im 4G-Netz gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone hat das schlechteste 5g Netz Indoor. Beim Samsung wechselt es auch dauernt.

Buch mal 5G+ über deine Vodafone App hinzu. Findest du bei Tarifoptionen

Das echte 5g ist nämlich leider nicht freigeschaltet und muss extra freigeschaltet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
@vanguardboy Ja, kann ich bestätigen. Bereue es auch gerade, meinen Vertrag um zwei Jahre verlängert zu haben. Vodafone war früher ziemlich gut, hat aber gerade bei der Netzqualität extrem nachgelassen. 5G+ habe ich bereits aktiviert, hatte mir sogar eine neue SIM-Karte von Vodafone schicken lassen. Geholfen hat das aber auch nicht wirklich. Da ich VoWIFI bei uns daheim nutze, stören mich hier die Schwankungen nicht so sehr. Was nervt, ist das LTE/Edge-Problem in unserer Ferienwohnung, da haben wir kein WLAN.
 
@roadrunner321

Es gab früher Wege lte oder 5g only zu erzwingen. Ich weiß leider nicht, ob das noch heute funktioniert. Kannst eventuell mal bei Google schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
Das klappt auch weiterhin.
6 bis 7 mal draufdrücken bei interner Speicher.
Daraufhin öffnet sich das Menü.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-30-19-01-08-580_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2024-05-30-19-01-08-580_com.android.settings.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20240530_190413.jpg
    IMG_20240530_190413.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321 und Sonic-2k-
Danke euch für den Tipp. Das habe ich im Fall unserer Ferienwohnung schon probiert. Es gibt eine App, Force LTE, die genau das macht. Ich glaube, es gibt auch einen speziellen Telefoncode, der dieses Menü auf jedem Smartphone öffnet. Leider hat das nicht funktioniert. Stelle ich dort auf LTE only, verliert er in dem Moment, wenn er ins EDGE-Netz zurückfällt, leider komplett das Netz - und es dauert eine Minute, bis er sich wieder einbucht. Dieses seltsame Verhalten habe ich bislang aber nur in unserer Ferienwohnung, wo es nur eine Funkzelle gibt, die die Region dort versorgt. Vielleicht baut Vodafone dort ja mal aus, wobei der LTE-Empfang eigentlich sehr gut ist. Verstehe nicht, warum das Xiaomi nur immer genau dort das LTE-Netz verliert, und andere Smartphones mit Vodafone-Verträgen nicht...
 
Also ich kann bestätigen, dass die Empfangsleistung beim 14 er Xiaomi mit Vodafone schlecht ist. habe eine weitere sim Karte mit Telekom Vertrag im Dual Sim Schacht, welche überhaupt keine Probleme macht. im Vodafone Netz habe ich tlw. nur 1 Empfangsbalken im Haus.
Desweiteren nutze ich noch ein 13 T Pro auch mit Vodafone, welches keine Probleme beim Empfang hat.
Schon komisch, liegt es evtl. am Metallrahmen des 14er, welcher sich ja bekanntlichermaßen eher negativ auf die Empfangsleistung auswirkt?🤷🏽‍♂️

Was ich jedoch beobachten kann ist, dass wenn ich nur 5 G aktiviere es stabiler ist. schalte ich auf 4G um bissl Akku zu sparen, habe ich gleich schlechteren Empfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade meinen Vertrag verlängert, da ich 10 Euro Rabatt bekommen habe - und bereue es gerade sehr. Hier im Münchner Süden ist der Empfang mit Vodafone wirklich schlecht, man mag es nicht glauben in einer großen Metropole. Ist man draußen, geht es einigermaßen, aber Indoor habe ich oft nur Edge oder gar kein Netz.
 
Hol dir die O2 Testsim und teste ein paar Tage. Dann kannst die Verlängerung immer noch widerrufen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
148
Aufrufe
9.700
Banditos
B
T
Antworten
17
Aufrufe
892
Adonay
Adonay
Thommy-XM14
  • Thommy-XM14
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
3.717
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten