Xiaomi 14 nach Neustart plötzlich im Bootloop

D

DSLeX

Neues Mitglied
1
Hi All, ich habe mein Xiaomi 14 erst seit einer Woche, nicht gerootet und nichts Besonderes außer Nova Launcher und die Xiaomi App-Mall deaktiert. Nach einem Neustart heute ist mein HyperOS im Bootloop, die drei Punkte laufen, aber sonst passiert nichts. Recovery und Fastboot sind erreichbar, aber das Smartphone startet nicht mehr ins Betriebssystem. Habe auch alle Tasten schon durchprobiert, nichts hilft. Hat jemand eine Idee? Bei "Wipe Data" würde ich alle Daten verlieren, die ich zuvor mühsam migriert habe.
 
@DSLeX willkommen im Forum
Wurde schon den Start in den Abgesicherten Modus versucht?
 
Versuch über Fastboot neu zu booten am PC aber ich denke du kommst um einen Wipe nicht rum
 
Schon mal danke für Eure Vorschläge.

@Meerjungfraumann der abgesicherte Modus wird mir leider nicht angeboten, nur reboot, wipe data und MiAssistant.

@elementz89 ich hatte das Gerät am PC und dann per "fastboot continue" gebootet, leider gleiches Ergebnis.

Gibt es eine Möglichkeit an die Daten zu kommen? Ich hatte adb Zugriff im recovery versucht, das hat aber leider nicht funktioniert. Wipe data wäre echt enttäuschend.

Gruß
DSLeX
 
@chika Danke, ich habe ein Update in den letzten Tagen gemacht, aber ich weiß die Versionsnummer nicht und danach lief das Smartphone auch. Nur nach dem Neustart halt nicht mehr, aber zwischen Update und Neustart lagen ein paar Tage.
 
@Inuk vielen Dank für den Tipp. Ich kenne den Thread und auch Deinen Hinweis. Leider hat es auch nicht funktioniert.
BTW: Ich nehme an, dass die Recovery-Option "MiAssistant" mit dem Bild des Kabelanschließens meint, dass man das Smartphone mit dem PC verbinden soll, um ggf. per ADB(?) darauf zuzugreifen, und nicht um einen Hinweis, dass man den "Ladestecker" anstecken soll. Es freut mich, dass es für Dich funktioniert hat, bei mir war es leider erfolglos.

Ich habe in der Zwischenzeit mit dem Xiaomi-Support telefoniert. Hier kam nur der Hinweis auf den Wipe Data oder einschicken.

Noch einmal ein dickes Lob an @Meerjungfraumann @elementz89 @chika und Dich, ich bin begeistert wie schnell hier im Forum reagiert wird, vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
@DSLeX ich habe auch ein Wipe data gemacht. Das liegt leider am Nova Launcher der nach dem letzten Update installiert wurde. Danach darf man das Handy nicht neu starten ansonst landet man genau da.
Genau deswegen nervt mich das X14 langsam ab.
 
DSLeX schrieb:
BTW: Ich nehme an, dass die Recovery-Option "MiAssistant" mit dem Bild des Kabelanschließens meint, dass man das Smartphone mit dem PC verbinden soll, um ggf. per ADB(?) darauf zuzugreifen, und nicht um einen Hinweis, dass man den "Ladestecker" anstecken soll.
Nein, Anschluss an den PC ist nicht notwendig, es reichte (in meinem Fall) die Stromversorgung und das Gerät kam aus dem Bootloop zurück.
 
Naja, seit Mai hat der Nova keine Aktualisierung bekommen.
Was kann Xiaomi dafür? Aber am Ende sind die immer schuld!!!1111!!!!!1
 
@Nomex ich hatte vor einigen Tage die Beta 8.1.1 installiert, aber es lief auch einige Tage. Sehr seltsam und unerfreulich.
 
Nomex schrieb:
Naja, seit Mai hat der Nova keine Aktualisierung bekommen.
Was kann Xiaomi dafür? Aber am Ende sind die immer schuld!!!1111!!!!!1
Xiaomi ist einer der wenigen oder soagr der einzige der Probleme hat mit Nova. Wenn man schon ein eigenes Betriebssystem herstellen möchte dann sollte man darauf achten das der Launcher funktioniert der am meisten aus dem Playstore geladen wird. Aber was noch schlimmer ist das man in einem Bootloop kommt und alle Daten löschen muss. Ich finde die können da sehr viel für. Warum sollte Nova das Problem sein wenn der auf allen anderen System nicht zum Bootloop führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Totora, hmm...egal und Klaus986
Waß hat Nova damit zutun?
Es ist nun mal ein anderer Anbieter als Stock.
Von daher, selbst Schuld, waß Fehler betrifft
 
@BSPMobile so ein Blödsinn
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Totora und BSPMobile
Bei meinem neuen Xiaomi 14 das gleiche Problem. Sobald Nova Launcher installiert /aktiviert ist, bleibt die Kiste beim Neustart bei den laufenden 3 Punkten hängen. Habe jetzt schon 4 mal Wipe Data gemacht und zuletzt keine andere App als Nova zusätzlich installiert.
 
Ich frag mich halt wieso mache Hersteller zu solchen Maßnahmen greifen um Dritt-Launcher auszusperren. Hier im Fall Xiaomi, was triggert die um mir die Nutzung von Nova so zu blockieren? Etwa weil die mit Nova weniger Kundendaten abgreifen als ohne Dritt-App?
 
Das hat schon dem mit Nova Launcher zu tun. In dem Sinne ist der Launcher auch keine App.
Es ist wie beim Auto oder meinst du, das bei einem Chip-Tunning der Hersteller haftet wenn das Auto nicht mehr läuft nachdem der Auto Hersteller ein Update der Motorsteuer-Software eingespielt hat?
Auxh wenn der Launcher bei einem anderen Handy funktioniert muss er nicht mit HyperOS funktionieren.
Vielleicht will Xiaomi auch nicht, das an der Bedienungsoberfläche Veränderungen vorgenommen wird. Das ganze kann ja für die Nova Launcher user nervig sein aber man sollte auch die Entwickler des Betriebsystem verstehen die nicht auf solche Dinge rücksicht nehmen können.
 
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile
Es ist nicht nur der Nova Launcher, ich nutze seit Jahren Microsoft Launcher, geht auch nicht. Niagara auch probiert, gleiches Ergebnis. Nach einiger Suche im Netz liegt es wohl an Hyper. In den nächsten Wochen soll wohl ein Update kommen auf 1.5/2.0. In China läuft wohl schon der Rollout...
 
  • Danke
Reaktionen: matze6989
@tc-444 na dann heißt es ja abwarten. War schon am überlegen ob ich die eu rom mal teste. In der Hoffnung das es da geht. Das wäre ein Grund die zu installieren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
187
markstein
M
Philipp2k
Antworten
1
Aufrufe
334
Nightly
Nightly
S
Antworten
0
Aufrufe
368
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten