Kondensatproblem bei der Hauptkamera des Xiaomi 14?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@elementz89 Danke dir fürs erstellen 😁

Könnte ein Mod jetzt noch die ganzen Beiträge dazu in den neuen Thread ziehen ? 🙏🏼
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und elementz89
Ach du glaubst es nicht. Das scheint ja eine größere Sache bei aktuelleren High-End Modellen von Xiaomi zu werden. Ärgerlich, einfach nur ärgerlich für alle, die davon betroffen sind.

Ich kann das Googlen, aber ich frage hier lieber nach: Ist der gleiche Kamerasensor wie im 13t (Pro) verbaut?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Nein ein gänzlich anderer.
Der *Light Hunter 900*
Handelt sich meiner Erkenntnis nach um einem Omnivision O50H der leicht abgeändert wurde @Fembre
Steckt auch im Honor Magic 6 Pro und hier habe ich noch keinerlei Infos darüber gelesen.
Liegt auch nicht an den Sensoren..
Iwie haben die Feuchtigkeit drinne die Geräte..
Evt werden die in Atlantis zs gebaut?
Ich weiß echt nicht mehr was man davon halten soll.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
@elementz89 Danke. :smile: Umso dramatischer ists und lässt entweder auf eine schlechte Qualität(sprüfung) bei Sony mit den IMX Sensoren beim 13T (Pro) oder OV hier beim Xiaomi 14 schließen, oder aber Xiaomi hat hier das Problem.

So oder so, für jeden Betroffenen ist das ein No Go. Und für diejenigen unter uns, die dann noch Wert auf die Kamera legen, umso schlimmer.

Drücke die Daumen!
 
  • Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980 und elementz89
Ja Xiaomi sagt ist normal..
Evt liegt es an den Leica Linsen, Optiken etc..
Auf jeden Fall ist es ein NoGo..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Daichink und 502826
@elementz89 habe dein Edit gerade gelesen. Uff, harter Tobak. Ich weiß ja, du legst Wert auf eine gute Kameraleistung (für das Geld: Klar verständlich) und das ist schon ein Schlag in die Magengrube...

Edit sagt: Ja, Aquamen klöppelt die Phones offensichtlich mit seinem Dreizack zusammen. :1f602:

(Sicher, das du mit dem Xiaomi glücklich wirst? Irgendwie scheinen viele "China Phones" so gewisse No-Go Macken zu haben in letzter Zeit)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nomex schrieb:
Gerade auch mit normalen 1080 probiert, da passiert das auch
hmm...aber warum immer nur die Hauptkamera und die anderen nicht.:1f615:
 
Physik.
 
  • Danke
Reaktionen: DiddiAb
ich vermute es ist nicht der Sensor und auch nicht die Linsen. Es ist schlicht das Glas, was über den Linsen ist. Da haben die schlicht bei einer Beschichtung gespart.

Es gibt ja auch für Brillen solches Zeug, dass es nicht mehr beschlägt
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und Daichink
Nur seltsam dass es bei vielen verschwunden ist nachdem Sie Stunden lang Videos aufnahmen ohne Schacht..
Ich werde es nun versuchen und mal in 2 Stunden testen.
Gerät ist so heiß das kann auch nicht gesund sein..
Evt entweicht so echt die Feuchtigkeit richtung kälterer Luft außerhalb des Simschachtes.
Bei Reddit und hier schreiben viele danach hatten Sie für immer ruhe.

Trotzdem ein Unding das Xiaomi es als normal ansieht und nicht tauscht.
In meinem Fall ist Xiaomi und Mediamarkt eben die Kombi des Schreckens.
 
  • Danke
Reaktionen: andre1970
@elementz89 ich bin gerade im Diskussionsthema zur Kamera darüber gestolpert, dass du das Phone bei Media Mark online (!) bestellt hast.

Darf ich ganz kurz meine Sicht schildern? Drauf geschissen, was Marktleiter und Co. sagen, das Fernabsatzgesetz gilt (in meinen Augen). Ich würde mich da echt nicht groß ärgern (über das Phone: ja. Über den Markt: ja) und davon Gebrauch machen.

Oder wie läuft das bei Media Markt? Online bestellt, vor Ort abgeholt. Und bezahlt? Online oder im Markt?


1,1k ist viel Money für etwas, was für einen ein Mangel aufweist. Und ich kann dich glaube ich ganz gut einschätzen: Ob du mit dem Phone nun noch auf Dauer zufrieden sein wirst..?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und elementz89
Ich habe im Markt bar gezahlt.
Spielt keine Rolle aus rechtlicher Sicht.
Das versteht der werte Herr Marktleiter aber nicht und hat mit erfundenen Gesetzestexten um sich geworfen.
Habe nun eine Beschwerde an Mediamarkt gerichtet und bin nun mal gespannt.
Denke aber nicht dass diese was machen..
Xiaomi erkennt den Fehler nicht an.
Er muss es einsenden um einen anerkannten Fehler zu haben.

Das allerbeste kommt noch : Er hatte mit einem Außendienstmitarbeiter von Xiaomi telefoniert ( angeblich ) und diesem war dieser Fehler unbekannt.
Gibt ja kaum was im Netz dazu...
Ein richtiges Einhorn dieses Fehlerbild..
 
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
elementz89 schrieb:
Ich habe eben die AGB studiert. Der Sachverhalt des Marktleiters trifft nicht zu.

Siehe Punkt 14 der AGB. Ich zitiere hier eben daraus:

(1) Ist der Kunde eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher), steht dem Kunden ein Widerrufsrecht gemäß § 312g i. V. m. § 355 BGB zu.

(§ 312 BGB ist das Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften, § 355 BGB dreht sich um (Laufzeit-)Verträge im Fernabsatzgeschäft)

[...]

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen

[...]

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

(= Smartphone als Hammer zu nutzen: Wertverlust / Smartphone normalgeltend zu testen: Kein Wertverlust)


Kurzfassung: Alles kein Problem. Du findest innerhalb der AGB ein Muster-Widerrufsformular.

AGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, Daichink, elementz89 und eine weitere Person
Ich hoffe es bringt was das mein Gerät gerade in 4k aufnimmt und dabei kochend heiß wird.
Über Nacht wie manche es getan haben finde ich etwas Hardcore. Wenn 3 Stunden nix bringen lasse ich es über Nacht.
Aber danke für deine Hilfe!
Das Problem ist dass der Laden aich quer stellt.
Dass ich im Recht bin steht in diesem Fall ja außer Frage.

Zurück zum Thema sonst löscht ein Mod wieder alles.
Mache mir auch Sorgen dass sofern es was bringt dass es schädlich für den Akku ist.
Das Teil kocht ja fast nach 1h 4k.
Aber denke wenn wird das Gerät vorher ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elementz89 alles gut. Behalte das Widerrufsformular im Hinterkopf. Das läuft nicht über den Markt, sondern über die MMS E-Commerce GmbH mit Sitz in Ingolstadt. Höchstens die Rückabwicklung (= Ware zurück, Geld in bar zurück) würde über den Markt vor Ort laufen. Der Markt hat hier kein Mitspracherecht in irgendeiner Form.

Dann viel Spaß beim Spiegeleier braten! Denke an Hammer = Wertverlust. :1f64f: ;)


@Mods ist hoffentlich nicht arg OT, gerade in so einem konkreten Fall erscheint mir das wichtig. :smile: Ansonsten, ja, BTT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fecht, Badtz-Maru, Daichink und eine weitere Person
Hier mal zwei Fotos, wenn man mit der beschlagenen Linse am Abend ein Foto machen will
 

Anhänge

  • IMG_20240301_222424.jpg
    IMG_20240301_222424.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_20240301_222428.jpg
    IMG_20240301_222428.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 132
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, elementz89 und 502826
@JohnyV
Die Xiaomi 14-Kamera setzt sich aus einer Haupt-, einer Ultraweitwinkel- und einer Teleobjektiv-Kamera mit jeweils 50 Megapixeln zusammen und deckt einen Brennweitenbereich von 14 bis 75 Millimetern ab.
Auch einfach unterschiedliche Sensorgrößen.
Die Hauptkamera ist ein Sensor von Omnivision, die beiden anderen von Samsung.
 
Ich würde auf den Linsenaufbau tippen, der dafür ursächlich verantwortlich für ist. Beträfe es das Schutzglas, wären IMHO alle Brennweiten betroffen.


@Nomex entweder, es handelt sich um eine - zugegebenermaßen gute - Aufnahme eines UFOs, oder aber einer Straßenlaterne. Ich würde eher auf ersteres tippen. :1f602:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und DiddiAb
Wie soll man das Handy nun heiß machen!? Also beim Filmen wird es nur lauwarm bei mir
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
314
Sanjisan
S
S
Antworten
2
Aufrufe
293
Soncer
S
M
  • Motobenutzer
Antworten
2
Aufrufe
204
dragonxxl
dragonxxl
Zurück
Oben Unten