Xiaomi 14 nach Neustart plötzlich im Bootloop

Ich hoffe die Community findet dafür schnell einen Fix. Der Standard Launcher ist im Vergleich zum Nova schlicht eine Katastrophe.
 
@chika ja ich kann mich damit auch absolut nicht anfreunden. Entweder es kommt schnell ein fix, eine andere Rom oder ich kaufe mir ein anderes Handy. Aber alt werde ich mit der Lösung nicht.
 
Das kann ich verstehen.
Mit der xiaomi.eu läuft noch alles problemlos. Hoffe das bleibt so.
Das x14 mit der xiaomi.eu ist, in der Größe, das perfekte Smartphone.
Da gibt es mMn aktuell nix besseres auf dem Markt.
 
@chika was hat den die andere Rom was besser ist?
 
@Meerjungfraumann Abgesicherter Modus steht nicht zur Verfügung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@matze6989 Abwarten auf was? Aktuell hängt das Xiaomi 14 im Bootloop, wenn Nova als einzige zusätzliche App nach der Ersteinrichtung installiert ist. Das Handy startet erst nach einem Wipe wieder. Wer mit mehr als einer funktionierenden Gehirnzelle probiert Nova da auf einem fertig eingerichteten Handy nochmal aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn mich Optimist, aber ich hoffe immer noch dass es ein Bug ist der wieder behoben wird...
 
tc-444 schrieb:
Es ist nicht nur der Nova Launcher, ich nutze seit Jahren Microsoft Launcher, geht auch nicht. Niagara auch probiert, gleiches Ergebnis. Nach einiger Suche im Netz liegt es wohl an Hyper.
Nutze den Olauncher mit der 1.0.22.0 weitgehend problemlos inkl. Neustart. Gibt wie schon im OS 1.0.22.0 Thread beschrieben 1 - 2 Sachen, die man vermeiden sollte, aber ansonsten alles tutti, keine Bootloops.

Olauncher. Minimal AF Launcher – Apps bei Google Play
 
@Hatrue Natürlich ist Nova eine App. Was solls denn sonst sein? Xiaomi möchte halt die eigenen Hintergrundbilder, Themes, usw. aus dem eigenen Shop verkaufen. Ausreichend genervt davon wird man.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tc-444 Aus Erfahrung mit den Updates für das Mi9T wird sich da rein gar nichts verbessern. Xiaomi wird es höchstens als Feature verkaufen, dass Nova nicht mehr funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chika Bei mir ist 1.0.22.0 UNCEUXM drauf. Was für EU Versionen gibts denn noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine Widgets laufen mit dem Standardlauncher problemlos und auch die Suchleiste ließ sich wunderbar entfernen. Das geht auf einem Pixelsmartphone z.B. nicht ohne Fremdsoftware. Und wenn man weiss, dass der Novalauncher nicht stabil läuft mit Hyper OS lässt man es einfach. Ist doch eh nur ne Spielerei. Und Xiaomi muss auch nicht gewährleisten, dass ein fremder Launcher kompatibel ist. Warum auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast im Prinzip recht. Aber wenn man den Nova jahrelang genutzt hat (auch mit xiaomi) und dann mit den sehr begrenzten Funktionen des Hyper Launcher konfrontiert wird, ist das doch ein enormer Rückschritt in Sachen Komfort.
 
  • Danke
Reaktionen: Totora
Wohl nur ein Rückschritt in Sachen Gewohnheit.
 
abc5878 schrieb:
@Meerjungfraumann Abgesicherter Modus steht nicht zur Verfügung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@matze6989 Abwarten auf was? Aktuell hängt das Xiaomi 14 im Bootloop, wenn Nova als einzige zusätzliche App nach der Ersteinrichtung installiert ist. Das Handy startet erst nach einem Wipe wieder. Wer mit mehr als einer funktionierenden Gehirnzelle probiert Nova da auf einem fertig eingerichteten Handy nochmal aus?
Hallo, allerseits. Ein Wipe ist nicht erforderlich!!! Der abgesicherte Modus setzt den Launcher auf Standard zurück, allerdings ist nach der Anmeldung auch die Oberfläche vom Systemlauncher zerbaselt.

Der abgesicherte Modus ist etwas tricky zu erreichen, da er nicht über die Recovery ausgewählt werden kann (früher ging das, warum eigentlich heute nicht mehr?):
1. In der Bootloop die Ein-/Aus-Taste so lange drücken, bis das Handy neu bootet
2. Nachdem das Mi-Logo erscheint (!) ca. 2 Sekunden warten, dann die Leiser-Taste drücken, bis das Handy kurz vibriert
3. Danach bootet das Handy in den Systemlauncher und »Safe Mode« und der Anmeldebildschirm erscheint.

Vielleicht lässt sich die Oberfläche retten, indem man sich nicht anmeldet, sondern direkt noch einmal neu in den Normalmodus bootet, habe ich aber noch nicht probiert... vielleicht kann das ja mal jemand verifizieren.
 
@markstein Wipe ist erforderlich. Keine Ahnung welches Handy mit welcher Version du hast. Bei Xiaomi 14 mit 1.0.22.0 UNCEUXM gibt es keinen Safe Mode.
 
Ich habe genau dieses Handy mit HyperOS 1.0.22.0 mit Nova Launcher und habe keinen Wipe gemacht. Natürlich gibt es den Safe Mode, ihr müsst es nur exakt so machen wie beschrieben und vielleicht 2-3 mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@abc5878 klar gibt es den.
Nach dem Starten lange die leise Taste gedrückt halten...
Und wie der Vorredner mitteilt, eventuell mehrmals versuchen wenn man den Zeitpunkt nicht richtig erwischt hat!
 
@BSPMobile Die Leise-Taste kann man drücken wie man will. Es passiert nichts.
 
Hatte es gestern auch. Liegt definitiv am Nova Launcher. Geht von Xiaomi gar nicht.
Wenn Xiaomi meint keinen Alternativen Launcher benutzen zu dürfen, können sie das machen. Das war es dann für mich mit Xiaomi.
Bei einem 1000€ Gerät möchte ich weder Werbung noch Einschränkungen.
Dann kann man sich gleich ein iPhone holen.
Das macht Android ja aus.
Ich hoffe, dass sie das fixen weil es regt mich einfach auf wenn bei einem Update irgendwas weggeschnitten wird.
Dann sollten sie von Anfang an kommunizieren, das Alternative Launcher nicht erlaubt sind. So würde ich es im Regal liegen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Totora und receiver
DANKE für die Tipps in diesem Thread! Gerade das Xiaomi 14 neu bekommen, vom alten Smartphone die Daten migriert (inkl. des NOVA Launchers), und am Bootloop verzweifelt. Ein Uninstall vom NOVA Launcher hat das Problem behoben.

Ein vielleicht hilfreicher Tipp: Bei mir konnte ich den Bootloop immer nach 2-3 Neustart-Versuchen damit durchbrechen, dass ich das SIM-Fach geöffnet habe. Das hat dem (nachdem man 3-5 Min im Loop war & den "HyperOS"-Bildschirm gesehen hat) offenbar einen Schubs gegeben, den Start abzuschließen. Anschließend ließ sich der Launcher deinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: rewqqq
Oko schrieb:
Liegt definitiv am Nova Launcher. Geht von Xiaomi gar nicht.
Mit der 8.0.18 habe ich keine Probleme, aber mit der 8.1 Beta.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
190
markstein
M
Philipp2k
Antworten
1
Aufrufe
336
Nightly
Nightly
S
Antworten
0
Aufrufe
369
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten