Kondensatproblem bei der Hauptkamera des Xiaomi 14?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Die Beiträge die ich gelesen habe bezogen sich zum Teil explizit aufs Xiaomi 14.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber mal angenommen mein Phone wäre betroffen und das Phänomen tritt tatsächlich nur bei der Videoaufnahme auf.
Wenn ich dem meinen Alltag zugrunde lege:

Ich nehme nur sehr selten Videos auf und wenn, dann meistens nicht direkt nach dem Rausgehen.
Stattdessen nutze ich das Phone draußen zum Surfen, WhatsApp schreiben und Bilder machen.


Dann dürfte ich von dem Phänomen praktisch nichts merken, weil sich die Kamera ja nach kurzer Zeit an die Außentemperatur angleicht.
Oder übersehe ich etwas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JohnyV schrieb:
Ist halt die Frage wie viele Leute aktuell bei miesen Wetter im Alltag von warmen ins kalte laufen um ein 4K Video über mehrere Minuten zu drehen bis das beschlagen anfängt.
Beim Apres Ski nach dem achten Jagertee aus der Hütte taumeln und die Schneeballschlacht filmen wird wohl ein Reinfall.
 
wenn saufen beim Apres Ski mein Alltag wäre, dann hätte ich andere Sorgen als die Kamera des X14 😂
 
  • Danke
Reaktionen: DiddiAb
Hat jemand mal getestet, ob die Kamera bei dem Testszenario auch bei nur Full HD Aufnahmen beschlägt?
 
In meinem Fall verflüssigte er sich, nachdem er im Kühlschrank auf ein kaltes Regal gestellt wurde. ohne Aufzeichnung
 
Nachdem ich lange Zeit im stillen hier mitgelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen hier anzumelden und meinen Senf dazugeben.

Habe mein Xiaomi 14 nun seit etwa 10 Tagen, aber effektiv erst seit diesem Wochenende in der täglichen Nutzung.

Da ich wusste, dass das Handy erst dieses Wochenende In Betrieb genommen wird, habe ich einfach Mal die Zeit seit Lieferung genutzt und das Handy zusammen mit Trockenbeuteln, die ich vorher im Dörrautomaten getrocknet habe, in einer Luftdichte Dose gepackt.

Ich habe es zwar vorher nicht versucht herauszufinden, ob ich ebenfalls von dem Kondensat Problem betroffen bin, aber ich wollte einfach alle Eventualitäten vermeiden, da ich die Zeit dafür hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@GoldenBoyKintaro und nun? hast du das kondensatproblem?
 
@carsten20de haha, das wichtigste natürlich ausgelassen. Sorry.

Nein. Ich kann auf Biegen und Brechen das Kondensat Problem bei mir nicht feststellen
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99, Michael1522 und carsten20de
@catraxx war gerade für dich kurz draußen 4K60 filmen. Meins war betroffen. Hat nach 2 Tagen in der Tupper mit Trockenkapseln aber das Problem nicht mehr. Danke an der Stelle an @punkrockfan für den Silica Tipp. Hats gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
@Hubert13 danke fürs Testen. Aber das war ja nicht meine Frage. 😁
catraxx schrieb:
Aber mal angenommen mein Phone wäre betroffen und das Phänomen tritt tatsächlich nur bei der Videoaufnahme auf.
Wenn ich dem meinen Alltag zugrunde lege:

Ich nehme nur sehr selten Videos auf und wenn, dann meistens nicht direkt nach dem Rausgehen.
Stattdessen nutze ich das Phone draußen zum Surfen, WhatsApp schreiben und Bilder machen.


Dann dürfte ich von dem Phänomen praktisch nichts merken, weil sich die Kamera ja nach kurzer Zeit an die Außentemperatur angleicht.
Oder übersehe ich etwas?
Ich zitiere mich mal selbst.
 
Seit langem suche ich einen Ersatz für mein Huawei P40. Da es sehr wenige kleinere Geräte gibt, kam das Xiaomi 14 natürlich in die Wahl. Nun lese ich das hier. Meine Frage, ist das Problem inzwischen gelöst? Da das Gerät Wasserdicht ist, kann die Feuchte bei der Herstellung ins Gerät kommen. Die große Glasscheibeerzeugt den efekt dann weil es außen kalt und innen warm ist. Mit Trockenbeuteln geht das ja nicht weg. Das Trockenmittel müsste ins Gerät.
 
deswegen lässte ja den Sim Slot offen wenn und nachdem du Wärme erzeugt hast und packst das Ding in die Tupperdose mit Silicas
 
  • Danke
Reaktionen: Hubert13
catraxx schrieb:
Kann mir jemand die Frage aus Beitrag #481 beantworten?
Ja, das siehst du richtig. Ich denke mal 99% aller User werden nie etwas davon merken, selbst wenn sie betroffen sind. Bei mir geht die Wahrscheinlichkeit, dass ich ohne das Gerät zu akklimatisieren und bei solchen Temperaturen Videos >2min aufnehme gegen 0. Das würde ich auch bei meiner Systemkamera nicht machen. Ich denke vielen hier geht´s nur darum, dass sie viel Geld bezahlt haben und (falls das Gerät betroffen ist) eine Funktion unter bestimmten Umständen nicht richtig funktionieren würde, die aber wohl nie eintreten wird. Das sollte halt in dieser Preisklasse nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: DiddiAb, chika, 596624 und eine weitere Person
@thunder43

Danke für deine Antwort.
Bei mir geht die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Kamera im Videomodus draußen ohne Akklimatisierung nutze auch gegen Null.
Dennoch habe ich es - obwohl ich es eigentlich nicht wollte - mal getestet und festgestellt, dass mein Ultra scheinbar ohnehin nicht betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thunder43 schrieb:
eine Funktion unter bestimmten Umständen nicht richtig funktionieren würde, die aber wohl nie eintreten wird.

Das ist doch gerade der Alltag. Smartphone raus aus der Tasche und Filmen. Wer bitte schön akklimatisiert sein Smartphone im Alltag, bevor er das Smartphone nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Exire, Kaynster, Daichink und eine weitere Person
Bei mir könnte so eine Situation durchaus mal vorkommen. Im Winter fahren die Kinder oft Schlitten. Da zieht man das Handy doch gerne Mal kurz raus und filmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ja, das hab ich mit dem Xiaomi 14 auch schon gemacht (Schlitten fahren, in der Glitzerwelt kurze Videos), aber da war nie etwas beschlagen. Es waren aber auch immer nur so zwischen 1-2 Minuten lange Aufnahmen.
 
Also bei mir war es noch extremer. Bei 10 Grad Außentemperatur aus der Hosentasche gezogen und nach weniger als 1,5 Minuten hat es beschlagen.
Ich finde da kann man nicht von Realitätsfremden Szenarien sprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Daichink, spiddy71 und 2 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
315
Sanjisan
S
S
Antworten
2
Aufrufe
294
Soncer
S
M
  • Motobenutzer
Antworten
2
Aufrufe
206
dragonxxl
dragonxxl
Zurück
Oben Unten