Xiaomi 14 HDR Helligkeit

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DataDyne

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

bin hier seit längerem stiller Mitleser. Besitze das Xiaomi 14 seit April und bin soweit zufrieden mit dem Gerät, bis auf einen Punkt... die HDR Helligkeit. Ich kann mich noch daran erinnern dass ich ziemlich schnell nach dem auspacken ein Youtube HDR Video getestet habe um zu sehen wie stark man die 3000 nits merkt. Sah ziemlich unspektakulär aus und eigentlich schlechter als z.B. beim Poco F5 (was ca. 1000 nits erreichen soll). Habe die Thematik nicht groß weiterverfolgt, aber eigentlich sah jeder HDR Content immer total langweilig aus (z.B. überspielter HDR Film).

Habe jetzt heute das Poco X6 Pro (soll 1800 nits erreichen) ausgepackt und wieder ein Youtube HDR Video gestartet. Auf dem X6 Pro sieht es DEUTLICH besser aus, alles poppt so wie es bei HDR sein soll. Auf dem Xiaomi 14 sieht es einfach nur fad aus. Hier ein Beispiel aus "2020 LG OLED l The Black 4K HDR 60fps). (Bild: Oben das Xiaomi 14, unten das Poco X6 Pro. )

Beide haben die aktuellste Original Youtube App drauf und die Videoqualität ist auf 2160p HDR eingestellt. Unter Display Settings ist das Color scheme auf "Original Color Pro" und "Default" Farbtemperatur. Ist egal was ich beim Xiaomi 14 einstell, es bleibt einfach langweilig in HDR.

Kann mir bitte jemand sagen ob er das gleiche Problem hat oder was bei mir los sein könnte? Man liest viele Beschwerden über die SDR-Helligkeit, welche wirklich ziemlich schwach ist im Vergleich zu anderen "Flaggschiffen", über HDR aber kaum. Der Typ hat mit dem X14 Pro das gleiche Problem.

1.jpg

Gib mal bitte deine Video links von YouTube...
Dann kann man sich ein besseres Bild machen als von dem Bild und dem Videolink ansich.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bild stammt aus diesem Video:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: chika
Ich finde da nichts schlechtes dran. Auf dem X14 sieht es top aus. Gerade die Aktion mit dem Honig.

Also bei mir sieht das auch nicht so gut aus. Aber ich habe damals als ich das Handy gekauft hab auch direkt gemerkt, dass das Display nicht mit meinem Mi10 mithalten kann was Leuchtkradft und Farbdarstellung angeht. Glaube auch das Panel ist im Gegensatz zum Mi10 nicht von Samsung gefertigt.

Wie sieht es aus, wenn du andere HDR Videos schaust bei YouTube?
Z.B

Und stell mal bitte auf lebendig im Gerät.
Die AI HDR Verbesserung ist bei mir deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Xiaomi 14 Display auf "Vivid" gestellt und dann das Video gleichzeitig auf dem X14 und X6 Pro abgespielt. Das billig Handy X6 Pro blendet richtig, das Xiaomi 14 wirkt ziemlich dunkel dagegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex