Anleitung Xiaomi 14 (houji) - Bootloader Entsperren, Rooten, TWRP Flashen, ROMs Flashen

Senerex

Senerex

Neues Mitglied
3
#Moderativer Hinweis:
Die Links wurden von uns nicht geprüft, Nutzung, Download und Installation wie immer auf eigene Gefahr.
Android-Hilfe ist somit nicht für eventuelle Probleme oder Schäden verantwortlich - Anz -



[All-in-One] Xiaomi 14 (houji) - Bootloader Entsperren, Rooten, TWRP Flashen, ROMs Flashen


Lieber Xiaomi 14 Benutzer,

Diese AiO-Anleitung funktioniert nicht für die China-Version von Xiaomi 14 (houji), da Xiaomi sehr strenge Einschränkungen für das Entsperren des Bootloaders für China-Geräte eingeführt hat.

Ich bin nicht verantwortlich dafür, wenn Ihrem Gerät etwas passieren sollte. Wenn Sie diese AiO-Verfahren ordnungsgemäss ausführen, sollten Sie keine Probleme haben. Bevor Sie fortfahren, speichern Sie bitte alle Ihre Daten und stellen Sie sicher, dass der Akku Ihres Telefons mehr als 80% geladen ist!


A. Voraussetzungen:

1. Installieren Sie ADB- und Fastboot-Tools mit Treibern für Windows.

  • Laden Sie das neuesten „Android SDK Platform-Tools“ von hier runter: SDK Platform Tools
  • Installieren Sie sie.
  • Starten Sie Ihren Computer neu.

2. Aktivieren Sie „OEM-Entsperrung“ und „USB-Debugging“ auf Ihrem Gerät

a. Aktivieren Sie die Entwickleroptionen unter: Einstellungen/Über das Telefon/Betriebssystem-Version. Klicken Sie 7 oder 8 Mal darauf, bis sie die Meldung sehen: "Entwickleroptionen aktiviert".
b. Gehen Sie nun zu: Einstellungen/Weitere Einstellungen/Entwickleroptionen und aktivieren Sie „OEM-Entsperrung“ und „USB-Debugging“

3. Erstellen Sie ein Mi-Konto

Sollten Sie kein Mi-Konto haben, erstellen Sie eines hier: https://account.xiaomi.com

4. Beantragen Sie die Berechtigung zum Entsperren des Bootloaders

Gehen Sie zu Ihrer Xiaomi Community App, melden Sie sich mit demselben Mi-Konto an, das Sie Ihrem Gerät hinzufügen möchten, und beantragen Sie die Berechtigung zum Entsperren des Bootloaders.

+ Öffnen Sie die Xiaomi Community App, gehen Sie zu „Me“, dann zu „Set Up“ und dann zu „Change Region“ und stellen sie auf „Global“ um.
+ Gehen Sie zu „Me“, dann zu „Unlock Bootloader“ und dann zu „Apply for Unlocking“.

Sollten Sie „Apply for Unlocking“ nicht sehen, bitte aktualisieren Sie die Xiaomi Community App auf die neueste Version.

5. Verbinden Sie Ihr Mi-Konto mit Ihrem Gerät

Gehen Sie zu: Einstellungen/Weitere Einstellungen/Entwickleroptionen/Mi Entsperrstatus und aktivieren Sie „Konto und Gerät hinzufügen/verbinden“

6. Einige zusätzliche Informationen vor dem Entsperren des Bootloaders:

+ Sie können Ihren Bootloader nur entsperren, wenn Ihr Xiaomi-Konto älter als 30 Tage ist.
+ Sie können den Bootloader von maximal 3 Smartphones pro Jahr mit Ihrem Xiaomi-Konto entsperren.


B: Bootloader entsperren

Achtung: Durch das Entsperren des Bootloaders werden alle Ihre Daten gelöscht! Speichern Sie daher Ihre Daten, bevor Sie den Bootloader entsperren!

1. Sie müssen „OEM-Entsperren“ und „USB-Debugging“ gemäss Punkt A.2 aktivieren.
2. Sie müssen Ihr Mi-Konto gemäss Punkt A.5 mit Ihrem Gerät verbinden.
3. Laden Sie das Mi Unlock Tool hier Apply for unlocking Mi devices runter.
4. Starten Sie den Fastboot-Modus, indem Sie „Lautstärke verringern + Ein/Aus“ gedrückt halten, und verbinden Sie Ihr Gerät über ein USB-Kabel (am besten das Originalkabel) mit Ihrem Computer.
5. Starten Sie das Mi Unlock Tool.
6. Geben Sie Ihre Email-Adresse und Ihr Passwort Ihres Mi-Kontos ein (dasselbe Konto, das Sie mit Ihrem Gerät verbunden haben - Punkt A.5.)
7. Verbinden Sie Ihr Gerät mit Ihrem Computer und starten Sie den Entsperrvorgang.
8. Folgen Sie den Anweisungen des Entsperrtools bis der Entsperrvorgang abgeschlossen ist.
9. Starten Sie Ihr Gerät neu.


