Xiaomi 14 HyperOS 1.1.2.0.VNCEUXM.BETA

  • 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, ist nur der grüne Punkt. Wenn man aufzieht, steht da nichts. Jetzt in dem Moment auch wieder da, nervt etwas. Bedeutet ja auch Akku drain.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach etwas probieren, habe ich rausgefunden, dass es tatsächlich die Kamera die aktiv ist, obwohl ich Kamera nicht angemacht habe. Gehe ich in die Kamera App rein und wieder raus, verschwindet der Punkt. Das bedeutet, dass etwas die Kamera im Hintergrund aktiviert, schon gruselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findest den Übeltäter unter Einstellungen/Datenschutz...
 
Ja, wenn es nochmal passiert, werde ich mal dort im Berechtigungsprotokoll nachschauen.
 
Da sieht man es gleich...
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-10-11-17-45-36-591_com.miui.securitycenter-edit.jpg
    Screenshot_2024-10-11-17-45-36-591_com.miui.securitycenter-edit.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 80
@frgntz
Andereseits super, dass es einem angezeigt wird.
 
Es wird nichts angezeigt, scheint ein Bug zu sein. Wenn zB Wetter Standort nutzt, dann kommt der grüne Punkt und beim aufziehen steht beim Punkt Wetter. Hier wird der Punkt einfach angezeigt und es kommt nichts.
 
Der Bug scheint nichts mit der Beta zu tun zu haben. Wieder einer der Bugs, der ewig nicht gefixt wird. Habe bei Reddit einen Beitrag gefunden von einem Poco, der User beschreibt gleiches Verhalten:

no this one is actually a bug. i found out its when i open the camera from the lockscreen, the cam,mic,loc indicators get stucked when im using Fullscreen mode (watching YT or gaming) and only way to fix it is to open camera again but while device is unlocked


Der grüne Punkt ist da, obwohl keine App weder Kamera noch Standort nutzt. Öffne ich Kamera und schließe diese, verschwindet der Punkt. Komischerweise hatte ich auf den Stock build der Bug nicht.
 
Update: Nach Beobachtung habe ich jetzt Folgendes festgestellt. Der grüne Punkt erscheint random und leuchtet dauerhaft sehr lange (~30 min.). Beim Aufziehen des Kontrollzentrums sieht man nicht, welche App den Standort nutzt.

Über Datenschutzdashboard konnte ich feststellen, dass Google-Play-Dienste auf den Standort zugreift, passend immer zur Uhrzeit, wenn der grüne Punkt erscheint. (System-Apps anzeigen im Dashboard, sonst erscheint Google-Play-Dienste dort nicht).

Google-Play-Dienste kann man weder beenden, noch einschränken, weil es Core-Komponente ist. Nicht mal Standort ausschalten bringt was, der grüne Punkt ist dann immer noch da. Also gehe ich von einem Anzeige-Bug aus. Ich hatte dieses Verhalten aber jetzt erst seit der Beta. Warum der grüne Punkt aber sofort verschwindet, wenn ich die Kamera-App auf und zumache, ist dann noch komischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver
Das Spiegel von Video-Inhalten vom Handy auf den Fernseher funktioniert bei mir seit dem Update, mit keinem Streaming Anbieter mehr ,es kommt nur Ton kein Bild! Einzig allein Youtube funktioniert noch allerdings ohne Zoom Funktion. Kann das einer von euch nachvollziehen?
 
Gibt es denn sonst irgendwelche nennenswerte Änderungen? Irgendwas Android 15 spezifisches? Mit dem offiziellen Update sollte ja laut gerüchten HyperOS 2.0 mit drauf sein. Denkt ihr, das kommt nach dem android 15 update nochmal seperat?
 
@xt93 glaub hyper os2 kommt im März, wenn xiaomi 15 rauskommt
 
@chipo01
klingt nach drm Schutz.
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
1
Aufrufe
360
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Z
Antworten
7
Aufrufe
489
Inuk
I
Thommy-XM14
Antworten
97
Aufrufe
8.237
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten