Kondensatproblem bei der Hauptkamera des Xiaomi 14?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
joa
beim 13T waren es ja nur so 330-400 Euro da war das P/L Aufwand/Nutzen ok aber hier
wobei zurücksenden weder bei Händler noch Hersteller ein Umdenken auslösen würde
 
Kaynster schrieb:
Ist das Xiaomi 14 so geil, dass es dich lohnt die ganzen Umstände hinzunehmen oder ist es der Spieltrieb die Mankos auszumerzen?

Ich würde es einfach zurücksenden. Nen 1k gerät und solche Mängel würde ich nicht hinnehmen :)
Das kann ja am Ende jeder für sich entscheiden. Ich , und vermutlich viele andere, finden das Teil geil und investieren ein paar Stunden um das Problem ad acta zu legen. Klar, bei 1000 Euro ( inklusive Tablet ) nicht schön aber um so besser das man das Problem auf beschriebene Wege lösen kann.
 
Was bisher niemand hier irgendwie gesagt hat, dort wo die Tricks geklappt haben, habt ihr den Sim Schacht geschlossen, direkt nach den Aufnahmen/dem Benchmark, als das X14 noch warm war, oder erst abkühlen lassen?
Nach knapp 4h 4k Aufnahme habe ich mein x14 abkühlen lassen, Sim Schacht zu, tja am nächsten morgen erneut Kondensat.
Will mir jetzt noch die Silicabeutel holen und es damit versuchen. Danke euch.
 
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
natürlich offengelassen den SIM Slot und dann direkt nachm Benchmark in die luftdichte Tupperdose mit den Silica Kissen

wie soll deiner Meinung nach bei geschlossenem Schacht und IP68 raus was nicht raus kann?

hat aber schon jemand so gesagt^^
 
Kaynster schrieb:
Ist das Xiaomi 14 so geil, dass es dich lohnt die ganzen Umstände hinzunehmen oder ist es der Spieltrieb die Mankos auszumerzen?
Welches kompakte Android Gerät mit guter Kamera und Schnellladen fällt dir ein?

Ist ja jetzt auch nicht das erste Gerät auf dem Markt mit einem Problem. Man bedenke die Huawei-Updates wo Benachrichtigen verzögert ankamen und man Downgraden musste, irgendwelche anderen Kamerafehler in Bananenform oder Grieß, gelbstichige Displays, entflammende Akkus, komische Striche im Display, Lotterie bei Geräten wo Displays von 2 verschiedenen Zulieferern verbaut wurden, man manche Geräte in gewissen Farben nicht kaufen sollte wegen Reflexion vom Blitz was sich in den Bildern niederschlug...seit geraumer Zeit ist man überall Mal Betatester.
 
  • Danke
Reaktionen: Helsing, Badtz-Maru, marcodj und 4 andere
@punkrockfan Danke.
Korrekt der Ablauf, wenn man die Silica Kissen schon hat, habe ja im letzten Satz geschrieben, dass ich mir die Kissen jetzt holen möchte, um es dann noch damit zu versuchen.
Wann der Schacht geschlossen werden soll, bezieht sich nur auf den Trick mit dem erwärmen.
Sprich abkühlen lassen und den Schacht zu oder direkt, wenn das Gerät noch warm ist.
Wie oben beschrieben, habe ich es abkühlen lassen und dann den Schacht geschlossen.
Am nächsten Morgen dann trotzdem das Kondensat Problem.
 
@Hubert13

Xiaomi 13
 
  • Haha
Reaktionen: Olley
Hubert13 schrieb:
Welches kompakte Android Gerät mit guter Kamera und Schnellladen fällt dir ein?

Ist ja jetzt auch nicht das erste Gerät auf dem Markt mit einem Problem. Man bedenke die Huawei-Updates wo Benachrichtigen verzögert ankamen und man Downgraden musste, irgendwelche anderen Kamerafehler in Bananenform oder Grieß, gelbstichige Displays, entflammende Akkus, komische Striche im Display, Lotterie bei Geräten wo Displays von 2 verschiedenen Zulieferern verbaut wurden, man manche Geräte in gewissen Farben nicht kaufen sollte wegen Reflexion vom Blitz was sich in den Bildern niederschlug...seit geraumer Zeit ist man überall Mal Betatester.
Pixel 7a, scheiss aufs Schnelladen)
kompakt, schnell, bis das 13T hier hochgefahren ist haste mitm 7a schon zwei Minuten gearbeitet, klar, Nachts kommt der IMX 787 nicht an das 13T ran aber das kann ich verschmerzen
das 14er hier ist halt noch mal ne Ecke drüber, aber ernsthaft, nachdem ich das 6er Pixel schnell leid war und ein S23 und dann das 13T hier hatte...Pixel 7a for the win
duck und weg)
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Kaynster schrieb:
@Hubert13

Xiaomi 13
In der 512GB Version bei welchem renommierten Händler oder Mobilfunkanbieter in Deutschland und neu erhältlich?
 
512gb hattest du nicht geschrieben ;)
 
Bei mir hat sich das Problem scheinbar von selbst erledigt oder die Bedinungen waren nciht so ungünstig. Als es Am wochenende rapide von 15 grad auf 2 und Schneeregen bergab ging. Ist mir keine Linse beim wandern beschlagen. Mit ist nur ab und an aufgefallen, dass das Kameraglas sich in der Aufnahme der Fotos bei einem ungünstigen Winkel der Sonne spiegelt.
 
  • Danke
Reaktionen: DiddiAb
so...mein 14er ist gerade angekommen. Direkt mal 8 Minuten in 4k 60fps gefilmt und dann anschließend beim filmen auf den Balkon gegangen. Sonne scheint, bischen Wind geht und es sind 10 Grad draußen. Die Linse hat nach 30 Sekunden angefangen nebelig zu werden bzw. ist beschlagen von innen.

Jetzt 40 Minuten am filmen mit offenen Simschacht nach oben. sobald ich meine kalte hand auf die linse lege, beschlägt diese sofort wieder. werde noch paar stunden mal filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Haha
Reaktionen: Olley, Eduard und Exire
#Mod Info
Auch hier der gleiche Hinweis wie im 14 Ultra Thread, bitte beim Thema bleiben.
Möchte nicht auch hier eine große Löschaktion starten müssen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: wasnhierlos, marcodj und Exire
Wäre evtl. ein schönes Gerät, das Mi 14. Nur das mit dem Kondensat geht gar nicht, und andernorts hatte ich gelesen, dass die Kamera gar nicht so toll sein soll. Wenn das mit dem Kondensat nicht wäre, hätte ich mir das Mi 14 mit XIAOMI.EU ROM gegönnt möglicherweise. Traurig, dass es überall Flaggschiffe für 1000€ gibt, und die Kameras dann Bananen oder eben nicht so gut sind. Und die einzigen, die es im Android Segment wirklich richtig machen aus meiner Sicht mit der Kamera, sind Google - und da hat man dann den Tensor und ist gefühlt ewiger Beta-Tester. Oder eben Huawei oder Sony, aber die mag ich nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: OT gelöscht
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
Gibt es neue Erkenntnisse? Auf einer Geburtstagsfeier hatte eine bekannte so ein Gerät, und bisher keine Probleme. Konnte es mal n die hand nehmen, und finde es richtig gut. Es ist etwas länger als mein Huawei P40, aber dafür etwas schmaler. Auf jeden Fall würde es mir gut taugen. Nur eben das Kondensat. Ich gehe viel laufen. Da trage ich das Phone in einem Gürtel und hole es unterwegs oft für Schnappschüsse raus. Kann es in so einer Umgebung und bei so einer Nutzung auch zum Beschlagen kommen?
 
Das kann dir niemand beantworten. Ich habe das Xiaomi 14 Ultra seit über 4 Wochen und hatte überhaupt keine Probleme aber andere hatten viele Schwierigkeiten. Mein Tipp: Kaufen und testen
 
  • Danke
Reaktionen: M@D und Platsch4567
Platsch4567 schrieb:
Gibt es neue Erkenntnisse? Ich gehe viel laufen. Da trage ich das Phone in einem Gürtel und hole es unterwegs oft für Schnappschüsse raus. Kann es in so einer Umgebung und bei so einer Nutzung auch zum Beschlagen kommen?
Laut meiner Erfahrung ist das Kondensatproblem definitiv der Erwärmung des Geräts (beim 4K/60fps filmen) und der niedrigen Umgebungstemperatur geschuldet. Beim Fotografieren (so lange man da jetzt keine 1000 Fotos mit Dauerfeuer schießt) ist es mir noch nicht aufgefallen. Könnte mir vorstellen, dass es für deine Zwecke keine Probleme machen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567 und Robinccc
@Hubert13

und das ist nicht richtig wie du hier auch nachlesen kannst, einige hatte auch hier keine Probleme wenn Sie 4K/60fps gefilmt hatten.
Aber andere schon wenn Sie nur das Handy aus der Tasche gezogen hatten um z.B Fotos zu machen ohne zu filmen ist die Linse beschlagen.
 
@M@D Verstehe dein Problem nicht mich hier jetzt zurechtzuweisen.

Wenn ich hier mit "Laut meiner Erfahrung..." einsteige, beziehe ich mich alleinig auf mein Gerät und in welchem Ausmaß/Situationen es mir persönlich aufgefallen ist/bei mir auftrat. Nicht mehr, nicht weniger. Für alle kann ich hier nicht sprechen und tue es auch nicht. Und das beende ich auch noch mit der subjektiven Einschätzen "Könnte mir vorstellen..."
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Platsch4567, punkrockfan und eine weitere Person
Hauptproblem ist aus meiner Sicht, das der Hersteller den Fehler nicht anerkennt und behebt.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89, Hubert13 und Dan99
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
346
Sanjisan
S
S
Antworten
2
Aufrufe
312
Soncer
S
F
Antworten
6
Aufrufe
1.181
BSPMobile
B
Zurück
Oben Unten