Kondensatproblem bei der Hauptkamera des Xiaomi 14?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Super, also hat Xiaomi unabhängig von den Linsen seit der 13T Reihe ein Kondensatproblem.
Weil ich gerade so genau hingeschaut habe, habe ich auch ein Staubkorn unterm Kameraglas entdeckt. Ich mache ein Bild und stells rein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat seine Vorteile in der QS zu arbeiten ;)
Der Staubkorn unten links an der Linse ist unterm Glas, lässt sich nicht wegwischen.
Linse  (2).jpgLinse  (3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: schnauder84, Daichink, pauls-mami und eine weitere Person
Och mann..
Heute hab ich frei.
Dachte ich spiele etwas mit dem Gerät rum.
Aber nein..
Bin gerade raus. Sind 5 C und nach nichtmal 10 sekunden kann ich eine beschlagende Linse sehen..
Ich raste echt noch aus..
 
  • Danke
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: Daichink, JohnyV, Andriko und 2 andere
@elementz89 Das ist ja richtig mies .... Ich hab meins für 5 min in die Kühltruhe gepackt und raus geholt da war nichts beschlagen. Wie provoziert man das auftreten am besten ? Ein warmes Gerät in eine kalte Umgebung bringen oder ?
 
  • Danke
Reaktionen: DiddiAb
Soweit ich weiß ja..
Habs aus der Hosentasche genommen und draußen war es dann beschlagen..
Musste mich da nicht sonderlich anstrengen:D

Habs erneut getestet.
Man sieht richtig wie es beschlägt..
Ich pack alles ein und bringe es nun zurück.
Hab die Nase sowas von neuen Smartphones voll das glaubt mir keiner..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und stam190691
Also ich scheine nicht vom Kondensatproblem betroffen zu sein. Handy war durchs aufladen warm, bin raus und anschließend für 5min in die Kühltruhe gepackt. Ich denke spätestens hier sollte es auftreten wenn man betroffen ist.

Ich werde es behalten. Auf dem Bild vom Mikroskop sieht es krasser aus als es eigentlich ist. Ist mit dem Auge garnicht so einfach zu sehen, erst wenn man es weis. Solange der Staub nicht mehr wird und sich nicht direkt über die Linse legt kann ich damit leben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@elementz89 Was machst du jetzt ? Austauschen ?
 
Ich teste ma noch kurz durch...
Evt war es nur außen..
Keine Ahnung..
Man man man...
Kann man denn nichts mehr kaufen ohne dass es beschlägt, zerkratzt oder wie bei Samsung garnicht/zuspät ankommt:D

Offtopic aber meine Meta Quest 3 geht auch zurück weil hier ab Werk die Lautstärkewippe nicht geht.
Kam vorgestern an.
Augen auf bei *alles* Kauf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Daichink und Jimmy91
@elementz89 Lass mal mit offenem Sim-Schacht für 15-20min ein Benchmark laufen. Das kann gut sein das die Feuchtigkeit durch die Wärme verdampft.

Eigentlich dürfte nachdem das Kondensat verdampft ist, keine Feuchtigkeit mehr eindringen können.

ich weis ist ärgerlich und darf auch nicht sein aber wenn das eine einmalige Sache ist lohnt sich der Aufwand. Besser als zum MM zu gehen und sich den Stress zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elementz89 und DiddiAb
Liegt auch nicht an den Linsen denke ich.
SInd ja beide wie man beim Post hier auch sieht von jemand anderen.
Wird zwischen Linsen und Scheibe sein.
Kann mir nicht vorstellen das 2 Linsen unterschiedlichen Typs nun auch betroffen sind.
Macht für mich alles keinen Sinn.

Ist nur eine Theorie: Haben die ein Werk iwo mit extrem ungünstiger Luftfeuchtigkeit und beim Fertigungsprozess gelang in oder mit irgendeinem Bauteil da etwas Feuchtigkeit mit rein?!
Kann ja alles nicht wahr sein :D

Mein gutes altes Nokia. Damals Snake stunden lang gespielt und als man älter wurde diente es als Flaschenöffner.
Nie Probleme gemacht :D




Gerade gefunden.
Ab 2 Minuten bekommt der Dude Probleme und man sieht es ganz deutlich.


ALSO BEI MIR beschlägt es genau wie hier.
3 Minuten bei 6C draußen und es schaut so aus wie im Video.
Ganz stark Xiaomi. Bekommst das selbe Kompliment wie Honor von mir beim Magic 6 Pro-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, Jimmy91 und DiddiAb
Ich muss meine Aussage leider relativieren.
Ich hab das selbe Problem.... Das kann doch nicht wahr sein :1f621:

Gebs nachher zurück im Mediamarkt. Da passt mal alles am Gerät und dann sowas. Nach 3 Minuten im Außenbereich hats angefangen. Hab einfach eine 4K Aufnahme gestartet und nach ziemlich genau 3 Minuten hat es angefangen zu beschlagen. Es wurde auch immer mal etwas weniger und dann wieder mehr.

P3010006.JPG
P3010003.JPG
 

Anhänge

  • P3010001.JPG
    P3010001.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 101
  • P3010005.JPG
    P3010005.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_20240301_122834.jpg
    IMG_20240301_122834.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 115
  • Wow
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Badtz-Maru, Daichink, chrissi77 und eine weitere Person
Danke fürs testen. Ich lass dann Mal den Akku an meinem P30 tauschen. Ich lege doch nicht tausend Euro auf den Tisch damit mir die Linse innen (!) beschlägt wenn es draußen kalt und feucht ist. Soll ja in Deutschland gelegentlich vorkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Jimmy91
Fahre nun zum Markt
Ich werde berichten ob der ausgeschnitte Bereich der IBAN an der OVP für die Prämie ein Problem war/ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91 und chrissi77
Nur gut das sie die 256GB Version nicht mehr haben. Hätte sonst bestimmt bestellt und mich dann so was von geärgert. Warum fällt das niemanden der YT Tester auf?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Jimmy91
Wie ist das denn eigentlich möglich?
Ist die Feuchtigkeit schon vorher im Gerät oder das Gerät undicht?

Das ist schon sehr merkwürdig. Glaub alle Hersteller lassen es gefühlt gerade sehr schleifen in ihrem Qualitätsmanagement:1f641:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, stam190691, chrissi77 und 2 andere
@marcodj
Katastrophe ist das.
Mein Honor 6P schaute aus wie gebraucht obwohl neu..
Mein Xiaomi hat Kondensat.
Ein Witz ist das..
Das ist ein Witz was dieses Jahr durch die Qualitests rutscht..
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und marcodj
@marcodj so sieht es aktuell aus.
Das Problem bei Xiaomi gibt es seit dem 13T.
Das Xiaomi 14 und Xiaomi 14 Pro sind nun auch davon betroffen obwohl der Fehler bei Xiaomi seit Erscheinen der 13 T Reihe bekannt ist.
Sie meinen das wäre normal.
Das 14 Ultra wird sicher auch davon betroffen sein.

Unglaublich was den Kunden mittlerweile zugemutet wird.

Xiaomi ist bei mir erstmal unten durch. Schade obwohl das Gerät echt geil ist.
Dann bekommt halt ein anderer Hersteller mein Geld ;)
Habe mir jetzt das Oneplus 12 bestellt bei Coolblue. Soll morgen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, elementz89 und marcodj
Diskutiere gerade im Mediamarkt weil meine ovp ausgeschnitten ist für die Beantragung des Pads
Muss auf den Abteilungsleiter warten :D
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Daichink, chrissi77 und Kornilein
Du kannst ihm ja gerne die Beiträge hier im Forum zeigen. Das ist kein Einzellfall. Einem ist der Fehler aufgefallen, wir haben das anschließend getestet und bei uns beiden sind die Linsen beschlagen.

LG an den Abteilungsleiter.

Da spielt es dann auch keine Rolle mehr ob die OVP beschädigt ist oder wollten die das Gerät so etwa wieder in den Verkauf geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Genau aus solchen Gründen kaufe ich schon lange nichts mehr bei Media Markt und Co. vor Ort.
Online-Kauf und dann habe ich 14 Tage problemlos Zeit solche Fehler zu entdecken...
Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile, Badtz-Maru und marcodj
@Kornilein oder Online-Kauf mit Bezahlung und Abholung vor Ort dann hast du auch 14 Tage Zeit weil es ein Fernabsatzvertrag ist.

Das mache ich auch immer so. Die können die Rückgabe dann auch nicht ablehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
Passiert das nur, wenn sie aktiv ist?

Also zum testen in 4k filmen im Tiefkühler nachdem man es aus der Hosentasche geholt hat?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
314
Sanjisan
S
S
Antworten
2
Aufrufe
293
Soncer
S
M
  • Motobenutzer
Antworten
2
Aufrufe
204
dragonxxl
dragonxxl
Zurück
Oben Unten