Kondensatproblem bei der Hauptkamera des Xiaomi 14?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hatte so um halb 8 draußen nochmal getestet keine beschlagene Linse egal ob Smartphone vorher warm war oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: wasnhierlos, Hubert13 und Canary222
chika schrieb:
Ich hab das x14 jetzt seit 2,5 Wochen in Gebrauch und hatte das Problem noch nicht. Hab das Szenario allerdings auch nicht explizit getestet. Werd Ich auch nicht.

Am besten das Smartphone gar nicht auspacken. Dann wird man überhaupt keine Punkte zum bemängeln haben.
 
  • Haha
Reaktionen: schnauder84
Ich habe nun nach einem erneuten Durchgang, der bekannten Methode am Freitag auch nochmal getestet. Es hat 4 Grad Außentemperatur. 3 Minuten 4k 60fps und die Linse beschlägt jetzt nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Hubert13, Canary222 und wasnhierlos
Langsam scheint sich das Problem wohl in heißer Luft aufzulösen...😃
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Canary222, Hubert13 und Eduard
@chika Sehe ich auch so. Viele Nutzer haben unermüdlich Möglichkeiten entwickelt, wie man beschlagene Kameralinse loswerden kann 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Canary222
Hoffen wirs. Wird ja auch bald wärmer, sodass das Problem ohnehin seltener/gar nicht mehr auftreten sollte.
Wenn dann auch noch die Vermutung einiger Nutzer auf FB zutrifft, wonach sich das Problem nach einigen Tagen normaler Nutzung von selbst erledigen würde, merken einige (ehemals) Betroffene beim nächsten Kälteeinbruch ggf. nicht mal mehr was davon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Eduard und wasnhierlos
Auffällig ist, das bei fast jedem FOTO welches hier veröffentlicht/verlinkt wird, auf dem ein Beschlag zu sehen ist, eine Handy Hülle verwendet wird. Somit ist es schwierig von einer beschlagenen Linse zu sprechen.
 
@Canary222 Ich versteh an Deiner Aussage zwar gar nichts, aber auch ohne Hülle besteht das gleiche Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, M@D und marcodj
@Canary222 Mein Foto war ohne Hülle.
 
  • Danke
Reaktionen: M@D
schafxpp schrieb:
Ich hatte auch solche abwegigen Ideen, ob da nicht vielleicht Kleberreste verdampfen.
Vermute sowas auch. Ein Reinigen von Bauteilen im Prozess mit einem flüchtigen Mittel was nicht so schnell verflogen ist könnte auch sein. Wegen ESD liegt Luftfeuchte bei 50%. Die Theorie mit dem Tropenhaus im Zoo kann es nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und wasnhierlos
Dass es nach paar Tagen von allein verfliegt ist doch eher Wunschdenken. Die Teile werden wochen- und monatelang im voraus produziert und liegen auch ein halbes Jahr bei Media Markt rum (13T) und trotzdem beschlagen die Linsen immer noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und trailrider
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es einen Unterschied macht ob die Geräte nur rumliegen oder aktiv genutzt werden.
Auch bei normaler Nutzung entsteht Wärme.
Vielleicht reicht die bereits aus, wenn man dem Gerät ein paar Tage Zeit gibt.

Fakt scheint jedenfalls, dass hier im Forum und auch anderswo User berichten, dass bei ihnen das Problem nach kurzer Zeit von selbst verschwunden sei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Das Problem ist auch Wetter bedingt. Deshalb kann man schlecht sagen ob es verschwunden ist. Sehen diejenigen dann im nächsten Jahr wieder oder im Urlaub mit anderen Klima. 😁
 
Auch wenn durch die Berichte im Internet (es wird ja meist nur über negatives berichtet) ein anderer Eindruck entstehen kann:
Ich denke dennoch, dass die überwiegende Anzahl an X13T/13T Pro, X14/14 Ultra-Geräten kein Problem mit beschlagenen Linsen hat.
Daher halte ich von Xiaomi's Aussage, wonach das normal sei, auch immer noch nicht wirklich viel.
 
@catraxx Beim 14 gab es. Hier bis jetzt ein einziges? Gerät im Forum was nicht betroffen war.

Ich würde eher sagen, dass die meisten User einfach nicht dieses Szenario testen. Ist genauso wie mit der Banane beim S23/24
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91 und drop
JohnyV schrieb:
Ich würde eher sagen, dass die meisten User einfach nicht dieses Szenario testen.
Das es nicht explizit getestet wird kann sein, dennoch sollte es bei den momentanen Temperaturen auch in Alltagssituationen auffallen.
 
Ganz ehrlich ohne dieses Forum, wäre mir das vermutlich niemals aufgefallen. Ich filme nun Mal so gut wie nie und bei normalen Fotos passiert es nicht.

Das entschuldigt natürlich nicht das eigentliche Problem, welches eigentlich ein absolutes Unding ist.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
catraxx schrieb:
Das es nicht explizit getestet wird kann sein, dennoch sollte es bei den momentanen Temperaturen auch in Alltagssituationen auffallen.
Ist halt die Frage wie viele Leute aktuell bei miesen Wetter im Alltag von warmen ins kalte laufen um ein 4K Video über mehrere Minuten zu drehen bis das beschlagen anfängt.
 
  • Danke
Reaktionen: drop
drop schrieb:
und bei normalen Fotos passiert es nicht.
JohnyV schrieb:
Ist halt die Frage wie viele Leute aktuell bei miesen Wetter im Alltag von warmen ins kalte laufen um ein 4K Video über mehrere Minuten zu drehen
Außerhalb dieses Forums gibt es auch Fälle in denen es beim normalen Fotografieren aufgetreten sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@catraxx Beim Fotografieren liest das eher beim 13T. Aber auch da liest man in einen bestimmten zeitlichen Rahmen und nicht beim ersten Schnappschuss aus der Tasche.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
314
Sanjisan
S
S
Antworten
2
Aufrufe
293
Soncer
S
M
  • Motobenutzer
Antworten
2
Aufrufe
204
dragonxxl
dragonxxl
Zurück
Oben Unten