Kondensatproblem bei der Hauptkamera des Xiaomi 14?

  • 615 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
:huh: nun ermutigt den doch nicht, den Fehler zu reproduzieren. Da wird aus "bin mit Kamera sehr zufrieden" ganz schnell "wosn Mist". Sein Test ergab nichts, super, und weiterhin glücklich mit dem Phone sein.
 
  • Haha
Reaktionen: JohnyV
Mal an Sommer gedacht? Klima und dann 38grad oder mehr? Dann Gewitter 🌩 und wieder ☀ und dann ist es für Rückgabe zu spät und der Ärger groß. Wenn es am Anfang beschlägt würde ich mich nicht auf so Tricks wie Videos und Sim Slot verlassen sondern es umtauschen oder zurück schicken. Echt Scheiß was sich die Hersteller seit jahren so alles erlauben ohne das ihnen die Kunden weg laufen 🤮
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
punkrockfan schrieb:
ja deswegen haben wir den Test alle draussen im Winter gemacht beim 13 T
weil draussen der Raum so warm und das Gerät/die Fläche aus der Hosentasche so kalt waren
Dass mit dem Raum der Raum zwischen Linse uns Sensor gemeint ist, sollte doch klar sein. Linse kühlt schneller ab und deswegen beschlägt sie.
Mit dem 4k Video werde ich testen. Mich interessiert das schon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Test gerade durchgeführt. Was soll ich sagen... Kacke 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DiddiAb
@Maflix Sorry 😎🫣
 
Hallo, zunächst einmal möchte ich mich für mein Deutsch entschuldigen. Ich sehe im Forum großes Interesse an Xiaomi 14, Ich habe auch ein Problem mit Nebel unter der Kamera. Ich habe versucht, ohne SIM-slot aufzunehmen 4x 1.5h. Leider habe ich immer noch das Problem. Ich bewundere meinen Freund, der trotz dreier Xiaomi 14 immer noch nicht aufgibt :D. Jemand hat es im Servicecenter repariert ?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, schnauder84, Dan99 und eine weitere Person
@Matt0805
Kein Problem und willkommen im Forum 😁

Abgesehen von diesem Problem bin ich tatsächlich sehr zufrieden mit dem Xiaomi 14. Sonst hätte ich schon nach dem ersten aufgegeben 😅

Glaube soviele Chancen habe ich noch keinem Smartphone gegeben und das soll bei meiner Smartphone Historie schon was heißen 😉

Service Center wird schwierig da Xiaomi das nicht als Problem anerkennt. Zumindest war es bisher immer so. Sieht man auch im Xiaomi 13T Forum. Selbe Problematik und Xiaomi blockt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DiddiAb, Matt0805 und Dan99
Jimmy91 schrieb:
Service Center wird schwierig da Xiaomi das nicht als Problem anerkennt. Zumindest war es bisher immer so. Sieht man auch im Xiaomi 13T Forum. Selbe Problematik und Xiaomi blockt ab.
Naja.
Das Beschlagen passiert ja durch Feuchtigkeit im Inneren des Geräts.
Dadurch drängt sich ggf. auch die Möglichkeit auf, dass das Gerät entgegen seiner IP-Verifizierung doch nicht ausreichend abgedichtet ist.
Die beschlagene Linse und vermutete Undichtigkeit des Geräts schränken u.U. auch die Nutzungsmöglichkeiten in bestimmten Szenarios ein.
Damit wäre eine Abweichung von der zu erwartenden Beschaffenheit gegeben, die einen Gewährleistungsanspruch begründet.
Woher die Feuchtigkeit kommt ist erstmal zweitrangig, weil es sich nicht um einen "normalen" Wasserschaden handelt und im ersten Jahr der Gewährleistung angenommen wird, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war.
Das Gegenteil müsste der Hersteller beweisen.
Angesichts der Vielzahl an Berichten zum Thema alleine beim X14 dürfte das schwierig werden.
Hinzu kommen Berichte von Nutzern, die offensichtlich nicht betroffen sind.
Diese sind ein weiterer Indiz dafür, dass mit betroffenen Geräten etwas nicht stimmt.

Wenn sich ein Hersteller darauf nicht einlässt, könnte man bspw. die Möglichkeit einer gutachterlichen Beurteilung einbringen, deren Kosten natürlich vom Hersteller zu tragen wären.

Denke schon das man mit ausreichend Hartnäckigkeit jeden Hersteller dazu bekommt einem Gewährleistungsfall zuzustimmen. Man darf nur nicht vorzeitig aufgeben.

Sobald man das Gerät einmal einsenden kann hat man gewonnen.
Denn gem. dem aktuellen Gewährleistungsrecht hat man bereits nach der ersten erfolglosen Reparatur Anspruch auf ein Austauschgerät.
Alternativ kann man vom Kauf zurücktreten.

PS: Dieser Post ist meine persönliche Meinung und stellt natürlich keine Rechtsberatung dar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@catraxx die Feuchtigkeit kommt wohl während der Produktion rein. Deshalb geht das beschlagen anscheinend meistens nachdem heiß laufen mit offenen sim Schacht weg.

Wie dem auch sein. Xiaomi sagt das muss so da ist stand der Technik. Das ist die soll Beschaffenheit. Wenn du einer anderen Meinung bist, dann kannst du dich durch zehn Instanzen in 13 Jahren bis zum höchsten europäischen Gerichtshof durchklagen. Wer will das aber tun ? Zurück geben und gut ist wenn man das nicht akzeptiert. Und ja das ist scheiße. Bringt aber nichts zu fachsimplen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, punkrockfan und 502826
catraxx schrieb:
Dadurch drängt sich ggf. auch die Möglichkeit auf, dass das Gerät entgegen seiner IP-Verifizierung doch nicht ausreichend abgedichtet ist.
Ist es ja auch nicht, wenn man den Simschacht offen lässt. Könnt gern mal jedes Handy ohne Simschacht ins Wasser tauchen

Und da es hier scheinbar untergeht: Beschlagen geht nur, wenn man 4k 60fps filmt und nach rund 2 min kommt das

Alle denken, es kommt nur bei Kälte draußen. Ich habe es mit anpusten bei 21 grad in der Wohnung geschafft (natürlich auch beim Filmen)

Das habe ich es mit dem besagten Trick bekommen. 24h 6k 60fps, sim schacht nach oben
 
  • Danke
Reaktionen: DiddiAb und Dan99
JohnyV schrieb:
Wie dem auch sein. Xiaomi sagt das muss so da ist stand der Technik. Das ist die soll Beschaffenheit.
Wäre das Stand der Technik würde das Phänomen ja herstellerübergreifend bei allen aktuellen Smartphones auftreten. Das ist aber eben nicht der Fall.
Ebensowenig gäbe es dann bei Xiaomi Geräte die nicht beschlagen. Diese würden ja dann von der Soll-Beschaffenheit abweichen.
JohnyV schrieb:
Zurück geben und gut ist wenn man das nicht akzeptiert.
Prinzipiell ja, aber nicht wenn ich bspw. an einer Vorbestelleraktion teilgenommen und Gutscheine im Wert von 100 Euro und mehr eingelöst habe, die bei Rückgabe des Gerätes verloren gehen.
Dann wäre es zumindest mein Ziel die Gutscheine wieder gutgeschrieben zu bekommen.

Das sich niemand (auch kein Hersteller) durch alle Instanzen klagen möchte sollte klar sein.
 
@catraxx nein das wäre nicht Herstellerübergreifend, weil jede Kamera eben anders ist. Bei der Kamera ist das die Eigenart der Kamera und das ist normal, laut Xiaomi.

Meines Wissens nach bekommst du auch den Gutschein zurück weg du es zurück schickst. Aber das ist eben ein 100€ Gutschein für Xiaomi 14. Was willst du damit anfangen außer wieder ein X14 zu kaufen…

Und große Unternehmen haben kein Problem mit klagen. Dafür haben sie ganze Rechtsabteilungen die sie beschäftigen und bezahlen. Für die bist du nur Nummer 462.466
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Jimmy91
Das denke ich auch, kein anderes Smartphone gefällt mir so gut wie das Xiaomi 14. Seine Größe und sein Aussehen sind brillant. Es entstehen sehr schöne Fotos. Lassen Sie mich wissen, wie Sie das Problem lösen Kondensatproblem
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91
JohnyV schrieb:
Meines Wissens nach bekommst du auch den Gutschein zurück weg du es zurück schickst. Aber das ist eben ein 100€ Gutschein für Xiaomi 14. Was willst du damit anfangen außer wieder ein X14 zu kaufen…
Ich meine das mal anders gelesen zu haben.
Aber ja, wenn ich ansonsten wirklich zufrieden mit dem X14 wäre würde ich wahrscheinlich nochmal neu bestellen. Wenn auch dieses Gerät betroffen wäre würde ich mir eine Alternative suchen.
JohnyV schrieb:
Und große Unternehmen haben kein Problem mit klagen. Dafür haben sie ganze Rechtsabteilungen die sie beschäftigen und bezahlen. Für die bist du nur Nummer 462.466
Mag sein.
Aber insbesondere Prozesse mit potenziell hunderten (oder mehr) Betroffenen erwecken Aufmerksamkeit und Sorgen zunächst für negative Presse.
Auch große Unternehmen möchten das vermeiden.

