Kondensatproblem bei der Hauptkamera des Xiaomi 14?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich hab nen s24, wir können gerne tauschen 😅
 
Schaut euch mal die Bilder im Artikel der Computer Bild an: Das brandneue Xiaomi 14 schon im Test!
Die haben auch den Provokationstest gemacht und das Gerät direkt in den Schnee gelegt. Es ist scheinbar nichts passiert, wie man auf den Nachtaufnahmen sieht :1f602:

Dass man im Rahmen der Nachbesserung ein Gerät einschickt, halte ich für legitim. Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe: Wenn man seinen Onlinekauf fristgerecht widerruft, warum dann außer „gefällt mir nicht mehr“ weitere Gründe angeben? Mit Kundendienstmitarbeitern herumstreiten kostet nur Zeit und Nerven. Hat man Nerven wie Drahtseile, ist es den Spaß wert. @elementz89 Wenn du pro Jahr 10k in den Elektronikfachhandel trägst, erscheint eine Rechtschutzversicherung vergleichsweise günstig.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826 und DiddiAb
@wasnhierlos jap ist ja auch vorhanden.
Aber man muss ja nicht direkt alles und jeden Verklagen.
Fahre morgen wieder hin.
Wenn es dann immer noch nicht akzeptiert wird werde ich eben über die Rechtschutz handeln.

Bis jetzt ist der Fehler ja weg.
Vlt bleibt es ja auch so.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, Daichink, Jimmy91 und eine weitere Person
Ich werde es eventuell reskieren und meins behalten und das 13er dann verkaufen. Das 12er was ich zum Test noch habe behalte ich einfach, da bekommt man ja kaum noch was für uns meins ist noch wie neu. Wobei ich besonders an dem den schmaleren Formfaktor mag
 
  • Danke
Reaktionen: DiddiAb und elementz89
@elementz89 Ob man seine Rechtschutzversicherung braucht, liegt an jedem selbst. Manchmal muss der Anwalt erklären, was im Gesetz steht. Die beste Rechtschutzversicherung ist die, die man nicht braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Ich hab nun eine Email an den Kundendienst von MM geschrieben und sämtliche Aussagen widerlegt.
Zudem habe ich bereits über die Beratungsline meiner RV mich beraten gelassen und hier wurde alles bestätigt.

Kurzform: Online bestellt = Online bestellt.
Art der Abholung und der Zahlung spielen keine Rolle.
OVP muss nicht vorhanden sein. Ausschnitt der Ecke für das Tablet demnach kein Problem.

Da Xiaomi den Fehler nicht anerkennt und dieses im Chat schriftlich habe handelt es sich ohnehin um keine Rückgabe durch Defekt sondern nichtgefallen.

Ihr hättet müssen dabei sein..
Wie man so mit einem Stammkunden umgehen kann.
Sagenhaft..
Dann erfindet er andauernd irgendwelche Gesetze die so garnicht sind..
Sagenhaft..
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, Exire, Daichink und 4 andere
Richtig so, nichts gefallen lassen! Es ist peinlich, wie hier mit einem Kunden umgegangen wird. Viele wehren sich nicht und deshalb sind die so frech.
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91, Daichink und elementz89
Im Freundeskreis hat sich gestern auch einer ein neues Xiaomi 14 geholt (trotz meiner Warnung) und ebenfalls eine beschlagene Linse. Als das Thema hier aufkam, haben @elementz89 und ich direkt geprüft ob unsere auch betroffen sind. Beide betroffen. Ganz ehrlich, hier sprechen wir nicht mehr von Einzelfällen, da wird sicher mehr als die Hälfte aller Geräte betroffen sein. Das sollte eigentlich ein Rückruf der Geräte seitens Xiaomi zur Folge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Und hat dein Freund dann den Trick auch versucht und länger warm laufen lassen?
 
@Nomex Ne, hats sogar schon zum Verkauf gestellt für 800€. Wenn ich wissen würde das es mit den Tricks dauerhaft behoben ist würde ich evtl. zuschlagen.
 
Jetzt kommen noch die warmen Monate dazu, ich denke in der Kombi wird das Thema (hoffentlich) bald Geschichte.
 