Wenn Sie Ihr ursprüngliches HyperOS Rom behalten aber Ihr Gerät rooten möchten, fahren Sie mit Punkt C fort.

Wenn Sie ein alternatives ROM installieren möchten:


+ z.B. Xiaomi.EU Rom, fahren Sie bitte mit Punkt D fort.
+ z.B. LineageOS, Evolution X usw., fahren Sie bitte mit Punkt F und dann mit Punkt G fort.



C: Rooten Sie Ihr HyperOS ROM ohne TWRP

1. Ihr Bootloader muss entsperrt sein (siehe Punkt B).
2. Sie müssen „OEM-Entsperrung“ und „USB-Debugging“ gemäss Punkt A.2 aktivieren.
3. Laden Sie das Fastboot-ROM (dasselbe ROM, das derzeit auf Ihrem Gerät installiert ist) von hier Download Xiaomi Xiaomi 14 Firmware ROM TWRP (houji) runter und entpacken Sie es.
4. Öffnen Sie die Datei und extrahieren Sie auf Ihren Computer und finden Sie „init_boot.img“.
5. Übertragen Sie „init_boot.img“ von Ihrem Computer auf Ihr Gerät.
6. Laden Sie die neueste Magisk Manager-App von hier GitHub - topjohnwu/Magisk: The Magic Mask for Android runter und installieren Sie sie auf Ihrem Gerät.
7. Öffnen Sie die Magisk-App und klicken Sie auf „Installieren“ und dann auf „Eine Datei auswählen und patchen“ (Sie wählen natürlich „init_boot.img“).
8. Übertragen Sie die gepatchte init_boot.img-Datei aus dem Download-Ordner Ihres Geräts in den Ordner „ADB und Fastboot“ auf Ihrem Computer. Benennen Sie die gepatchte Datei auf dem Computer in „patched_boot.img“ um.
9. Schalten Sie Ihr Gerät aus. Wechseln Sie nun in den Fastboot-Modus, indem Sie „Lautstärke verringern + Ein/Aus“ gedrückt halten, und verbinden Sie Ihr Gerät mit Ihrem Computer.
10. Überprüfen Sie, ob Ihr Computer Ihr Gerät erkennt. Gehen Sie zum Ordner „ADB und Fastboot“, geben Sie den Terminalbefehl in die Befehlszeile ein: >>fastboot devices<< und drücken Sie die Eingabetaste. Sie sollten Ihr Gerät jetzt sehen. Wenn nicht, überprüfen Sie bitte erneut, ob Sie die Treiber richtig installiert haben.
11. Wenn Sie Ihr Gerät sehen, dann geben Sie den Terminalbefehl in die Befehlszeile ein: >>fastboot flash init_boot patched_boot.img<< und klicken Sie die Eingabetaste. Geben Sie dann den Terminalbefehl in die Befehlszeile ein: >>fastboot reboot<<. Jetzt wird das Gerät neu gestartet.

Achtung: Ihr Gerät ist jetzt nur vorübergehend gerootet, so starten Sie bitte Ihr Gerät noch nicht neu! Finden Sie die Magisk-App auf Ihrem Gerät, öffnen Sie sie, klicken Sie auf „Installieren“, aktivieren Sie „Direkte Installation“ und drücken Sie dann auf „Los geht‘s“. Magisk wird jetzt installiert und macht den Root dauerhaft. Klicken Sie jetzt auf „Neustart“ und das Gerät wird neu gestartet.


