Kondensatproblem bei der Hauptkamera des Xiaomi 14?

  • 615 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
es wäre nochmal wichtig zu erwähnen das das Kondensat nicht in der Kamera und deren Optik sondern an der Innenseite des Abdeckglases entsteht, wenn überhaupt. Ich persönlich kann das jammen und das negativ und Anspruchs- Denken, nicht nachvollziehen; da der Preis der ausgegeben wurde nichts damit zu tun hat. Das man verärgert ist, logisch. Zahlreiche Besitzer einer GoPro beklagen den selben Sachverhalt, so what ? Mal abgesehen der physikalischen logischen möglichen Parameter, ist es wohl auch ein Teil dieser Zeit die man auch "Aufstand der Minderheiten" nennen könnte; jeder hat was zu k..cken/melden.
 
Hilfreicher Thread :)

Ich hatte bereits beim 13T Pro das Problem mit der Kondensation und nun beim Xiaomi 14 leider wieder. Dabei wollte ich Xiaomi nochmal eine 2. Chance geben, weil ich das Gerät an sich wirklich toll finde.

Ich lasse bereits seit 2 Tagen immer wieder 3D Mark Stress Tests durchlaufen, aber bisher hat sich die Feuchtigkeit noch nicht verflüchtigt. Ich muss nur das Fenster öffnen, das Smartphone kurz raushalten und nach ein paar Minuten ist die Kamera beschlagen und unbrauchbar.

Eine Woche habe ich noch Zeit um das Gerät zurückzuschicken. Ich hoffe es fängt sich bis dahin.
 
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Jimmy91 und Daichink
schafxpp schrieb:
hmm...aber warum immer nur die Hauptkamera und die anderen nicht.:1f615:
Weil die Hauptkamera einen 1 Inch Sensor hat. Solch große Sensoren verbrauchen viel Energie. Energie, die sich in Wärme umwandelt. 1 Inch Sensoren werden so warm, dass die Kameramodule, in die sie eingebaut sind, meistens genauso wie der Prozessor an die Heatsinks und Vapour Chamber des Smartphones angeschlossen werden müssen, mit Wärmeleitpaste und allem. Schau' Dir dazu mal einige Teardown Videos an. Viele Hauptkameramodule haben eine eigene Wärmeableitung. Die Hitze des 1 Inch Sensors kann also unter ungünstigen Umständen so stark werden, wenn die Architektur oder Fertigungsqualität nicht optimal sind oder wenn die Hitze nicht vernünftig abgeleitet wird, das er das über dem Kameramodul liegende Abdeckglas durchaus beschlagen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: andre1970 und Daichink
@nitter Der Sensor vom Xiaomi 14 hat eine Größe von 1/1,31' und der vom 13T 1/1,28. Es gibt also durchaus größere Sensoren in Smartphones mit vollen 1 Zoll. Das ist im Vergleich nochmal ein gutes Stück größer, auch wenn die Zahlen sich nah an 1 Zoll lesen.

sensoren.JPG

Und warum nur Xiaomi dieses Problem in diesem Ausmaß hat spricht nicht gerade dafür das es normal ist. Andere Hersteller bekommen es auch in den Griff deshalb möchte ich mir das auch nicht schönreden aber jeder wie er will. Am Ende soll sich nur keiner Beschweren wenn es zu Hardwareausfällen kommt. Da wird Xiaomi dann nämlich schön sagen "Tja Pech gehabt, Wasserschaden durch Eigenverschulden" genauso wie Sie jetzt meinen "das wäre ein normales Verhalten". Da bevorzuge ich eindeutig das sich daraus ergebenden "nicht normale" Verhalten der Kameras anderer Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, hmm...egal, SvenAusPirna und 2 andere
Mein Handy hab ich heute im TK Lager beim Kunden getestet. War 20minuten bei -22Grad im lager. Bin raus ins warme knappe 22 Grad und da beschlägt überhaupt nichts .
 
@vanguardboy du musst auch vom warme ins kalte nach draußen gehen damit das auftritt. Bei mir hat der Test im Kühlschrank und der Kühltruhe auch nichts gezeigt und ich war erst erleichtert. Erst als ich raus bin und ein 4K Video gestartet habe was also auch ein normales Alltagsszenario widerspiegelt, ist es aufgetreten. Als ich dann wieder rein ging war es ziemlich schnell nicht mehr sichtbar. Nach max 1min im Innenraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DiddiAb und Daichink
Auch als ich wieder vom warmen in die TK Anlage gegangen bin hatte ich keine Kondensationsprobleme
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91
@vanguardboy Ich sagte ja., du musst nach draußen gehen. Warum das so ist kann ich dir nicht erklären aber in diesem Szenarion ist es bei allen Betroffenen aufgetreten. Wahrscheinlich ist die Luft in der TK Anlage zu trocken.
 
CL4MP schrieb:
Ich lasse bereits seit 2 Tagen immer wieder 3D Mark Stress Tests durchlaufen, aber bisher hat sich die Feuchtigkeit noch nicht verflüchtigt. Ich muss nur das Fenster öffnen, das Smartphone kurz raushalten und nach ein paar Minuten ist die Kamera beschlagen und unbrauchbar.