Hallo Leute habe mir auch ein xiaomi 14 zugelegt und habe vor Tagen hier gelesen was das für Probleme sind, darauf hin bin ich abends raus und wollte schauen ob ich davon auch betroffen bin und ja, nicht nur ich, sondern jeder ist betroffen, trauriges unternehmen xiaomi!!
Hab es aber wegbekommen, hab gestern Abend den sim Schacht ausgemacht, hab dann abends 1,5 Stunden Videos aufnehmen laufen lassen, das Handy natürliche auf den Kopf gestellt, so daß der Schacht nach oben schaut, dann heute morgen weitere 4 Stunden 4k Videos gemacht und die ganze zeit offen gelassen, jetzt ist es endlich weg! Traurig das man sowas machen muss beim 1200€ Telefon. Hatte heute mit Xiaomi telefoniert und sie wollen davon angeblich nichts wissen, ich hab denen erklärt, das dies nicht schlimm ist, ich als Inhaber eines Telekommunikations Unternehmens, werde keine xiaomi Modelle mehr anbieten auf meiner Webseite und auch alle Modelle runter nehmen, mit so einem Unternehmen werde ich nicht zusammenarbeiten!
Nachdem Xiaomi gemerkt hatten, das sie ein Vertriebspartner an der anderen Leitung hatten, wollten sie zurück rudern, ich akzeptiere keine Entschuldigung und schleimerei, da ich das traurig finde, daß Xiaomi eine Schande ist!
 
  • Danke
Reaktionen: Orpheus_69
Als ob es sie juckt, wenn irgendein kleiner 1 Mann Handyvertrieb du irgendwas bemängelt. Zumal du als Vertriebspartner sowieso anders vorgehen würdest. Aber schöne Geschichte..
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: spiddy71, Canary222, Carloss80 und 2 andere
So, liebe Leute,
ich habe hier schon ewig nicht's mehr geschrieben (gefühlt), habe (hatte?!) das beschriebene Problem ebenso und ich glaube mich zu erinnern, dass dies auch beim Huawei P30 so war (?).
Die "zwei Stunden filmen - mit offenem SIM-Slot - nach oben - Prozedur" scheint auch bei mir (bisher) geholfen zu haben. Ich gehe später noch mal raus, jetzt, bei 3 Grad Außentemperatur, sind jedenfalls keine Probleme aufgetreten.
Wie schon geschrieben, ich dachte, das war vor ca. 4 Jahren, beim P30 auch so. Ist dann nie wieder aufgetreten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... und noch eine Vermutung. Damals habe ich das Smartphone auch im Winter gekauft, die Dinger sind "Wasserdicht" aber nicht Gas. bzw. dampfdicht. Wenn die also mal richtig warm werden, egal, ob durch "Dauerfilmen" oder einfach im Sommer, steigt der Luftdruck im inneren an und die "feuchte" Luft tritt aus, beschleunigt wird das durch aufheizen mit offenem SIM-Slot. Danach ist die Kiste wieder dicht und die Luftfeuchtigkeit wird eher am Metallgehäuse kondensieren, als ins innere zu kommen. Bin mal gespannt, was nachher passiert, wenn ich noch mal raus gehe und paar Minuten filme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DiddiAb, Macblack91 und andre1970
Ich lasse gerade noch ein paar Stunden 4K 60FPS laufen und teste morgen früh auch nochmal.

Ich finde es sehr interessant wie schnell manch ein User hier aufgibt und das X14 zurück gibt oder verkauft. Auch krass wie extrem bei manchen die Emotionen hochkochen. Und das obwohl es hier schon einige logische Erklärungen gab wie die Feuchtigkeit ins Handy kommt und mit welchen Methoden man sie wieder heraus bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
JohnyV schrieb:
Aber schöne Geschichte..
@JohnyV Das habe ich auch gleich gedacht. Da hat jemand eine Rechnung offen. Ist eher was für 116 117...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sanjisan ich hatte ein S24 plus und kann dir eigentlich nur davon abraten. Das Xiaomi ist meiner Meinung nach um Welten besser. Gerade was die Kamera betrifft. Du wirst das S24 genau wie das Xiaomi eh nicht so lange nutzen wie es Updates bekommt. Nur mal so in den Raum geschmissen. Mit dem Xiaomi bist du besser dran.
 