D: Installieren Sie ein Xiaomi.EU ROM

1. Ihr Bootloader muss entsperrt sein (siehe Punkt B)
2. Sie müssen „OEM-Entsperrung“ und „USB-Debugging“ gemäss Punkt A.2 aktivieren.
3. Laden Sie das Xiaomi.eu ROM (bitte wählen Sie houji) von hier Xiaomi.eu Multilang MIUI ROMs - Browse /xiaomi.eu/HyperOS-STABLE-RELEASES/HyperOS1.0 at SourceForge.net runter, und entpacken Sie es.
4. Schalten Sie Ihr Gerät aus. Wechseln Sie nun in den Fastboot-Modus, indem Sie „Lautstärke verringern + Ein/Aus“ gedrückt halten, und verbinden Sie Ihr Gerät mit Ihrem Computer.
5. Klicken Sie auf Ihrem Computer (im Xiaomi.eu ROM-Ordner) auf die Datei: „windows_fastboot_first_install_with_data_format.bat“ (wenn Sie Windows verwenden, oder drücken Sie auf die entsprechende Datei, wenn Sie Mac oder Linux verwenden) und der Computer erledigt den Rest. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird Ihr Gerät neu gestartet.


E: Rooten Sie Ihr Xiaomi.EU ROM ohne TWRP

1. Ihr Bootloader muss entsperrt sein (siehe Punkt B).
2. Sie müssen „OEM-Entsperrung“ und „USB-Debugging“ gemäss Punkt A.2 aktivieren.
3. Laden Sie das Fastboot-ROM (dasselbe ROM, das derzeit auf Ihrem Gerät installiert ist) von hier Xiaomi.eu Multilang MIUI ROMs - Browse /xiaomi.eu/HyperOS-STABLE-RELEASES/HyperOS1.0 at SourceForge.net runter und entpacken Sie es.
4. Öffnen Sie die Datei und extrahieren Sie auf Ihren Computer und finden Sie „init_boot.img“.
5. Übertragen Sie „init_boot.img“ von Ihrem Computer auf Ihr Gerät.
6. Laden Sie die neueste Magisk Manager-App von hier runter: GitHub - topjohnwu/Magisk: The Magic Mask for Android und installieren Sie sie auf Ihrem Gerät.
7. Öffnen Sie die Magisk-App und klicken Sie auf „Installieren“ und dann auf „Eine Datei auswählen und patchen“ (Sie wählen natürlich „init_boot.img“).
8. Übertragen Sie die gepatchte init_boot.img-Datei aus dem Download-Ordner Ihres Geräts in den Ordner „ADB und Fastboot“ auf Ihrem Computer. Benennen Sie die gepatchte Datei auf dem Computer in „patched_boot.img“ um.
9. Schalten Sie Ihr Gerät aus. Wechseln Sie nun in den Fastboot-Modus, indem Sie „Lautstärke verringern + Ein/Aus“ gedrückt halten, und verbinden Sie Ihr Gerät mit Ihrem Computer.
10. Überprüfen Sie, ob Ihr Computer Ihr Gerät erkennt. Gehen Sie zum Ordner „ADB und Fastboot“ und geben Sie den Terminalbefehl in die Befehlszeile ein: >>fastboot devices<< und drücken Sie die Eingabetaste. Sie sollten Ihr Gerät jetzt sehen. Wenn nicht, überprüfen Sie bitte noch einmal, ob Sie die Treiber richtig installiert haben.
11. Wenn Sie Ihr Gerät sehen, geben Sie den Terminalbefehl in die Befehlszeile ein: >> fastboot flash init_boot patched_boot.img<< und drücken Sie die Eingabetaste. Geben Sie dann den Terminalbefehl in die Befehlszeile ein >>fastboot reboot<<. Jetzt wird das Gerät neu gestartet.

Achtung: Ihr Gerät ist jetzt nur vorübergehend gerootet, so starten Sie Ihr Gerät noch nicht neu! Finden Sie die Magisk-App auf Ihrem Gerät, öffnen Sie sie, klicken Sie auf „Installieren“, aktivieren Sie „Direkte Installation“ und drücken Sie dann auf „Los geht‘s“. Magisk wird jetzt installiert und macht den Root dauerhaft. Klicken Sie jetzt auf „Neustart“ und das Gerät wird neu gestartet.


F: Installieren Sie TWRP

Wird aktualisiert, sobald das offizielle TWRP für dieses Gerät verfügbar ist.


G: Installieren Sie ein Alternativ-ROM

Wird aktualisiert, sobald offizielle alternative ROMs (Lineage usw.) für dieses Gerät verfügbar sind.


