Kondensatproblem bei der Hauptkamera des Xiaomi 14?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
JohnyV schrieb:
@M@D Mittelklasse sind bei Xiaomi Redmi 13/14 und Poco X6 modele. Xiaomi 13T/14T sind zwischen Mittelklasse und Oberklasse angesiedelt. 13/14 T Pro Modelle sind schon in der Oberklasse. Xiaomi 14 ist gehobene Oberklasse. Und Xiaomi 14 Pro/ULTRA sind schon Flaggschiffe. Im Xiaomi 14 ist so ziemlich beste highend Technik verbaut die es gibt. Allein der Prozessor kostet so viel wie ein Mittelklasse Smartphone. 😉
Das habe ich auch nicht bestritten :1f606: und Ich rede von dem "Premium Bereich" und nicht allgemein gesehen von der Unterteilung der Klassen 😉 sondern der Unterteilung der 14er Reihe also den beiden Geräten 14 und 14 Ultra.
 
Gerade aus dem aufgeheizten Auto mit locker 22 C nach draußen bei 9C und leichten Regen mit Wind.
Hab 3 Minuten 4k60 gefilmt und keinerlei Beschlag.
Gestern war es nach paar Sekunden sichtbar..

Ich hatte mit Simschacht offen das Gerät nach oben auf den ausgeschaltenen QI Lader gestellt.
Display zum QI Lader.
Dann 3 x ca 1h 4k60 gefilmt.
Im Kamera Menü eingestellt dass es nach 5 Minuten das Display austellt und weiterfilmt.

Nach jeder Stunde kurz abgekühlt und nachgeladen.
Dann erneut von vorne.
Bei mir scheint so die Feuchtigkeit raus zu sein.
Jenachdem was im Gerät ist muss man eben mehr oder weniger.
Bei Reddit hatten welche nach 15 min bereits ruhe.
Andere ließen es 6 stunden am Stück laufen.

Von Reis rate ich auch ab.
Wenn das reine befeuern nicht hilft würde ich mir Silica Beutel kaufen.
Bekommt Ihr hunderte für paar EUR bei Amazon.
Dann einfach ein Gefäß voll knallen mit den Beuteln und das Gerät ohne Simschacht über Nacht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DiddiAb, drop, vertigobbet und eine weitere Person
@elementz89 Dies ist ein weiterer Test, den Sie durchführen können, aber ich befürchte, dass Dampf/Feuchtigkeit auftritt. Ich habe es auch mit Aufnahmen aufgewärmt, ich war mir sicher, dass unter allen Bedingungen kein Nebel auftauchen würde, aber als ich draußen war, fing ich an, mit dem Telefon zu wedeln, während die Aufnahme lief. Starke Welle, auf und ab, ein oder zwei Minuten. Es tauchte wieder auf, die gesamte Hauptkamera war beschlagen. Dieses Verhalten führte dazu, dass jedes Mal wieder Dampf austrat, wenn ich nach draußen ging und aufnahm. Version 12/512. Ich habe auch einen Beitrag auf Reddit geschrieben und derzeit habe ich ein Ersatztelefon geschickt. Ich erwarte eine Ablehnung, wenn sie an ihrer Position festhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Also bei mir haben auch Benchmarks und langes aufnehmen von einem 4K Video nichts gebracht.

Habe es vorhin im Mediamarkt zurückgegeben, zum Glück ohne Probleme aber habe natürlich nicht das Kondensat erwähnt da ich keine Lust hatte auf Diskussionen. Einer der sich damit nicht auskennt wird bestimmt meinen das es ins Wasser gefallen sein muss und leider haben die Mitarbeiter dort so gut wie keine Ahnung 😅

Echt unglaublich was Xiaomi da seinen Kunden zumutet 😤
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, elementz89, JohnyV und 3 andere
Noch unglaublicher ist, was für Mitarbeiter MediaMarkt den Kunden zumutet.
 
  • Danke
Reaktionen: M@D, marcodj, alexandre und eine weitere Person
@MSSaar da hast du Recht.
Brauch sich keiner wundern warum die Geschäfte alle schließen. Was @elementz89 da erlebt hat ist unglaublich. Eigentlich sollte man die Anzeigen.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: elementz89, Daichink und stam190691
War nun 2 Stunden draußen. 22 C innen..8 C außen.
Hab 30 Minuten lang Fotos, Videos etc gemacht. Dabei gewackelt mit der Cam und was weiß ich xD
Keine Beschlagung. 0 Probleme..
Die 3h heizen haben geholfen bis dato
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, Freddyn, lordhelmchen1980 und 3 andere
@JohnyV
Ein Xiaomi 14T und 14T Pro gibt es noch nicht.
Das Xiaomi 14 ist schon im Highend Bereich angesiedelt, auch wenn es nur das "kleine" Flagship ist.
 
  • Danke
Reaktionen: M@D und elementz89
@Hollister486 Das ist mir bewusst da wir hier von der 14er Reihe sprechen, habe ich es zur Vergleichbarkeit hinzugefügt. Dass das Xiaomi 14 Highend ist, habe ich auch geschrieben. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hollister486
Es sieht so aus, als ob Xiaomi bei der Montage der Kamera Komponenten zu stark den Montageplatz/Raum befeuchtet, möglicherweise kommt dazu eine zu niedrige Raumtemperatur.
Man erhöht oft die relative Luftfeuchtigkeit, um besser die Luftpartikel unter Kontrolle zu halten. Ein HEPA-Filtersystem mit ionisiertem Laminatstrom sind Pflicht.

mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, elementz89 und DiddiAb
In meinem Fall könnte ich es aus heizen..
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@elementz89 ich wende gerade deine Schritte 1:1 an. Mal sehen, ob es bei mir auch hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Bei mir hat es geholfen..drücke die Daumen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bin heute mehrfach von drinnen im warmen raus ins kalte/kühlere.
Dabei teils 5 Minuten 8K testweise gefilmt.
KEINE PROBLEME!

ich kann also definitiv bestätigen dass man das Problem beseitigen kann!
Natürlich ist es trotzdem inakzeptabel dass man Geräte mit irgendwelche Tricks erstmal entfeuchten muss.

Bei mir waren es 3 x Stunde 4k 60 filmen.
Je nach Feuchtigkeit kann es bei euch mehr oder weniger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, pauls-mami, Daichink und eine weitere Person
So, ich habe nun auch mal kurz Zeit gefunden

Meins lief 24h einfach in 4k immer, mit paarmal kurz Pause und neues Video angefangen. War auch gut warm.

Jetzt draußen ist es nicht mehr passiert. Vorher eine kurze Zeit in der Hose getragen (Körpertemperatur) und dann gefilmt 4k 60fps und trotz im Wind bewegen, oder darauf pusten ... es kam jetzt nicht mehr
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, elementz89 und drop
24H ist stramm^^
Bei mir scheinen 3 Stunden ausgereicht zu haben.
Kann ebenso nix mehr erkennen..
Man kann es wohl echt beseitigen.
Trotzdem klar irre dass man 1100 eur bezahlt und dann so ein Theater machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und Jimmy91
@elementz89 ist aber immer noch besser als 959 Euro für Samsung S24 und dann Unscharfe Fotos, Schleier auf den Bildern und Katastrophale Kamera Software. Diese Sachen lasen sich nicht mal eben beseitigen. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami und alexandre
Aber mal ne Frage meint ihr das Problem wenn es mal weg ist dann auch weg bleibt ?
Net das es dann irgendwann wieder wenn's kalt ist passiert ?
Gruss
 
Hallo, ich habe die neun Seiten nicht durchgelesen, weiß also nicht, ob meine mögliche Vermutung bereits früher geäußert wurde. Aber große Sensoren sind auch starke Energieverbraucher und damit starke Wärmeproduzenten. Nicht umsonst wird von Kameramodulen mit den großen 1 Inch Sensoren heutzutage oft durch Wärmeleitpaste und Heat-Sink die produzierte Wärme aktiv abgeleitet. Vielleicht liegt ja hier ein Problem? Vielleicht funktioniert die Wärmeableitung nicht, weil z.B. der Kontakt zum Heat-Sink fehlerhaft ist?

Das Kondenswasser würde dann vermehrt auftauchen, wenn die Kamera stärker benutzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: hbk08
Wer nun ein Problem hat sei mal dahin gestellt, von einem beschlagenem Objektiv sind/können alle Hersteller betroffen sein. Handy wie auch Kamera Hersteller. Lustig ist natürlich wie einige es provozieren, denn ein jedes Kind weiß geht es vom warmen in die kälte und geschieht dies schnell gibt es Beschlag. Google findet hierzu unzählige Beiträge. Hochwertige Kamera Objektive sind mit Stickstoff gasdicht gefüllt und verschlossen, das kann nicht beschlagen, kostet aber auch. Ich würde im Fotoladen fragen ob sie einen Klimaschrank haben gibt es mit 40l ab ca.140 euro, dieser kann die Feuchtigkeit im Gerät heraus holen, sofern der Sim Schacht entfernt wurde. Auch können spezielle Gel Packs Abhilfe schaffen. Laut Google sollte man von den Hausmitteln wie z.B. Reis absehen.
 
Bei mir scheint das Problem erstmal beseitigt zu sein ..hoffe auf Dauer ...
Ich könnte noch überlegen zum s24 zu wechseln ..weiss aber net genau was ich machen soll ...
Klar Updates hat halt Samsung die Nase vorne Xiaomi dauert halt ..
Aber will halt net das das Xiaomi dann irgendwann wieder beschlägt und ich mit denke hätte ich lieber das s24 genommen ..
Könnt ihr mir helfen ? Was denkt ihr ?
Gruss
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
315
Sanjisan
S
S
Antworten
2
Aufrufe
294
Soncer
S
M
  • Motobenutzer
Antworten
2
Aufrufe
206
dragonxxl
dragonxxl
Zurück
Oben Unten