  • Danke
Reaktionen: M@D und Jimmy91
@Robinccc da kann ich persönlich zustimmen, habe aktuell das S24U und bin eigentlich auch zufrieden. Am Tag ist die Kamera auch top, aber sobald es bewölkt wird oder dunkel wird, wird es leider schlecht. Es wurde schon deutlich besser zum S23U mit dem Shutter-Lag, aber es sind immer noch viele Fotos vom Baby, die verschwommen sind. Am schlimmsten finde ich in den Schatten: Noise ...
 
  • Danke
Reaktionen: Robinccc und Jimmy91
@DiddiAb naja, wenn man 1100€ zahlt und direkt ein schlechtes Erlebnis hat ist eben die Vorfreude auch nunichte. Hat schon einen Faden Beigeschmack.

Wer weiß denn ob es nicht wieder Auftritt oder ob Folgeschäden (Korrosion) auftreten. Wenn im Kamerasensor Feuchtigkeit ist vllt woanders auch, nur nicht sichtbar ?
Was wenn die Linse von innen Wasserflecken bekommt? Wenn es Feuchtigkeit durch eine feuchte Umgebung ist dann ist das nicht frei von Mineralstoffen was eben Wasserflecken bilden "könnte".
Das Experiment wage ich für 1100€ nicht.

Also ich kann nachvollziehen wenn jemand sauer ist und das Gerät zurückgibt.

1100€ sind keine Peanuts. Da darf sowas einfach nicht passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: mk84, marcodj, Dan99 und 2 andere
Wer das "eine" will, muss das "andere", mögen. So war (ist) ein Spruch! Wir wollen "wasserdichte Smartphones?", dann müssen wir auch akzeptieren, dass die "andere Richtung" für das Wasser auch schwierig wird. Die "Kisten" werden irgendwo produziert, eingepackt, versandt und kommen in den Handel. Schön in Folie verpackt, so, wie es der "Youtube-Unboxer" mag, alles auswickeln, und mit tollen Bildern und vor allem Unboxing-Geräuschen, unterlegt auspacken. Silica-Geel-Beutel?! Hab't Ihr welche gefunden? Macht auch keinen Sinn, wenn alles in Folie verpackt ist.
Bin mal gespannt, jetzt sind 3 Grad draußen und ich werde noch mal schauen, was passiert ....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie versprochen, ich war jetzt draußen und habe weit über 5 min 8k/24 aufgenommen, es ist keine Kondensation an den Kameras mehr feststellbar,
Das Xiaomi 14 wird jetzt wieder geladen, normal genutzt und morgen Früh, unter alltäglichen Bedingungen wieder für Videoaufnahmen hergenommen. Ich werde berichten ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DiddiAb
... sehe ich ganz genau so, zumal vieles erklärbar und auch physikalisch nachvollziehbar ist.
Leider ist das Rückgaberecht auf 14 Tage beschränkt und ich kann die Emotionen von daher ganz gut verstehen. Der Preis für die Kisten ist ja nicht ganz billig.
Wie geschrieben, ich glaube mich erinnern zu können, dass ich das beim Huawei P30 oder einem iPhone, schon einmal identisch erlebt habe.
Im Nachhinein war ich froh, die Ruhe bewahrt zu haben und das Phone ziemlich lange & ohne weitere Probleme genutzt zu haben.

--- jaaa, ich gehe jetzt noch mal raus und werde auch noch mal berichten, draußen jetzt 2 Grad & Telefon hat 22 Grad .....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.... und dann ist "er" wieder rein! Draußen 3 Grad, drinnen 22 Grad, gefilmt in 8k/24 ca. 6 min.
Es ist keine Kondensation mehr feststellbar.
Ich werde das Telefon weiter "normal" nutzen und morgen früh einen neuen Versuch starten, ohne jegliche Änderung,
Bericht folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andre1970, Canary222, MSSaar und 3 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
314
Sanjisan
S
S
Antworten
2
Aufrufe
293
Soncer
S
M
  • Motobenutzer
Antworten
2
Aufrufe
204
dragonxxl
dragonxxl
Zurück
Oben Unten