H: Zurück zum ursprünglichen HyperOS (Installation von Original HyperOS)

1. Flashen ohne MiFlash-Tool

a. Ihr Bootloader muss entsperrt sein (siehe Punkt B).
b. Sie müssen „OEM-Entsperrung“ und „USB-Debugging“ gemäss Punkt A.2 aktivieren.
c. Laden Sie das neueste Fastboot-ROM (das Original-ROM Ihres Geräts - Global, EEA usw.) von hier Download Xiaomi Xiaomi 14 Firmware ROM TWRP (houji) runter und entpacken Sie es.
d. Schalten Sie Ihr Gerät aus. Wechseln Sie nun in den Fastboot-Modus, indem Sie „Lautstärke verringern + Ein/Aus“ gedrückt halten, und verbinden Sie Ihr Gerät mit Ihrem Computer.
e. Klicken Sie auf Ihrem Computer (in dem Ordner, in dem Sie Ihr ROM abgelegt haben) auf die Datei:

+ „flash_all.bat“ (wenn Sie eine Neuinstallation durchführen, aber den Bootloader entsperrt lassen möchten).
+ „flash_all_except_storage“ (wenn Sie eine Neuinstallation durchführen, aber Ihre Daten behalten und den Bootloader entsperrt lassen möchten).
+ „flash_all_lock“ (wenn Sie eine Neuinstallation durchführen und den Bootloader sperren möchten).

Starten Sie Ihr Gerät in allen drei Fällen neu, wenn das Flashen abgeschlossen ist.

Wenn diese Methode nicht funktioniert, versuchen Sie Methode Nr. 2:

2. Flashen mit MiFlash-Tool

a. Ihr Bootloader muss entsperrt sein (siehe Punkt B).
b. Sie müssen „OEM-Entsperrung“ und „USB-Debugging“ gemäss Punkt A.2 aktivieren.
c. Laden Sie das neueste Fastboot-ROM (das Original-ROM Ihres Geräts - Global, EEA usw.) von hier Download Xiaomi Xiaomi 14 Firmware ROM TWRP (houji) runter und entpacken Sie es.
d. Schalten Sie Ihr Gerät aus. Wechseln Sie nun in den Fastboot-Modus, indem Sie „Lautstärke verringern + Ein/Aus“ gedrückt halten, und verbinden Sie Ihr Gerät mit Ihrem Computer.
e. Bitte laden Sie dieses MiFlash-Tool „MiFlash2018-5-28-0_HyperOS“ (50.16 MB file on MEGA) runter.
f. Entpacken Sie die Datei und öffnen und führen Sie „XiaoMiFlash.exe“ als Administrator aus.
g. Drücken Sie „Auswählen“ und suchen Sie nach dem entpackten ROM. Sehr wichtig: Bevor Sie auf „Flashen“ drücken, bitte sehen Sie unten rechts nach, dort gibt es drei Auswahlmöglichkeiten: „Alles löschen“, „Benutzerdaten speichern“ und „Alles löschen und sperren“ (letztere sperrt, wie der Name schon sagt, Ihren Bootloader). Wenn Sie die gewünschte Option ausgewählt haben, drücken Sie auf „Flashen“. Das Flashtool erledigt den Rest.


Häufig gestellte Fragen (FAQ)

1. Wartezeit zum Entsperren des Bootloaders

F. Wenn ich die Meldung erhalte: „Die Entsperrung kann nach 72 Stunden usw. erfolgen.“ Gibt es eine Möglichkeit, diese Wartezeit zu umgehen/verkürzen?
A: Leider nein, sie müssen warten, bis diese Zeit abgelaufen ist. Daran führt (soweit ich weiss) kein Weg vorbei.

2. Der Entsperrvorgang stoppt bei 99%

F: Wenn der Entsperrvorgang bei 99% stoppt, was könnte das Problem sein?
A: Höchstwahrscheinlich verwenden Sie zwei verschiedene Xiaomi-Konten. Sie müssen dasselbe Konto verwenden, das Sie dem Gerät hinzugefügt haben, auch im Entsperrtool, sonst funktioniert es nicht.

3. Empfohlener Werbeblocker (für gerootete Geräte)

F: Ich möchte die Werbung in allen Apps blockieren. Welche App können Sie empfehlen?
A: Wenn Sie sich entscheiden, Ihr Gerät zu rooten, können Sie AdAway von hier AdAway runterladen und installieren. Damit AdAway ordnungsgemäss funktioniert, fügen Sie der Magisk-App bitte die systemlosen Hosts hinzu (Magisk/Einstellungen/systemlose Hosts).