Sim Schacht raus nehmen, hochkant stellen und mehrere Stunden 4k 60fps filmen, damit auch der kamerasensor warm wird
 
vanguardboy schrieb:
Mein Handy hab ich heute im TK Lager beim Kunden getestet. War 20minuten bei -22Grad im lager. Bin raus ins warme knappe 22 Grad und da beschlägt überhaupt nichts .
Welches Handy hast du? Gibt es einen Zusammenhanf mit der 265 oder 512 Version?
 
256gb
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jimmy91 auch draussen hab ich das Problem nicht. Sind morgens 3 Grad und keine Probleme gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91 und Hubert13
@vanguardboy Dann kannst du dich wohl glücklich schätzen, wahrscheinlich nicht davon betroffen zu sein oder es behoben zu haben. Ich konnte jetzt nicht rauslesen, dass du betroffen warst. Falls ich was übersehen habe, sry :) !
 
  • Danke
Reaktionen: DiddiAb
Wirklich spannend

Habe den Thread hier bereits verfolgt da war mein Gerät noch nicht mal in der Post.
Gestern bekommen und direkt erstmal alles eingerichtet.
Abends dann mit der Familie im Tierpark und direkt mal die neue Kamera getestet.
Sehr schnell festgestellt das im Zoom der mittlere Bereich gestört wurde.
Perfektes Kondensat.
Das Handy also in die Hosentasche und nur kurz zum knipsen raus genommen. Bringt leider nichts.

Heute früh dann auf dem Weg zum Bäcker nochmal probiert. Gleiches Bild.

Zuhause dann mal 2,5h 4K Video gemacht. Problem augenscheinlich behoben.

Auch bei mir kostet das Handy über 1K Euros. Wenn mit dem Mini Hack das Problem beseitigt sein sollte werde ich das Handy behalten.

Die Zeiten in denen man zu Ende entwickelte Produkte kaufen kann sind schon länger vorbei.
Das ist überall das gleiche.
Meistens merkt man das gar nicht weil man die wenigsten Produkte in der Tiefe nutzt. Aktuell habe ich mehr Sorge das das X14 das 4. Gerät in Folge ist, welches im Sommer sehr empfindlich auf externe Wärme reagiert bzw. wie die Geräte davor ein Hitze Problem hat. Da lässt sich leider nichts dran machen.

Im allgemeinen haben die Fotos im Vergleich zum X12 einen riesigen Schnitt nach vorne gemacht.

Wünsche allen die ihr Gerät behalten weiterhin viel Spaß damit und den anderen viel Erfolg bei der Suche nach einer fehlerfreien Alternative.

Gruß
Timer
 
  • Danke
Reaktionen: wasnhierlos und Dan99
Nach rund 12 Stunden Videoaufnahme in 4K60 scheint das Problem bei mir nun auch behoben zu sein. Ich hoffe, dass es dabei bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: wasnhierlos, elementz89 und Dan99
Update:
heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit und heute Nachmittag wieder zurück, beschlägt immer noch, aber weniger als vorher und nicht mehr so schnell, also Prozedur noch mal wiederholen.
 
Ich habe gestern Abend mal mein X14 getestet. Hat mir einfach keine Ruhe gelassen.
Bin bei Zimmertemperatur von 24 Grad nach draußen 0,7 Grad. Habe dann ca. 18 min bei starkem Ostwind in 4k gefilmt und bin dann zurück ins warme Wohnzimmer. Ich habe keine Kondenzproble. Allerdings habe ich mir eine Siliconhülle gekauft, die die Kamerarückseite fast vollständig abdeckt. Es sind nur 4 Löcher für die Linsen vorhanden.
Vielleicht ist das ja der Grund weil es bei mir nicht beschlägt?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Guten Morgen allerseits.

Glaube ich bin da was auf der Spur. Ist wohl nicht nur beim X14 so.

Screenshot 2024-03-08 at 10-14-57 fogging lens xiaomi - Google Suche.png
 
@Hubert13 Jetzt hast du bei der Suche natürlich das Wort xiaomi angegeben. Jetzt ersetze das Wort xiaomi in deiner Suche durch Samsung, iPhone, oneplus, Vivo, Pixel, Motorola und staune 😉
 
Wenn man hier im Forum den Begriff "Kondensat" in die Suche der letzten Jahre eingibt, so findet sich außer bei Xiaomi nichts Vergleichbares.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, Daichink, Jimmy91 und 2 andere
Man muss das Thema jetzt auch nicht größer machen als es ist. Es gibt Lösungsansätze die funktionieren oder man schickt es zurück. Klar, ist ärgerlich, Xiaomi supportet schlecht zum Glück hilft in vielen Bereichen das Forum hier. Bei mir scheint jetzt alles gut zu sein, 4h 4k Filmchen gedreht. Alles weitere regelt die jetzt kommenden schönen und wärmeren Monate.
 
  • Danke
Reaktionen: Exire, DiddiAb und marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

wus
Antworten
2
Aufrufe
184
wus
wus
Sanjisan
Antworten
2
Aufrufe
743
Sanjisan
Sanjisan
D
  • DataDyne
Antworten
6
Aufrufe
378
DataDyne
D
Zurück
Oben Unten