Kondensatproblem bei der Hauptkamera des Xiaomi 14?

• 615 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich recherchiere gerade ein bisschen auf Facebook zum Thema.
Dort wird u.a. behauptet, dass sich das Problem mit der beschlagenen Linse - zumindest beim Xiaomi 13T - in vielen Fällen auch von selbst erledigen würde, wenn man das Smartphone einfach ein paar Tage lang normal nutzt. Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
catraxx schrieb:
Kann das jemand bestätigen?
Dafür sind die User hier zu ungeduldig. Bei vielen war das Smartphone 5 min nach Auftreten des Phänomen's schon wirder bei DHL...😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: DiddiAb und wasnhierlos
Ich nutze meins X14 jetzt seid 2 Wochen und meine Linse war anfangs auch beschlagen. Vllt 1-2 mal. Jetzt heute morgen bin ich nochmal raus- 10 Minuten gefilmt, nichts passiert. Teste es die Tage nochmal. Gehe aber davon aus das sich das Problem von alleine behebt. Mein damaliges Pixel 7pro hatte das selbe Problem. Einen halben Tag in der knallenden Sonne im Auto liegen lassen und das Problem war behoben.

chika schrieb:
Dafür sind die User hier zu ungeduldig. Bei vielen war das Smartphone 5 min nach Auftreten des Phänomen's schon wirder bei DHL...😂
Und das zu Recht, zum einen zahlt man auch nicht mit defektem Geld und zum anderen wird das Tel, mit seiner "ausgezeichneten Kamera Leistung" beworben.

Jetzt mal so gesehen, bei den das öfter vorkommt ist die Kamera Leistung definitiv nicht wie beworben denn davon schreibt und zeigt Xiaomi nichts und auch nicht vergleichbar wie bei einem 13 Pro mit Leica Technik bei dem das nicht vorkommt.

• Danke
Reaktionen: JohnyV, marcodj und Jimmy91
Robinccc schrieb:
Einen halben Tag in der knallenden Sonne im Auto liegen lassen und das Problem war behoben.
Mit ein- oder ausgesteckter Simkarte (bzw. offenem Simschacht) ?

M@D schrieb:
Natürlich.
Dennoch würde mich interessieren, ob man das Problem auch einfach 1-2 Tage "aussitzen" kann und dann ist es weg.
Alleine schon um Xiaomi's Argumentation wonach das während der Produktion passieren würde und normal sei nochmal besser einordnen zu können.

Wenn dem so wäre und das Problem würde sich in allen Fällen nach kurzer Zeit und dauerhaft(!) von alleine lösen, dann würde Xiaomi übertrieben gesagt das beschreiben, was man z.B. auch von einem Neuwagen kennt.
Der Innenraum riecht in den ersten Tagen stark - halt nach "neu" - , irgendwann ist das weg.

Aber selbst dann bleibt trotzdem noch die Tatsache bestehen, dass es bei anderen Smartphones nun mal nicht auftritt.

• Danke
Reaktionen: Hubert13
Das Internet ist voll mit dem Problem bei Kameras in allen Formen und Größen. Somit ist das wohl kein explizites Xiaomi Ding. Es gibt zu hauf Beiträge mit Tipps und Tricks wie man der Sache entgegen wirkt. Das gängigste ist wohl immer Wärme und eine Öffnung (Simschacht, Akkuschacht,odg).

• Danke
Reaktionen: Hubert13 und wasnhierlos
@chika ja, wobei die Häufigkeit des Auftretens bei Xiaomi schon überdurchschnittlich ist - jedenfalls kommt es so rüber.
Ich hatte bisher noch nie (weder mit Smartphone noch mit richtiger Kamera) Probleme mit beschlagenden Linsen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Jimmy91
Ich hab das x14 jetzt seit 2,5 Wochen in Gebrauch und hatte das Problem noch nicht. Hab das Szenario allerdings auch nicht explizit getestet. Werd Ich auch nicht.

• Danke
Ich werde es bei meinem Ultra auch nicht explizit provozieren/ausprobieren.
Aber natürlich werde ich - unter normalen Bedingungen - auch draußen Aufnahmen machen.
Sollte das Problem dabei auftreten, dann mal schauen.