4. Beibehalten des Root-Zugriffs nach ROM-Update

F: Wenn ich mein Gerät gemäß Punkt C oder E des AiO roote und ein Systemupdate auf meinem Gerät installiere, ist der Root-Zugriff dann noch verfügbar?
A: Leider wird der Root-Zugriff nach dem Systemupdate entfernt. Sie müssen also den Vorgang unter Punkt C oder E (je nachdem, welches ROM Sie auf Ihrem Gerät haben) wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: Harald01, receiver und SimplyRed
@Profirudi Auch für die Global. Das TWRP kann jedoch aktuell nicht entschlüsseln.
 
Wo bekomme ich ein aktuelles Fastboot und aktuelle ADB Treiber her?
Die verlinkten funktionieren nicht.

Wenn ich das aktuelle Android Studio herunterlade und installiere, sind da die ADB Treiber enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Link über deinem Beitrag?
 
Funktioniert bei mir auch nicht.
Ich habe es jetzt einmal geschaftt mit dem Xiaomi Tool V2. Das installiert die ADB Treiber.

Mit allen anderen Methoden habe ich keine ADB Treiber installiert bekommen.

Ich habe sogar das gesamte Andriod Studio installiert. Aber ADB Treiber sind das anscheind auch nicht dabei.
 
Bei lässt sich Fastboot von den Plattform Tools nicht starten. Auch bei deaktivierten Virenscanner nicht.
 
@Profirudi Du lädst die ZIP runter, entpackst sie und öffnest den Ordner. Dann öffnest du mit einem Rechtsklick in diesem Ordner ein Terminalfenster.
 
Ich frage jetzt ganz blöd:
Ich doppelklicke Fastboot.exe. Da tut sich nichts. Wenn ich versuche Fastboot.exe als Adminstrator auszuführen tut sich auch nichts.
Auch wenn ich den Virenscanner ausschalte. Es schaut irgendwie aus als ob Windows die Ausführung blockt.

Außerdem muss ich die ADB nicht installieren? Weil die brauche ich auch für das Unlocktool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Profirudi Kein Doppelklick! Diese *.exe lässt sich so nicht ausführen. Das ist eine Binary für die cmd.exe (Terminal). Mach das, was ich oben geschrieben habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Diese *.exe lässt sich nur im Terminal ausführen und nicht per Doppelklick.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Führ die Schritte aus, die ich oben geschrieben habe und als Test gibst du in dem dann geöffneten Terminal folgendes ein:
Code:
fastboot -h
Dann öffnet sich die Hilfe für Fastboot, mit allen möglichen Befehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g
Klaus986 schrieb:
@Profirudi Du lädst die ZIP runter, entpackst sie und öffnest den Ordner. Dann öffnest du mit einem Rechtsklick in diesem Ordner ein Terminalfenster.
Ich bin zwar nicht unterbelichtet, aber wie kann ich in einem Ordner mit einem Rechtsklick ein CMD Fenster öffnen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und werden dann auch die ADB Treiber installiert. Die brauche ich auch für das MI Unlock Tool.
 
Profirudi schrieb:
aber wie kann ich in einem Ordner mit einem Rechtsklick ein CMD Fenster öffnen?
Würdest du es einfach mal machen, wüsstest du auch wie. Also bei mir öffnet sich bei einem Rechtsklick ein Kontextmenü mit entsprechendem Eintrag.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sollte dein Windows (warum auch immer) vom Standard abweichen, kannst du auch oben in die Adressleiste des Explorers "cmd" eingeben und Enter drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den ersten Link in der Anleitung. Der Download funktioniert. Habs grad getestet.
Für den Bootloader Unlock brauchst du kein CMD Terminal. Das brauchst du nur zum flashen von TWRP, was aber mMn ziemlich nutzlos ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Klaus986 schrieb:
Also bei mir öffnet sich bei einem Rechtsklick ein Kontextmenü
Ist das default?
War das nicht ein Registry Tweak?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chika Mein Gott, er soll doch einfach nur ein Terminalfenster öffnen.´Wenn das schon so los geht, dann...
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g
Du bist ja geübt darin... 😉
 
Ja kann sein. Ich nutze kein win mehr. Deshalb als Frage.
Ich meinte mit meinem vorherigen Posting eigentlich, dass du Erfahrung mit schwierigen Fällen hast.
Genießt euer Wochenende!
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
@Senerex Dann solltest du @Anz anpingen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Senerex und Anz

Ähnliche Themen

J
  • juergen1282
Antworten
7
Aufrufe
698
Bavarian
Bavarian
chrischi2510
Antworten
0
Aufrufe
413
chrischi2510
chrischi2510
I
Antworten
3
Aufrufe
261
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten