Kondensatproblem bei der Hauptkamera des Xiaomi 14?

• 615 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Mich würde ja mal interessieren, wie es bei anderen ist. Der Fotosensor scheint ja warmzuwerden, wodurch dies durch die unterschiedlichen Temperaturen geschieht.

Ich hatte das bei meinem X14 noch nie. Bin gestern 1 Stunde im warmen Bus gefahren und dann sofort raus und bei 8 Grad draußen Fotos gemacht - nichts.

Ich hatte zum Release gekauft und bin betroffen. Hatte gehofft das sich das Problem über den Sommer erledigt, ist aber nicht passiert. Kurz vor Herbstbeginn habe ich daraufhin Zuhause die Kamera mit geöffneten SIM Schacht 3 Stunden laufen lassen. Gefühlt ist es minimal besser geworden, aber trotzdem noch vorhanden.
Mit so einem Mangel kann ich das X14 nicht einfach so verkaufen und die Ankäufer zahlen schon länger einfach nur Witzbeträge für das Phone aus.

Zum Kondensat hab ich wohl ein Akku erwischt der scheinbar nach unten streut. Selbst Flugmodus und WLAN zieht mehr als ein S23 (mit nur noch 3600mAh) im LTE betrieb.

Also ich hab das heut morgen getestet und bei mir tritt das Problem nicht auf, bei reingehen hatte ich allerdings meine Brille beschlagen.Der Akku hat sich auch ein wenig eingekriegt mit der neusten Firmware mit Android 15, mit der Beta war der noch kompletter Murks, jetzt gehts so , da ist aber noch wirklich Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Nomex schrieb:
Na das lens flare kann sie ja schon gut, wie auch das neuste vivo

Und das kleine wird ja nicht für Europa kommen
Nur das kleine wird zu uns kommen, das große 15 pro nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was hier vielleicht mal entfernt werden sollte, ist der Link oben, der zur angeblichen Lösung führen soll.
es gibt nämlich keine

Zuletzt bearbeitet:
ruessel73 schrieb:
Nur das kleine wird zu uns kommen, das große 15 pro nicht

Mir ging es um das kleine vivo

Beim Xiaomi wird es wie dieses Jahr sein. Aber sicher erst wieder Februar oder so, wo der Hype schon länger verflogen ist

Oppo bringt auch ein Mini raus

Aktuell, bei 5 Grad Außentemperatur kann ich zwei Fotos machen ehe es anfängt zu kondensieren. Ich dachte wirklich es ist nach der drei Stunden filmerei besser geworden. :1f4a9:

War jetzt lange in der S Bahn, hab dabei das X14 aufgeladen und dann ab nach draussen bei 6 Grad - nichts. Da sind keine Riesenkreise um die starke Lampe s. unten

Anhänge

• IMG_20241105_180941.jpg
    IMG_20241105_180941.jpg
    2 MB · Aufrufe: 30
@hmm...egal Wohin soll die Feuchtigkeit denn? Die ist im geschlossenen kamerasystem. Ich hatte es bei 3 Geräten und habe aufgegeben. Schade drum

@ruessel73
Dann bist du ein ziemlicher Pechvogel, 3 Xiaomi 14 die davon betroffen sind ist hart.
Ich habe zum Glück bisher keine Probleme feststellen können.

@ruessel73
Hier im Forum hieß es, SIM Fach offen lassen und dann entweicht die Feuchtigkeit bei großer Hitze.

@hmm...egal Völliger Unfug. Am besten finde ich noch den link oben, hier gehts zur Lösung. Die Feuchtigkeit kann aus dem Handy raus bei Wärme , das ist klar. Aber das kamerasystem ist geschlossen. Da kannst du machen was du willst. Die kommt da nicht raus. Entweder du hast Glück oder nicht. Definitiv helfen keine stundenlangen Videos drehen oder Benchmarks.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anz schrieb:
Hier geht es bitte in einem ordentlichen Ton weiter.
Wie bereits geschrien, wurden hier schon mehrere Lösungen genannt.
Ich kann verstehen, das man keine 26 Seiten lesen möchte aber wenigstens ein paar zurück lesen, ist meist schon Hilfreich ;)
Es gibt keine Lösung, ganz einfach. Jetzt wo es kälter wird, werden alle die von Anfang an das Problem hatten, wieder damit zu tun haben. Den link „hier gehts zur Lösung kann gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Und du bist Experte in der Sache, weil...?

Exire schrieb:
Oppo bringt auch ein Mini raus
ah, das X8 Mini

mal darüber informieren, ob die es wenigstens hier her liefern. Kann man dann schön vergleichen

• Danke
Reaktionen: Exire
@chika Ich es kann und wir ein 14er aufgemacht haben und gesehen haben das das Kameramodul ein geschlossenes System ist. Und wenn was zu ist kommt da nichts raus. Und ja es war ein neues 14er Mit dem bekannten Problem!
da wir es eh nicht nutzen wollten und Xiaomi sagt es sei normal haben wir uns das halt angesehen. Danach hat’s der Nachbar bekommen den die Kamera nicht interessiert und der sich über einen super Preis gefreut hat.
waren 180€. Ja dieses Hobby verschlingt Geld. Aber ist bei allem so.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…