Nachtrag:
Ich muss aber gestehen, dass ich es heute mit meinem Magic 5 Pro versucht hab. Neugierde. :1f605:
Draußen bei um die 6-7° ein paar Minuten gegen die Windrichtung 4K gefilmt.

Ergebnis: Nichts beschlagen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ich hab ne kleine Testreihe mit den Handys der Kollegen und nem Kühlschrank gemacht. Es lagen 5 verschiedene Geräte drin. Nur eins davon ist beschlagen, meins. Ich behalte es trotzdem und werde versuchen das Problem zu beheben.
Nur Mal so als Gedankenspiel: Silica Gel Beutel und Handy zusammen einvakuumieren? Aber ob das dem Gerät gut tut weiß ich nicht 🫣 bringen würde es auf jeden Fall eine Menge.

Heute bei 10 Grad Außentemperatur das Teil ausgepackt und nach 1,5 Minuten 4K filmen war die Linse schon beschlagen. Das ging aber schnell...

• Danke
Reaktionen: Daichink
#Mod Info
Sämtliche OT Beiträge wurden ausgelagert.
Hier im Thread geht es ab sofort bitte wieder um das Kondensat Problem des Xiaomi 14 - Danke -

• Danke
Reaktionen: schnauder84, Eduard, Canary222 und 4 andere
wenn man die Fotos der beschlagenen Linsen sieht, so z.B. auch die des X14 ultra vom Facebook Post, so erinnern die regenbogenfarbenen Schlieren an eine chemische Flüssigkeit wie bei einer Benzinlache oder Spüli. Das ist doch keine normale reine Feuchtigkeit. Da muss im Produktionsprozess möglicherweise irgendeine flüssige Substanz reingeraten sein, die dann verdunstet. Es spricht Einiges dafür, dass dieser Nebel nach kurzer Zeit verschwindet.
Mein befallenes 13T ist jedenfalls geheilt - vorhin aufgeladen - dann in der Kälte 4K Video 15 Minuten gedreht - nichts, auch nach vielen Monaten. Da ist wohl jetzt nichts mehr drin, was verdunsten kann.

• Danke
schafxpp schrieb:
wenn man die Fotos der beschlagenen Linsen sieht, so z.B. auch die des X14 ultra vom Facebook Post, so erinnern die regenbogenfarbenen Schlieren an eine chemische Flüssigkeit wie bei einer Benzinlache oder Spüli. Das ist doch keine normale reine Feuchtigkeit.
Das war auch mein 1. Gedanke, insb. als ich das Bild des betroffenen Ultra-Geräts gesehen hab.

Hast du bei deinem 13T irgendwie nachgeholfen oder hat es sich quasi von selbst erledigt?
Wie lange hat dein Problem bestanden?

Nach so einer Woche war der Nebel-Teufel raus. Viel habe ich gar nicht gemacht. Nur zwei kleine Videos gedreht, aber natürlich viel fotografiert.
Ich hatte auch solche abwegigen Ideen, ob da nicht vielleicht Kleberreste verdampfen.

• Danke
schafxpp schrieb:
Ich hatte auch solche abwegigen Ideen, ob da nicht vielleicht Kleberreste verdampfen.
Solche Theorien gibt's tatsächlich auf Facebook auch.
Dort wird von manchen vermutet, dass die Feuchtigkeit von nicht vollständig getrockneten Klebstoffresten im Bereich des Akkus kommen könnte.

Du hast aber alles bei geschlossenem Simschacht gemacht?

Ja, ich hab da nichts rausgenommen

Wäre interessant ob das noch mehr ehemals Betroffene so bestätigen können.
Natürlich werden die wenigsten bereit sein es drauf ankommen zu lassen und zu testen.

Ich weise aber daraufhin, dass dies alles Hypothesen und Einzelbeobachtungen sind. Niemand kann eine Garantie geben, ob das wirklich bei jedem Gerät so ist und ob dies nach einer Woche behoben ist . Dazu fehlt noch eine solide Datengrundlage. Jeder muss selber entscheiden, ob er die Widerrufsfrist verstreichen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wasnhierlos und Canary222
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…