Kondensatproblem bei der Hauptkamera des Xiaomi 14?

  • 594 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Markus121

Markus121

Neues Mitglied
3
Hallo in die Runde,
ich habe heute das gleiche Problem bei meinem neuen Xiaomi 14 festgestellt. Die Linse der Hauptkamera beschlägt, die UW Kamera und die Tele Kamera nicht.
Das Problem ist bei sonnigen 19 Grad aufgetreten.
Sind noch andere Xiaomi 14 Nutzer betroffen?
Das ist dann wohl ein Fall für die Gewährleistung, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch zwei Vergleichsbilder und die beschlagene Linse.
 

Anhänge

  • IMG_20240229_130120_2.jpg
    IMG_20240229_130120_2.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 974
  • IMG_20240229_130430.jpg
    IMG_20240229_130430.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 892
  • IMG_20240229_130548.jpg
    IMG_20240229_130548.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_20240229_130558.jpg
    IMG_20240229_130558.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.017
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Meisterchef, marcodj, Badtz-Maru und eine weitere Person
Empfohlene Antwort(en)
@xWanjax

Auf der 25, also eine Seite vorher haben @GoldenBoyKintaro und auch ich die Methode genannt, die für uns klappte. Kritik seitens @punkrockfan ist also berechtigt.

Wenn du alles gelesen hast wüsstest du:

- Trockenbeutel in geschlossenem Behälter mit offenen Simschacht

- Filmen in 4K60 über ein paar Stunden mit offenem Schacht

Die beiden Lösungsansätze sind. Andere haben gewartet, andere hatten es gar nicht. Für dich hier in komprimierter Form.
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, wasnhierlos, GoldenBoyKintaro und 2 andere
Alle Antworten (594)
@Markus121 ich würde raten den ganzen Thread durchzulesen, wenn du schon hier gelandet bist und dich angemeldet hast. Eventuell ist das Problem in paar Stunden schon behoben. SIM Kartenslot raus, Smartphone auf dem Kopf stellen (Glaube ich?) und Videoaufnahmen in 4K paar Stunden laufen lassen.

Kannst du nachschauen wann dein Gerät produziert wurde?

Vielleicht auch die anderen betroffenen. Weit weit das Produktionsdatum und das Kaufdatum auseinander liegen?
 
  • Danke
Reaktionen: wasnhierlos
@JohnyV ich hatte bis jetzt nur die Beiträge nach weiteren betroffenen 14er Besitzern überflogen.. mein Fehler.
Nach 2 Stunden 4k Video ist das Problem noch da, jetzt läuft die Aufnahme Mal über Nacht und morgen wird wieder getestet, ich werde berichten.
Ich habe das Problem übrigens auch bei Raumtemperatur, wobei sich diese heute ja nicht großartig von der Außentemperatur unterschieden hat.

Mein Gerät ist 12/2023 produziert, gekauft 25.02.2024.
Dann bin ich mal gespannt, wie viele 14er noch betroffen sind.

Ich werde dem Test auf jeden Fall eine Chance geben, bevor ich in die Umtauschnummer einsteige.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@JohnyV Kann das Xiaomi 14 nicht sogar 8k? Erfolgt der Stresstest mit 4k?
 
Kondensation innerhalb der Kamera bei 4° Außentemperatur. Das Xiaomi kam frisch aus der körperwarmen Hosentasche. Das Motiv ist Käse, aber zeigt das Problem.

Zoom 1-fach
1000003475.jpg

Zoom 3,2 fach
1000003476.jpg

Zoom 0,6 Fach, UWW Kamera
1000003477.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: Badtz-Maru, elementz89 und Jimmy91
@wasnhierlos das normale 14 kann "nur" 4k, das pro und ultra 8k.

Also:
Nach 10 Stunden Video direkt nach draußen bei 7 Grad zig Fotos und 5 mins Video gemacht, keine beschlagene Linsen. 5 mins Video in der TK, ebenfalls keine beschlagene Linse.

Aber:
Habt draußen festgestellt, dass die Linse beschlägt, wenn ich mit meinem Finger von außen kurz darauf packe, quasi die Linse zuhalte. Sobald ich den Finger weg nehme klart die Linse wieder auf. Ob das normal ist?

Ich werde die nächsten Tage weiter beobachten, ob beim Fotos machen das Problem auftritt und dann ggf. umtauschen oder auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: wasnhierlos
Das Xiaomi 14 hat jetzt auch das Problem des 13T ?
Das kann doch nicht wahr sein :1f631:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe das hier auf die schnelle auf Reddit gefunden.

Xiaomi.JPG
Hoffe echt das meins nicht betroffen ist, das wäre definitiv ein no-go.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, elementz89 und DiddiAb
Bei einem 1000 Euro Smartphone einfach nur lächerlich...aber wie wir vom 13T wissen, handelt es sich ja um keinen Fehler, sonder quasi um ein Gimmick 😕
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89, marcodj und Jimmy91
@Jimmy91 die Lösung von Reddit klingt doch gut! Wenn es wirklich reicht das X14 über Nacht in Reis zu legen und das Problem danach dauerhaft behoben ist dann passt das für mich. Wenn es danach weiterhin auftritt wäre es echt doof.
 
Das kann nicht deren Ernst sein, oder? So was hab ich noch nie erlebt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91
@Vampy Für mich wäre das ein no-go. Xiaomi lehnt Garantiefälle beim 13T hier ja sogar ab und meint das wäre "Normal".
Ich teste es später und wenn das bei mir Auftritt geh ich zum Mediamarkt und gebe es zurück.
Ich hoffe es nicht da mir das Smartphone sonst echt sehr gefällt aber hier jetzt anzufangen das Ding in Reis zu legen etc. das kann doch nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Daichink, JohnyV und eine weitere Person
Nee, das kann nicht sein, erst recht nicht in der Preisklasse. Bevor ich mich so was anfange, lass ich glaube ich den Akku bei meinem P30 tauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Daichink und Jimmy91
Trübt gerade extrem meine Stimmung so etwas zu lesen
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, Daichink, NeoZD und eine weitere Person
@elementz89 Ich glaube sämtliche Hersteller haben Ihre Qualitätssicherung entlassen.

Xiaomi hat Kondensatprobleme
Samsung hat massive Display und Kameralinsenprobleme
Honor schickt vermackte Geräte raus

und und und .....

Mittlerweile kann man sich nichtmal mehr darauf verlassen für über 1000€ einwandfreie Qualität zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Denni2306, Boz33, Daichink und 4 andere
Ja hoffe der Mediamarkt macht keine Probleme da man die Imei ausschneiden soll wenn man das PAD beantragt
 
@elementz89 Das habe ich zum Glück noch nicht gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Ich schon...
Traue mich gar nicht gleich mal raus testen zu gehen...
Und dann muss ich wohl auch zum Mediamarkt. Das wird was denen zu verklickern dass man das ausschneiden muss. Seit 4 Geräten klappt nix..bald lebe ich wieder analog
 
@elementz89 Vorallem verklicker das denen mal ohne das die denken, dass es dir ins Wasser gefallen ist etc.
Ich würde da einfach sagen gefällt nicht. Hast ja 14 tage Widerufsrecht bei einem Online Kauf. Ich bestelle immer online mit Abholung und Bezahlung im Markt. Zählt dann trotzdem als Online Kauf und du kannst es ohne einen Grund anzugeben einfach zurückgeben.

Jetzt hoffen wir erstmal das wir nicht betroffen sind. Immer positiv denken! :1f605:
Aber hast Recht..... Das Drückt die Stimmung schon extrem.
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, Daichink und elementz89
Bei meinem ist alles ok. Habe es seit Januar in Betrieb.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Sind ja auch völlig andere Sensoren als im 13t.
Glaube aber ich hab da im Vorfeld in einem deutschen Test was zum 14 Pro gelesen. Da wurde eine beschlagende Kamera bemängelt. Glaube chinahandys.net wat das. Muss ma wieder schauen.
Ja hatte es richtig im Kopf.
 

Anhänge

  • IMG_20240301_104736.jpg
    IMG_20240301_104736.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
508
Sanjisan
S
S
Antworten
2
Aufrufe
423
Soncer
S
F
Antworten
6
Aufrufe
1.372
BSPMobile
B
Zurück
Oben Unten