Meiner eigenen Erfahrung nach braucht es vorallem gute Argumente oder bestenfalls handfeste Nachweise, wenn man Gewährleistungsansprüche geltend machen möchte.
Viele Unternehmen stellen sich anfangs einfach gerne quer - Hartnäckigkeit zahlt sich hier aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Prozesse? Welche Hunderte Kläger? Mal davon abgesehen, dass wir in Deutschland man keine Sammelklagen haben. Die unternehmen haben keine Probleme damit jährlich Millionenstrafen für irgendwas zu bezahlen und du glaubst die fangen an zu zittern, weil irgendein deutscher Michel mit seinem Handy unzufrieden ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, trailrider und Jimmy91
@JohnyV
Der letzte Beitrag war ganz allgemein gehalten und nicht nur auf Xiaomi bezogen.
Ich verstehe einfach nicht, wieso man sich in so offensichtlichen Fällen mit irgendwelchen Ausreden des Herstellers zufrieden gibt.
Ich persönlich würde mir das nicht gefallen lassen und erstmal dagegen halten.
Das heißt jetzt nicht, dass ich sofort rechtliche Schritte einleiten würde, aber einfach abwimmeln lassen würde ich mich garantiert auch nicht.
Bisher hatte ich mit dieser Vorgehensweise immer Erfolg.

Wenn ich natürlich den Weg über das Widerrufsrecht gehen kann und auch genutzte Gutscheine zurück erhalte, wäre diese Vorgehensweise natürlich die einfachste und zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@catraxx dann lasse dir das nicht gefallen und führe einen mehrjährig Prozess gegen Xiaomi durch mit gewissen Ausgang. Die meisten Leute haben einfach ein echtes Leben und was besseres zu tun als mit so einem Blödsinn jahrelang zu klagen. Deswegen geben sie es zurück wenn sie unzufrieden sind oder verkaufen es weiter und fertig. Aber wenn man sonst keine Hobbys hat…

Und wie willst du dich nicht abwimmeln lassen? Wie stellst du dir eigentlich sowas vor? Kannst ja jeden Tag deine Nerven an den Rand bringen und den Support kontaktieren. Ja dann kriegst du aller 3-4 eine standardisierte Copy&Paste Antwort von einem gelangweilten Call Center Mitarbeiter die den Support für den Hersteller übernehmen. Dan kannst du einmalig dem Fuß Stampfen und die nächste Mail schicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und 502826
Cool bleiben. Xiaomi und andere Hersteller setzen alle Hebel und Schalter in Bewegung, um die Einzelfälle auch ja Einzelfälle bleiben zu lassen. Die werden einen Teufel tun und einen (potentiellen) Produktionsfehler eingestehen.

Was das an möglichen Schadensersatz und/oder an Rückrufaktionen mit unsinnigen Summen nach sich zieht. So blöde ist kein gewinnorientiertes Unternehmen.

Da können sich Hänsel und Gretel (Hallo Michel, du auch) noch so sehr auf den Boden schmeißen und mit Händen und Füßen um sich strampeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@JohnyV
Ich denke du hast hier irgendwas mächtig in den falschen Hals bekommen.
Es geht nicht darum jemanden unbedingt zu verklagen und auch nicht darum irgendwelche Callcenter zu nerven.
Man muss sich aber nicht mit jeder Entscheidung oder Aussage eines Mitarbeiters zufrieden geben.
Man kann Themen durchaus auf sachlicher Ebene ausdiskutieren und so ggf. zu einem besseren Ergebnis kommen.
Wenns dann nicht klappt ist auch nicht schlimm. Man hat es immerhin versucht und wird den jeweiligen Hersteller dann eben in Zukunft meiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@catraxx wir sollten uns alle so einen Fehler nicht gefallen lassen. Völlig richtig. Nur sind wir alles Einzelfälle, die es je nach Einzelfallentscheidung einfacher oder schwieriger haben, ihre Ansprüche geltend zu machen.

Teils ist das mühselig und kostet Zeit, Nerven und erfordert eine Menge Geduld. Je nachdem, wie "festgefahren" das Gegenüber in seiner Meinung ist und der Rückabwicklung zustimmt.
 
@catraxx nein habe ich nicht. Alles bestens. Ich habe dich einfach nur geschrieben warum es die meistens nicht machen und wie der typische Ablauf aussieht.

Erkläre doch mal dein konkretes Vorgehen wie du es dir nicht gefallen lassen würdest? Was willst du da ausdiskutieren? Wie ? Genauso wie ich es dir geschrieben habe! Du schreibst oder telefonierst und wirst einfach nur vorgegebenen Antworten bekommen und fertig. Egal wie oft du das ausdiskutieren lassen willst oder die nicht gefallen willst. Gefällt dir das nicht dann klage doch. So einfach ist das letztendlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

wus
Antworten
2
Aufrufe
196
wus
wus
Sanjisan
Antworten
2
Aufrufe
758
Sanjisan
Sanjisan
D
  • DataDyne
Antworten
6
Aufrufe
403
DataDyne
D
Zurück
Oben Unten